Häufige Arzneimittel enthalten versteckte Gluten und Soja, Studienfunde

Die Forscher zeigen, dass weit verbreitete Schmerz- und Fiebermedikamente nicht deklarierte Gluten- oder Soja -Zutaten beherbergen können – die Bedenken für Millionen mit Allergien oder Empfindlichkeiten.
Eine kürzlich im Journal veröffentlichte Studie Wissenschaftliche Berichte bewertete das Vorhandensein von Soja- und Gluten-abgeleiteten Hilfsstoffen in medizinischen Produkten, die in Portugal genehmigt wurden.
Lebensmittelallergien sind ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, und ihre Prävalenz ist in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Gluten ist ein Protein, das in Gerste, Roggen und Weizen vorkommt, und kann bei Personen mit Glutenempfindlichkeit nachteilige Reaktionen verursachen. Die Einnahme von Gluten verursacht drei klinische Störungen: Zöliakie (CD), Weizenallergie und nicht-zeliakische Glutenempfindlichkeit, die unterschiedliche Symptome und Eigenschaften aufweisen.
In diesen gemeinsamen Pillenformaten wurden in diesen gemeinsamen Pillenformaten, die selten Stärkequellen offenlegen, über 60% der glutenhaltigen Antipyretika, die selten die Stärkequellen offenlegen.
Einige Hilfsstoffe werden in verschiedenen pharmazeutischen Formen verwendet, einschließlich Natriumstärkeglykolat, Stärke und vorgelatinter Stärke, während andere aus Quellen wie Roggen, Gerste, Hafer und Weizen abgeleitet werden. Kartoffelstärke und Maisstärke werden ebenfalls verwendet, da sie glutenfrei sind und sie für Personen mit glutenbedingten Störungen sicher sind. Als häufiger Hilfsmittel ist Stärke eine Hauptquelle für Gluten. Wenn jedoch „Stärke“ ohne einen bestimmten botanischen Ursprung aufgeführt ist, kompliziert sie die Allergenidentifikation, da sie aus Weizen- oder glutenfreien Quellen stammen kann.
Darüber hinaus gehört Soja zu den Top -Nahrungsmittelallergenen und verursacht häufig allergische Reaktionen bei Kindern. Soja enthält mehrere unterschiedliche Proteine mit unterschiedlichen Risiken für schwere Reaktionen. Außerdem können Soja -Allergien sich als Urtikaria, orales Allergie -Syndrom, Asthma, Angioödem und Anaphylaxie manifestieren. Derzeit fehlen Soja- oder Glutenallergien eine endgültige Heilung, und die beste Behandlung besteht darin, diese Allergene in Ernährung und medizinischen Produkten insgesamt zu vermeiden. Analysen zum Vorhandensein von Gluten oder Soja in medizinischen Produkten sind jedoch knapp.
Sogar Spurenmengen von Allergenen in Hilfssträgern wie Soja -Lecithin oder Stärken aus Weizen können trotz ihres niedrigen Proteingehalts klinisch relevant sein.
Über die Studie
Inhalatoren traten als Allergie-sichere Alternativen auf: Alle 115 analysierten anti-asthmatischen und bronchodilatatorischen Inhalatoren waren frei von Soja und Gluten, wahrscheinlich aufgrund einfacherer Formulierungen.
In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher die Prävalenz von Soja- und Gluten-abgeleiteten Hilfsstoffen in medizinischen Produkten in Portugal. Zunächst wurde die SMPC-Datenbank (Zusammenfassung der Produktmerkmale) nach Humanmedikamenten gesucht, um Soja- und Gluten-abgeleitete Hilfsmittel zu identifizieren. Sie konzentrierten sich auf therapeutische Klassen, die am häufigsten für Erwachsene und Kinder verschrieben wurden, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), Antipyretika und Analgetika sowie Anti-Asthmatiker und Bronchodilatoren.
Paracetamol und Ibuprofen wurden aufgrund ihres hohen nationalen Verkaufsvolumens ausgewählt, wodurch die Studie für die öffentlichen Gesundheitsprioritäten in Portugal relevant war.
Alle für die Vermarktung in Portugal autorisierten medizinischen Produkte mit einem verknüpften SMPC in der Online -Datenbank (infomed) waren für die Aufnahme berechtigt. Marken- und Generika -Produkte, ausgenommen injizierbare Produkte, wurden in allen Formulierungen und Dosierungen berücksichtigt. Da die Dosis oder Menge des Allergens im SMPC nicht festgelegt wurde, konzentrierte sich das Team darauf, festzustellen, ob Gluten, Soja und verwandte Substanzen vorhanden waren.
Die medizinischen Produkte wurden basierend auf dem Vorhandensein von Xanthan-Kaugummi, Hafer, Stärke, Glukosesirup, Weizen, Roggen, Grieß, Kleie, Gerste, Malz, Natriumcarboxymethylstärke, gelatinisierter Stärke und vorgelatinisiertem Stärke eingestuft. In ähnlicher Weise wurden Produkte als nicht soyfrei eingestuft, wenn sie Soja, Lecithin, Tocopherole, Phytosterole oder Xanthan Gum enthielten.
Xanthan Gum wurde aufgrund seiner potenziellen Produktion aus Soja oder glutenhaltigen Quellen als Risikofaktor für beide Allergene behandelt und somit nach dem Vorsorgeprinzip in beide Klassifikationen einbezogen.
Darüber hinaus wurden Fishers exakte und Chi-Quadrat-Tests durchgeführt, um die Assoziationen zwischen dem Vorhandensein von Hilfsstoffe und pharmakotherapeutischen Gruppen zu bewerten.
Ergebnisse
Sirupe trugen versteckte Sojarisiken: Flüssige NSAIDs und Analgetika hatten den höchsten Sojagehalt, mit Sirupen, die in 60% der Fälle von Soja-abgeleiteten Verdickungsmitteln wie Xanthan Gum enthielten.
Insgesamt wurden 308 medizinische Produkte analysiert. Dazu gehörten 108 Antipyretika und Analgetika, 115 Bronchodilatoren und Anti-Asthmatiker sowie 85 NSAIDs. Natriumcarboxymethylstärke und vorgelatinisierte Stärke waren die vorherrschenden Gluten-Hilfsstoffe, während Xanthan Gum und Soja die häufigsten von Sojas abgeleiteten Hilfsstoffe waren. Xanthan Gum und Soja waren in NSAIDs, Antipyretika und Analgetika fast ausschließlich vorhanden.
Pharmakotherapeutische Gruppen waren signifikant mit dem Vorhandensein von Soja- oder Gluten-abgeleiteten Hilfsstoffen assoziiert. Gluten -Hilfsstoffe waren in Antipyretika und Analgetika häufiger als in NSAIDs, während Soja -Hilfsstoffe bei NSAIDs häufiger vorkommen als bei Antipyretika und Analgetika.
Keiner der 115 antiasthmatischen und bronchodilatatorischen Inhalationsprodukte enthielt alle Hilfsmittel aus Soja- oder Gluten.
Unter Paracetamol-basierten Antipyretika und Analgetika waren 51,2% der festen oralen Formen und 40% der oralen flüssigen Formen nicht glutenfrei, wobei Gluten am häufigsten in filmbeschichteten Tabletten (61,1%) und regulären Tabletten (60%) gefunden wurde.
Im Gegensatz dazu enthielten nur 4,4% der festen oralen NSAIDs Gluten, und Gluten wurde hauptsächlich in ihren flüssigen oralen Formen (26,7%) gefunden.
Prävalenz von Gluten- und Soja -Allergenen in verschiedenen Dosierungsformen (%).
Soja-abgeleitete Hilfsstoffe wurden in 30% der flüssigen oralen Formulierungen und 33,3% der rektalen Zäpfchen von Antipyretika und Analgetika gefunden.
In der NSAID-Gruppe enthielten 11,8% der festen oralen Formen und 26,7% der oralen Formen mit Flüssigkeiten Soja, wobei weiche Kapseln und filmbeschichtete Tabletten wichtige Mitwirkende machten.
Darüber hinaus bestand keine Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Gluten und der Klassifizierung von Medikamenten als Marken- oder Generika.
Es wurde jedoch eine signifikante Assoziation zwischen der Marken- oder Generika-Klassifizierung und dem Vorhandensein von Soja-abgeleiteten Hilfsstufen (p <0,05) festgestellt, was die Formulierungsunterschiede zwischen den Herstellern widerspiegelt.
Keine der festen oralen Formen von Antipyretika und Analgetika enthielt Soja, während 30% der oralen flüssigen Formen, insbesondere Sirupe (60%), taten. Unter den NSAIDs enthielten fast 12% der festen oralen Formen und 27% der oralen Formen mit flüssigem Soja.
Schlussfolgerungen
Unbeschriebene Stärken dominiert: 74% der stärchenhaltigen Produkte konnten ihren Ursprung (z. B. Weizen gegen Mais) nicht angeben, sodass die Patienten über versteckte Glutenrisiken erraten.
Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Prävalenzen von Soja und Gluten in Medikamenten zwischen Dosierungsformen und therapeutischen Klassen. Diese Ergebnisse haben erhebliche Sicherheitsauswirkungen für anfällige Verbraucher. Personen mit Glutenempfindlichkeit oder Zöliakie (CD) sollten bei der Verwendung fester oraler Antipyretika und Analgetika Vorsicht walten lassen. Personen mit Soja -Allergien sollten bei der Verwendung flüssiger oraler Formulierungen und Zäpfchen Vorsicht walten lassen.
Flüssige Formulierungen und Rektalsäuren bieten möglicherweise sicherere Alternativen für Personen mit Glutenempfindlichkeit, während solide orale NSAIDs möglicherweise eine Option mit niedrigem Risiko für sojahrenempfindliche Personen sein.
Darüber hinaus sollten sich die Gesundheitsdienstleister über die mögliche Vorhandensein dieser Allergene bewusst sein und Personen mit Empfindlichkeiten entsprechend beraten.
Die Autoren der Studie unterstreichen die Notwendigkeit einer klareren Allergenkennzeichnung für medizinische Produkte und Vorsicht, dass die Abhängigkeit von SMPCs allein versteckte Allergenquellen möglicherweise nicht vollständig zeigt. Sie stellen auch fest, dass eine mögliche Kreuzkontamination während der Herstellung nicht ohne direkte Bestätigung der Hersteller ausgeschlossen werden kann, was eine wichtige Einschränkung der Studie darstellt.
Darüber hinaus sollten die Hersteller das Vorhandensein dieser Allergene eindeutig kennzeichnen, um Verbraucher und Gesundheitsdienstleister zu informieren und Formulierungen zu untersuchen, die ihre Anwesenheit beseitigen oder minimieren. Insbesondere betont die Studie, dass die als „Stärke“ aufgeführten Hilfsstoffe von der deklarierten botanischen Quelle wie Weizen, Mais oder Kartoffeln begleitet werden sollten, um eine sichere Selektion für allergische Personen zu ermöglichen.
Eine ordnungsgemäße Kennzeichnung und ein erhöhtes Bewusstsein können dazu beitragen, Risiken zu mildern und sicherer Medikamenten für Menschen mit Gluten- und Sojaempfindlichkeiten zu gewährleisten.
Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse die Notwendigkeit von mehr Transparenz in Bezug auf Hilfsstoffe in Medikamenten.
Quellen:
- Figueiredo A, Auxtero MD, Brás A, Casimiro A, Costa IM. Presence of gluten- and soy-derived excipients in medicinal products and their implications for allergen safety and labeling. Sci Rep. 2025, DOI: 10.1038/s41598-025-95525-6, https://www.nature.com/articles/s41598-025-95525-6