Stereotaktische Strahlung zeigt vielversprechend für kleine Zelllungenkrebs mit Hirnmetastasen

Eine neue Studie unter der Leitung von Forschern der Mass General Brigham untersuchte stereotaktische (gezielte) hirngesteuerte Strahlung bei 100 Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs und Hirnmetastasen und stellte fest, dass sie positive Ergebnisse erzielten, bei denen die Verwendung von gezielter Strahlung in Zukunft bei solchen Patienten unterstützt wurde. Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift für klinische Onkologie.
Obwohl es sich um den historischen Standard handelt, ist die gesamte Gehirnstrahlung für alle Patienten möglicherweise nicht erforderlich. Unsere Ergebnisse zeigen, dass gezielte, hirngesteuerte Strahlung eine praktikable Behandlung für Patienten mit begrenzten Hirnmetastasen durch Lungenkrebs kleiner Zellen sein kann und sie möglicherweise vor den Nebenwirkungen der gesamten Hirnstrahlung ersparen kann. „
Ayal Aizer, MD, MHS, Erstautorin, Direktorin der Strahlung Onkologie des Zentralnervensystems im Brigham and Women’s Hospital
Derzeit gibt es zwei Hauptbehandlungsoptionen für Patienten, die mit Hirnmetastasen behandelt werden: Ganzhirnstrahlung, die Strahlen der Strahlung im gesamten Gehirn sendet, um Tumorzellen abzutöten, und stereotaktische Strahlung, die Strahlen nur an Tumoren strahlen. Die gezielte Natur der stereotaktischen Strahlung erzeugt weniger langfristige Nebenwirkungen, bei Patienten mit Hirnmetastasen von Lungenkrebs mit kleinem Zell wurde sie bisher nicht in dedizierten Studien getestet.
Zwischen 2018 und 2023 wurden 100 Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs und 1-10 Hirnmetastasen in diese stereotaktische Behandlung mit einer Phase-2-Studie mit einer Phase-2-Behandlung mit mehreren Innen eingeschrieben. Im Vergleich zur Behandlung mit stereotaktischer Strahlung mit der gesamten Hirnstrahlung stellten die Forscher fest, dass die neurologische Sterblichkeitsrate einjährig nach der Behandlung in ihrer Versuchspopulation gegenüber der historischen Rate von 17,5% bei Patienten mit der gesamten Hirnstrahlung betrug. Darüber hinaus benötigten die meisten Patienten nach der ersten Behandlung aufgrund der in das Studienprotokoll eingebauten intensiven Gehirnüberwachung keine nachfolgende gesamte Gehirnstrahlung.
„Diese Ergebnisse unterstützen eine Verschiebung zu personalisierteren, gezielten Behandlungsansätzen, die dazu beitragen können, die Lebensqualität aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Gehirnmetastasen zu verwalten“, sagte Aizer. „Durch die Vermeidung der gesamten Gehirnstrahlung bei ausgewählten Patienten können wir möglicherweise die Lebensqualität verbessern und kognitive Nebenwirkungen verringern, ohne die Ergebnisse zu beeinträchtigen.“
Quellen:
Aizer, A. A., et al. (2025). Stereotactic Radiosurgery in Patients With Small Cell Lung Cancer and 1-10 Brain Metastases: A Multi-Institutional, Phase II, Prospective Clinical Trial. Journal of Clinical Oncology. doi.org/10.1200/jco-25-00056