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Die Verwendung von Masken bei Kindern verursacht nachweislich keine Atembeschwerden


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In einer aktuellen Studie veröffentlicht in UmweltforschungForscher untersuchten, ob chirurgische und N95-Gesichtsmasken bei Kindern Atemnot verursachen.

Studie: Atemfunktion bei Kindern, die Gesichtsmasken tragen.  Bildnachweis: BearFotos/Shutterstock
Studie: Atemfunktion bei Kindern, die Gesichtsmasken tragen. Bildnachweis: BearFotos/Shutterstock

Hintergrund

In einem kürzlich von Walach et al. veröffentlichten Artikel stellten sie fest, dass die Verwendung von Gesichtsmasken bei Kindern den Kohlendioxidgehalt (CO2) in der eingeatmeten Luft so schnell auf ein hohes Niveau ansteigen lässt, dass selbst im Ruhezustand ernsthafte Gesundheitsrisiken bestehen. Die Autoren der aktuellen Arbeit wiesen auf mehrere methodische Einschränkungen des Walach et al. hin. Lernen Sie, damit die Eltern das Maskieren nicht als schädlich und gefährlich für ihre Kinder betrachten.

Walach et al. Als Grenzwert für die CO2-Toxizität wurden 2000 Teile pro Million (ppm) CO2-Werte betrachtet. Dieser Wert gilt für die Luftqualität in Innenräumen, wohingegen die zwischen Gesicht und Maske entstehende Umgebung nicht mit einer geschlossenen Umgebung vergleichbar ist. Laut der Website des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verursacht außerdem eine 30-minütige Exposition gegenüber etwa 50.000 ppm CO2 die ersten Symptome im Zusammenhang mit Atemnot. Walach et al. berichteten über CO2-Werte zwischen 13.120 und 13.910 ppm, die deutlich unter dem Schwellenwert für CO2-Toxizität liegen.

Zweitens haben Walach et al. Die Studie konnte den angeblichen Zusammenhang mit Hyperkapnie nicht beweisen, da es ihnen nicht gelang, den CO2-Spiegel im Blut zu messen. Der wichtigste physiologische Kompensationsmechanismus für Hyperkapnie ist eine erhöhte Atem- und Herzfrequenz. Die Probanden zeigten keine derartigen Symptome und zeigten auch keine verminderte Sauerstoffsättigung (SaO2). Schließlich das von Walach et al. verwendete Messgerät. in ihrer Studie konnten sich nicht an die Geschwindigkeit der CO2-Änderungen anpassen und lieferten daher unzuverlässige Ergebnisse.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie beurteilten die Forscher die Atemnot bei Kindern anhand mehrerer Parameter, darunter Partialdruck von endexspiratorischem Kohlendioxid (PETCO2), Herzfrequenz, Atemfrequenz und klinische Symptome. Sie überwachten alle 15 Minuten die Veränderungen der Atemparameter bei allen Probanden. In den ersten 30 Minuten trugen diese Kinder keinen Mundschutz, wurden jedoch gebeten, später einen Mundschutz zu tragen. Die maskierten Sitzungen bestanden aus einem 12-minütigen Gehtest in einem 40 m langen Korridor.

Ergebnisse und Fazit

In Ruhe und körperlicher Aktivität führte die Verwendung einer OP-Maske zu keinen signifikanten Veränderungen der Atemparameter der Kinder. Die Verwendung der N95-Maske, insbesondere bei körperlicher Aktivität, erhöhte den PETCO2, blieb jedoch im normalen Bereich. Insgesamt zeigte keines der in der aktuellen Studie untersuchten Kinder während der gesamten Dauer klinische Anzeichen von Atemnot. Zur Untermauerung dieser Ergebnisse zeigte eine weitere aktuelle Studie an Erwachsenen mit schwerer Lungenfunktionsstörung, dass chirurgische Masken keinen Einfluss auf ihre Gasaustauschfähigkeiten hatten.

Darüber hinaus haben mehrere Studien die Wirksamkeit und Genauigkeit von Methoden zur Bewertung von PETCO2 gezeigt, um Veränderungen bei Atemnotparametern, einschließlich venösem pCO2 und arteriellem pCO2, aufzuzeigen. Die Auswirkungen der Verwendung von Masken im pädiatrischen Alter müssen sorgfältig abgewogen werden, da es sich um die einzige nicht-pharmazeutische Interventionsmaßnahme handelt, die die Ausbreitung des schweren Coronavirus 2 mit akutem respiratorischem Syndrom (SARS-CoV-2) verringern könnte. Darüber hinaus könnte es dazu beitragen, viele häufige Kinderkrankheiten einzudämmen, was wiederum die Kosten des Gesundheitssystems senken könnte.

Am wichtigsten ist, dass es genügend klinische Beweise gibt, die die Sicherheit von Masken im pädiatrischen Alter belegen. Daher sollten Eltern nicht daran zweifeln, dass die Verwendung von Masken für ihre Kinder gefährlich ist oder den Kohlendioxidgehalt in der Atemluft erhöht. Tatsächlich verhindert es die Ausbreitung mehrerer pathogener Infektionen, einschließlich SARS-CoV-2, zum Wohle der öffentlichen Gesundheit.

Referenz:


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Daniel Wom

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