Over-the-counter Aspirin, wirksam bei der Verhinderung von Blutgerinnseln nach Operationen zur Reparatur von Knochenbrüchen
Patienten, die operiert werden, um Knochenbrüche zu reparieren, erhalten normalerweise eine Art injizierbaren Blutverdünner, niedermolekulares Heparin, um lebensbedrohliche Blutgerinnsel zu verhindern, aber eine neue klinische Studie ergab, dass rezeptfreies Aspirin genauso wirksam ist. Die Ergebnisse, die heute auf der Jahrestagung der Orthopaedic Trauma Association (OTA) in Tampa, FL, vorgestellt wurden, könnten Chirurgen veranlassen, ihre Praxis zu ändern und diesen Patienten stattdessen Aspirin zu verabreichen.
Die multizentrische randomisierte klinische Studie mit mehr als 12.000 Patienten in 21 Traumazentren in den USA und Kanada ist die bisher größte Studie an orthopädischen Traumapatienten. Die Studie wurde gemeinsam von der Abteilung für Orthopädie an der University of Maryland School of Medicine (UMSOM) und dem Major Extremity Trauma Research Consortium (METRC) mit Sitz an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health geleitet.
Wir erwarten, dass unsere Ergebnisse aus dieser groß angelegten Studie einen wichtigen Einfluss auf die klinische Praxis haben und möglicherweise sogar den Behandlungsstandard verändern werden. Orthopädischen Traumapatienten wird häufig der Blutverdünner Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verschrieben, um Blutgerinnsel für Wochen nach der Operation zu verhindern. Das Medikament muss nicht nur gespritzt werden, es kann im Vergleich zu Aspirin auch recht teuer sein.“
Robert V. O’Toole, MD, Studienleiter, Hansjörg Wyss Medical Foundation Stiftungsprofessor für orthopädisches Trauma an der UMSOM und Leiter der Abteilung für orthopädische Traumatologie
Laut den US Centers for Disease Control (CDC) verursachen Blutgerinnsel jedes Jahr bis zu 100.000 Todesfälle in den USA. Patienten, die Frakturen erleiden, die operiert werden müssen – schätzungsweise 1 Million Menschen in den USA jährlich – haben ein erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel in den Venen zu entwickeln, einschließlich einer tödlichen Lungenembolie, bei der es sich um ein Gerinnsel in der Lunge handelt. Aktuelle Richtlinien empfehlen die Verschreibung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (Enoxaparin), obwohl die Forschung in der Chirurgie des totalen Gelenkersatzes einen potenziellen Nutzen von Aspirin als kostengünstigere, allgemein verfügbare Option nahelegt.
Dr. O’Toole, der auch Leiter der Orthopädie am R Adams Cowley Shock Trauma Center am University of Maryland Medical Center (UMMC) ist, präsentierte die Ergebnisse der wegweisenden klinischen Studie auf der OTA-Jahrestagung. Die mit 12 Millionen US-Dollar dotierte Studie wurde vom Patient-Centered Outcomes Research Institute (PCORI) (PCS-1511-32745) finanziert, einer unabhängigen, gemeinnützigen Organisation, die Forschung finanziert, um Patienten und Ärzten dabei zu helfen, fundiertere Entscheidungen im Gesundheitswesen zu treffen.
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An der Studie nahmen 12.211 Patienten mit Bein- oder Armfrakturen teil, die eine Operation oder Beckenfrakturen erforderten, unabhängig von der spezifischen Behandlung. Die Hälfte erhielt nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich 30 mg injizierbares niedermolekulares Heparin. Die andere Hälfte erhielt zweimal täglich 81 mg Aspirin. Die Nachbeobachtungszeit nach der Operation betrug 90 Tage.
Das Hauptergebnis der Studie war, dass Aspirin „nicht unterlegen“ oder nicht schlechter war als niedermolekulares Heparin, um Todesfälle jeglicher Ursache zu verhindern – 47 Patienten in der Aspirin-Gruppe starben im Vergleich zu 45 Patienten in der Heparin-Gruppe. Sekundäre Endpunkte zeigten keine Unterschiede bei nicht-tödlichen Lungenembolien. Die Inzidenz von Blutungskomplikationen und alle anderen Sicherheitsergebnisse waren in beiden Gruppen ähnlich. Von allen untersuchten Ergebnissen war der einzige festgestellte potenzielle Unterschied weniger Blutgerinnsel in den Beinen in der Gruppe mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht. Dieser relativ kleine Unterschied wurde durch Blutgerinnsel weiter unten im Bein verursacht, die von unklarer klinischer Bedeutung sind.
„Mit Daten von mehr als 12.000 Patienten liefert diese Studie klare Beweise dafür, dass Aspirin eine praktikable Option zur Verhinderung von Blutgerinnseln in der Lunge und Tod bei Patienten ist, die aufgrund eines orthopädischen Traumas operiert werden müssen“, sagte Andrew Pollak, MD, James Lawrence Kernan Professor und Vorsitzender der Abteilung für Orthopädie der UMSOM sowie Senior Vice President und Chief Clinical Officer des 11-hospital University of Maryland Medical System (UMMS).
Die Studie hieß PREVENTion of CLots in Orthopaedic Trauma oder PREVENT CLOT. Die an der Studie teilnehmenden Patienten wurden im R Adams Cowley Shock Trauma Center der UMMC und in 20 weiteren Traumazentren in 15 anderen Bundesstaaten und zwei in Kanada behandelt. Die Rekrutierung begann im April 2017 und dauerte bis 2021. Deborah Stein, MD, MPH, Professorin für Chirurgie an der UMSOM und Direktorin für Intensivpflegedienste für Erwachsene an der UMMC, und Renan Castillo, PhD, außerordentlicher Professor für Gesundheitspolitik und -management an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, sind Co-Principal Investigators.
„Diese aufregende Studie, die größte, die jemals an orthopädischen Traumapatienten durchgeführt wurde, bietet Chirurgen wichtige Orientierungshilfen, um potenziell tödlichen Blutgerinnseln nach Frakturoperationen vorzubeugen, indem sie ein Medikament verwenden, das sowohl kostengünstig als auch einfach zu verabreichen ist“, sagte Mark T. Gladwin, MD, Vice President for Medical Affairs, University of Maryland, Baltimore, und John Z. and Akiko K. Bowers Distinguished Professor and Dean, University of Maryland School of Medicine.
Quelle:
Medizinische Fakultät der Universität von Maryland
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