GLP-1-Medikamente können bei Patienten mit Typ-2-Diabetes das Risiko für Leukämie und Lymphom senken

Könnte ein Diabetes -Medikament Ihr Krebsrisiko senken? Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass GLP-1-Rezeptoragonisten Patienten mit Typ-2-Diabetes vor tödlichen Blutkrebs schützen können-ohne Blutzucker zu behandeln.
In einer kürzlich im Journal veröffentlichten Studie Jama Network OpenDie Forscher verglichen das Risiko von hämatologischen Krebserkrankungen bei Typ-2-Diabetes (T2D) -Patienten, die mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) behandelt wurden.
Fettleibigkeit und T2D wurden als unabhängige Risikofaktoren für mehrere Krebsarten, einschließlich hämatologischer Krebserkrankungen, erkannt. GLP-1RAs haben sich als vielversprechende Behandlung entwickelt, die Gewichtsreduzierung, Immunmodulation und glykämische Kontrolle bietet. Darüber hinaus sind GLP-1RA mit einem geringeren Krebsrisiko, insbesondere soliden Tumoren, verbunden. Trotzdem bleibt der Zusammenhang zwischen GLP-1RAS und hämatologischen Krebsarten unerforscht.
Über die Studie
In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher das Risiko hämatologischer Krebserkrankungen bei T2D-Patienten, die GLP-1RAS erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Insulin oder Metformin erhielten. Das Team identifizierte T2D-Patienten vom 30. April 2005 bis zum 31. Oktober 2023 in Insulin, Metformin oder GLP-1RA unter Verwendung von Trinetx, einem Repository von Gesundheitsakten von ungefähr einem Viertel der Bevölkerung der Vereinigten Staaten.
Personen mit hämatologischen Krebsarten und Personen, die vor der T2D -Diagnose antidiabetische Arzneimittel verschrieben haben, wurden ausgeschlossen. Empfänger von GLP-1RAS (Exenatid, Lixisenatid, Tirzepatid, Liraglutid, Albiglutid, Semaglutid oder Dulaglutid) bildeten die experimentelle Gruppe. Das primäre Ergebnis der Studie war die erste hämatologische Krebsdiagnose. Eine Analyse verglichen die GLP-1RA-Empfänger mit Metformin-Empfängern und eine andere, die erstere mit denjenigen verglich, die Insulin einnehmen.
Die Studiengruppen wurden für den Gewichtsstatus, die Demografie, die diabetischen Komplikationen, den Body Mass Index (BMI), den glykierten Hämoglobin (Hba1c), die Erkrankungen von Krebs, genetische Anfälligkeit, Strahlung, Intensivstation (ICU) -Ednitionen, antidiabetische Agenten, addierliche soziale Determinanten sowie Cytotoxic-Egoente, Krebs-Screenings, angemessen. Kaplan-Meier-Überlebens- und Cox-Proportional-Hazard-Analysen wurden durchgeführt, um kumulative Inzidenzen und Hazard-Verhältnisse mit 95% -Konfidenzintervallen abzuschätzen.
Ergebnisse
Insgesamt identifizierten die Forscher mehr als 1,6 Millionen T2D -Patienten. Von diesen erhielten 51.617 GLP-1RAS, 938.602 Insulin und 611.115 Metformin. Die durchschnittliche verschreibungspflichtige Dauer von GLP-1RA betrug 485 Tage. Nach der Neigungsübereinstimmung wurden 50.590 und 47.716 Patienten in die GLP-1RA-Metformin- und GLP-1RA-Insulin-Analysen einbezogen.
Die Forscher fanden heraus, dass die Verwendung von GLP-1RAs mit einem signifikant reduzierten Risiko von myelodysplastischen Syndromen (MDSS) und myeloproliferativen Neoplasmen (MPNs) im Vergleich zur Metforminverwendung assoziiert war. Die Forscher stellten fest, dass Metformin selbst möglicherweise krebsschutzbedingte Eigenschaften aufweisen könnte, was erklären könnte, warum GLP-1RAS in diesem Vergleich einen begrenzten zusätzlichen Nutzen gegen andere Krebsarten zeigte. Dennoch gab es keine signifikanten Unterschiede im Gesamtrisiko für andere hämatologische Krebserkrankungen. Wichtig ist, dass das kombinierte Risiko aller hämatologischen Krebserkrankungen zwischen GLP-1RA- und Metformin-Benutzern nicht signifikant unterschiedlich war.
Darüber hinaus war der Einsatz von GLP-1RA im Vergleich zur Insulinkonsum mit einem signifikant verringerten Risiko für Lymphoidleukämie, myeloische Leukämie, MPN, MDS, Amyloidose, Nicht-Hodgkin-Lymphom, monoklonale Gammopathie und multiple Myelom verbunden. Bei allen hämatologischen Krebserkrankungen war der GLP-1RA-Einsatz im Vergleich zu Insulin mit einem 54% niedrigeren Risiko verbunden.
Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse zeigen, dass GLP-1RA bei T2D-Patienten mit einem geringeren Risiko verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen, insbesondere MDS und MPN, verbunden sind. Diese schützenden Effekte waren stärker ausgeprägt, wenn GLP-1RA mit Insulin verglichen wurde als mit Metformin, wahrscheinlich aufgrund der potenziellen krebsschützenden Wirkungen von Metformin. Die immunmodulatorischen Merkmale von GLP-1RA und Gewichtsverlust können diesen Risikoabfall vermitteln. Darüber hinaus waren diese Assoziationen unabhängig von der glykämischen Kontrolle, möglicherweise durch die Abnahme der entzündungshemmenden Zytokine, die an der Dysregulation der Hämatopoese und der Entwicklung von MPN und MDS beteiligt waren.
Die Einschränkungen der Studie umfassen verbleibende verwirrende, unerforschte Dosis-Wirkungs-Beziehungen, mangelnde Altersstratifizierung und begrenzte Anpassung für mehrere Tests. Da es sich um eine retrospektive Analyse handelte, die sich auf diagnostische Codes und elektronische Gesundheitsakten stützte, können potenzielle Ungenauigkeiten bei der Kodierung und nicht gemessener Verwirrung nicht ausgeschlossen werden. Bei der Interpretation der Ergebnisse betonten die Autoren, dass Metformin, der Komparator, selbst das Krebsrisiko verringern könnte, was teilweise die engeren Vorteile in diesem Arm erklären könnte. Insgesamt könnte GLP-1RAS eine vielversprechende Strategie sein, um das Krebsrisiko zu verringern. Zusätzliche Studien sind jedoch erforderlich, um die Wege von GLP-1RAs zu untersuchen, die an der Krebsprävention beteiligt sind, und diese Beobachtungsbeobachtungen zu bestätigen.
Quellen:
- Ashruf OS, Hundal J, Mushtaq A, Kaelber DC, Anwer F, Singh A. Hematologic Cancers Among Patients With Type 2 Diabetes Prescribed GLP-1 Receptor Agonists. JAMA Network Open, 2025. DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2025.0802, https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2831083