Zerebralparese

Überblick

Zerebralparese ist eine Gruppe von Erkrankungen, die Bewegung und Muskeltonus oder Körperhaltung beeinträchtigen. Es wird durch Schäden verursacht, die am unreifen, sich entwickelnden Gehirn auftreten, meistens vor der Geburt.

Anzeichen und Symptome treten im Säuglings- oder Vorschulalter auf. Im Allgemeinen verursacht Zerebralparese Bewegungseinschränkungen, die mit übertriebenen Reflexen, Schlappheit oder Spastik der Gliedmaßen und des Rumpfes, ungewöhnlicher Körperhaltung, unwillkürlichen Bewegungen, unsicherem Gehen oder einer Kombination davon einhergehen.

Menschen mit Zerebralparese können Probleme beim Schlucken haben und haben häufig ein Ungleichgewicht der Augenmuskulatur, bei dem die Augen nicht auf dasselbe Objekt fokussieren. Sie können aufgrund von Muskelsteifheit auch einen eingeschränkten Bewegungsbereich an verschiedenen Gelenken ihres Körpers haben.

Die Ursache der Zerebralparese und ihre Auswirkungen auf die Funktion sind sehr unterschiedlich. Manche Menschen mit Zerebralparese können gehen; andere brauchen Hilfe. Manche Menschen haben eine geistige Behinderung, andere nicht. Epilepsie, Blindheit oder Taubheit können ebenfalls vorhanden sein. Zerebralparese ist eine lebenslange Erkrankung. Es gibt keine Heilung, aber Behandlungen können helfen, die Funktion zu verbessern.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Zerebralparese können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Die Zerebralparese kann den ganzen Körper betreffen oder primär auf ein oder zwei Gliedmaßen oder eine Körperseite beschränkt sein. Im Allgemeinen umfassen Anzeichen und Symptome Probleme mit Bewegung und Koordination, Sprache und Essen, Entwicklung und andere Probleme.

Bewegung und Koordination

  • Steife Muskeln und übertriebene Reflexe (Spastik), die häufigste Bewegungsstörung
  • Variationen im Muskeltonus, wie z. B. entweder zu steif oder zu schlaff
  • Steife Muskeln mit normalen Reflexen (Rigidität)
  • Mangel an Gleichgewicht und Muskelkoordination (Ataxie)
  • Zittern oder ruckartige unwillkürliche Bewegungen
  • Langsame, sich windende Bewegungen
  • Begünstigung einer Körperseite, z. B. nur mit einer Hand greifen oder beim Krabbeln ein Bein nachziehen
  • Schwierigkeiten beim Gehen, wie z. B. Gehen auf Zehenspitzen, geduckter Gang, scherenartiger Gang mit gekreuzten Knien, breiter Gang oder asymmetrischer Gang
  • Schwierigkeiten mit der Feinmotorik, z. B. beim Zuknöpfen von Kleidung oder beim Aufheben von Utensilien

Sprechen und Essen

  • Verzögerungen in der Sprachentwicklung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Saugen, Kauen oder Essen
  • Übermäßiges Sabbern oder Probleme beim Schlucken

Entwicklung

  • Verzögerungen beim Erreichen motorischer Meilensteine ​​wie Aufsetzen oder Krabbeln
  • Lernschwierigkeiten
  • Geistige Behinderungen
  • Verzögertes Wachstum, was zu einer geringeren Größe als erwartet führt

Andere Probleme

Eine Schädigung des Gehirns kann zu anderen neurologischen Problemen beitragen, wie zum Beispiel:

  • Krampfanfälle (Epilepsie)
  • Schwierigkeiten beim Hören
  • Sehstörungen und anormale Augenbewegungen
  • Abnormale Berührungs- oder Schmerzempfindungen
  • Blasen- und Darmprobleme, einschließlich Verstopfung und Harninkontinenz
  • Psychische Erkrankungen wie emotionale Störungen und Verhaltensprobleme

Die Gehirnerkrankung, die Zerebralparese verursacht, ändert sich nicht mit der Zeit, daher verschlimmern sich die Symptome normalerweise nicht mit dem Alter. Mit zunehmendem Alter des Kindes können jedoch einige Symptome mehr oder weniger deutlich werden. Und Muskelverkürzung und Muskelstarre können sich verschlimmern, wenn sie nicht aggressiv behandelt werden.

Wann zum arzt

Es ist wichtig, eine schnelle Diagnose für eine Bewegungsstörung oder Verzögerungen in der Entwicklung Ihres Kindes zu erhalten. Suchen Sie den Arzt Ihres Kindes auf, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Episoden von Bewusstseinsverlust der Umgebung oder ungewöhnlicher Körperbewegungen oder Muskeltonus, Koordinationsstörungen, Schluckbeschwerden, Ungleichgewicht der Augenmuskulatur oder anderer Entwicklungsprobleme haben.

Ursachen

Zerebralparese wird durch eine abnormale Entwicklung des Gehirns oder eine Schädigung des sich entwickelnden Gehirns verursacht. Dies geschieht normalerweise vor der Geburt eines Kindes, kann aber bei der Geburt oder in der frühen Kindheit auftreten. In vielen Fällen ist die Ursache nicht bekannt. Viele Faktoren können zu Problemen mit der Gehirnentwicklung führen. Einige beinhalten:

  • Genmutationen die zu genetischen Störungen oder Unterschieden in der Gehirnentwicklung führen
  • Mütterliche Infektionen die den sich entwickelnden Fötus beeinflussen
  • fetaler Schlaganfall, eine Störung der Blutversorgung des sich entwickelnden Gehirns
  • Blutung ins Gehirn im Mutterleib oder als Neugeborenes
  • Säuglingsinfektionen die Entzündungen im oder um das Gehirn verursachen
  • Traumatische Kopfverletzung zu einem Säugling, wie z. B. durch einen Autounfall, Sturz oder körperliche Misshandlung
  • Sauerstoffmangel im Gehirn im Zusammenhang mit schwierigen Wehen oder Entbindungen, obwohl geburtsbedingte Asphyxie viel seltener eine Ursache ist als historisch angenommen

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren sind mit einem erhöhten Risiko für Zerebralparese verbunden.

Mütterliche Gesundheit

Bestimmte Infektionen oder toxische Expositionen während der Schwangerschaft können das Risiko einer Zerebralparese für das Baby erheblich erhöhen. Eine durch eine Infektion oder Fieber ausgelöste Entzündung kann das sich entwickelnde Gehirn des ungeborenen Kindes schädigen.

  • Cytomegalovirus. Dieses weit verbreitete Virus verursacht grippeähnliche Symptome und kann zu Geburtsfehlern führen, wenn eine Mutter ihre erste aktive Infektion während der Schwangerschaft hat.
  • Deutsche Masern (Röteln). Diese Virusinfektion kann mit einem Impfstoff verhindert werden.
  • Herpes. Diese Infektion kann während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen werden und die Gebärmutter und die Plazenta betreffen.
  • Syphilis. Dies ist eine sexuell übertragbare bakterielle Infektion.
  • Toxoplasmose. Diese Infektion wird durch einen Parasiten verursacht, der in kontaminiertem Futter, Erde und dem Kot infizierter Katzen vorkommt.
  • Zika-Virus-Infektion. Diese Infektion wird durch Mückenstiche verbreitet und kann die Entwicklung des fötalen Gehirns beeinträchtigen.
  • Intrauterine Infektionen. Dazu gehören Infektionen der Plazenta oder der fetalen Membranen.
  • Exposition gegenüber Toxinen. Ein Beispiel ist die Exposition gegenüber Methylquecksilber.
  • Andere Bedingungen. Andere Erkrankungen der Mutter, die das Risiko einer Zerebralparese leicht erhöhen können, sind Schilddrüsenprobleme, Präeklampsie oder Krampfanfälle.

Säuglingskrankheit

Zu den Krankheiten bei einem Neugeborenen, die das Risiko einer Zerebralparese stark erhöhen können, gehören:

  • Bakterielle Meningitis. Diese bakterielle Infektion verursacht eine Entzündung in den Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben.
  • Virale Enzephalitis. Diese Virusinfektion verursacht in ähnlicher Weise eine Entzündung in den Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben.
  • Schwere oder unbehandelte Gelbsucht. Gelbsucht erscheint als Gelbfärbung der Haut. Der Zustand tritt auf, wenn bestimmte Nebenprodukte von „gebrauchten“ Blutzellen nicht aus dem Blutkreislauf gefiltert werden.
  • Blutung ins Gehirn. Dieser Zustand wird häufig durch einen Schlaganfall im Mutterleib oder in der frühen Kindheit verursacht.

Faktoren der Schwangerschaft und Geburt

Während der potenzielle Beitrag von jedem begrenzt ist, umfassen zusätzliche Schwangerschafts- oder Geburtsfaktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Zerebralparese verbunden sind:

  • Niedriges Geburtsgewicht. Babys, die weniger als 2,5 Kilogramm wiegen, haben ein höheres Risiko, eine Zerebralparese zu entwickeln. Dieses Risiko steigt mit sinkendem Geburtsgewicht.
  • Mehrere Babys. Das Risiko für Zerebralparese steigt mit der Anzahl der Babys, die sich die Gebärmutter teilen. Das Risiko kann auch mit der Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt und einem niedrigen Geburtsgewicht zusammenhängen. Wenn eines oder mehrere der Babys sterben, steigt für die Überlebenden das Risiko einer Zerebralparese.
  • Frühgeburt. Frühgeborene haben ein höheres Risiko für Zerebralparese. Je früher ein Baby geboren wird, desto größer ist das Risiko einer Zerebralparese.
  • Geburtskomplikationen. Probleme während der Wehen und der Geburt können das Risiko einer Zerebralparese erhöhen.

Komplikationen

Muskelschwäche, Muskelspastik und Koordinationsprobleme können zu einer Reihe von Komplikationen in der Kindheit oder im Erwachsenenalter beitragen, darunter:

  • Kontraktur. Eine Kontraktur ist eine Verkürzung des Muskelgewebes aufgrund einer starken Muskelstraffung, die das Ergebnis einer Spastik sein kann. Kontrakturen können das Knochenwachstum hemmen, Knochen verbiegen und zu Gelenkdeformitäten, Luxationen oder Teilluxationen führen. Dazu können Hüftluxation, Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) und andere orthopädische Deformitäten gehören.
  • Unterernährung. Schluck- oder Fütterprobleme können es für jemanden mit Zerebralparese, insbesondere für Säuglinge, schwierig machen, genügend Nahrung zu sich zu nehmen. Dies kann das Wachstum beeinträchtigen und die Knochen schwächen. Einige Kinder oder Erwachsene benötigen eine Ernährungssonde, um ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen.
  • Psychische Erkrankungen. Menschen mit Zerebralparese können unter psychischen Erkrankungen wie Depressionen leiden. Soziale Isolation und die Herausforderungen, mit Behinderungen fertig zu werden, können zu Depressionen beitragen. Auch Verhaltensprobleme können auftreten.
  • Herz- und Lungenerkrankungen. Menschen mit Zerebralparese können Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen und Atemstörungen entwickeln. Probleme beim Schlucken können zu Atemproblemen wie Aspirationspneumonie führen.
  • Arthrose. Druck auf die Gelenke oder eine abnormale Ausrichtung der Gelenke aufgrund von Muskelspastik können zu einem frühen Ausbruch dieser schmerzhaften degenerativen Knochenerkrankung führen.
  • Osteoporose. Frakturen aufgrund niedriger Knochendichte können aus mehreren Faktoren resultieren, wie z. B. Bewegungsmangel, unzureichende Ernährung und Einnahme von Antiepileptika.
  • Andere Komplikationen. Dazu können Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Hautschäden, Darmprobleme und Probleme mit der Mundgesundheit gehören.

Verhütung

Die meisten Fälle von Zerebralparese können nicht verhindert werden, aber Sie können Risiken reduzieren. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, können Sie diese Schritte unternehmen, um gesund zu bleiben und Schwangerschaftskomplikationen zu minimieren:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie geimpft sind. Eine Impfung gegen Krankheiten wie Röteln, vorzugsweise vor einer Schwangerschaft, kann eine Infektion verhindern, die zu einer Gehirnschädigung des Fötus führen könnte.
  • Pass auf dich auf. Je gesünder Sie in eine Schwangerschaft gehen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Infektion entwickeln, die zu Zerebralparese führt.
  • Bemühen Sie sich um eine frühzeitige und kontinuierliche Schwangerschaftsvorsorge. Regelmäßige Arztbesuche während der Schwangerschaft sind eine gute Möglichkeit, gesundheitliche Risiken für Sie und Ihr ungeborenes Kind zu reduzieren. Ein regelmäßiger Arztbesuch kann Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und Infektionen vorbeugen.
  • Vermeiden Sie Alkohol, Tabak und illegale Drogen. Diese wurden mit dem Risiko einer Zerebralparese in Verbindung gebracht.

In seltenen Fällen kann eine Zerebralparese durch eine Hirnschädigung verursacht werden, die in der Kindheit auftritt. Üben Sie eine gute allgemeine Sicherheit. Verhindern Sie Kopfverletzungen, indem Sie Ihrem Kind einen Autositz, einen Fahrradhelm, Sicherheitsgeländer am Bett und eine angemessene Aufsicht zur Verfügung stellen.

Behandlung von Zerebralparese

Quellen:

  1. Brandenburg JE, et al. Eine kritische Bewertung aktueller Konzepte bei Zerebralparese. Physiologie. 2019; doi:10.1152/physiol.00054.2018.
  2. Braun AY. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 17. Mai 2021.
  3. Vitrikas K., et al. Zerebralparese: Ein Überblick. Amerikanischer Hausarzt. 2020;101:213.
  4. Novak I, et al. Stand der Evidenzampel 2019: Systematische Überprüfung von Interventionen zur Prävention und Behandlung von Kindern mit Zerebralparese. Aktuelle neurologische und neurowissenschaftliche Berichte. 2020; doi:10.1007/s11910-020-1022-z.
  5. Chin EM, et al. Prinzipien der medizinischen und chirurgischen Behandlung der Zerebralparese. Neurologische Kliniken. 2020; doi:10.1016/j.ncl.2020.01.009.
  6. Jankovic J., et al., Hrsg. Zerebralparese. In: Bradley und Daroffs Neurologie in der klinischen Praxis. 8. Aufl. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 24. Mai 2021.
  7. Zerebralparese (CP). Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/ncbddd/cp/index.html. Abgerufen am 24. Mai 2021.
  8. Zerebralparese: Hoffnung durch Forschung. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Hope-Through-Research/Cerebral-Palsy-Hope-Through-Research. Abgerufen am 24. Mai 2021.
  9. Syndrome der Zerebralparese (CP). Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/pediatrics/neurological-disorders-in-children/cerebral-palsy-cp-syndromes. Abgerufen am 24. Mai 2021.
  10. Fragen Sie MayoExpert. Zerebralparese. Mayo-Klinik; 2020.
  11. Novak I, et al. Frühe, genaue Diagnose und frühzeitiges Eingreifen bei Zerebralparese: Fortschritte in Diagnose und Behandlung. JAMA Pädiatrie. 2017; doi:10.1001/jamapediatrics.2017.1689.
  12. Botox (Verschreibungsinformationen). Allergan-Pharmazeutika; 2021. https://www.botoxmedical.com/. Abgerufen am 27. Mai 2021.
  13. Barkoudah E. et al. Zerebralparese: Epidemiologie, Ätiologie und Prävention. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 1. Juni 2021.
  14. FAQs: Tabak, Alkohol, Drogen und Schwangerschaft. American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. https://www.acog.org/womens-health/faqs/tobacco-alcohol-drugs-and-pregnancy. Abgerufen am 1. Juni 2021.
  15. Sorenson EJ (Gutachten). Mayo-Klinik. 16. Juni 2021.

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