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Trainieren am Nachmittag oder in der Nacht am besten für die Blutzuckerkontrolle

Ein neuer Diabetologie Zeitschriftenstudie diskutiert die Assoziationen von Pausen in der sitzenden Zeit und dem Timing körperlicher Aktivität mit Insulinresistenz und Leberfettgehalt bei einer Bevölkerung mittleren Alters.

Studie: Timing körperlicher Aktivität in Bezug auf Leberfettgehalt und Insulinresistenz.  Bildnachweis: Studio Romantic / Shutterstock.com

Studie: Timing körperlicher Aktivität in Bezug auf Leberfettgehalt und Insulinresistenz. Bildnachweis: Studio Romantic / Shutterstock.com

Die gesundheitlichen Auswirkungen einer sitzenden Lebensweise

Die aktuelle Adipositas-Pandemie ist teilweise auf eine sitzende Lebensweise und einen Mangel an täglicher körperlicher Aktivität zurückzuführen. Neben Fettleibigkeit kann auch Bewegungsmangel das Risiko für kardiometabolische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes erhöhen.

Mehrere Studien haben beobachtet, dass kurze Pausen in der sitzenden Zeit die kardiometabolischen Profile verbessern können, einschließlich reduzierter Glukose- und Triacylglycerinspiegel. Umgekehrt können hohe Nüchtern-Serum-Triacylglycerolspiegel auf einen hohen Leberfettgehalt hinweisen, der wiederum mit einer Insulinresistenz verbunden ist.

Frühere Berichte weisen auf einen Zusammenhang zwischen Bewegung, reduziertem Leberfettgehalt und verbesserter Insulinsensitivität hin. Daher können Pausen in der sitzenden Zeit eine Verringerung der Insulinsensitivität und des Leberfetts unterstützen, was zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes beitragen kann.

Neben der Menge scheint auch der Zeitpunkt der körperlichen Aktivität am Tag wichtig für die Stoffwechselgesundheit zu sein. Nur wenige Studien haben tageszeitabhängige Unterschiede zwischen der körperlichen Leistungsfähigkeit und den damit verbundenen Stoffwechselwegen berichtet; diese Ergebnisse waren jedoch widersprüchlich.

Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete, dass morgendliche moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) bei Männern mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu MVPA später am Tag mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden war. Die Auswirkung des Zeitpunkts körperlicher Aktivität auf die Stoffwechselgesundheit ist jedoch in der Allgemeinbevölkerung unbekannt.

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Über das Studium

Die aktuelle Studie wurde zwischen 2008 und 2012 durchgeführt und umfasste Teilnehmer im Alter zwischen 45 und 65 Jahren mit einem selbstberichteten Body-Mass-Index (BMI) von 27 kg/m2 oder höher.

Die Studienteilnehmer besuchten das niederländische Studienzentrum für Epidemiologie der Fettleibigkeit (NEO), nachdem sie über Nacht fasten und mehr als 10 Stunden gefastet hatten. Vor dem Besuch im Zentrum füllten die Teilnehmer zu Hause einen Fragebogen zu ihren klinischen, Lebensstil- und demografischen Informationen aus.

Die Studienteilnehmer trugen an vier aufeinanderfolgenden Tagen und Nächten ein kombiniertes einachsiges Beschleunigungs- und Herzfrequenzmessgerät, um körperliche Aktivität, sitzende Zeit und Pausen zu beurteilen. Der Energieverbrauch bei körperlicher Aktivität (PAEE), gemessen in kJ/kg/Tag, wurde verwendet, um Herzfrequenzinformationen und Beschleunigung zusammenzufassen. Gleichzeitig drückten die metabolischen Äquivalente der Aufgabe (MET) die Intensität der Zeit aus, die für verschiedene Aktivitäten aufgewendet wurde.

Sitzende Zeit wurde definiert, wenn die Aktivitätsintensität weniger als 1,5 MET betrug. Eine Unterbrechung der sitzenden Zeit wurde definiert, wenn auf eine sitzende Zeit eine Beschleunigungsphase von mehr als 0,75 m/s2 folgte. Leichte körperliche Aktivität wurde definiert als Aktivitätsintensität über 1,5 MET und unter oder gleich 3,0 MET, während MVPA als Aktivität über 3,0 MET definiert wurde.

Der Tag war in drei sechsstündige Blöcke unterteilt, die 06:00-12:00 (morgens), 12:00-18:00 (nachmittags) und 18:00-24:00 (abends) umfassten. Die gesamte tägliche MVPA während jedes Zeitblocks wurde basierend darauf berechnet, in welchem ​​Zeitraum die Teilnehmer morgens, nachmittags oder abends am aktivsten waren.

Blutproben wurden aus der antekubitalen Vene von sitzenden Teilnehmern in einer Ruheposition für fünf Minuten entnommen. Danach tranken die Teilnehmer eine flüssig gemischte Mahlzeit, die 16 % Energie aus Protein, 34 % Fett und 50 % Kohlenhydrate enthielt.

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Zwei postprandiale Blutproben wurden 30 und 150 Minuten nach dem Verzehr der gemischten Mahlzeit entnommen. Diese Proben wurden verwendet, um postprandiale und nüchterne Plasmaglukose-, Seruminsulin- und nüchterne HbA1c-Konzentrationen zu bestimmen.

Der Leberfettgehalt wurde anhand möglicher Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT) analysiert. Der Leberfettgehalt wurde bei Patienten ohne MRT-Kontraindikationen mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) analysiert.

Schließlich wurden Informationen über die ethnische Zugehörigkeit der Teilnehmer, den höchsten Bildungsgrad, das Tabakrauchen, den Körperfettanteil, die gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme und den Kontext der körperlichen Aktivität erhoben.

Studienergebnisse

Insgesamt wurden 775 Teilnehmer in die Studie aufgenommen, davon 42 % männlich. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 56 Jahren und ihr BMI bei 26,2 kg/m2. Der mittlere Leberfettgehalt betrug 2,6 %.

Sitzende Zeit oder Pausen in sitzender Zeit waren nicht mit einer geringeren Insulinresistenz verbunden. Die Anzahl der Sitzpausen war jedoch mit einem um 22 % höheren Leberfettgehalt verbunden. Darüber hinaus waren Unterbrechungen der sitzenden Zeit und unterschiedliche körperliche Aktivitätsintensitäten mit Nüchterninsulin und nicht mit HbA1c oder Nüchternglukose assoziiert.

Die Insulinresistenz war bei Teilnehmern reduziert, die nachmittags oder abends am aktivsten waren. Der Zeitpunkt von MVPA war nicht mit dem Leberfettgehalt verbunden. Basierend auf dem Timing für leichte körperliche Aktivität wurden keine Unterschiede in der Insulinresistenz und im Leberfettgehalt beobachtet.

Teilnehmer mit Spitzen-PAEE am Morgen, Abend oder Nachmittag waren weniger insulinresistent als Teilnehmer mit einer gleichmäßigen Verteilung von PAEE über den Tag.

Schlussfolgerungen

Die aktuelle Studie berichtet, dass eine signifikantere Anzahl von Pausen in einer sitzenden Lebensweise und eine geringere Menge an sitzender Zeit nicht mit einer reduzierten Insulinresistenz oder einem reduzierten Leberfettgehalt verbunden waren. Darüber hinaus war das MVPA-Timing während des Tages mit einer geringeren Insulinresistenz verbunden.

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Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Zeitpunkt der täglichen körperlichen Aktivität die Insulinsensitivität beeinflusst. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um besser zu verstehen, ob das Timing körperlicher Aktivität bei Typ-2-Diabetes unter Berücksichtigung des Einflusses von Chronotypen von entscheidender Bedeutung ist.

Einschränkungen

Die aktuelle Studie weist bestimmte Einschränkungen auf, einschließlich des Potenzials für verbleibende Verwechslungen. Darüber hinaus ist der Herzfrequenzmesser möglicherweise weniger aussagekräftig für die Schätzung der sitzenden Zeit und der Pausen.

Eine weitere Einschränkung bestand darin, dass die Bewertung der körperlichen Aktivität auf vier Tage begrenzt war und die Daten auf Wochenendtage beschränkt waren. Darüber hinaus kann die Zusammenfassung von Daten in einem durchschnittlichen Zeitraum von 24 Stunden zu einer Fehlklassifizierung des MVPA-Timings führen.

Schließlich waren keine Informationen über den Chronotyp der Teilnehmer und die Auswirkungen des Zeitpunkts der körperlichen Aktivität, die auf ihr Risiko für Typ-2-Diabetes hinweisen könnten, verfügbar.

Referenz:

  • van der Velde, JHPM, Boone, SC, Winters-van Eekelen, E., et al. (2022). Zeitpunkt der körperlichen Aktivität in Bezug auf Leberfettgehalt und Insulinresistenz. Diabetologie. doi:10.1007/s00125-022-05813-3.

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