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Studie vergleicht zwei wässrige Antisepsis-Lösungen bei der Reduzierung des Infektionsrisikos bei offenen Frakturoperationen

Die orthopädische Fakultät der LSU Health New Orleans nahm an einer Studie teil, in der zwei wässrige Antisepsis-Lösungen verglichen wurden, um das Infektionsrisiko bei Patienten zu verringern, die eine Operation wegen offener Frakturen benötigen. In der größten bekannten randomisierten kontrollierten Studie stellte das Forschungsteam fest, dass Chlorhexidingluconat entgegen den aktuellen internationalen Empfehlungen Povidon-Jod in einer alkoholischen oder wässrigen Lösung bei der Vorbeugung von postoperativen Wundinfektionen nicht überlegen war. Die Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass Ärzte bei der Behandlung offener Frakturen auf der Grundlage der Verfügbarkeit der Lösung, der Kontraindikationen des Patienten oder der Produktkosten zwischen einer Antisepsislösung auf Wasserbasis wählen können, wurden in The Lancet veröffentlicht.

Robert Zura, MD, Professor und Leiter der Orthopädie, und Jessica Rivera, MD, PhD, außerordentliche Professorin für Orthopädie, an der LSU Health New Orleans School of Medicine, sind ebenfalls Co-Autoren der Veröffentlichung.

Ich bin stolz auf die Beiträge von Dr. Rivera und der LSU Health New Orleans zu dieser wegweisenden Studie, die in einer so renommierten Zeitschrift veröffentlicht wurde.“

Dr. Robert Zura, MD, Professor und Leiter der Orthopädie, LSU Health New Orleans School of Medicine

Die Autoren heben Schätzungen der WHO von Millionen von Patienten hervor, die jedes Jahr weltweit an postoperativen Wundinfektionen leiden. Das inhärente Risiko der Verwendung einer Frakturfixierung in einer kontaminierten oder schmutzigen Wunde wird bei etwa 10 % der offenen Frakturen erkannt, die postoperative Wundinfektionen entwickeln. Orthopädische chirurgische Eingriffe haben die höchste Infektionsrate, mehr als 20 % bei schweren offenen Schienbeinschaftfrakturen.

Frühere Übersichten über allgemeine chirurgische, geburtshilfliche und gynäkologische Studien deuteten auf die Überlegenheit von Chlorhexidin gegenüber Jod hin. Das mehrperiodige, cluster-randomisierte Aqueous-PREP

Die Crossover-Studie umfasste 14 Krankenhäuser in Kanada, Spanien und den Vereinigten Staaten und 1.638 Erwachsene, die sich wegen einer offenen Extremitätenfraktur operieren ließen. Es stellte sich heraus, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Wundinfektion oder einer ungeplanten Fraktur-Reoperation nicht zwischen den Patienten unterschied, denen eine Hautantiseptik mit wässrigem 10 % Povidon oder wässrigem 4 % Chlorhexidingluconat zugewiesen wurde. Die Autoren schrieben: „Unsere Ergebnisse stehen im Gegensatz zur Überlegenheit von Chlorhexidin in Alkohol, die sich in sauberen oder sauber kontaminierten Operationen gezeigt hat.“

Die Autoren weisen darauf hin, dass ihre Ergebnisse insbesondere für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen von Bedeutung sein könnten, in denen beide antiseptischen Lösungen möglicherweise nicht ohne weiteres verfügbar sind oder die Beschaffung beider Produkte unnötig kostspielig ist.

Sie kommen zu dem Schluss: „Unsere Ergebnisse sind nicht nur für die Behandlung offener Frakturen relevant, sondern könnten auch auf die chirurgische Behandlung anderer traumatischer Wunden anwendbar sein.“

Diese Studie wurde vom US-Verteidigungsministerium, den Canadian Institutes of Health Research, den McMaster University Surgical Associates und der PSI Foundation finanziert.

Quelle:

Zentrum für Gesundheitswissenschaften der Louisiana State University

Referenz:

PREP-IT Investigators., (2022) Wässrige Hautantiseptik vor der chirurgischen Fixierung offener Frakturen (Aqueous-PREP): a multiple-period, cluster-randomised, crossover trial. Die Lanzette. doi.org/10.1016/S0140-6736(22)01652-X.

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Daniel Wom

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