Klinische Studie zur Prüfung der Machbarkeit einer häuslichen Krebsimmuntherapie
Die Zukunft der Krebsbehandlung: Machbarkeit einer häuslichen Immuntherapie-Studie
Eine klinische Studie von Keck Medicine of USC wird die Machbarkeit der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer Immuntherapie zu Hause testen.
Immuntherapie, also Medikamente, die das körpereigene Immunsystem nutzen, um Krebszellen zu eliminieren oder zu kontrollieren, sind bei vielen Krebspatienten wirksam, werden jedoch derzeit nur intravenös (in die Vene) in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus verabreicht.
In der Studie wird untersucht, ob eine neue Formulierung von Atezolizumab, einer für die Behandlung bestimmter Arten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs zugelassenen Immuntherapie, stattdessen sicher und effektiv subkutan verabreicht werden kann, d. h. es wird dem Patienten von einer Krankenschwester vor Ort unter die Haut injiziert zu Hause, zusammen mit telemedizinischen Terminen und Fernüberwachung durch tragbare Tracker.
Dies wird die erste klinische Studie sein, in der die Verabreichung einer subkutanen Immuntherapie zu Hause getestet wird, und könnte möglicherweise den Grundstein für die Zukunft der häuslichen Krebsbehandlung legen.
Viele Arten von Medikamenten werden mittlerweile bei verschiedenen Erkrankungen zu Hause subkutan verabreicht, und wir gehen davon aus, dass diese Methode der Medikamentenverabreichung auch bei Krebspatienten erfolgreich sein kann. Darüber hinaus haben wir seit COVID-19 gelernt, dass Ärzte über die digitalen Tools verfügen, um Patienten eine hervorragende Fernversorgung zu bieten.“
Jorge Nieva, MD, medizinischer Onkologe und Lungenkrebsspezialist bei Keck Medicine, Mitglied des USC Norris Comprehensive Cancer Center und leitender Prüfer der klinischen Studie
Die Vorteile einer Behandlung zu Hause
Lungenkrebs ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart weltweit und die häufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen weltweit. Nichtkleinzelliger Lungenkrebs macht 81 % aller Lungenkrebsfälle in den Vereinigten Staaten aus.
Die Immuntherapie ist eine relativ neue Behandlungsoption, die für die Behandlung vieler Krebsarten sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Therapien wie Bestrahlung und Chemotherapie zugelassen ist.
Nieva glaubt, dass die Verlagerung der Immuntherapie von einem medizinischen Umfeld in den häuslichen Bereich den Patienten zugute kommen wird. Patienten sparen Zeit und Mühe beim Weg in eine Klinik oder Arztpraxis, was besonders für Schwerkranke schwierig sein kann, und sie fühlen sich möglicherweise zu Hause entspannter. Dies könnte möglicherweise auch den Zugang zur Krebsbehandlung für Patienten erweitern, die in entlegeneren Gebieten leben oder keinen zuverlässigen Zugang zu Transportmitteln haben.
Auch die Verabreichung des Arzneimittels unter die Haut statt über eine intravenöse Leitung (IV) hat Vorteile.
„Das Verfahren ist einfacher und schneller durchzuführen und verursacht weniger Infektionen oder Komplikationen, und Patienten vermeiden die potenzielle Unannehmlichkeit, bei dem Versuch, eine geeignete Vene für die Infusion zu finden, mehrmals mit einer Nadel gestochen zu werden“, sagte Nieva.
Nieva wurde während der COVID-19-Pandemie motiviert, Krebsbehandlungen zu Hause zu erforschen, als ein Patient, der Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus hatte, starb, nachdem er nicht mehr für seine Krebsbehandlungen ins Krankenhaus ging.
„Mir wurde klar, dass wir die Bereitstellung der Krebsbehandlung ändern mussten“, sagte Nieva.
In der klinischen Studie wird eine Immuntherapie bestehend aus monoklonalen Antikörpern eingesetzt
Das in der klinischen Studie verwendete Medikament Atezolizumab besteht aus einem monoklonalen Antikörper, einem künstlichen Protein, das das Immunsystem dazu veranlasst, Krebszellen anzugreifen. Es wurde 2016 von der Food and Drug Administration für Lungenkrebs im Spätstadium und seit 2021 für nichtkleinzelligen Lungenkrebs im Frühstadium zugelassen.
Ziel der Forscher ist die Aufnahme von 37 Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die für eine Immuntherapie als Behandlung in Frage kommen. Die Patienten werden von einer Krankenschwester behandelt, die ein bis zwei Jahre lang alle drei Wochen zu ihnen nach Hause kommt.
Darüber hinaus werden Nieva und seine Kollegen die neuesten digitalen Tools nutzen, um die Vitalfunktionen, die körperliche Aktivität und andere Gesundheitsindikatoren der Patienten aus der Ferne zu verfolgen und Patienten durch telemedizinische Besuche zu überwachen.
In der Studie wird nicht nur die Machbarkeit einer Heimverabreichung des Medikaments untersucht, sondern auch, wie gut Patienten das Programm befolgen und wie zufrieden sie mit der Fernbehandlung und durch Telemedizin-Termine sind.
Nivea hofft, dass die klinische Studie nicht nur Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, sondern auch anderen Krebspatienten zugute kommt.
„Die Gesundheitsversorgung entwickelt sich zunehmend in die Richtung, dass Patienten nicht mehr zu uns gehen, um Leistungen in Anspruch zu nehmen, sondern dass wir zu ihnen kommen können, was den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessert und möglicherweise bestehende Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung angeht“, sagte Nieva. „Wenn diese Studie zeigen kann, dass eine Krebsimmuntherapie zu Hause bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sicher und machbar ist, wird sie in Zukunft die Tür für mehr Heimbehandlungen für andere Krebsarten öffnen.“
Um mehr über die Kriterien für die Teilnahme an der klinischen Studie zu erfahren, klicken Sie hier. Wer an der Teilnahme an der Studie interessiert ist, kann Sandy Tran unter (323) 865-3935 oder kontaktieren [email protected].
Die Sponsoren der klinischen Studie sind das National Cancer Institute (NCI), Fördernummer ML43326, und Genentech, Inc.
Quellen: