Mastitis

Überblick

Mastitis

Eine Frau mit Mastitis

Mastitis, die hauptsächlich stillende Frauen betrifft, verursacht Rötungen, Schwellungen und Schmerzen in einer oder beiden Brüsten.

Mastitis ist eine Entzündung des Brustgewebes, die manchmal mit einer Infektion einhergeht. Die Entzündung führt zu Brustschmerzen, Schwellungen, Wärme und Rötungen. Sie könnten auch Fieber und Schüttelfrost haben.

Mastitis betrifft am häufigsten stillende Frauen (Laktationsmastitis). Aber Mastitis kann bei Frauen auftreten, die nicht stillen, und bei Männern.

Laktationsmastitis kann dazu führen, dass Sie sich erschöpft fühlen, was es schwierig macht, sich um Ihr Baby zu kümmern. Manchmal führt eine Mastitis dazu, dass eine Mutter ihr Baby entwöhnt, bevor sie es beabsichtigt. Aber es ist besser für Sie und Ihr Baby, weiter zu stillen, auch wenn Sie ein Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis einnehmen.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Mastitis können plötzlich auftreten. Dazu können gehören:

  • Brustspannen oder Wärme bei Berührung
  • Schwellung der Brust
  • Verdickung des Brustgewebes oder ein Knoten in der Brust
  • Schmerzen oder ein brennendes Gefühl, kontinuierlich oder während des Stillens
  • Hautrötung, oft in einem keilförmigen Muster
  • Allgemeines Krankheitsgefühl
  • Fieber von 101 F (38,3 C) oder höher

Wann zum arzt

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Brustbeschwerden haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Milch, die in der Brust eingeschlossen ist, ist die Hauptursache für Mastitis. Andere Ursachen sind:

  • Ein verstopfter Milchgang. Wenn sich eine Brust beim Stillen nicht vollständig entleert, kann einer Ihrer Milchgänge verstopft sein. Die Blockade führt dazu, dass die Milch zurückstaut, was zu einer Brustinfektion führt.
  • Bakterien dringen in Ihre Brust ein. Bakterien von der Hautoberfläche und dem Mund des Babys können durch einen Riss in der Haut Ihrer Brustwarze oder durch eine Milchgangöffnung in die Milchgänge gelangen. Abgestandene Milch in einer nicht entleerten Brust bietet einen Nährboden für die Bakterien.

Anatomie der Brust

Anatomie der weiblichen Brust

Die Struktur der weiblichen Brust ist komplex – einschließlich Fett-, Drüsen- und Bindegewebe sowie Lappen, Läppchen, Gänge, Lymphknoten, Blutgefäße und Bänder.

Läppchen, Kanäle und andere Bruststrukturen

Läppchen und Gänge

Jede Brust hat eine Reihe von Abschnitten (Läppchen), die von der Brustwarze abzweigen. Jedes Läppchen enthält winzige, hohle Bläschen (Alveolen). Die Läppchen sind durch ein Netz dünner Röhren (Kanäle) verbunden. Wenn Sie stillen, transportieren Kanäle Milch von den Alveolen zum dunklen Hautbereich in der Mitte der Brust (Warzenhof). Vom Warzenhof aus vereinigen sich die Gänge zu größeren Gängen, die an der Brustwarze enden.

Fett, Bänder und Bindegewebe in der Brust

Fett, Bänder und Bindegewebe

Die Räume um die Läppchen und Gänge sind mit Fett, Bändern und Bindegewebe gefüllt. Die Menge an Fett in Ihren Brüsten bestimmt weitgehend ihre Größe. Die eigentlichen milchproduzierenden Strukturen sind bei allen Frauen nahezu gleich. Weibliches Brustgewebe reagiert empfindlich auf zyklische Veränderungen des Hormonspiegels. Das Brustgewebe der meisten Frauen verändert sich mit zunehmendem Alter, wobei im Verhältnis zur Menge an dichtem Gewebe mehr Fett vorhanden ist.

Muskel unter der Brust

Muskeln

Die Brust hat kein Muskelgewebe. Muskeln liegen jedoch unter den Brüsten und trennen sie von Ihren Rippen.

Arterien und Kapillaren in der Brust

Arterien und Kapillaren

Sauerstoff und Nährstoffe wandern durch das Blut in Ihren Arterien und Kapillaren – dünnen, zerbrechlichen Blutgefäßen – zum Brustgewebe.

Lymphknoten und Lymphgänge in der Brust

Lymphknoten und Lymphbahnen

Das Lymphsystem ist ein Netzwerk aus Lymphknoten und Lymphbahnen, das bei der Bekämpfung von Infektionen hilft. Lymphknoten – zu finden unter der Achselhöhle, über dem Schlüsselbein, hinter dem Brustbein und in anderen Körperteilen – fangen schädliche Substanzen ein, die sich möglicherweise im Lymphsystem befinden, und leiten sie sicher aus dem Körper ab.


Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Mastitis gehören:

  • Früherer Anfall von Mastitis während des Stillens
  • Wunde oder rissige Brustwarzen – obwohl sich eine Mastitis ohne verletzte Haut entwickeln kann
  • Das Tragen eines eng anliegenden BHs oder das Ausüben von Druck auf Ihre Brust, wenn Sie einen Sicherheitsgurt verwenden oder eine schwere Tasche tragen, was den Milchfluss einschränken kann
  • Unsachgemäße Pflegetechnik
  • Übermäßig müde oder gestresst werden
  • Schlechte Ernährung
  • Rauchen

Komplikationen

Mastitis, die nicht angemessen behandelt wird oder die auf einen verstopften Milchgang zurückzuführen ist, kann dazu führen, dass sich in Ihrer Brust Eiteransammlung (Abszess) bildet. Ein Abszess erfordert normalerweise eine chirurgische Drainage.

Um diese Komplikation zu vermeiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, sobald Sie Anzeichen oder Symptome einer Mastitis entwickeln.

Verhütung

Um Ihre Stillbeziehung mit Ihrem Säugling optimal zu starten – und um Komplikationen wie Mastitis zu vermeiden – sollten Sie sich mit einer Stillberaterin treffen. Eine Stillberaterin kann Ihnen Tipps und unschätzbare Ratschläge für die richtige Stilltechnik geben.

Minimieren Sie Ihr Risiko, an Mastitis zu erkranken, indem Sie diese Tipps befolgen:

  • Lassen Sie die Milch während des Stillens vollständig aus Ihren Brüsten ab.
  • Lassen Sie Ihr Baby eine Brust vollständig entleeren, bevor Sie während des Stillens zur anderen Brust wechseln.
  • Ändern Sie die Position, die Sie zum Stillen verwenden, von einer Stillmahlzeit zur nächsten.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby während der Fütterung richtig angelegt wird.
  • Wenn Sie rauchen, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Raucherentwöhnung.

Quellen:

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  2. Ferri FF. Mastitis. In: Ferri’s Clinical Advisor 2018. Philadelphia, Pa.: Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 17. Mai 2018.
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  5. Mastitis. La Leche League International. https://www.llli.org/breastfeeding-info/mastitis/. Abgerufen am 17. Mai 2018.
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