Globale Erwärmung erhöht Schlaganfallrisiko: Studie bringt Temperaturschwankungen mit steigender Schlaganfalllast weltweit in Verbindung
Schlaganfallbelastung im Wandel: Globaler Temperaturanstieg als Risikofaktor
In einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Neurologiebewerteten Forscher die globale Belastung durch Schlaganfälle, die auf nicht optimale Temperaturen aufgrund des Klimawandels zurückzuführen sind.
Schlaganfälle treten häufig bei älteren Menschen auf und können mit schwerwiegenden Folgeerscheinungen und Komplikationen einhergehen. Im Jahr 2019 gab es 12,2 Millionen Fälle von Schlaganfällen und 6,55 Millionen damit verbundene Todesfälle, und er lag an dritter Stelle der Ursachen für behinderungsbereinigte Lebensjahre (Disability Adjusted Life Years, DALYs). Studien haben eine erhöhte Schlaganfallbelastung bei extremen Temperaturen gezeigt. Während der Zusammenhang zwischen Schlaganfall und nicht optimalen Temperaturen untersucht wurde, liegen nur begrenzte Informationen über die Schlaganfallbelastung und deren Verteilung in den einzelnen Ländern/Gebieten vor.
Über die Studie
In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher die globale Belastung durch Schlaganfälle aufgrund nicht optimaler Temperaturen. Sie extrahierten Daten zu Schlaganfall-Todesfällen und DALYs aus der Global Burden of Diseases (GBD)-Studie nach Region, Land, Territorium, Geschlecht, Alter und Quintil des soziodemografischen Index (SDI) zwischen 1990 und 2019.
Als nächstes berechnete das Team die monatlichen durchschnittlichen Tagesmittel-, Tiefst- und Höchsttemperaturen. Für Daten zu nationalen Indikatoren wurden die Datenbanken der Weltbank genutzt. Die theoretischen Mindestrisikoexpositionswerte (TMRELs) wurden als Temperaturen mit dem geringsten Sterblichkeitsrisiko für jedes Jahr und jeden Standort berechnet.
Die ursachenspezifische Mortalität wurde geschätzt. Joinpoint-Regressionsmodelle definierten die zeitlichen Trends der Krankheitslast; Anschließend wurde die jährliche prozentuale Veränderung der identifizierten Trends berechnet. Zur Vorhersage zukünftiger Trends wurde ein bayesianisches Alters-Zeitraum-Kohortenmodell verwendet; Es schätzte die durchschnittliche jährliche prozentuale Veränderung der altersspezifischen Raten, Perioden-/Kohorteneffekte und Alterseffekte.
Es wurde eine Dekompositionsanalyse durchgeführt, um die Faktoren zu untersuchen, die Veränderungen in der Schlaganfallbelastung im Laufe der Zeit bewirken. Es wurde eine Panel-Datenanalyse mit festen Effekten durchgeführt, um zu analysieren, ob Indikatoren auf nationaler Ebene mit der Schlaganfallbelastung verbunden sind, die auf nicht optimale Temperaturen zurückzuführen ist. Darüber hinaus wurden SDI-bedingte gesundheitliche Ungleichheiten bei der Krankheitslast untersucht.
Ergebnisse
Im Jahr 2019 wurden weltweit über eine halbe Million Schlaganfalltote und 9,42 Millionen DALYs aufgrund nicht optimaler Temperaturen registriert. Die altersstandardisierten Raten der Schlaganfallmortalität (ASMR) und DALY (ASDR), die auf nicht optimale Temperaturen zurückzuführen sind, zeigten weltweit einen kontinuierlichen Rückgang. Die annualisierten Änderungsraten von ASMR und ASDR betrugen -0,43 % bzw. -0,45 % pro Jahr.
Männer hatten eine höhere Schlaganfalllast als Frauen. Länder mit hohem bis mittlerem SDI wiesen durchweg die höchste Belastung auf, während Länder mit hohem SDI die geringste Belastung aufwiesen. Die Schlaganfalllast ging zwischen 1990 und 2019 in den meisten Regionen zurück. Die Zerlegungsanalyse ergab, dass Bevölkerungswachstum und Alterung die Schlaganfalllast erhöhten, während epidemiologische Veränderungen sie verringerten.
Über alle SDI-Quintile hinweg verzeichneten Schlaganfalltodesfälle und DALYs seit 1990 einen starken Anstieg, außer in Ländern mit hohem, mittlerem und hohem SDI. Die Schlaganfallmortalität und die DALY-Raten gingen in allen Altersgruppen zurück, wobei der deutlichste Rückgang in der Altersgruppe der 0–4-Jährigen zu verzeichnen war. Jede Erhöhung der PM2,5- und Kohlendioxidemissionen um eine Einheit erhöhte die ASMR um 0,16 bzw. 0,15.
ASMR war in Ländern mit geringerer Bevölkerungsdichte, geringerem Bruttoinlandsprodukt (BIP), geringerer Waldfläche, geringeren Gesundheitsausgaben pro Kopf und weniger Ärzten pro 1.000 Personen niedrig. Ein ähnlicher Zusammenhang wurde bei ASDR beobachtet. Darüber hinaus trugen niedrige Temperaturen im Jahr 2019 weltweit stärker zu Schlaganfall-Todesfällen und DALYs bei als hohe Temperaturen.
Seit 1990 haben die auf hohe Temperaturen zurückzuführenden ASMR- und ASDR-Werte weltweit kontinuierlich zugenommen, während die auf niedrige Temperaturen zurückzuführenden Werte zurückgegangen sind. Allerdings könnte die Belastung durch Schlaganfälle aufgrund hoher Temperaturen in Zukunft zunehmen, während die durch niedrige Temperaturen verursachte Belastung sinken könnte. Es gab keine Korrelation zwischen SDI und Schlaganfallbelastung, die auf niedrige oder nicht optimale Temperaturen zurückzuführen war.
Es wurde jedoch ein signifikanter Zusammenhang zwischen SDI und Schlaganfallbelastung beobachtet, der auf hohe Temperaturen zurückzuführen ist. Die durch SDI bedingten gesundheitlichen Ungleichheiten bei der durch hohe Temperaturen verursachten Schlaganfallbelastung waren erheblich, und Länder mit höheren SDIs wiesen eine höhere Belastung auf als Länder mit niedrigeren SDIs. Unter den Schlaganfall-Subtypen waren ischämischer Schlaganfall und intrazerebrale Blutungen, die auf nicht optimale Temperaturen zurückzuführen sind, die Hauptursachen für Schlaganfall-Todesfälle und DALYs.
Schlussfolgerungen
Zusammenfassend untersuchten die Forscher die globale, regionale und nationale Belastung und Verteilung von Schlaganfällen, die auf nicht optimale Temperaturen zurückzuführen sind. Während Schlaganfall-ASMR und ASDR seit 1990 zurückgegangen sind, ist die Zahl der Todesfälle und DALYs gestiegen, insbesondere in Ländern mit niedrigem SDI. Ältere Menschen und Männer hatten eine größere Belastung. Während niedrige Temperaturen die Hauptursache für die Schlaganfallbelastung waren, tragen hohe Temperaturen zunehmend zur Belastung bei, ein Trend, der sich wahrscheinlich auch in Zukunft durchsetzen wird.
Quellen:
- Qu C, Chen Y, Liu C, et al. Burden of Stroke Attributable to Non-optimal Temperature in 204 Countries and Territories: A Population-Based Study, 1990–2019. Neurology, 2024, DOI: 10.1212/WNL.0000000000209299, https://www.neurology.org/doi/full/10.1212/WNL.0000000000209299