Spinat

Spinat

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Es fehlen klinische Beweise für eine spezifische therapeutische Dosierung von Spinat. Als Lebensmittel hat Spinat von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) den Status „Allgemein anerkannt als sicher“ (GRAS) erhalten.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

GRAS bei Verwendung als Lebensmittel. Vermeiden Sie Dosierungen, die über denen in Lebensmitteln liegen, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen sind.

Interaktionen

Die Aufnahme von Magnesium, Kalzium und Zink, jedoch nicht von Nicht-Häm-Eisen, kann durch den gleichzeitigen Verzehr von Oxalaten in Spinat verringert werden.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen auf Spinat sind selten. Über eine Kreuzempfindlichkeit gegenüber Rüben und Mangold wurde berichtet, und in Spinat und Tomaten wurde ein häufiges allergenes Protein identifiziert, das zu Angioödemen und Urtikaria führen kann. Gicht kann bei prädisponierten Personen aufgrund des Puringehalts im Spinat ausgelöst werden. Der Verzehr von Spinat bei Säuglingen unter 4 Monaten wird nicht empfohlen, da die Kalziumaufnahme beeinträchtigt sein kann.

Toxikologie

Keine Daten.

Wissenschaftliche Familie

  • Chenopodiaceae

Botanik

Die Familie der Chenopodiaceae besteht aus 100 Arten immergrüner oder halbimmergrüner einjähriger, mehrjähriger Pflanzen und Sträucher. Weitere Mitglieder dieser Gruppe sind Rüben und Mangold. In gemäßigten Klimazonen erreicht Spinat schnell (37 bis 45 Tage) die essbare Reife und gedeiht am besten in kühlen, feuchten Jahreszeiten. Es gibt viele Spinatsorten, die alle große, dunkelgrüne Blätter an aufrechten Pflanzen haben. Die Blätter sind der am häufigsten verwendete Teil von Spinat. (USDA 2007)

Chemie

Spinat enthält eine Reihe von Antioxidantien, darunter Carotinoide, Polyphenole, Bakshi 2004, Pool-Zobel 1997 und Flavonoide (Quercetin). Torres-Sánchez 2000 Die Carotinoide bestehen aus 2 Hauptklassen, Carotinen (Beta-Carotin) und Xanthophyllen (Lutein). Reichhaltigere 2000-Glykolipide (Sulfoquinovosyldiacylglycerin) finden sich in der Chloroplastenmembran. Kuriyama 2005 Spinat gilt als wertvolle Nahrungsquelle für Vitamin A, Nicht-Häm-Eisen, Folsäure und Lutein. Studien zeigen große intrinsische Unterschiede in der Bioverfügbarkeit dieser Substanzen, und auch Unterschiede in den Kochmethoden tragen zu Schwankungen bei. Chung 2004, Hannon-Fletcher 2004, Kopsell 2006, McKillop 2002, Tang 2005 Spinat enthält auch Oxalate und Nitrate, die negative Auswirkungen haben können. Betsche 2005, Brogren 2003, Chen 2003, Tamme 2006

Verwendung und Pharmakologie

Die Aktivität von Spinat wird größtenteils auf seine antioxidativen Mechanismen zurückgeführt. (Ayes 2004, Hammond 1997, Hughes 2001, Richer 2000) Während der Verzehr von Spinat den Plasma-Luteinspiegel deutlich erhöht, kommt es zu Veränderungen im Plasma-Beta-Carotin, Retinol und dem Metaboliten Retinsäure Säure sind nicht signifikant und die antioxidative Kapazität des Plasmas erhöht sich nicht. (Rühl 2008, Schirrmacher 2010) Es wurde jedoch ein signifikanter Anstieg der Bioverfügbarkeit von Carotinoiden (d. h. Lutein, Beta-Carotin, Retinylpalmitat) nachgewiesen, wenn Spinat zusammen verzehrt wird fermentierte Milch im Vergleich zu reinem Spinat. (Morifuji 2020)

Knochendichte

Tierdaten

Eine 12-wöchige Studie an einem Osteopenie-Rattenmodell ergab, dass Spinatextrakt-Dosen von 750 und 1.000 mg/kg/Tag den Knochenschwund umkehrten und ähnliche Auswirkungen auf den Trabekelknochen wie eine Östrogentherapie zeigten. Der Extrakt dämpfte auch die Gewichtszunahme. (Adhikary 2017)

Klinische Daten

Eine epidemiologische Studie unter jungen japanischen Frauen ergab einen Zusammenhang zwischen geringer Knochenmasse und einer verringerten täglichen Aufnahme von gelbem und grünem Gemüse. (Fujii 2009)

Krebs

Mehrere epidemiologische Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Spinatkonsum und der Hemmung von Krebs hin (Bertone 2001, Kirsh 2007, Kotake-Nara 2001, Longnecker 1997, Slattery 2000, Torres-Sánchez 2000); In-vitro-Experimente und klinische Studien zur Bewertung der möglichen Rolle von Spinat und/oder Spinatextrakten bei Krebs sind jedoch begrenzt. (Kuriyama 2005, Lomnitski 2003)

Tier- und In-vitro-Daten

Ein aus Spinatblättern gewonnener antioxidativer Extrakt reduzierte die Papillom-Multiplizität in einem Mausmodell (P<0,01). (Nyska 2001) Derselbe Extrakt wurde in mehreren Experimenten verwendet und zeigte eine dosisabhängige Hemmwirkung auf die Proliferation menschlicher Prostatakrebszellen. (Asai 2004, Bakshi 2004, Kotake-Nara 2001, Lomnitski 2003) Bestimmte Fraktionen von Spinatextrakten üben eine unterdrückende Wirkung auf die Proliferation des Zellzyklus von Magenkrebs aus. (Kuriyama 2005, Maeda 2005, Maeda 2007) Es wurde gezeigt, dass Spinat-Glykoglycerolipide die Angiogenese in menschlichen Zellen hemmen Linien und in Maustumormodellen. (Maeda 2011)

Klinische Daten

Tomatensaft, Karottensaft und Spinatpulver, die gesunden Probanden über einen Zeitraum von zwei Wochen täglich verabreicht wurden, unterdrückten DNA-Strangbrüche, ein Befund, der die Hypothese stützt, dass Carotinoid-haltige Pflanzenprodukte über eine Verringerung oxidativer und anderer Faktoren eine krebsschützende Wirkung ausüben Schädigung der menschlichen DNA. (Pool-Zobel 1997)

Herzkreislauferkrankung

Klinische Daten

Die Analyse der bahnbrechenden Framingham-Herzstudie zeigte, dass ein erhöhter Verzehr von Obst und Gemüse, den wichtigsten Folatquellen in der menschlichen Ernährung, mit höheren Plasmafolatspiegeln, niedrigeren Plasmahomocysteinspiegeln und einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden war. Der Verzehr von Spinat kann die Folatkonzentration im Plasma erhöhen (Castenmiller 2000); Allerdings ist Spinat nur eine von vielen möglichen Ernährungsmöglichkeiten.

Spinat und anderes grünes Blattgemüse sind die reichhaltigsten Quellen für Nitrat in der Nahrung und können den Stickoxidstatus (NO), einen wichtigen Regulator der Endothelfunktion, erhöhen. (Bondonno 2012, Liu 2013) Da Flavonoide nachweislich die endogene endotheliale NO-Produktion erhöhen, a Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie untersuchte die akuten Auswirkungen von nitratreichem Spinat und flavonoidreichen Äpfeln auf den NO-Status und die Endothelfunktion bei 30 gesunden Erwachsenen. Bei Eingriffen mit Äpfeln (120 g Apfelfleisch plus 80 g Apfelschalen) und Spinat (200 g aufgetauter Spinat) wurde eine signifikante Wechselwirkung auf nitrosylierte Plasmaspezies, Nitritspiegel und Stickoxid beobachtet; Die Auswirkungen waren unterschiedlich, wenn Apfel- und Spinat-Interventionen zusammen konsumiert wurden, statt einzeln (P < 0,001). Im Vergleich zu den Kontrollpersonen führte der Verzehr von Apfel-, Spinat- und Apfel-plus-Spinat-Testmahlzeiten zu höheren Werten aller drei Stickstoffparameter (NO-Status), einer durch den Fluss vermittelten Erweiterung der Arteria brachialis, einem systolischen Blutdruck und einem höheren Pulsdruck. Entgegen der Hypothese führte die Kombination von Äpfeln und Spinat jedoch nicht zu einem additiven oder synergistischen Effekt auf den NO-Status oder die Endothelfunktion. (Bondonno 2012) In ähnlicher Weise wurde in einer anderen randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie, die an gesunden Erwachsenen durchgeführt wurde (N= 26; 20 Frauen) Der Verzehr einer Spinat-Testmahlzeit (250 g gekochter Spinat mit 220 mg Nitrat) verbesserte den gesamten akuten Pulsdruck und den systolischen Blutdruck sowie die Elastizität der großen Arterien, die Herzauswurfzeit, das geschätzte Herzzeitvolumen und den geschätzten Schlaganfall Volumen und Gesamtgefäßimpedanz. (Liu 2013) Im Gegensatz zu Studien, die an gesunden Teilnehmern durchgeführt wurden, zeigte eine kurzfristige, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie an 41 Erwachsenen mit hohem Blutdruck keine positiven Auswirkungen einer nitratreichen Ernährung auf Blutdruck oder Arteriensteifheit. Teilnehmer, die keine blutdrucksenkenden Medikamente einnahmen, konsumierten 7 Tage lang eine Diät mit hohem Nitratgehalt (durchschnittlich 400 mg Nitrat pro Tag), die 250 g gefrorenen Spinat pro Tag und 120 g frisches grünes Blattsalatgemüse (z. B. Salat, Spinat) pro Tag enthielt , Salat-Rucola). Nach 7 Tagen wurde ein Anstieg der Nitrat- und Nitritwerte im Speichel und Plasma im Vergleich zu einer nitratarmen Diät beobachtet; Es wurden jedoch keine Auswirkungen auf den Blutdruck, die Herzfrequenz oder die Arteriensteifheit beobachtet. (Bondonno 2014)

ZNS-Effekte

Tierdaten

Studien an Ratten haben gezeigt, dass Spinatextrakte bei der Vorbeugung kognitiver Defizite und bei der Umkehrung altersbedingter motorischer und kognitiver ZNS-Defizite wirksam sind. (Joseph 1998, Joseph 1999)

Bei mit Spinat gefütterten Ratten wurde eine Verbesserung der verzögerten Augenblinzelkonditionierung (ein Alzheimer-Krankheitsmodell) nachgewiesen. (Cartford 2002) Es wird angenommen, dass die Mechanismen, durch die Spinat wirkt, mit der Modulation altersbedingter Steigerungen der Entzündungsreaktion zusammenhängen. (Cartford 2002, Youdim 2001)

Klinische Daten

Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie (N=30), die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde, ergab im Vergleich zur Kontrollgruppe keine kurzfristigen positiven oder negativen Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen oder Stimmungswerte nach einer Testmahlzeit, die Spinat, Apfel oder Apfel plus Spinat enthielt. Der Gesamtgehalt an Quercetin-Glykosiden und (-)-Epicatechin im Apfel betrug 184 mg bzw. 180 mg, während Spinat 182 mg Nitrat lieferte. In Speichel- und Urinproben wurde ein Anstieg von Nitrosothiolen und anderen Nitrospezies bestätigt; Diese kurzfristige Erhöhung des Stickoxidstatus führte jedoch nicht zu kurzfristigen Verbesserungen des ZNS. (Bondonno 2014)

Bewegung und Leistung

Klinische Versuche

In einer offenen, randomisierten, placebokontrollierten Studie (N=20) erhöhte der Verzehr von 1 g/kg/Tag frischem Spinat über 14 Tage durch gesunde junge Männer die gesamte antioxidative Kapazität im Vergleich zum Ausgangswert und Placebo signifikant. Im Vergleich zur Placebogruppe wurden in der Spinatgruppe vor (P = 0,001) und nach (P = 0,016) körperlicher Betätigung Steigerungen der gesamten antioxidativen Kapazität beobachtet. Anstiege bei oxidativem Stress und Muskelverletzungsparametern in der Placebogruppe wurden durch den Verzehr von Spinat abgemildert, sodass Malondialdehyd, Proteincarbonyle, Harnsäure und Kreatinkinase zu mehreren Zeitpunkten nach dem Training signifikant niedriger waren. (Bohlooli 2015)

In einer 12-wöchigen doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie (N=45) wurde die Fitness der Skelettmuskulatur bei gesunden Erwachsenen über 50 Jahren, die Krafttraining absolvierten, in den meisten Untersuchungen bei denjenigen, die Spinat aßen, deutlich verbessert Blattextrakt im Vergleich zu Placebo. Die Muskelfunktion verbesserte sich in 8 von 13 Bewertungen (jeweils P < 0,028) und die Muskelqualität verbesserte sich in allen 4 Bewertungen (jeweils P < 0,025). Die Muskelmasse in den unteren Gliedmaßen nahm bei Männern, die Spinatextrakt einnahmen, signifikant stärker zu als bei Frauen (P = 0,015). Eine Dosis von 1.000 mg wässrigem Blattextrakt aus Spinat (S. oleracea) wurde zweimal täglich eingenommen, was 14,18 mg Nitrat/Tag lieferte. (Perez-Pinero 2021) Es wurde auch gezeigt, dass die Leistungssteigerung von Ecdysteron aus Spinatextrakt dosisabhängig ist. abhängig bei gesunden männlichen Teilnehmern während eines 10-wöchigen Krafttrainingsprogramms. Die anabole Wirkung war unabhängig von der Aktivierung des Androgenrezeptors, da keine signifikanten Veränderungen im Steroidprofil oder beim Steroid-Anti-Doping-Screening im Urin festgestellt wurden. Eine verbesserte Erkennung von Ecdysteroiden in Dopingkontrollanalysen als unkonventionelle Anabolika wird befürwortet. (Isenmann 2019)

Eine systematische Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien, die den Einfluss von Nahrungsquellen für Nitrat und andere leistungssteigernde Nährstoffe auf die Leistung bei Ausdauertraining untersuchten, identifizierte zwei Studien, in denen Spinat als Nitratquelle verwendet wurde. Eine Subgruppenanalyse der gepoolten Daten zeigte keinen signifikanten Einfluss des Verzehrs von rotem Spinatextrakt auf die Trainingsleistung. Die Autoren spekulierten, dass der beobachtete fehlende Nutzen möglicherweise auf einen niedrigeren Nitratgehalt (ungefähr 1,5 mmol gegenüber 8,4 mmol in Studien mit anderen Lebensmitteln) und die Art der Bewertung (Zeitfahrleistung bei trainierten Männern) zurückzuführen sei, für die der Nitratkonsum nachgewiesen wurde kein Gesamtnutzen. (d’Unienville 2021)

Auswirkungen auf das Immunsystem

Spinat ist eine Nahrungsquelle der Carotinoid-Antioxidantien Beta-Carotin und Lutein und soll daher durch die Reduzierung reaktiver Sauerstoffspezies zur Aufrechterhaltung der Immunzellenintegrität beitragen. (Hughes 2001)

Stoffwechselstörung

Klinische Daten

In einer zweitägigen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Sättigungsstudie an 60 übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen hatte die Verabreichung von 5 g eines im Handel erhältlichen Spinatextrakts keinen signifikanten Einfluss auf Triglyceride, Gesamtcholesterin und hochdichtes Lipoprotein (HDL). ), Low-Density-Lipoprotein (LDL), freie Fettsäuren oder hochempfindliches C-reaktives Protein. Die Nüchtern- und postprandiale Glukose war jedoch durch die Ergänzung mit Spinatextrakt im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert (P<0,01). (Rebello 2015) In einer anderen kontrollierten Studie (n=14) wurden die Auswirkungen von Spinat auf die postprandialen glykämischen und lipidämischen Reaktionen bei Normalgewicht untersucht und fettleibige (aber ansonsten gesunde) junge Erwachsene. Die Teilnehmer (im Alter von 20 bis 35 Jahren) erhielten drei Testmahlzeiten mit jeweils einer einwöchigen Auswaschpause. Es wurde festgestellt, dass der Verzehr von 75 g gekochtem Spinat (100 g frisch) zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit (Brot und Butter) im Vergleich zu Brot und Butter allein keinen Einfluss auf die postprandialen Glukose-, Seruminsulin-, Triglycerid-, LDL- oder HDL-Werte hatte Mahlzeit entweder bei normalgewichtigen oder fettleibigen Teilnehmern. Bei adipösen Teilnehmern wurde jedoch nach der Spinat-plus-Brot-/Butter-Mahlzeit eine deutlich geringere Abnahme des Alpha-Tocopherols/Lipids beobachtet als nach der Brot-/Butter-Mahlzeit (P<0,05), ein Effekt, der bei normalgewichtigen Probanden nicht beobachtet wurde.(Maruyama 2013)

Bei 48 übergewichtigen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die an einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie teilnahmen, verbesserte die Verabreichung von thylakoidreichem Spinatextraktpulver (5 g/Tag) im Vergleich zu Placebo signifikant mehrere Stoffwechsel- und Hormonparameter. Die angepassten mittleren Unterschiede zwischen den Gruppen betrugen –3,71 kg beim Gewicht (P < 0,001), –1,47 kg/m2 beim Body-Mass-Index (P < 0,001), –4 cm beim Taillenumfang (P < 0,001) und –3,79 kg beim Fett Masse (P < 0,001), –3,37 MikroU/ml bei den Insulinspiegeln (P = 0,029), –1,06 im homöostatischen Bewertungsmodell (HOMA) für Insulinresistenz (P = 0,011), –40,82 bei HOMA-beta (P = 0,034). ), +0,012 beim quantitativen Insulin Sensitivity Check Index (QUICKI) und –0,06 Nanog/ml beim Gesamttestosteron (P = 0,036). Weder der Nüchternblutzucker noch der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons veränderten sich zwischen den Gruppen im Vergleich zum Ausgangswert signifikant. (Tabrizi 2020)

Ophthalmologische Wirkungen

Studien in den 1940er und 1950er Jahren zeigten, dass Xanthophylle die Nachtsicht und die Anpassung an die Dämmerung verbesserten. (Richer 2000) Lutein und Zeaxanthin, die reichlich in grünem Blattgemüse wie Spinat vorkommen, sind in der Makula des Auges hoch konzentriert und sollen Gewebeschäden begrenzen durch Absorption von blauem Licht.

Klinische Daten

Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung, die reich an Lutein und Zeaxanthin ist, das Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration senken kann und möglicherweise eine Rolle bei der Kataraktprävention spielt. Als Wirkmechanismus wird die Hemmung der Lipidperoxidation und ihrer chemischen Oxidation durch freie Radikale vorgeschlagen. (Ayes 2004, Hammond 1997, Richer 2000) In einer Studie wurden die Auswirkungen von Lutein- und Zeaxanthin-reichen Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln auf den Makulapigmentspiegel (MPL) verglichen. . Sowohl der Verzehr von Spinatpulver über die Nahrung als auch die Verabreichung von Lutein- und Zeaxanthin-Ergänzungsmitteln über 8 Wochen bei gesunden Erwachsenen führten zu einer Veränderung des Serum-Lutein- und Zeaxanthin-Spiegels, die mit einer Veränderung des MPL verbunden war. Dieser Effekt war am deutlichsten bei Teilnehmern mit niedrigem MPL-Ausgangswert. Es wurden keine Auswirkungen auf Entzündungs- und Oxidationsmarker beobachtet. (Graydon 2012)

Sättigung

Tier- und In-vitro-Daten

Membranproteine ​​(Thylakoide) aus Spinatblättern wurden bei Ratten auf ihre Wirkung auf das Sättigungsgefühl untersucht. Thylakoide hemmen in vitro die Lipase/Colipase-Hydrolyse von Triacylglycerinen, unterdrücken die Nahrungsaufnahme, reduzieren die Körpergewichtszunahme und erhöhen das Sättigungshormon Cholecystokinin bei Ratten. (Köhnke 2009)

Klinische Daten

In einer Studie an gesunden Erwachsenen (N=11), denen eine fettreiche Mahlzeit mit oder ohne Zusatz von Thylakoiden verabreicht wurde, waren die Sättigungshormone Cholecystokinin und Leptin und das Hungerhormon Ghrelin nach einer einzigen mit Thylakoiden angereicherten Mahlzeit reduziert. (Köhnke 2009) In 2 doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Crossover-Studien, die mit aus Spinatzellwänden extrahierten Thylakoiden durchgeführt wurden, reduzierte Spinatextrakt den Hunger signifikant (P<0,01) bei gesunden Erwachsenen mit normalem Gewicht und übergewichtigen Erwachsenen. (Rebello 2015, Stenblom 2015) Im Vergleich zu Placebo, Sättigung und Hunger sowie das Verlangen nach Snacks wurden durch die Verabreichung von Spinatextrakt (5 g Thylakoide entsprechend 100 g Spinat) vor einer Testmahlzeit bei 22 nicht adipösen gesunden schwedischen Frauen im Alter von 40 bis 70 Jahren akut verringert. Das Verlangen nach salzigen Snacks blieb von 60 bis 360 Minuten nach dem Eingriff geringer, wohingegen der Rückgang des Verlangens nach süßen Snacks bei 15 Minuten einsetzte und 420 Minuten nach dem Eingriff anhielt. (Stenblom 2015) In einer Studie mit 60 übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen 5 g eines handelsüblichen Spinatextrakts vor dem Mittagessen reduzierten im Vergleich zu deutlich das Hungergefühl (p = 0,04), das Sättigungsgefühl (p = 0,04), das Verlangen nach Nahrung (p < 0,01) und die voraussichtliche Aufnahme (p = 0,01). Placebo. Auch der Durst und das Verlangen nach salzigen oder herzhaften Snacks gingen deutlich zurück, nicht jedoch das Verlangen nach Süßem. Es wurden keine signifikanten Unterschiede bei der anschließenden Aufnahme beim Abendessen sowie bei der Beurteilung von „Gefällt mir“ (affektive Reaktion, die ein angenehmes Gefühl beim Verzehr eines Lebensmittels widerspiegelt) und „Wollen“ (zugrundeliegender Antrieb, der den Wunsch, ein Lebensmittel zu konsumieren) vermittelt, 4 Stunden nach dem Essen beobachtet oder in Triglyceriden, Gesamtcholesterin, HDL, LDL, freien Fettsäuren und hochempfindlichem C-reaktivem Protein. Allerdings wurden die Glukosewerte beim Fasten und nach dem Mittagessen durch die Ergänzung mit Spinatextrakt deutlich gesenkt (P<0,01). (Rebello 2015)

Zahnempfindlichkeit

Klinische Daten

In einer 12-wöchigen, randomisierten, kontrollierten Studie (N=60) verbesserte die zweimal tägliche Verwendung einer pflanzlichen Zahnpasta, die 10 g Spinat, eine Reihe anderer Kräuter und Kaliumnitrat (ein bekanntes Desensibilisierungsmittel) enthielt, die Empfindlichkeit der Zähne gegenüber Luft und Kälte Wasser im Vergleich zum Ausgangswert und mit einem Placebo-Zahnputzmittel (ohne Kaliumnitrat). Es wurde berichtet, dass die in der Spinatformulierung enthaltenen Kräuter bakterizide Eigenschaften haben, die vor parodontalen Krankheitserregern, Gingivitis, Plaque und Mundgeruch schützen, obwohl diese Wirkungen in der Studie nicht getestet wurden. Obwohl die Autoren erklärten, dass Spinat und Kaliumnitrat für die Verringerung der Zahnüberempfindlichkeit verantwortlich seien, da diese Wirkstoffe in der Kontrolle fehlten, lieferten weder das Studiendesign noch die daraus resultierenden Daten irgendeine Unterstützung für diese Behauptung. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen beobachtet. (Kumari 2013)

Impfstoff

Spinat wird als pflanzlicher, essbarer Träger für Anthrax-Impfstoffe (Sussman 2003) sowie als Träger für das HIV-1-Tat-Protein, einen potenziellen Impfstoffkandidaten, untersucht. (Karasev 2005)

Dosierung

Es fehlen klinische Beweise für eine spezifische therapeutische Dosierung von Spinat. Als Lebensmittel hat Spinat GRAS-Status; Allerdings kann ein übermäßiger Verzehr aufgrund des hohen Nitratgehalts von Spinat ein potenzielles Risiko darstellen.Lomnitski 2003

Schwangerschaft / Stillzeit

GRAS bei Verwendung als Lebensmittel. Vermeiden Sie höhere Dosierungen als in Lebensmitteln enthalten, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen sind.

Interaktionen

Warfarin stört die hepatische Synthese von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren. Schwankungen in der Vitamin-K-Zufuhr können zu Veränderungen der gerinnungshemmenden Wirkung führen. Da Spinat einen hohen Vitamin-K-Gehalt hat, kann er bei Patienten, die WarfarinBandolier 2001 einnehmen, den International Normalized Ratio (INR) senken; Allerdings ist die Bioverfügbarkeit des Vitamin-K-Gehalts gering. Studien an Patienten, die Warfarin zusammen mit einzelnen Spinatmahlzeiten erhielten, führten zu einer statistisch signifikanten, jedoch nicht klinisch bedeutsamen Verringerung des INR. Bohn 2004, Karlson 1986, Schurgers 2004

Die Aufnahme von Magnesium, Kalzium und Zink kann durch die gleichzeitige Einnahme von Oxalaten verringert werden. Bei gesunden Erwachsenen wurde eine verminderte Magnesiumaufnahme nachgewiesen, die jedoch wahrscheinlich durch den Magnesiumgehalt von Spinat ausgeglichen wird. In Experimenten wurde keine Abnahme der Nicht-Häm-Eisenaufnahme durch Oxalate beobachtet.Betsche 2005, Genannt Bonsmann 2008, Sanchez 1997

Antigenotoxische Aktivität wurde durch Hemmung des Cytochrom P450 1A2-Enzyms in vitro nachgewiesen. Über In-vivo-Effekte ist wenig bekannt.Rodríguez-Fragoso 2011

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen auf Spinat sind selten, mit sehr wenigen Fallberichten in der Literatur. Ferrer 2011, Foti 2012, Sanchez 1997 Immunglobulin E-vermittelte Allergie gegen SpinatSanchez 1997 und Sensibilisierung gegen SpinatpulverSchuller 2005 wurden berichtet. Es wurde eine Kreuzreaktivität mit Schimmelpilzen, Pilzen, Rüben, Mangold und Latex beschrieben, was es schwierig macht, Spinat zu verwechseln. Ferrer 2011, Herrera 2002, Herrera-Mozo 2006, Maillard 2000, Schuller 2005 Allerdings besteht eine Kreuzreaktivität mit Rüben und Mangold wurde durch Pricktests und Immunglobulin-E-Bindungstests bei einem 18 Monate alten Jungen bestätigt, der nach dem Verzehr von Spinat perioralen Ausschlag und generalisierte Urtikaria aufwies.Ferrer 2011 Darüber hinaus enthält Spinat Histamin, das pseudoallergische Reaktionen hervorrufen kann.Schuller 2005 Proteomische Analyse von Spinat und Tomate identifizierten ein häufiges allergenes Protein, Rubisco (Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboxylase/Oxygenase), das bei einer 23-jährigen nichtatopischen Frau nach dem Verzehr von Spinatblättern zu einem schweren oralen Angioödem führte; Sie hatte eine Vorgeschichte von Urtikaria und Angioödemen nach dem Verzehr von rohem oder gekochtem Spinat und Tomaten.Foti 2012

Da Harnsäure ein Produkt des Purinabbaus ist und Spinat moderate Mengen an Purinen enthält, kann eine Reduzierung der Purinaufnahme über die Nahrung bei Personen angebracht sein, die zu Gicht neigen, das durch hohe Harnsäurewerte verursacht wird. Bandolier 2007, Ozçakar 2003 Spinat wird nicht empfohlen bei Säuglingen unter 4 Monaten, da der Oxalatgehalt die Kalziumabsorption verringern kann. Betsche 2005, Brogren 2003, Chen 2003 Große Mengen Spinat und Rhabarber wurden als Nahrungsquellen für Oxalat in einem Fall von akuter Oxalat-Nephropathie als Folge einer Orlistat-induzierten enterischen Hyperoxalurie in Betracht gezogen bei einer 60-jährigen adipösen Frau mit Diabetes, Hypothyreose, gastroösophagealem Reflux und Nierenkoliken.Kwan 2013 Methämoglobinbildung ist auch durch den Nitratgehalt der Pflanze möglich.Tamme 2006

Toxikologie

Es liegen kaum oder gar keine Informationen über die Toxizität bei der Verwendung ganzer Spinatblätter vor. Ein aus Spinatblättern gewonnener Antioxidansextrakt war nicht mutagen. Toxikologische Studien, die mit diesem Extrakt an Mäusen, Ratten und Kaninchen durchgeführt wurden, zeigten keine Toxizität, unerwünschte Reaktionen oder Anomalien 100 Krankenhausaufenthalte und 3 Todesfälle. Eine Kontamination kann durch organische Düngemittel oder Bewässerungswasser oder bei der Verarbeitung und Verpackung nach der Ernte erfolgen.Berger 2010, Doyle 2008, Heaton 2008, Morgan 2007

Verweise

Haftungsausschluss

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