SGLT2-Hemmer, die ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurden, haben seitdem einen erheblichen Schutz vor Herzinsuffizienz und chronischer Nierenerkrankung (CKD) gezeigt.3 Allerdings blieben Fragen zu ihrer Wirksamkeit bei Menschen mit fortgeschrittener CKD oder Menschen mit geringer Albuminurie (Protein im Urin – ein Zeichen einer frühen Nierenerkrankung) und ob die Vorteile auch für Menschen ohne Diabetes gelten.
In der ersten Analyse stellten die Forscher fest, dass SGLT2-Inhibitoren das Risiko einer CKD-Progression im Vergleich zu Placebo um 38 % reduzierten und bei allen Patienten unabhängig von ihrer Nierenfunktion ähnlich waren (gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate oder eGFR). SGLT2-Inhibitoren verlangsamten den jährlichen Rückgang der eGFR um 51 % im Vergleich zu Placebo, mit Vorteilen auf allen Ebenen der Nierenfunktion und Albuminurieraten.
Wichtig ist, dass diese Effekte sogar bei Personen mit CKD im Stadium 4 (eGFR <30 ml/min/1,73 m²) und bei Personen mit minimaler oder keiner Albuminurie (Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis, uACR ≤ 30 mg/g) beobachtet wurden – Gruppen, für die die Empfehlungen zur Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren nicht klar waren.
Die zweite Analyse konzentrierte sich auf die Vorteile und Risiken von SGLT2-Hemmern nach Diabetesstatus und Albuminurie-Level. Es wurde festgestellt, dass auch für alle Patienten erhebliche Vorteile erzielt wurden, insbesondere durch die Reduzierung von Krankenhausaufenthalten. Die Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz gingen bei Patienten mit Diabetes um fast ein Drittel und bei Patienten ohne Diabetes um ein Viertel zurück. Das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war gering und wurde durch die Vorteile für Gesundheit und Sterblichkeit deutlich übertroffen.
Associate Professor Brendon Neuen, Leiter des Renal and Metabolic Program am George Institute und Hauptautor einer der Studien, sagte, die Ergebnisse seien der bisher stärkste Beweis für die weitverbreitete Verwendung von SGLT2-Inhibitoren bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung.
SGLT2-Inhibitoren sind ein wirksames Mittel, um die Belastung durch Nierenversagen, Krankenhausaufenthalte und vorzeitigen Tod bei Patienten mit Diabetes, chronischer Nierenerkrankung oder Herzinsuffizienz zu verringern. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass viel mehr Personen als derzeit behandelt werden, davon profitieren werden, was eine große Chance zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung verdeutlicht.“
Brendon Neuen, Studienleiter, außerordentlicher Professor und Leiter des Nieren- und Stoffwechselprogramms, George Institute for Global Health
Neuen fügte hinzu: „Unsere Ergebnisse unterstützen die Vereinfachung der Behandlungsrichtlinien, um eine breitere Anwendung dieser Medikamente zu fördern.“
CKD betrifft etwa jeden zehnten Menschen weltweit – etwa 850 Millionen Menschen – und ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung.4 Die Belastung durch CKD ist in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen am höchsten, in denen der Zugang zu SGLT2-Hemmern nach wie vor gering ist.
„Da diese Medikamente in den nächsten Jahren erschwinglicher und in allgemeiner Form in allgemeiner Form verfügbar werden, haben wir die einmalige Chance, die Versorgung von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, die mit einer Nierenerkrankung leben oder bei denen das Risiko einer Nierenerkrankung besteht, zu verändern.“
SMART-C wird gemeinsam von A/Prof. Brendon Neuen und Professor Hiddo Heerspink vom George Institute for Global Health geleitet.
Quellen:
Neuen, B. L., et al. (2025). SGLT2 Inhibitors and Kidney Outcomes by Glomerular Filtration Rate and Albuminuria. Biopsychosocial Science and Medicine. Doi: 10.1001/jama.2025.20834. https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2841163#250650261.