Der Durchbruch bei der Hirnstimulation bietet vorsichtige Hoffnung für Depressionen
Ein grundlegend anderer Ansatz zur transkraniellen Magnetstimulation ist vielversprechend, muss aber weiter untersucht werden.
Die grundlegenden Werkzeuge, die wir zur Behandlung von Depressionen haben, haben sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert. Medikamente und Gesprächstherapien sind eine tragende Säule. Lifestyle-Ansätze wie die Förderung körperlicher Aktivität, ausreichend Schlaf und soziale Bindungen sind oft Teil des Pakets. Wenn die Depression nicht nachlässt, kann die nächste Behandlungslinie für einige eine nicht-invasive Form der Hirnstimulation sein, die transkranielle Magnetstimulation (TMS) genannt wird, die in bestimmten Fällen hilfreich ist und nur sehr wenige Nebenwirkungen hat.
TMS erfordert jedoch einen ernsthaften Zeitaufwand – in der Regel insgesamt 36 Sitzungen über sechs bis neun Wochen. Studien zeigen, dass etwa ein Drittel der Menschen, die es ausprobieren, feststellen, dass es ihre Depression vollständig lindert. Kürzlich eine kleine, kurzfristige Studie in der Amerikanisches Journal für Psychiatrie schlug vor, dass ein radikales Überdenken der Art und Weise, wie TMS verabreicht wird, die Wirksamkeit erheblich steigern und gleichzeitig die Behandlungsdauer auf nur fünf Tage verkürzen könnte.
Was ist transkranielle Magnetstimulation?
Es ist bekannt, dass bestimmte Bereiche des Gehirns an Depressionen und anderen Stimmungsstörungen beteiligt sind. TMS verwendet starke Elektromagnete, um diese Regionen sicher zu aktivieren. Ein auf der oberen Stirn platziertes Gerät gibt kurze elektromagnetische Impulse ab. Diese passieren den Schädel, um Nervenzellen im Zielbereich zu stimulieren. Mit der Zeit lässt diese Technik diesen Teil des Gehirns aktiver werden, von dem angenommen wird, dass er dann ganze Gehirnnetzwerke beeinflusst, die für die Regulierung der Stimmung verantwortlich sind.
Die häufigste Nebenwirkung sind vorübergehende Kopfschmerzen oder Beschwerden an der Stimulationsstelle. Die schwerwiegendste und seltenste mögliche Nebenwirkung sind Krampfanfälle.
Wie wirksam ist Standard-TMS bei Depressionen?
Trotz der Fortschritte seit 2008, als die FDA erstmals ein TMS-Gerät zur Behandlung von Depressionen genehmigte, findet nicht jeder, dass TMS wirksam ist.
Bei der Erwägung von Behandlungsoptionen ist es hilfreich, den Unterschied zwischen Ansprechen und Remission zu verstehen. Depressionssymptome werden oft mit Tools wie der Hamilton Depression Rating Scale gemessen. Ansprechen auf die Behandlung bedeutet eine Verringerung der Symptome um 50 % oder mehr; Remission bedeutet das Fehlen von Symptomen, die in jeder Skala definiert sind.
Kombinierte Untersuchungen zu Standard-TMS zeigen, dass etwa 30 % der Menschen eine vollständige Remission von Depressionen erfahren. Diese Zahl variiert je nach Studien, Geräten und Behandlungsprotokollen etwas. Insbesondere wenn Antidepressiva Depressionen nicht lindern konnten, ist selbst diese bescheidene Remissionsrate höher als zu erwarten wäre, wenn eine Person einfach ein anderes Medikament ausprobieren würde.
Wenn TMS hilft, lässt die Depression nach einigen Wochen nach und bessert sich während des gesamten Behandlungsverlaufs weiter. Diese Vorteile halten im Durchschnitt etwa ein Jahr an. Wenn die Depression wiederkehrt, ist oft ein weiterer TMS-Zyklus oder eine andere Behandlung erforderlich.
Das überwältigende Versprechen des SAINT-Protokolls
Forscher aus Stanford modifizierten Standard-TMS-Techniken, um ein neuartiges Protokoll namens Stanford Accelerated Intelligent Neuromodulation Therapy (SAINT oder SNT) zu erstellen, das
- verwendet MRT, um den wahrscheinlich optimalen Punkt im Gehirn für die Stimulation auszuwählen
- verdreifacht die Anzahl der Impulse pro Sitzung
- erhöht die Anzahl der Sitzungen auf 50
- komprimiert die Behandlung auf nur fünf Tage, indem 10 Sitzungen pro Tag durchgeführt werden.
In einer einzigen, einmonatigen Studie erhielten 29 Personen mit behandlungsresistenter Depression nach dem Zufallsprinzip SAINT oder eine Scheinversion. Am Ende des Monats hatten 78 % in der SAINT-Gruppe eine vollständige Remission erfahren, verglichen mit 7 % in der Schein-Gruppe. Bemerkenswerterweise übertrifft diese Wirksamkeit sogar die Elektrokrampftherapie, den aktuellen Goldstandard für behandlungsresistente Depressionen. Die SAINT-Behandlung schien sicher und gut verträglich zu sein, vergleichbar mit Standard-TMS.
Viele Unbekannte im neuen Ansatz für TMS
Angesichts seines Potenzials erteilte die FDA Magnus Medical, einem biomedizinischen Unternehmen, das mit Stanford zusammenarbeitet, die Genehmigung, SAINT über einen 510(k)-Pfad zu vermarkten – ein Prozess, der sich auf die Sicherheitsbilanz zuvor zugelassener Geräte für TMS stützt. Allerdings müssen noch viele Fragen beantwortet werden, bevor diese neuartige Behandlung in großem Umfang angenommen werden kann.
- Werden hohe Remissionsraten über unterschiedliche Behandlungsorte und unterschiedliche Bevölkerungsgruppen hinweg bestehen bleiben? Idealerweise werden neue Behandlungsoptionen in größeren, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studien geprüft, bevor sie die breitere Welt erreichen.
- Wie langanhaltend sind die positiven Effekte? Eine kleine Kurzzeitstudie kann dies nicht zeigen oder den besten Ansatz vorschlagen, wenn die Depression erneut auftritt, nachdem eine Person eine beschleunigte Behandlung abgeschlossen hat.
- Unterscheiden sich Nebenwirkungen von Standard-TMS? Während die Nebenwirkungen von Standard-TMS gut bekannt sind und im Allgemeinen gut vertragen werden, wissen wir noch nicht, ob dies angesichts der geringen Anzahl von Menschen, die es bisher ausprobiert haben, auch für das SAINT-Protokoll gilt.
- Welche Komponenten im SAINT-Protokoll haben den größten Einfluss auf seine auffälligen Remissionsraten? Können mit zugänglicheren Techniken hohe Rücklaufquoten erreicht werden? Das SAINT-Protokoll erfordert, wie beschrieben, eine umfassende Expertenplanung unter Verwendung von High-Tech-Ansätzen für die Neurobildgebung, die in den meisten Teilen des Landes nicht verfügbar sind. Seine Implementierung erfordert auch spezielle Ausrüstung, Personal und Platz, die andere klinische Abläufe stören könnten. Vielleicht können Anpassungen vorgenommen werden, die den Nutzen erhalten und gleichzeitig die Zugänglichkeit für ein breiteres Spektrum von TMS-Anbietern und deren Patienten verbessern.
Weiter geht es mit einer neuartigen Behandlung: Käufer aufgepasst
Die Behandlung von Depressionen ist ein Bereich mit auffälligem und anhaltendem Bedarf in diesem Land. Fortschritte wie das SAINT-Protokoll bergen enormes Potenzial, aber auch viele Unbekannte. Angesichts der Begeisterung über die Ergebnisse des neuen Ansatzes überrascht es nicht, dass im ganzen Land Kliniken aus dem Boden schießen, die ähnliche beschleunigte TMS-Dienste anbieten. Aber wie streng werden sich diese Kliniken an alle Elemente des SAINT-Protokolls halten? Wir haben weder diese Antworten, noch können wir sicher sein, dass das Befolgen aller Elemente in größeren Langzeitstudien die gleichen Ergebnisse liefern wird.
Derzeit werden die meisten Standorte, die Varianten dieses neuen Behandlungsansatzes anbieten, nicht von der Versicherung abgedeckt. Eine beschleunigte Behandlung wird zu erheblichen Kosten erfolgen, während sie immer noch durch viele der oben diskutierten Unbekannten begrenzt ist. Bevor Sie fortfahren, müssen Menschen, die eine Behandlung für Depressionen suchen, und ihre klinischen Teams bestimmen, welches Maß an Unsicherheit für sie angenehm ist.
Die SAINT-Technik hat das Potenzial, das Leben von Millionen von Menschen mit Depressionen zu verändern, aber die jüngste Studie und die anschließende FDA-Zulassung sind nur die ersten Schritte. Es steht noch aus, herauszufinden, wie dieser Ansatz genau hineinpasst.
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