Tennisellenbogen

Überblick

Tennisellenbogen

Abbildung: Tennisellenbogen

Der Schmerz des Tennisarms tritt hauptsächlich dort auf, wo die Sehnen Ihrer Unterarmmuskulatur an dem knöchernen Vorsprung an der Außenseite Ihres Ellenbogens ansetzen. Der Schmerz kann von winzigen Rissen in der Sehne herrühren.

Tennisellenbogen (laterale Epicondylitis) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die auftritt, wenn die Sehnen in Ihrem Ellbogen überlastet sind, normalerweise durch wiederholte Bewegungen des Handgelenks und des Arms.

Trotz seines Namens sind Sportler nicht die einzigen Menschen, die einen Tennisarm entwickeln. Zu den Menschen, deren Jobs die Arten von Bewegungen aufweisen, die zu einem Tennisarm führen können, gehören Klempner, Maler, Zimmerleute und Metzger.

Die Schmerzen des Tennisarms treten hauptsächlich dort auf, wo die Sehnen Ihrer Unterarmmuskulatur an einer knöchernen Beule an der Außenseite Ihres Ellenbogens ansetzen. Schmerzen können sich auch in Ihren Unterarm und Ihr Handgelenk ausbreiten.

Ruhe und rezeptfreie Schmerzmittel helfen oft bei der Linderung des Tennisarms. Wenn konservative Behandlungen nicht helfen oder wenn die Symptome behindern, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen.

Pflege des Tennisarms

Symptome

Die mit einem Tennisarm verbundenen Schmerzen können von der Außenseite Ihres Ellenbogens in Ihren Unterarm und Ihr Handgelenk ausstrahlen. Schmerzen und Schwäche können Folgendes erschweren:

  • Hände schütteln oder einen Gegenstand greifen
  • Betätige einen Türknauf
  • Halten Sie eine Kaffeetasse

Wann zum arzt

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Maßnahmen zur Selbstbehandlung wie Ruhe, Eis und die Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln Ihre Ellenbogenschmerzen und -empfindlichkeit nicht lindern.

Ursachen

Tennisellenbogen ist eine Verletzung durch Überbeanspruchung und Muskelzerrung. Die Ursache ist eine wiederholte Kontraktion der Unterarmmuskulatur, mit der Sie Ihre Hand und Ihr Handgelenk strecken und heben. Die wiederholten Bewegungen und Belastungen des Gewebes können zu einer Reihe winziger Risse in den Sehnen führen, die die Unterarmmuskeln mit dem knöchernen Vorsprung an der Außenseite Ihres Ellbogens verbinden.

Wie der Name schon sagt, ist das Tennisspielen – insbesondere die wiederholte Verwendung des Rückhandschlags mit schlechter Technik – eine mögliche Ursache für einen Tennisarm. Viele andere häufige Armbewegungen können jedoch einen Tennisarm verursachen, darunter:

  • Verwendung von Sanitärwerkzeugen
  • Malerei
  • Schrauben antreiben
  • Zerkleinern von Kochzutaten, insbesondere Fleisch
  • Wiederholte Verwendung der Computermaus

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für einen Tennisarm erhöhen können, gehören:

  • Das Alter. Während Tennisarm Menschen jeden Alters betrifft, tritt er am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 30 und 50 Jahren auf.
  • Beruf. Menschen, die Jobs haben, die sich wiederholende Bewegungen des Handgelenks und des Arms beinhalten, entwickeln eher einen Tennisarm. Beispiele sind Klempner, Maler, Tischler, Metzger und Köche.
  • Bestimmte Sportarten. Die Teilnahme an Schlägersportarten erhöht Ihr Risiko für einen Tennisarm, insbesondere wenn Sie eine schlechte Schlagtechnik anwenden.

Pflege des Tennisarms

Quellen:

  1. DeLee JC, et al. Ellbogen-Tendinopathien und Bursitis. In: Orthopädische Sportmedizin von DeLee & Drez: Prinzipien und Praxis. 4. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2015. http://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 4. April 2016.
  2. Fragen Sie MayoExpert. Laterale Ellbogen-Tendinopathie. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2014.
  3. Tennisellenbogen (laterale Epicondylitis). Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=A00068. Abgerufen am 4. April 2016.
  4. Jayanthi N. Epicondylitis (Tennis- und Golfellenbogen). http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 4. April 2016.
  5. Ferri FF. Epicondylitis. In: Ferri’s Clinical Advisor 2016. Philadelphia, Pa.: Mosby Elsevier; 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 14. April 2016.
  6. Barnes DE. Perkutane Ultraschall-Tenotomie bei chronischer Ellbogen-Tendinose: Eine prospektive Studie. Zeitschrift für Schulter- und Ellenbogenchirurgie. 2015;24:67.
  7. Laskowski ER (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 13. Mai 2016.
  8. Coombes BK, et al. Wirkung von Kortikosteroid-Injektionen, Physiotherapie oder beidem auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit einseitiger lateraler Epicondylalgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA. 2013;309:461.
  9. Gosens T, et al. Anhaltender positiver Effekt von plättchenreichem Plasma gegenüber Kortikosteroid-Injektion bei lateraler Epicondylitis: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit 2-jähriger Nachbeobachtung. Amerikanisches Journal für Sportmedizin. 2011;39:1200.
  10. Braun AY. Allscripts EPSi. Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 9. Dezember 2015.

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