Pharmazeutik

Diabetes -Medikamente könnte die Herzinsuffizienz bei Krebsüberlebenden verringern

Eine häufige Art von Diabetes-Medikamenten könnte Krebspatienten helfen, eine bessere langfristige Erholung zu erzielen, so neue Forschungen der Universität von East Anglia.

Viele Krebspatienten entwickeln eine Herzinsuffizienz – aufgrund des Krebses selbst und auch aufgrund der Chemotherapie. Dies kann zu einer verringerten Lebensqualität, mehreren Zulassungen in das Krankenhaus oder sogar zum Tod führen.

Eine heute veröffentlichte neue Studie zeigt jedoch, dass eine Art von Diabetes -Medikamenten, als SGLT2 -Inhibitor bezeichnet, dazu beitragen kann, das Herz während und nach der Krebsbehandlung zu schützen.

Dies ist das erste Mal, dass sich gezeigt hat, dass jedes Medikament bei der Reduzierung von Herzinsuffizienz oder einer Krankenhausversuche bei Krebspatienten und Überlebenden von Vorteil ist.

Das Medikament scheint das Risiko für Herzinsuffizienz und ungeplante Krankenhausbesuche im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz um mehr als 50 Prozent zu senken.

Es wurde festgestellt, dass die Vorteile für Brustkrebspatienten, die einen häufigen Chemotherapie -Typ namens Anthracyclin -Chemotherapie erhalten, besonders vielversprechend waren, was die Gesundheit der Herz beeinflussen kann.

Der leitende Forscher Prof. Vassilios Vassiliou von der Norwich Medical School der UEA und des Kardiologen des Norfolk und des Norwich University Hospital sagte: „Krebs ist derzeit eine der Hauptursachen für vorzeitige Todesfälle weltweit.

„Die Chemotherapie hat eine instrumentelle Rolle bei der Verbesserung der Patientenergebnisse gespielt. Bis zu 20 Prozent der Krebspatienten, die eine Chemotherapie hatten, entwickeln Herzprobleme, wobei bis zu 10 Prozent Herzinsuffizienz haben.

„Wir wissen, dass eine Art von Diabetes -Medikamenten namens SGLT2 -Inhibitoren für ihre kardiovaskulären Vorteile erkannt wird. Sie können die Symptome einer Herzinsuffizienz wie Atemnot und Müdigkeit verbessern und das Risiko der Menschen, gebrechliches zu werden, verringern.

„Wir wollten sehen, ob SGLT2 -Inhibitoren während und nach der Krebsbehandlung helfen könnten.“

Bei der Analyse von 13 Studien mit insgesamt 88.273 Krebspatienten und Überlebenden stellte das Team fest, dass die Krankenhauseinweisungen für Herzinsuffizienz um die Hälfte reduziert waren.

Der Effekt war besonders bei Brustkrebspatienten auffällig

Die Anzahl der neuen Herzinsuffizienzfälle schien um mehr als zwei Drittel (71 Prozent) zu fallen, was darauf hindeutet, dass diese Pillen während und nach der Krebsbehandlung dazu beitragen könnten, das Herz zu schützen, obwohl das Forschungsteam sagt, dass mehr Forschung erforderlich ist, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Wir fanden heraus, dass SGLT2 -Inhibitoren das Herz während und nach der Krebsbehandlung schützen können.

Diese Medikamente senkten das Risiko für Herzinsuffizienz und verringerten Krankenhausbesuche im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz signifikant.

Die Vorteile sind besonders vielversprechend für Brustkrebspatienten, die eine häufige Art von Chemotherapie erhalten, die als Anthracyclin -Chemotherapie bezeichnet wird.

Wir hoffen, dass diese Art von Medikamenten in Zukunft als Routine für Krebspatienten verwendet werden könnte. “

Prof. Vassilios Vassiliou von der Norwich Medical School von UEA und Kardiologe des Norfolk und der Norwich University Hospital

Diese Forschung wurde von der University of East Anglia in Zusammenarbeit mit dem Norfolk und dem Norwich University Hospital, dem Ninewells Hospital und der Medizinschule in Dundee, dem IRCCS Policlinico San Donato (Italien), dem La Paz University Hospital (Spanien), dem Quiron Pozuelo University Hospital (Spanien) und dem University of Mailan (Italien), der IRCCS Policlinico San Donato (Italien) und dem Universitätskrankenhaus La Paz (Italien), geleitet.


Quellen:

Journal reference:

Bhalraam, U., et al. (2025) Impact of sodium–glucose cotransporter-2 inhibitors on heart failure outcomes in cancer patients and survivors: a systematic review and meta-analysis. European Journal of Preventive Cardiology. doi.org/10.1093/eurjpc/zwaf026.

Daniel Wom

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