Muskelverlust durch GLP-1-Medikamente könnten die langfristige Gesundheit untergraben

Beliebte GLP-1-Medikamente helfen vielen Menschen, enorme Mengen an Gewicht zu fallen, aber die Medikamente bieten keine wichtige Verbesserung der Herz- und Lungenfunktion, die für die langfristige gute Gesundheit von wesentlicher Bedeutung sind.
Die Forscher betonen, dass Gewichtsverlust im Zusammenhang mit GLP-1-Medikamenten viele klare gesundheitliche Vorteile für Menschen mit Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herzinsuffizienz hat, einschließlich der Verbesserung der Blut-Zucker-Kontrolle, der kurzfristigen kardiorenalen Vorteile und Verbesserungen der Überlebensergebnisse. Ärzte müssen jedoch möglicherweise in Betracht ziehen, Trainingsprogramme zu empfehlen oder andere Ansätze wie Ernährungsergänzungsmittel oder komplementäre Medikamente zu entwickeln, um GLP-1-Patienten zu helfen, die gesamten kardiorespiratorischen Vorteile eines wesentlichen Gewichtsverlusts langfristig zu erhalten, so die Forscher.
Einige Patienten sagten mir buchstäblich, dass sie das Gefühl hatten, dass sie Muskeln oder Muskeln verlieren würden, während sie sich in diesen Medikamenten befanden. Dies ist ein ernstes Problem. Muskel, insbesondere der axiale Muskel, ist für Haltung, physische Funktion und allgemeines Wohlbefinden von wesentlicher Bedeutung. Der Verlust von magerer Körpermasse kann das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, der Gesamtmortalität und einer verminderten Lebensqualität erhöhen. Wir müssen sicherstellen, dass Patienten, die diese Medikamente verschrieben haben, nicht bereits Unterernährung oder niedriger Muskelmasse ausgesetzt sind. „
Zhenqi Liu, MD, Forscher, Professor für Medizin und James M. Moss Professor für Diabetes an der University of Virginia School of Medicine und ehemaliger Chef der UVA Health -Abteilung für Endokrinologie und Metabolismus
Über GLP-1-Medikamente
Während GLP-1-Medikamente Menschen helfen, Fett zu verlieren, ist dies mit dem Verlust der fettfreien Masse verbunden, von denen Muskeln 40% bis 50% ausmachen. Tatsächlich macht Fettfreie Massenverluste 25 bis 40% der Gesamtverlorenen aus, während der altersbedingte Rückgang der fettfreien Masse nur 8% pro Jahrzehnt beträgt.
Liu und seine Mitarbeiter, Doktorandin Nathan R. Weeldreyer und Siddhartha S. Angadi, Associate Professor für Kinesiologie an der UVA-School of Education and Human Development, wollten die potenziellen langfristigen Konsequenzen dieses Muskelverlusts besser verstehen, sodass sie verfügbare Daten über die Wirkungen von Cardiores-Fitness oder CRF zur Verfügung standen.
CRF (oder VO2MAX) ist ein Maß dafür, wie gut der Körper während des Trainings Sauerstoff verwenden kann. Es ist eine praktische Möglichkeit für Ärzte zu beurteilen, wie gut das Herz-, Lungen-, Muskel- und Blutgefäße zusammenarbeiten, und es wird verwendet, um All-Cause- und Herz-Kreislauf-Mortalität (Risiko des Todes) vorherzusagen.
Patienten mit Fettleibigkeit haben häufig niedrige CRF. In einigen Fällen liegt dies daran, dass der Person die Muskelmasse fehlt. In anderen kann eine Person genug Muskeln haben, aber die Qualität dieses Muskels wird durch Fett beeinträchtigt, das in ihn eingedrungen ist.
„Die kardiorespiratorische Fitness ist ein wirksamer Prädiktor für Gesamt- und Herz-Kreislauf-Sterblichkeitsrisiko in einer Reihe von Bevölkerungsgruppen, einschließlich Fettleibigkeit, Diabetes und Herzinsuffizienz“, sagte Angadi, ein kardiovaskulärer Trainingsphysiologe bei der Kinesiologie von UVA. „In einer kürzlich durchgeführten Studie unserer Gruppe, in der die Sterblichkeitsergebnisse von fast 400.000 Personen auf der ganzen Welt untersucht wurden, stellten wir fest, dass CRF dem Übergewicht oder Fettleibigkeitsstatus für die Vorhersage des Todesrisikos weit überlegen war. Sobald CRF berücksichtigt wurde, hat das Körpergewicht nicht das Risiko der Sterblichkeit vorhergesagt.
In ihrer Überprüfung der verfügbaren medizinischen Literatur stellten die Forscher fest, dass GLP-1-Medikamente bestimmte Maße für die Herzfunktion verbessern, diese Verbesserungen jedoch nicht zu signifikanten Verbesserungen der VO2MAX führen.
Einige kleine Studien haben vorgeschlagen, dass Bewegung dazu beitragen kann, die VO2MAX für Patienten zu verbessern, die GLP-1-Medikamente einnehmen, aber diese hatten schlechte Kontrollen und größere, gut gestaltete Studien sind erforderlich, um dies zu tragen.
Gewährleistung eines gesunden Gewichtsverlusts
Die Forscher schließen letztendlich, dass GLP-1-Medikamente das Körpergewicht und die Adipositas sowie einen erheblichen FFM erheblich verringern [fat-free mass] Verlust, aber ohne eindeutige Hinweise auf eine CRF -Verbesserung. „Sie sind nach wie vor besorgt, dass dies die Stoffwechselgesundheit der Patienten, die Gesundheits-/Gebrechlichkeit und die allgemeine Langlebigkeit beeinträchtigen könnte. Sie fordern zusätzliche Forschungsarbeiten auf, um die Auswirkungen der Arzneimittel besser zu verstehen und sicherzustellen, dass die Patienten die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.
Sie stellen jedoch fest, dass es vielversprechende Anzeichen gibt, dass wir möglicherweise Medikamente entwickeln können, die helfen können, wie beispielsweise einen monoklonalen Antikörper, der bereits in der Pipeline ist, die den Verlust von Lean-Muskeln möglicherweise ausgleichen kann.
„Dies ist ein Bereich der aktiven Forschung, und wir sind zuversichtlich, dass bald bessere Lösungen kommen“, sagte Liu. „Aber vorerst ist es wichtig, dass Patienten GLP-1-Medikamente mit ihren Gesundheitsdienstleistern über Strategien zur Erhaltung der Muskelmasse Gespräche führen. Der American Diabetes Association empfiehlt das Screening auf Unterernährung und niedriges Muskelmassenrisiko, bevor diese Medikamente begonnen und eine angemessene Protein-Intake und regelmäßige Bewegung fördern.“
„Schließlich“, fügte Angadi hinzu, „das Training des Trainings während der GLP1 -Therapie muss noch in seiner Fähigkeit bewertet werden, die VO2max während der GLP1 -Therapie zu erhalten oder zu verbessern.“
Ergebnisse veröffentlicht
Die Forscher haben ihre Ergebnisse in veröffentlicht JcemDie Zeitschrift für klinische Endokrinologie & Metabolismus. Die Arbeit wurde von den National Institutes of Health unterstützt, Zuschüsse R01DK124344 und R01DK125330.
Quellen:
Liu, Z., et al. (2025). Incretin Receptor Agonism, Fat-free Mass, and Cardiorespiratory Fitness: A Narrative Review. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. doi.org/10.1210/clinem/dgaf335.