Pharmakogenomische Tests könnten dazu beitragen, unerwünschte Arzneimittelreaktionen in Großbritannien zu verringern

Eine neue Studie der Queen Mary University of London ergab, dass 9% aller berichteten unerwünschten Arzneimittelreaktionen (ADRs), die der britischen Arzneimittelregulatorin berichteten, mit Medikamenten verbunden sind, bei denen das Nebenwirkungsrisiko teilweise von den Genen des Patienten abhängt. Von dieser Untergruppe von ADRs waren 75% nur mit drei Genen verbunden, die sich auf die Medikamente des Körpers auswirken. Gentests vor der Verschreibung können daher in diesen Fällen ADRs vermeiden.
In den letzten 60 Jahren verzeichneten das Gelbkartenschema der Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) über eine Million Berichte über Nebenwirkungen – auch als unerwünschte Arzneimittelreaktionen (ADRs) bekannt – für Medikamente. Frühere Studien haben gezeigt, dass mehr als 99% der Individuen genetische Varianten haben, was zu einer nachteiligen Reaktion auf bestimmte Medikamente führen könnte. In einigen Fällen können diese Reaktionen schwerwiegend sein und zu weiteren Gesundheitsproblemen, längeren Krankenhausaufenthalten oder sogar zu Tod führen. Die Kosten für ADRs für den NHS werden auf mehr als 2 Milliarden Pfund pro Jahr geschätzt.
Eine neue Studie, die heute in PLOS Medicine veröffentlicht wurde und von Dr. Emma Magavern von der Queen Mary University of London geleitet wurde, analysierte über 1,3 Millionen ADR -Berichte, die dem MHRA Yellow Card Scheme eingereicht wurden. Es wurde festgestellt, dass 115.789 (9%) mit Arzneimitteln assoziiert waren, für die das Nebenwirkungrisiko mithilfe von Pharmacogenomics (PGX) -Informationen (PGX) modifiziert werden kann, um die Verschreibung zu leiten. Von diesen waren 75% mit drei Genen assoziiert, die die Art und Weise beeinflussen, wie ein einzelnes Medikament verarbeitet (CYP2C19, CYP2D6, SLCO1B1).
Die Art von Medikamenten, die das höchste Volumen an ADRs zeigten, das durch personalisierte Verschreibung mit genetischen Informationen verhindert werden konnte, waren Behandlungen für psychiatrische Störungen (47%) und kardiovaskuläre Probleme (24%). Die Studie ergab auch, dass Patienten mit ADRs, die von PGX gemindert werden konnten, eher männlich, älter und Nebenwirkungen auftraten, die schwerwiegend, aber nicht tödlich waren.
Klinische Studien haben gezeigt, dass die Verwendung genetischer Informationen zur Vorbeugung der Verschreibung vorbeugender Verschreibung, z. B. der Anpassung der Dosis oder der Auswahl verschiedener Medikamente, ADRs und die Verbesserung der Patientenergebnisse vermeiden kann. Diese Forschung beleuchtet das Potenzial, pharmakogenomische Tests in die klinische Praxis zu integrieren, um Medikamente sicherer und wirksamer für Patienten zu machen.
Dr. Emma Magavern, Dozent für klinische akademische NIHR im Queen Mary’s Center für klinische Pharmakologie und Präzisionsmedizin, die die Studie leitete, sagte: „Es ist wichtig, die Landschaft der im letzten halben Jahrhundert berichteten Nebenwirkungen zu verstehen, um die Auswirkungen der prospektiven Verwendung von genetischen Tests zur Personalisierung der Vorschriften in Großbritannien in Großbritannien zu erläutern.“
Professor Sir Mark Caulfield, Vize-Prinzipal (Gesundheit) bei Queen Mary und Co-Author, sagte: „Dies ist die größte Analyse der potenziellen Rolle der Pharmakogenomik bei Nebenwirkungen eines nationalen spontanen Berichtssystems. Es deutet darauf hin, dass 9% dieser Berichte in Bezug auf unsere genetische Make-up-Make-up-Make-up-Misc-Make-Misc-Make-Messung von 9% dieser Berichte in Bezug auf die Person. Vorbeugung von vorbeugenden Tests für bekannte Gene, die mit Medikamenten interagieren. “
Diese Studie zeigt, wie Berichte über vermutete Nebenwirkungen des Gelben Kartenschemas uns helfen können, schwerwiegende Nebenwirkungen besser zu verstehen und zu verhindern, einschließlich derjenigen, die mit genetischen Faktoren verbunden sind. Das MHRA Yellow Card -Programm sammelt Berichte über vermutete Nebenwirkungen von Patienten, öffentlichen und medizinischen Fachleuten und spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Sicherheit von Arzneimitteln in Großbritannien. Diese Forschung verstärkt auch die Bedeutung unserer wegweisenden gelben Kartenbiobank für die Genomics England, die uns helfen wird, einen personalisierten und proaktiveren Ansatz für die Patientensicherheit zu verfolgen und Medikamente für alle sicherer zu machen. “
June Raine, MHRA -Geschäftsführer
Quellen:
Magavern, E. F., et al. (2025) Pharmacogenetics and adverse drug reports: Insights from a United Kingdom national pharmacovigilance database. PLOS Medicine. doi.org/10.1371/journal.pmed.1004565.