Dupuytren-Kontraktur der Hand

Eine der ungewöhnlicheren Erkrankungen der Hände und Finger ist die Dupuytren-Kontraktur (auch Morbus Dupuytren genannt). Hierbei kommt es zu einer Krümmung eines oder mehrerer Finger, was das Heben oder Halten von Gegenständen oder die Ausführung alltäglicher Aktivitäten erschweren kann.
Der Legende nach entstand die Krankheit bei den Wikingern Nordeuropas, obwohl dies umstritten ist. Später wurde es nach dem französischen Chirurgen Guillaume Dupuytren aus dem 19. Jahrhundert benannt, der die erste erfolgreiche Operation an dieser Krankheit durchführte. Spulen wir vor ins 21. Jahrhundert, und die Dupuytren-Kontraktur betrifft mittlerweile etwa einer von 20 Amerikanern.
Was ist die Dupuytren-Kontraktur?
Faszien sind eine Schicht aus faserigem Gewebe unter der Haut der Finger und der Handfläche. Bei der Dupuytren-Kontraktur handelt es sich um eine Verdickung und Verkürzung dieses Gewebes.
Dieser verdickte Bereich beginnt als harter Klumpen, der als Knötchen bezeichnet wird. Im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte kann es zu einem dicken Band namens Schnur kommen, das dazu führt, dass sich ein oder mehrere Finger in Richtung der Handfläche krümmen und in einer gebogenen Position stecken bleiben. Dies kann es schwierig machen, Gegenstände zu greifen, Kleidung zuzuknöpfen, einen Computer zu benutzen oder andere tägliche Aufgaben auszuführen.
Der Zustand verschlechtert sich nicht immer zunehmend. Es kann sein über Jahre hinweg stabil bleiben oder sich sogar verbessern bei manchen Menschen.
Welche Finger sind am wahrscheinlichsten betroffen?
Am häufigsten sind der Ring- und der kleine Finger betroffen. Die Erkrankung kann jedoch alle Finger und den Daumen betreffen.
„In etwa der Hälfte der Fälle kann die Erkrankung beide Hände betreffen“, sagt Dr. Phillip Blazar, orthopädischer Chirurg und Abteilungsleiter für Hand und obere Extremität am Brigham and Women’s Hospital, das der Harvard-Universität angehört. Glücklicherweise verursacht es selten Schmerzen.
Was verursacht die Dupuytren-Kontraktur?
Derzeit ist die Ursache unklar. Dennoch können verschiedene Faktoren das Risiko einer Person erhöhen, wie z
- Genetik: Diese Erkrankung tritt häufiger bei Menschen mit nordeuropäischer, britischer oder skandinavischer Abstammung auf.
- Geschlecht: Männer sind häufiger betroffen als Frauen.
- Alter: Die Erkrankung tritt häufig nach dem 50. Lebensjahr auf.
- Familiengeschichte der Krankheit.
Auch Menschen mit Diabetes und Anfallsleiden haben ein höheres Risiko, an Morbus Dupuytren zu erkranken. Der Zustand kann nach einem Trauma an der Hand auftreten und/oder sich verschlimmern.
Wie wird die Dupuytren-Kontraktur behandelt?
Obwohl es keine Heilung gibt, können Behandlungen und Beschäftigungs- oder Physiotherapie helfen, die Symptome zu lindern und die Beweglichkeit der Finger zu verbessern. „Viele Menschen, die leichte Fälle von Dupuytren haben, stellen fest, dass es kaum Auswirkungen auf ihre Fähigkeit hat, ihre Hände zu benutzen“, sagt Dr. Blazar.
In mittelschweren oder schweren Fällen kann es jedoch zu Beeinträchtigungen der Handfunktion kommen. Es ist möglich, die normale Fingerbewegung durch nicht-chirurgische Behandlungen wiederherzustellen, wie zum Beispiel:
- Kollagenase-Injektion. Dieser Eingriff wird in der Arztpraxis durchgeführt. Ein Enzym namens Kollagenase wird in die Handstränge injiziert, das das verdickte Gewebe abbaut und auflöst. Bei einem Nachuntersuchungsbesuch wird Ihr Arzt Ihnen eine örtliche Betäubung verabreichen und dann die Schnüre durchtrennen, indem er Ihre Finger in die Richtung manipuliert und streckt, in die sie sich nicht bewegen können.
- Nadelaponeurotomie. Bei diesem Eingriff in der Praxis wird eine Injektionsnadel durch die restriktiven Stränge hin und her geführt, um diese zu schwächen und zu brechen.
„Ihr Handchirurg wird beide Behandlungsoptionen besprechen, um festzustellen, welche für Ihre Situation am besten geeignet ist“, sagt Dr. Blazar. „Es gibt auch einige Variationen in der Anatomie der Krankheit, die dazu führen können, dass die eine oder andere Behandlung für eine bestimmte Person oder einen bestimmten Finger weniger günstig ist.“ Bei beiden Behandlungen werden die Nabelschnurstränge nicht entfernt, und der Zustand kann erneut auftreten und eine zusätzliche Behandlung erforderlich machen.
Wie sieht es mit einer chirurgischen Behandlung aus?
Wenn eine nicht-chirurgische Behandlung die Symptome nicht lindert oder Sie an einer schweren Erkrankung leiden, kann eine Operation empfohlen werden. Zu den chirurgischen Ansätzen gehören:
- Fasziotomie. In Ihrer Handfläche wird ein Einschnitt gemacht, um das verdickte Gewebe in der Nabelschnur zu durchtrennen.
- Zwischensumme der Palmarfasziektomie. Entlang der Handfalten wird ein Zick-Zack-Schnitt vorgenommen, um das abnormale Gewebe und die Nabelschnur zu entfernen. Gelegentlich kann eine Hauttransplantation erforderlich sein, um die Wundheilung zu unterstützen.
Während der Genesung tragen Sie eine Schiene an der reparierten Hand. Danach ist mit Schmerzen, Steifheit und Schwellung zu rechnen. Die Dauer der Genesung variiert von Person zu Person und hängt auch davon ab, wie viele und welche Finger operiert wurden.
„Die meisten Menschen erholen sich im Großen und Ganzen nach drei Monaten, aber manche fühlen sich möglicherweise noch etwas länger vollständig erholt“, sagt Dr. Blazar. Handtherapeuten können auch mit Kraft- und Beweglichkeitsübungen helfen, um die Genesung zu beschleunigen.
Nach der Operation bewegen sich die Finger der meisten Menschen besser. Wie bei nicht-chirurgischen Behandlungen kann die Kontraktur jedoch erneut auftreten, sodass bei manchen Menschen später möglicherweise eine zusätzliche Operation erforderlich ist.
Quelle: Harvard University Cambridge