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Gutartige Brusterkrankungen sind ein wichtiger Indikator für ein erhöhtes Brustkrebsrisiko


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Laut einer heute auf der 13. Europäischen Brustkrebskonferenz vorgestellten Studie ist das Brustkrebsrisiko bei Frauen, bei denen eine gutartige Brusterkrankung durch Screening diagnostiziert wurde, fast doppelt so hoch.

Die Studie mit mehr als 700.000 spanischen Frauen, die an einem Brust-Screening teilnahmen, verglich Frauen, bei denen eine gutartige Brusterkrankung, einschließlich Fibroadenome und Zysten, diagnostiziert wurde, mit Frauen, bei denen keine Brusterkrankung diagnostiziert wurde.

Das erhöhte Brustkrebsrisiko hielt mindestens zwei Jahrzehnte lang an, und Forscher sagen, dass diese Gruppe von Frauen von häufigeren Vorsorgeuntersuchungen profitieren könnte, um sicherzustellen, dass diejenigen, die an Krebs erkranken, frühzeitig diagnostiziert werden, wenn die Überlebenschancen am besten sind.

Die Forschungsergebnisse wurden der Konferenz von Dr. Marta Román vom Hospital del Mar, Barcelona, ​​Spanien, vorgestellt und im International Journal of Environmental Research and Public Health veröffentlicht. Es umfasste 778.306 Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren, die zwischen 1996 und 2015 mindestens einmal an einem Brustscreening in einem von 20 Zentren in Spanien teilgenommen haben. In Spanien wird allen Frauen dieser Altersgruppe alle zwei Jahre eine Mammographie zur Brustuntersuchung angeboten.

Die Forscher verfolgten die Frauen bis 2017 und während dieser Zeit wurde bei 17.827 Frauen eine gutartige Brusterkrankung diagnostiziert, während bei 11.708 Frauen Brustkrebs diagnostiziert wurde.

Die Daten zeigten, dass bei Frauen mit gutartigen Brusterkrankungen bei etwa 25 von 1.000 später Brustkrebs diagnostiziert wurde. Bei Frauen ohne gutartige Brusterkrankung wurde bei etwa 15 von 1.000 Brustkrebs diagnostiziert. Das erhöhte Risiko wurde bei Frauen mit gutartiger Brusterkrankung festgestellt, unabhängig von ihrem Alter, und das Risiko bestand mindestens 20 Jahre lang; Bei Frauen, die weniger als vier Jahre nachbeobachtet wurden, wurde mit 99 % höherer Wahrscheinlichkeit Brustkrebs diagnostiziert, und bei Frauen, die 12 bis 20 Jahre nachbeobachtet wurden, wurde mit 96 % höherer Wahrscheinlichkeit Brustkrebs diagnostiziert.

Das ist wichtig. Es deutet darauf hin, dass gutartige Brusterkrankungen ein Schlüsselindikator dafür sind, dass eine Frau ein höheres Brustkrebsrisiko hat, und nicht nur etwas, das sich zu Krebs entwickeln könnte. Tatsächlich finden wir oft die gutartige Erkrankung in einer Brust und dann entwickelt sich Krebs in der anderen Brust.“

Dr. Marta Román, Hospital del Mar

„Wir können dieses Wissen zusammen mit unserem Wissen über andere Risikofaktoren nutzen, um das Brustscreening zu optimieren, das wir Frauen anbieten. Wenn beispielsweise bei einer Frau eine gutartige Brusterkrankung diagnostiziert wird und sie andere hohe Risikofaktoren hat, B. Brustkrebs in der Familienanamnese, könnte sie von häufigeren Screenings profitieren.“

Der Präsident des Europäischen Brustkrebsrats, Professor David Cameron vom Krebsforschungszentrum der Universität Edinburgh, Vereinigtes Königreich, vertritt den Rat beim EBCC13 und war nicht an der Forschung beteiligt. Er sagte: „Das Screening kann helfen, Brustkrebs in einem früheren Stadium zu diagnostizieren, wenn die Überlebenschancen größer sind. Diese große Studie zeigt, dass Frauen in einem Screening-Programm, bei denen eine gutartige Brusterkrankung diagnostiziert wird, ein höheres Risiko zu haben scheinen, diagnostiziert zu werden langfristig an Brustkrebs erkrankt und könnten daher von einem verstärkten Screening profitieren.

„Mammogramme zeigen ziemlich oft Anzeichen von Brusterkrankungen, die kein Krebs sind, wie Zysten und Fibroadenome, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Mehrheit der Frauen mit diesen Erkrankungen keinen Brustkrebs entwickeln wird.“

Quelle:

Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung

Referenz:

Román, M., et al. (2022)Langzeitrisiko für Brustkrebs nach Diagnose einer gutartigen Brusterkrankung durch Screening-Mammographie. Internationale Zeitschrift für Umweltforschung und öffentliche Gesundheit. doi.org/10.3390/ijerph19052625.

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Daniel Wom

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