Junge Männer mit der späten Pubertät haben gesündere Verhältnisse von Fett zu Muskeln

Junge Männer, die später die Pubertät trafen, haben eine geringere Knochenmasse, aber eine gesündere Verhältnis von Fett zu Muskeln, was darauf hindeutet, dass eine verzögerte Reifung langfristige Vorteile für Körperzusammensetzungen bietet.
In einer kürzlich im Journal veröffentlichten Studie Wissenschaftliche BerichteDie Forscher untersuchten, wie sich das Timing der Pubertät auf die Körperzusammensetzung und die Knochendichte bei jungen Männern auswirkt.
Sie fanden heraus, dass diejenigen, die früher die Pubertät erlebten, eine höhere Knochendichte hatten, aber weitgehend ähnliche Körperzusammensetzung, abgesehen von einem etwas höheren BMI und Rumpffettmasse, während diejenigen, die die Pubertät später erlebten, eine niedrigere Knochenmasse, Fettmasse und mageres Masse hatten.
In der Studie wird hervorgehoben, dass das pubertäre Timing die Körper- und Knochenzusammensetzung auch nach Erreichen der Höhe der Erwachsenen beeinflusst.
Hintergrund
Männer mit Spätsprachunterbrechung hatten signifikant höhere Spiegel an alkalischer Phosphatase, ein Marker, der selbst im Alter von 19 Jahren ein anhaltendes Knochenwachstum hindeutet.
Die Pubertät ist eine entscheidende Phase der körperlichen Entwicklung, die von Genetik, Hormonen, Körpergewicht und Ernährung beeinflusst wird. Der Zeitpunkt der Pubertät variiert stark und kann die langfristige Gesundheit beeinflussen.
Die spätere Pubertät erhöht das Risiko einer Osteoporose bei Frauen und Studien deuten auf ähnliche Risiken für Männer hin. Die späte Pubertät ist mit einer verminderten Knochenmineraldichte (BMD) und einem höheren Frakturrisiko verbunden. Einige Untersuchungen zeigen jedoch, dass Männer mit späterer Pubertät im Laufe der Zeit einen ähnlichen BMD wie diejenigen mit der frühen Pubertät erreichen können.
Forscher verwenden häufig die Höchstgeschwindigkeit, um das Pubertäts -Timing bei Jungen abzuschätzen, aber der Sprachbruch ist ein weit verbreiteter und eindeutiger Marker. Studien zeigen, dass der Zeitpunkt des Sprachbruchs gentechnisch mit Markern der frühen Pubertät wie dem Hodenwachstum verbunden ist.
Daten aus der Kopenhagen -Pubertätsstudie legen nahe, dass der Sprachunterbrechung im Allgemeinen etwa 13,6 Jahre auftritt und mit steigenden Testosteronspiegeln und der Hodenvergrößerung korreliert. Auch nach Erreichen der Höhe der Erwachsenen wird die Skelettentwicklung bis zum Erreichen der Spitzenknochenmasse (PBM), insbesondere in längeren Knochen, fortgesetzt.
PBM ist ein Schlüsselfaktor für das Osteoporose -Risiko später im Leben, und das Muskelwachstum während der Pubertät spielt eine entscheidende Rolle bei der Knochenstärke. Während das Zeitpunkt der Pubertät das biologische Alter und die Reifung beeinflusst, ist unklar, wie diese Unterschiede bis zum jungen Erwachsenenalter bestehen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen des pubertären Timings auf die Entwicklung von Knochen und Muskeln zu verstehen.
Über die Studie
Diese Studie untersuchte die Beziehung zwischen der Pubertät Timing und Körper- und Knochenzusammensetzung bei jungen Männern. Die Forscher verwendeten Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), um Knochendichte, Muskelmasse und Fettverteilung zu bewerten.
31% der spätentwickelnden Männer hatten einen BMI unter 20, verglichen mit nur 17% derjenigen mit frühzeitiger Pubertät, was auf einen spürbaren Unterschied des Gesamtkörpergewichts hinwies.
Die Teilnehmer, die junge dänische Männer waren, die obligatorischen militärischen Fitnessprüfungen unterzogen wurden, füllten Fragebögen über ihre pubertären Meilensteine aus, einschließlich selbstberichteter Timing für Sprachunterbrechungen. Sie wurden als früher, gleichzeitig oder später als ihre Kollegen als Pubertät eingestuft.
Von 2012 bis 2019 nahmen 2.311 Männer an der Studie teil. Die Studie umfasste reproduktive Gesundheitsbewertungen, körperliche Untersuchungen und Blutuntersuchungen. BMD, Knochenmineralgehalt (BMC) und Körperzusammensetzung wurden gemessen. DXA -Scans wurden regelmäßig kalibriert, um die Genauigkeit zu gewährleisten, und die scheinbare Dichte der Knochenmineral (BMAD) wurde verwendet, um die Unterschiede in der Knochengröße anzupassen.
Statistische Analysen verglichen Gruppen basierend auf dem pubertären Timing. Lineare Regressionsmodelle, angepasst an Faktoren wie Alter, Body Mass Index (BMI), körperliche Aktivität, Rauchen und Alkoholkonsum, untersuchten Assoziationen zwischen dem Timing des Sprachunterbrechung und der DXA -Messungen.
Zusätzliche Analysen testeten die Gültigkeit von Befunden unter Berücksichtigung anderer pubertärer Marker, wie der Entwicklung von Schamhaaren und Hodengröße.
Ergebnisse
Die Studie ergab, dass der Zeitpunkt der Pubertät, der auf selbst berichteten Sprachunterbrechungen basiert, bei jungen Männern mit Knochen- und Körperzusammensetzung verbunden war. Unter den 2.056 analysierten Teilnehmern gaben 20% an, eine frühere Sprachpause zu erleben, während 17% eine spätere hatten.
Männer, die später reiften, hatten eine niedrigere absolute Fettmasse, aber in prozentualer Hinsicht trugen sie auch weniger Fett im Vergleich zu Muskeln, was ihnen insgesamt ein schlankeres Profil gab.
Männer mit früheren Sprachausbrüchen hatten einen höheren BMC, BMD und BMAD an der Lendenwirbelsäule und im Oberschenkelhals. Auch nach Anpassung an Faktoren wie Alter, BMI, Rauchen und körperliche Aktivität haben sie eine höhere Lendenwirbelsäule und den gesamten BMD des gesamten Körpers beibehalten. Lumbal BMAD war ebenfalls signifikant höher, was den dichteren Knochen im Vergleich zur Größe anzeigt. Im Gegensatz dazu hatten diejenigen mit späteren Sprachunterbrechungen ein geringes Knochenvolumen, Knochenbereich und Lendenwirbelsäulen -BMC, aber keine signifikanten Unterschiede in der BMD oder BMAD.
In Bezug auf die Körperzusammensetzung hatten Männer mit früheren Stimme einen höheren BMI und waren eher übergewichtig. Diejenigen mit späteren Sprachausbrüchen hatten ein niedrigeres BMI, das Körpergewicht, die Muskelmasse, die mageres Masse und die Gesamtfettmasse. Sie hatten jedoch einen höheren Prozentsatz an Magermasse und ein niedrigeres Verhältnis von Fett zu Muskeln, was auf eine gesündere Körperzusammensetzung trotz niedrigerer absoluter Masse hindeutet.
Ähnliche Trends wurden beobachtet, als das Timing der Pubertät durch andere Meilensteine wie Schamhaare und Hodenwachstum bewertet wurde. Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Pubertäts -Timing die Knochen- und Körperzusammensetzung beeinflusst, wobei die frühere Pubertät mit einer höheren Knochendichte und einer größeren absoluten Körpermasse verbunden ist.
Schlussfolgerungen
Diese Forschung liefert einen Einblick, wie Variationen des Pubertäts -Timings dauerhafte Auswirkungen auf die Körper- und Knochenzusammensetzung haben können, selbst nachdem die Höhe der Erwachsenen erreicht ist.
Männer, die einen späteren Sprachpause erlebten, hatten in der Lendenwirbelsäule ein geringes Knochenvolumen und einen Mineralgehalt, zeigten jedoch keine Unterschiede in der Gesamtkörper- oder Oberschenkelknochendichte. Sie hatten auch eine geringere Muskelmasse, Magermasse, BMI und Fettmasse, was zu gesünderen Körperzusammensetzungen mit niedrigeren Fettanteilen und besseren Verhältnissen von Fett zu Muskeln führte. Im Gegensatz dazu hatten Männer, deren Stimmen früher brachen, eine höhere Knochenmineraldichte, aber keine wesentlichen Unterschiede in der Körperzusammensetzung, mit Ausnahme einer etwas höheren BMI und Stammfettmasse.
Die Autoren schlagen vor, dass Männer mit einer späteren Pubertät trotz des Erzielens der Erwachsenengröße möglicherweise nicht vollständig das Körpergewicht des Erwachsenen, Muskelmasse oder das Knochenvolumen erreicht haben – und diese körperliche Reifung über das lineare Wachstum hinaus fortsetzt. Daher beeinflusst das pubertäre Timing die Knochen- und Körperzusammensetzung in das junge Erwachsenenalter, wobei die spätere Pubertät mit einer anhaltenden Knochenreifung und einer verzögerten Erreichung der maximalen mysikalischen Masse verbunden ist.
Quellen:
- Association between pubertal timing and bone and body composition in young adult men. Antonio, L., Priskorn, L., Holmboe, S.A., Nordkap, L., Bang, K.A., Juul, A., Vanderschueren, D., Jørgensen, N. Scientific Reports (2025). DOI: 10.1038/s41598-025-93895-5, https://www.nature.com/articles/s41598-025-93895-5