Neue Studie zeigt Vorteile von Gichtmedikamenten für Herzgesundheit

Eine bahnbrechende neue Studie, geleitet von Experten der Universität Nottingham, hat herausgefunden, dass Medikamente, die zur Behandlung von Gicht eingesetzt werden, auch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Menschen mit Gicht senken können.

Die neue Untersuchung, veröffentlicht in JAMA Internal Medicine, zeigt, dass die Behandlung von Gicht zur Senkung der Harnsäurespiegel im Blut auch Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindert. Die Studie wird von Professor Abhishek aus der Medizinischen Fakultät der Universität in Zusammenarbeit mit Kollegen von der Keele University, der London School of Hygiene & Tropical Medicine im Vereinigten Königreich, der Universität Göteborg in Schweden und der Polytechnischen Universität Marken in Italien geleitet.

Was ist Gicht?

Gicht ist eine häufige Form von Arthritis, bei der Menschen hohe Harnsäurespiegel im Blut haben und Harnsäurekristalle in und um ihre Gelenke abgelagert sind. Dies führt zu plötzlichen Schüben von starken Gelenkschmerzen und Schwellungen. Gicht betrifft einen von 40 Erwachsenen im Vereinigten Königreich und der EU und ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Medikamente wie Allopurinol, die in der richtigen Dosis eingenommen werden, senken die Harnsäurespiegel im Blut und lösen Ablagerungen von Harnsäurekristallen auf.

Wie beeinflussen Harnsäurespiegel das Risiko für Herzprobleme?

Menschen mit Gicht, die Harnsäurespiegel unter 360 Mikromol/L (6 mg/dL) mit harnsäuresenkenden Medikamenten wie Allopurinol erreichen, haben weniger Gichtschübe. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob dies auch das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle senkt.

In dieser neuen Studie wollte das Team herausfinden, ob das Erreichen des Ziels einer Harnsäurekonzentration von unter 360 Mikromol/L (6 mg/dL) mit harnsäuresenkenden Medikamenten, hauptsächlich Allopurinol, auch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Menschen mit Gicht reduziert.

Menschen mit Gicht haben ein erhöhtes Risiko für Krankheiten wie Herzkrankheiten und Schlaganfall. Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass Medikamente wie Allopurinol, die zur Behandlung von Gicht eingesetzt werden, das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen senken, wenn sie in der richtigen Dosis eingenommen werden. Die richtige Dosis variiert von Person zu Person und ist die Dosis, die den Harnsäurespiegel im Blut auf weniger als 360 Mikromol/L (6 mg/dL) senkt.

Professor Abhishek, Medizinische Fakultät, Universität Nottingham

Studienaufbau und Ergebnisse

Das Team führte eine große Studie durch, die Daten aus der Clinical Practice Research Datalink Aurum nutzte, verknüpft mit Krankenhaus- und Sterblichkeitsdaten von Januar 2007 bis März 2021. Die Patienten waren 18 Jahre oder älter, wurden mit Gicht diagnostiziert und hatten zu Beginn der Behandlung Harnsäurespiegel über 360 Mikromol/L (6 mg/dL). Sie verwendeten einen simulierten Zielversuchsrahmen, in dem routinemäßig gesammelte Gesundheitsdaten analysiert werden. Dies ist schneller als traditionelle klinische Studien, die kostspielig und zeitaufwändig sind.

Die Patienten wurden in eine Behandlungsgruppe nach Zielwerten (T2T) oder in eine Nicht-Zielgruppe des harnsäuresenkenden Behandlungsarms eingeteilt, je nachdem, ob sie innerhalb von 12 Monaten nach ihrer ersten Behandlung mit einem harnsäuresenkenden Medikament einen Harnsäurespiegel unter 360 Mikromol/L (6 mg/dL) erreicht hatten oder nicht.

Das Team untersuchte, ob innerhalb von fünf Jahren nach dem ersten Rezept für ein harnsäuresenkendes Medikament ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (d.h. Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen) auftrat.

Gruppe Überlebensrate nach 5 Jahren Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse
T2T ULT Gruppe Höher Geringer
Non-T2T ULT Gruppe Geringer Höher

Von den fast 110.000 einbezogenen Patienten hatten diejenigen in der T2T ULT-Gruppe eine höhere Überlebensrate nach fünf Jahren und ein geringeres Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu denen in der Non-T2T ULT-Gruppe. Es gab einen größeren Zusammenhang für Menschen mit hohem und sehr hohem kardiovaskulärem Risiko im Vergleich zu Patienten mit moderatem Risiko. Patienten, die ein Ziel von weniger als 300 Mikromol/L (5 mg/dL) erreichten, hatten eine größere Risikominderung. Patienten in der T2T ULT-Gruppe erlitten auch weniger Gichtschübe.

„Die Ergebnisse unserer Studie sind sehr positiv und zeigen, dass Patienten mit Gicht, die harnsäuresenkende Medikamente verschrieben bekamen und innerhalb von 12 Monaten Harnsäurespiegel unter 360 Mikromol/L (6 mg/dL) erreichten, ein viel niedrigeres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall in den folgenden fünf Jahren hatten. Frühere Forschungen aus Nottingham haben gezeigt, dass die Zieldosierung harnsäuresenkender Behandlungen Gichtschübe verhindert. Diese aktuelle Studie bietet einen zusätzlichen Vorteil durch das reduzierte Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod durch diese Erkrankungen“, sagte Professor Abhishek.


Quellen:

Journal reference:

Cipolletta, E., et al. (2025). Treat-to-Target Urate-Lowering Treatment and Cardiovascular Outcomes in Patients With Gout. JAMA Internal Medicine. doi: 10.1001/jamainternmed.2025.7453. https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/article-abstract/2844321