Diabetes -Medikamente können dazu beitragen, das Gehirn vor kognitivem Rückgang zu schützen

Eine von Forschern am University of Florida College of Pharmacy in der Leitung von Forschern geleitete Studie hat ergeben, dass ein Paar populärer glukosesenkender Medikamente schützende Auswirkungen gegen die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes haben kann.
In Forschungen veröffentlicht in JAMA -Neurologie Am 7. April untersuchten UF-Forscher Medicare-Angaben von älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, um den Zusammenhang zwischen Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten oder GLP-1RAs, Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren oder SGLT2Is sowie dem Risiko der Alzheimer-Krankheit sowie den verwandten Zahnärzten sowie den verwandten Zahnarztien zu bewerten.
Die Forschung wird durch die Finanzierung des Nationalen Instituts für Altern und des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauung und Nierenerkrankungen unterstützt, beide Teil der National Institutes of Health.
Die Daten zeigten einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen einem geringeren Risiko für Alzheimer und der Verwendung von GLP-1RA und SGLT2Is im Vergleich zu anderen glukosesenkenden Medikamenten. Nach Angaben der Forscher zeigten die Ergebnisse, dass die beiden Medikamente möglicherweise neuroprotektive Wirkungen für Menschen ohne Diabetes haben und die Rate des kognitiven Rückgangs der Alzheimer -Patienten verlangsamen können.
Serena Jingchuan Guo, MD, Ph.D., ein Assistenzprofessor für pharmazeutische Ergebnisse und Politik und der leitende Autor der Studie, sagte, diese Ergebnisse könnten auf neue therapeutische Verwendungen für Medikamente hinweisen, die häufig zur Behandlung von Typ -2 -Diabetes und Fettleibigkeit verwendet werden.
Es ist aufregend, dass diese Diabetes -Medikamente zusätzliche Vorteile bieten können, z. B. den Schutz der Gehirngesundheit. Basierend auf unseren Forschungen besteht ein vielversprechendes Potenzial für GLP-1RAS und SGLT2Is, die in Zukunft für die Prävention von Alzheimer in Betracht gezogen werden können. Da die Verwendung dieser Arzneimittel weiter expandiert, wird es immer wichtiger, ihre realen Vorteile und Risiken in den Bevölkerungsgruppen zu verstehen. „
Serena Jingchuan Guo, MD, Ph.D., Assistenzprofessor für pharmazeutische Ergebnisse und Politik und Senior Autor der Studie
Guo führte diese Forschung in Zusammenarbeit mit William Donahoo, MD, dem klinischen Professor und Chef der UF Health Division of Endocrinology, Diabetes und Metabolism, sowie Steven T Dekosky, MD, stellvertretender Direktor des McKnight -Gehirninstituts und Professorin für Alzheimer -Forschung, Neurologie und Neuroscience in der UF -Abteilung im UF -Abteilungsabteilungsabteilung durch. Da die Studie nur Patienten mit Typ-2-Diabetes umfasste, umfassten Guo die nächsten Schritte, um die Auswirkungen der beiden Arzneimittel in breiteren Populationen unter Verwendung der jüngsten realen Daten zu bewerten, die ihre wachsende Verwendung in klinischen Umgebungen erfassen.
„Zukünftige Forschungen sollten sich auf die Identifizierung heterogener Behandlungseffekte konzentrieren – insbesondere festzustellen, welche Patienten am wahrscheinlichsten davon profitieren und wer möglicherweise ein höheres Risiko für Sicherheitsbedenken hat“, sagte Guo.
Quellen:
Tang, H., et al. (2025). GLP-1RA and SGLT2i Medications for Type 2 Diabetes and Alzheimer Disease and Related Dementias. JAMA Neurology. doi.org/10.1001/jamaneurol.2025.0353.