Ablationsmethoden, die für medikamentenresistente paroxysmale Vorhofflimmern gleich wirksam sind

Die pulsierte Feldablation hatte bei Patienten mit medikamentenresistenten paroxysmalen (intermittierenden) Vorhofflimmern nach einer spätgebrochenen Studie, die heute auf dem ESC-Kongress 2025 vorgestellt wurde.
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste anhaltende Herzrhythmie. Patienten, deren AF nicht durch Antiarrhythmika kontrolliert wird, können sich einer Katheterablation unterziehen, um die abnormalen elektrischen Wege zu stören, die die Arrhythmie verursachen.
Hauptforscher, Professor Pierre Jaïs aus der Ihu Liryc (L’institut de Rythmologie et Modélisation Cardiaque), Bordeaux, Frankreich, erklärte, warum der Prozess durchgeführt wurde: „Die Lungenvenenisolierung unter Verwendung von Ablation (Thermis-Hochfrequenzbasis basierend) ist eine weit verbreitete und festgelegte Behandlung für antiarrhythmische Arzneimittelresistente AF. Die Isolierung von Lungenvenen -Isolierung hat sich jedoch durch die Einführung der gepulsten Feldablation (PFA) entwickelt, was ein schnelleres, unkomplizierteres nichtthermisches Verfahren ist, das möglicherweise ein selektives Gewebeziel als thermische Energiequellen bietet. Andere Studien haben PFA mit thermischen Energiequellen mit nicht schlüssigen Ergebnissen verglichen. Wir haben die Beat-Parox-AF-Studie durchgeführt, um PFA direkt mit fortgeschrittener RFA bei Patienten mit Antiarrhythmika-medikamentenresistenten symptomatischen paroxysmalen AF zu vergleichen. „
Beat-Parox-AF war eine offene, randomisierte kontrollierte Überlegenheitsstudie, die in neun Hochvolumenzentren in Frankreich, Tschechien, Deutschland, Österreich und Belgien durchgeführt wurde. Berechtigte Patienten waren 18 bis 80 Jahre mit symptomatischen paroxysmalen AF im Alter von mindestens einem Antiarrhythmika-Arzneimittel, wobei eine Angabe der Klasse I oder IIA für AF-Ablation gemäß den ESC-Richtlinien und einer wirksamen oralen Antikoagulation für> 3 Wochen vor dem geplanten Verfahren. Die Patienten wurden nach der Isolierung von 1: 1 bis Lungenvenen entweder unter Verwendung von PFA oder Punkt-für-Punkt-RFA nach dem engen Protokoll randomisiert. Der primäre Endpunkt war die Erfolgsrate eines Einzelprozesses nach 12 Monaten, definiert als das Fehlen von ≥ 30 Sekunden lang atrialer Arrhythmie-Rezidiv, Cardioversion, der Wiederaufnahme von Antiarrhythmika der Klasse I/III nach einer 2-monatigen Blinddauer oder einer wiederholten Ablation. Für die Follow-up wurden die Teilnehmer angewiesen, wöchentliche, selbst aufgenommene EKGs mit einzelnen Führungskräften durchzuführen und auf symptomatischen Episoden mit einem mobilen EKG-System Aufzeichnungen zu erfassen.
Insgesamt 289 Patienten wurden analysiert, die ein Durchschnittsalter von 63,5 Jahren hatten und 42% weiblich waren. Die mittlere Dauer des drogenresistenten AF betrug 39 Monate.
Der primäre Endpunkt, der Erfolg mit einer Prozedur nach 12 Monaten, war zwischen den Verfahrenstypen hoch und ähnlich: 77,2% in der PFA-Gruppe und 77,6% in der RFA-Gruppe mit einer bereinigten Differenz von 0,9% (95% -Konfidenzintervall [CI] -8.2 bis 10.1; p = 0,84).
Die mittlere Gesamtverfahrensdauer war für PFA (56 gegenüber 95 Minuten) signifikant kürzer, mit einer angepassten Differenz von –39 Minuten (95% CI –44 bis –34).
Insgesamt war das Sicherheitsprofil in beiden Gruppen hervorragend. Verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich ungeplanter oder längerer Krankenhausaufenthalte, traten bei 5 Patienten (3,4%) in der PFA-Gruppe und 11 Patienten (7,6%) in der RFA-Gruppe auf. Die Komplikationen schienen mit RFA häufiger zu sein. Ein transienter ischämischer Angriff wurde mit PFA beobachtet, während zwei Tamponade perkutan entwässert und zwei Fälle von Lungenvenenstenose> 70% mit RFA beobachtet wurden. Lungenvenenstenose> 50% traten bei 12 Patienten bzw. 15 Patienten auf. Es traten keine Todesfälle, eine anhaltende phrenische Lähmung oder einen Schlaganfall auf.
Professor Jaïs schloss: „Sowohl PFA als auch RFA unter Verwendung des engen Protokolls zeigten eine hervorragende und ähnliche Wirksamkeit. Die Erfolgsquoten der Einzelprozedur waren vergleichbar, obwohl es mit PFA weniger Komplikationen und eine kürzere Verfahrenszeit gab. „
Quellen: