Modifizierte CEUS-Kriterien unter Verwendung von Perfluorbutan können bei der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms mit hohem Risiko helfen
Laut einem akzeptierten Manuskript, das im American Journal of Roentgenology (AJR) von ARRS veröffentlicht wurde, unterschied sich die diagnostische Leistung von LR-5 für die Diagnose des hepatozellulären Karzinoms (HCC) zwischen modifiziertem kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) mit Perfluorbutan und CT/MRT LI nicht signifikant -RADS-Version 2018.
Die Ergebnisse unterstützen die Anwendung modifizierter CEUS-Kriterien unter Verwendung von Perfluorbutan zur Diagnose von HCC bei Hochrisikopatienten.“
Jianhua Zhou, MD, PhD, State Key Laboratory of Oncology des Sun Yat-Sen University Cancer Center in Guangzhou, Südchina
In diesem von AJR akzeptierten Manuskript wurden 171 Patienten (140 Männer, 31 Frauen; Durchschnittsalter 54 Jahre) mit hohem HCC-Risiko und einer pathologisch bestätigten Leberbeobachtung zwischen März 2020 von beiden CEUS unter Verwendung von Perfluorbutan und kontrastverstärkter CT oder MRT untersucht und Mai 2021. Ein Matching-Algorithmus wurde verwendet, um 2 Patienten mit HCC für jeden Patienten mit einer Nicht-HCC-Läsion auszuwählen. Zwei Leser bewerteten Beobachtungen unter Verwendung vorgeschlagener Änderungen an CEUS LI-RADS Version 2017, die bestimmte Beobachtungen als LR-5- und nicht als LR-4 oder LR-M klassifizieren, basierend auf dem Vorhandensein eines Defekts nach der Verabreichung von Perfluorbutan.
Letztendlich zeigten modifizierte CEUS-Kriterien unter Verwendung von Perfluorbutan und CT/MRI LI-RADS v2018 keinen signifikanten Unterschied in der Sensitivität (92,1 % vs. 89,5 %), Spezifität (87,9 % vs. 84,2 %) oder Genauigkeit (90,6 % vs. 87,7 %). von LR-5 für HCC. Alle Beobachtungen, denen LR-4 (n=5) oder LR-M (n=6) durch CT/MRI LI-RADS v2018, aber LR-5 durch modifiziertes CEUS zugewiesen wurden, waren HCC.
„Modifizierte CEUS-Kriterien schnitten ähnlich ab wie CT/MRI LI-RADS v2018 und zusätzliche HCCs in einer Teilmenge von Beobachtungen, denen LR-4 oder LR-M von CT/MRI LIRADS v2018 zugewiesen wurden“, wiederholten die Autoren dieses von AJR akzeptierten Manuskripts.
Quelle:
Referenz:
Li, L., et al. (2022) Intraindividueller Vergleich von kontrastverstärktem Ultraschall mit Perfluorbutan mit modifizierten Kriterien versus CT/MRT LI-RADS Version 2018 zur Diagnose von HCC bei Hochrisikopatienten. Amerikanisches Journal für Röntgenologie. doi.org/10.2214/AJR.22.28420.
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