Die Dominanz der Pharmacy Benefit Managers (PBM)

In den USA gibt es nur drei große Pharmacy Benefit Managers (PBM), die die Einzelhandelsverschreibungen im Medicare Teil D und der Medicaid-Verwaltung in vielen Bundesstaaten dominieren. Eine neue Studie des USC Schaeffer Centers für Gesundheits- und Wirtschaftspolitik zeigt, dass die Märkte in fast jedem Bundesstaat als hoch konzentriert gelten.

Überblick über die Studie

Die Studie, die am 6. Februar in JAMA Health Forum veröffentlicht wurde, bietet eine der detailliertesten Analysen des Wettbewerbs unter PBMs innerhalb der Bundesstaaten bis heute. Basierend auf einem bundesstaatlichen Antitrust-Index fanden die Autoren Folgendes heraus:

  • In 40 Bundesstaaten sind die PBM-Märkte innerhalb von Teil D hoch konzentriert, und in 37 Bundesstaaten sind die Märkte für Medicaid-Verwaltung hoch konzentriert.
  • In 31 Bundesstaaten sind sowohl die Teil D als auch die Medicaid-Verwaltung Märkte für PBMs hoch konzentriert. Dazu gehören 10 Bundesstaaten, die auch hoch konzentrierte kommerzielle Versicherungsmärkte haben.
  • 93 % der Medicaid-Verwaltung verschriebenen Medikamente und 75 % aller Teil D verschriebenen Medikamente werden in Staaten ausgegeben, in denen diese PBM-Märkte hoch konzentriert sind.

Hintergrund und Bedeutung

Die Studie wird stark beachtet, da Politiker und Aufsichtsbehörden die Praktiken der Branche weiterhin prüfen. Es gibt Bedenken, dass diese Vermittler zu höheren Arzneimittelkosten, Apothekenschließungen und eingeschränktem Zugang der Patienten zu Medikamenten beitragen. Das vom Kongress kürzlich verabschiedete Ausgabenpaket enthält neue Beschränkungen für die Praktiken der Branche, und die Bundesstaaten haben in den letzten Jahren die Regulierung der PBMs verstärkt.

„Wenn einige PBMs einen Markt dominieren, haben sie übergroße Macht darüber, wie viel Patienten für Medikamente bezahlen, wo sie ihre Rezepte einlösen können und ob ihre lebenswichtigen Medikamente gedeckt sind.“

Dima Mazen Qato, Hauptautor, Senior Scholar am Schaeffer Center und Inhaber des Hygeia Centennial Chair, USC Mann School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences

Fazit und politische Implikationen

„Diese Ergebnisse können die Bundes- und Landespolitik leiten, um die Verantwortlichkeit und Transparenz von PBMs zu verbessern, insbesondere in Medicare Teil D und Medicaid. Sie können auch laufende Bemühungen zur Bekämpfung der Konzentration auf dem PBM-Markt informieren, einschließlich kürzlich verabschiedeter Gesetze, neuer regulatorischer Vorschläge und bundesstaatlicher Durchsetzungsmaßnahmen, die auf das Verhalten von PBMs abzielten.“


Quellen:

Journal reference:

Qato, D. M., et al. (2026). Pharmacy Benefit Manager Market Concentration for Prescriptions Filled at Retail Pharmacies by State and Payer Type. JAMA Health Forum DOI: 10.1001/jamahealthforum.2025.6546. https://jamanetwork.com/journals/jama-health-forum/fullarticle/2844609