TTUHSC -Forscher versuchen, die Rolle von TBX2 bei der Knochenmetastasierung von Prostatakrebs zu verstehen

Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2025 in den USA mehr als 313.780 Fälle von Prostatakrebs diagnostiziert werden, was zu rund 35.770 Todesfällen führt. Die Knochenmetastasierung – ein Stadium von Prostatakrebs, in dem sich die Krankheit auf die Knochen ausbreitet – ist die häufigste Ursache für den Tod von Prostatakrebs und bleibt derzeit unheilbar.
Dieses Stadium des Prostatakrebs ist für den Patienten verheerend, da sie häufig die Knochen der Wirbelsäule beeinflusst, was zu starken Schmerzen durch Frakturen und Rückenmarkskompression sowie signifikante neurologische und funktionelle Behinderungen führt. Die derzeitige Behandlung dieses fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit beschränkt sich auf die Palliativversorgung, die darauf abzielt, Symptome zu lindern, ohne dass die Hope auf die Verringerung oder Begrenzung des Fortschreitens der Krankheit selbst zu reduzieren oder zu begrenzen. „
Srinivas Nandana, Ph.D., TTUHSC
Mit Unterstützung eines Dreijahresstipendiums von 1,85 Millionen US-Dollar des US-Verteidigungsministeriums (DOD) („Rolle von TBX2 bei der Einrichtung der vor-metastatischen Nische von Prostatakrebs“), Nandana und Co-Investigator Manisha Tripathi, Ph.D., Ph.d. Die Rolle von TBX2, einem Transkriptionsfaktor, bei der Feststellung der Premetastatik der Prostatakrebs im Knochen. Ihre Forschung soll das Verständnis der Prostatakrebsmetastasierung vorantreiben und neue Behandlungsstrategien entwickeln.
Das Labor von Nandana konzentriert sich seit mehr als einem Jahrzehnt auf die Entschlüsselung der Rolle von TBX2 bei Prostatakrebs, das hauptsächlich durch Zuschüsse des DOD, des Cancer Prevention Research Institute of Texas-Texas Regional Excellence in Cancer, der Ted Nash Long Life Foundation und der CH Foundation unterstützt wird. Aufbauend auf Ergebnissen ihrer früheren Studie, die in Cancer Research veröffentlicht wurden („Knochenmetastasen von Prostatakrebs kann therapeutisch auf die TBX2-WNT-Signalachse ausgerichtet werden“) und neue Daten, Nandana und Tripathi untersuchen die frühesten Stadien des Knochenmetastasierungsprozesses.
Während dieser Stadien setzt der primäre Prostata-Tumor kontinuierlich winzige sackartige Membranstrukturen frei, die als Exosomen bezeichnet werden und die Proteine und RNA-Moleküle enthalten. Diese Exosomen wandern durch den Blutkreislauf und interagieren mit normalen Knochenzellen. Sobald sie im Knochen sind, teilen sie ihren molekularen Inhalt und veranlasst die Knochenzellen, an eine potenzielle zukünftige „Nist-“ -stelle oder „vor-metastatische Nische“ umzubauen, wodurch der Knochen für ankommende Krebszellen gastfreundlicher wird.
Irgendwann, sagte Nandana, ein zirkulierender Krebszellhäuser an einer dieser Knochenniststellen und wächst dann, teilt sich und wird zu einer neuen metastatischen Tumormasse.
„Wir glauben, dass ein spezifischer molekularer Weg – die TBX2 -Notch -Achse – eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung von Knochen für diese Krebszellen spielt“, erklärte Nandana. „Unser Ziel ist es, Wege zu testen, um diesen Weg zu blockieren oder zu stören. Auf diese Weise hoffen wir, die Fähigkeit von Prostatakrebs signifikant zu reduzieren oder sogar zu verhindern. Wir glauben auch, dass der exosomale Transport der Notch-intrazellulären Domäne 3 (NICD3) -Regel-Zellen, die durch TBX2-Signalübertragung angetrieben werden, der exosomale Transport der Notch-Remodeling-Domäne 3 (Nicd3).
Nandana sagte, dass ein umfassenderes Verständnis dieses frühen exosomenvermittelten Kommunikationssystems zwischen dem primären Prostata-Tumor und Knochen neue Wege öffnen könnte, um einzugreifen und den Prozess zu stören, was möglicherweise die Knochenmetastasierung verlangsamt oder sogar verhindert.
In ihren kommenden Studien werden Nandana und Tripathi die Verwendung von Labor- und Mausmodellen menschlicher Prostatakrebs mit genetischen Techniken zur Untersuchung des NICD3 -Proteins kombinieren. Ihr Ziel ist es zu bestimmen, ob das NICD3 -Protein, das in Exosomen aufgrund erhöhter TBX2 in Tumorzellen sekretiert wird, für die Schaffung der Knochenumgebung essentiell ist, die es metastatischen Prostatakrebszellen ermöglicht, sich zu etablieren und zu wachsen.
„Wir werden auch bewerten, ob eine vorhandene Klasse von Antikrebsmedikamenten, die als Gamma -Secretase -Inhibitoren (GSIS) bekannt sind, die NICD3 -Bildung in Primärtumorzellen auf Spiegel reduzieren kann, um den Knochenumbau und den metastatischen Prozess nicht auszurüsten, um die Metastasen von Prostatakrebs zu reduzieren oder möglicherweise zu verhindern“, sagte Nandana. „GSIs sind klinisch zugelassene Wirkstoffe. Wenn erfolgreicher klinischer Tests schnell ablaufen.“
Wenn sich die Forschung als erfolgreich erweist, könnte Nandana zu neuen Behandlungsansätzen führen, die darauf abzielen, die Knochenmetastasierung von Prostatakrebs zu verlangsamen oder zu verhindern. Das Stoppen der Metastasierung vor Beginn kann die Ergebnisse und die Lebensqualität bei Patienten erheblich verbessern.
Im Rahmen der Studie werden Nandana und Tripathi auch Medikamente bewerten, die bereits für andere Erkrankungen zugelassen sind. Wenn eines dieser Medikamente vielversprechend ist, könnten sie möglicherweise schneller für die Behandlung von Prostatakrebs als neu entwickelte Therapien umgesetzt werden.
„Während diese Forschung noch in den frühen Stadien liegt, bietet sie vielversprechende neue Einblicke in die Ausbreitung von Prostatakrebs und wie wir früher in diesem Prozess eingreifen könnten“, sagte Nandana. „Die Knochenmetastasierung verursacht schwerwiegende Probleme bei Patienten, einschließlich Schmerzen und verringerter Mobilität. Wenn wir besser verstehen können, wie Krebs in den frühen Stadien mit Knochen interagiert, können wir möglicherweise die Auswirkungen fortgeschrittener Krankheiten verringern. Dies könnte dazu beitragen, den Komfort und die Qualität des Lebens für einige Patienten zu verbessern und möglicherweise Komplikationen im Zusammenhang mit Knochenmetastasen zu verzögern oder zu verhindern.“
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