Neue Richtlinien zur Neugeborenen-Gelbsucht: Was Eltern wissen müssen
Eine häufige Erkrankung bei Neugeborenen signalisiert gelegentlich ein ernsthaftes Gesundheitsproblem.
Die meisten Neugeborenen werden zumindest ein bisschen gelb. Dieser als Gelbsucht bekannte Zustand ist ein sehr häufiger und normalerweise normaler Teil der Neugeborenenperiode. Aber in einigen sehr seltenen Fällen kann es zu einem ernsteren Problem führen oder ein Zeichen dafür sein. Deshalb müssen Eltern darüber Bescheid wissen.
Was verursacht Gelbsucht?
Die gelbe Farbe der Neugeborenen-Gelbsucht wird durch hohe Konzentrationen einer Substanz namens Bilirubin im Blut verursacht. Bilirubin stammt hauptsächlich aus dem Abbau roter Blutkörperchen. Es wird in der Leber verarbeitet, um es dem Körper zu erleichtern, es über Urin und Stuhl auszuscheiden.
Die Leber von Neugeborenen braucht einige Zeit, um in Gang zu kommen, wenn es darum geht, Bilirubin loszuwerden. Neugeborene haben auch mehr rote Blutkörperchen als ältere Kinder und Erwachsene, und diese brandneuen roten Blutkörperchen halten nicht so lange wie rote Blutkörperchen, die gebildet werden, wenn Babys älter werden. Die Kombination dieser beiden Faktoren macht Gelbsucht so häufig.
Gelbsucht erreicht in der Regel in den ersten zwei bis fünf Lebenstagen ihren Höhepunkt und dauert etwa ein bis zwei Wochen. Bei gestillten Babys kann es länger dauern; Wir wissen nicht genau, warum dies passiert, aber es ist nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
Gelbsucht kann Babys tatsächlich schützen, da Bilirubin ein Antioxidans ist, das bei der Bekämpfung von Infektionen bei Neugeborenen helfen kann. Dies ist ein weiterer Grund, warum Eltern sich nicht zu viele Sorgen um ein bisschen Gelbfärbung machen sollten: Sie ist nicht nur vorübergehend, sondern kann ihrem Baby auch helfen, wenn es die Sicherheit des Mutterleibs verlässt.
Selten kann Gelbsucht auf ein Problem hinweisen
Manchmal kann Gelbsucht jedoch ein Zeichen für ein anderes Problem sein, und wenn der Bilirubinspiegel sehr hoch wird, kann er das Gehirn beeinträchtigen, manchmal dauerhaft. Als Kernikterus bezeichnet, ist dies sehr, sehr selten und betrifft weit weniger als 1 % der Säuglinge.
Viele Bedingungen machen es wahrscheinlicher, dass der Bilirubinspiegel hoch ist, einschließlich:
- Dehydration oder unzureichende Kalorien. Dies passiert am häufigsten, wenn Babys ausschließlich gestillt werden und ein Stillproblem unerkannt bleibt.
- ABO- oder Rh-Inkompatibilität. Wenn Mutter und Kind unterschiedliche Blutgruppen aufweisen, kann dies zu einem stärkeren Abbau der roten Blutkörperchen als gewöhnlich führen. Geburtshelfer sind sich dieses Problems sehr bewusst, und alle Mütter sollten Blutuntersuchungen durchführen lassen, um dieses Risiko einzuschätzen.
- Die Systeme, die funktionieren, um Bilirubin loszuwerden kann bei Frühgeborenen noch nicht bereit sein.
- Infektion oder Darmverschluss. Gelbsucht wäre normalerweise nicht das einzige Symptom dafür.
- Blutergüsse oder ein Cephalohämatom (eine Beule oder ein Bluterguss am Kopf). Beides kann während einer schwierigen Geburt passieren. Dies führt dazu, dass mehr rote Blutkörperchen abgebaut werden.
- Leberkrankheiten. Eine Reihe verschiedener Leberprobleme können es dem Körper des Babys erschweren, Bilirubin loszuwerden.
- Krankheiten, die ein wichtiges Enzym betreffen. Eine häufige Erkrankung ist der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, der zum Abbau roter Blutkörperchen führen kann. Andere Krankheiten, wie das Gilbert-Syndrom oder das Crigler-Najjar-Syndrom, führen zu einem Problem mit einem Enzym, das wichtig ist, um Bilirubin loszuwerden.
- Genetische Faktoren. Nicht alle diese Faktoren sind gut verstanden. Wenn ein Baby in einer Familie Gelbsucht hat, können zukünftige Babys auch ein höheres Risiko haben. Babys ostasiatischer Abstammung haben beispielsweise eher höhere Bilirubinwerte.
Was empfehlen die neuen Leitlinien?
Die neuen Richtlinien betonen die Bedeutung der Vorbeugung und Beurteilung von Gelbsucht. Ärzte und Eltern können zusammenarbeiten
- Stellen Sie sicher, dass die Blutgruppe und die Antikörper der Mutter überprüft wurden. Wenn Bedenken bestehen, sollte auch das Baby untersucht werden.
- Bewerten Sie alle möglichen Risiken für Gelbsucht: nicht nur die Blutgruppe der Mutter, sondern auch das Schwangerschaftsalter, die Familienanamnese, Blutergüsse, wie früh Gelbsucht auftritt und andere Faktoren.
- Verwenden Sie ein Gerät, um den Bilirubinspiegel nach 24 bis 48 Lebensstunden oder früher zu überprüfen, wenn ein Neugeborenes gelbsüchtig aussieht oder früher nach Hause geht.
- Stellen Sie sicher, dass Mütter beim Füttern gut unterstützt werden. Wenn Babys in den ersten drei bis fünf Lebenstagen nicht genug zu essen bekommen, haben sie ein höheres Risiko, an Gelbsucht zu erkranken.
- Vereinbaren Sie einen Nachsorgetermin mit dem Arzt des Babys. Der beste Zeitpunkt dafür hängt vom Bilirubinspiegel und den Risikofaktoren ab. Eltern, es ist wichtig, diese Anweisungen zu befolgen!
Wie wird Neugeborenengelbsucht behandelt?
Die häufigste Behandlung ist die Phototherapie. Das Baby wird unter ein spezielles Licht gelegt (oder in eine spezielle Decke mit dem Licht darin gewickelt), die dem Körper hilft, Bilirubin loszuwerden. Das ist sicher und effektiv. Wenn der Bilirubinspiegel extrem hoch ist und die Möglichkeit einer Hirnschädigung zu befürchten ist, sind Therapien wie Austauschtransfusionen erforderlich, bei denen Blut entnommen und neues Blut zugeführt wird. Dies ist jedoch äußerst Selten.
Auch die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie, da sie dem Körper hilft, Bilirubin über Blut und Urin auszuscheiden. Das häufige Füttern eines Neugeborenen hilft auch, Problemen mit Gelbsucht vorzubeugen. Babys sollten über einen Zeitraum von 24 Stunden mindestens sechs Windeln nass machen und regelmäßig Stuhlgang haben. Der Stuhlgang sollte sich von den normalen schwarzen, teerartigen Stuhlgängen bei Neugeborenen zu Stühlen ändern, die heller, lockerer und „schäbiger“ sind.
Was müssen Eltern sonst noch über Neugeborenen-Gelbsucht wissen?
Bevor Sie nach Hause gehen, sollten Sie schriftliche Informationen über Gelbsucht, Informationen über den Bilirubinspiegel Ihres Babys und andere Labortests sowie klare Anweisungen erhalten, wann das Baby zum Kinderarzt gehen sollte.
Es ist wichtig, die Gelbsucht Ihres Babys im Auge zu behalten, nachdem Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Gelbsucht kann bei dunkelhäutigen Babys schwerer zu sehen sein. Eine gute Möglichkeit, danach zu suchen, besteht darin, einen Moment lang auf die Haut des Babys an einer Stelle zu drücken, an der sich der Knochen befindet (Stirn, Nase, Brust oder Schienbein sind gute Stellen, um dies zu tun). Dadurch wird das Blut kurz herausgedrückt und sollte die Haut für einige Sekunden blasser machen. Wenn es gelb statt blass aussieht, kann Gelbsucht vorliegen.
Gelbsucht neigt dazu, sich vom Gesicht nach unten auszubreiten, wenn der Bilirubinspiegel steigt. Aus diesem Grund machen sich Ärzte weit weniger Sorgen um ein Baby, das nur im Gesicht und auf der oberen Brust gelb ist, als um eines, das unterhalb der Knie gelb ist.
Rufen Sie den Arzt an, wenn Ihr Baby:
- sieht gelber aus, besonders wenn es sich unter den Knien ausbreitet
- trinkt schlecht und/oder macht nicht mindestens sechs Windeln in 24 Stunden nass und hat regelmäßigen Stuhlgang
- ist sehr schläfrig, besonders wenn sie nicht zum Füttern aufwachen
- ist sehr wählerisch und schwer zu trösten
- ihren Kopf oder Rücken krümmt oder sich auf andere Weise seltsam verhält
- hat Fieber oder erbricht häufig.
Denken Sie daran: Gelbsucht ist weit verbreitet und ernsthafte Probleme sind selten! Aber rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie sich Sorgen machen; Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
Folge mir auf Twitter @drClaire
.