Neue Studie zeigt, warum die Genesung bei HIV trotz antiretroviraler Therapie fehlschlägt

Was wäre, wenn das Vorhandensein eines bekannten, aber missverstandenen viralen Proteins erklären würde, warum manche Menschen mit HIV (PLWH) trotz einer antiretroviralen Behandlung nie wieder gesund werden?
Dr. Madeleine Durand und Andrés Finzi, Forscher am CRCHUM, dem angegliederten Krankenhausforschungszentrum der Université de Montréal, werden dies durch den Start einer bahnbrechenden klinischen Studie im Herbst dieses Jahres untersuchen.
Zwei Studien, ein Ansatz
Mit der Veröffentlichung einer bemerkenswerten Studie im Jahr 2023 zeigten die beiden Wissenschaftler und Mehdi Benlarbi, ein Doktorand in Finzis Labor, großes Interesse am HIV-Molekül gp120. Es ist bekannt, dass das Virus CD4-Zellen infiziert, die für die Aktivierung der Abwehrkräfte des körpereigenen Immunsystems verantwortlich sind, aber die Forscher vermuteten, dass es noch mehr bewirkt.
Tatsächlich zirkuliert bei jedem dritten Menschen gp120 im Blut und wirkt als virales Toxin – selbst wenn die HIV-Viruslast nicht nachweisbar ist. Es heftet sich an gesunde Zellen und zielt auf deren Eliminierung durch das Immunsystem ab, das schließlich seine eigenen Abwehrkräfte zerstört, wie Finzis Labor bereits 2016 zeigte.
In einer neuen Studie, veröffentlicht im August 2025 in eBioMedizinDas CRCHUM-Wissenschaftsteam zeigt, dass bestimmte nicht neutralisierende Antikörper, sogenannte Anti-Cluster-A-Antikörper, diese Situation verschlimmern, indem sie diese nicht infizierten CD4-Zellen angreifen, die durch die Wirkung von gp120 anfällig gemacht werden.
„Diese Form der Immunsabotage führt zu einer Verringerung der Anzahl von CD4-Zellen und hat einen direkten Einfluss auf die Fähigkeit des Immunsystems von Menschen mit HIV, das Virus zu bekämpfen“, erklärte Finzi, Professor für Virologie an der medizinischen Fakultät der UdeM.
Umgekehrt zeigen wir in unserer Studie, dass andere seltenere Antikörper – Anti-CD4-Bindungsstellen-Antikörper (CD4BS) – die Bindung von gp120 an die Oberfläche gesunder CD4-Zellen blockieren und diese schützen.“
Andrés Finzi, Forschungszentrum des Krankenhauses der Universität Montreal
Möglich wurde diese Entdeckung durch Blutproben aus der Canadian HIV and Aging Cohort Study (CHACS) unter der Leitung von Dr. Madeleine Durand. Diese Kohorte umfasste 850 Menschen mit HIV und 250 Kontrollpersonen.
„Nur 15 Prozent der Menschen mit HIV haben diese ‚guten‘ Antikörper in ihrem Plasma, zusätzlich zu den ‚schlechten‘ Antikörpern, die gesunde Zellen zerstören“, sagte Durand, klinischer Professor an der medizinischen Fakultät der Université de Montréal.
Fostemsavir: Mehr als nur ein antivirales Mittel?
In einer dritten Studie, veröffentlicht in Das Journal of Infectious DiseasesDas CRCHUM-Wissenschaftstrio mit Unterstützung von Jonathan Richard, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter in Finzis Labor, zeigt, dass Menschen, die mit Fostemsavir behandelt werden, geringere Werte an „schlechten“ Antikörpern haben.
Die Forschungsgruppe hatte bereits in einer früheren Studie gezeigt, dass Fostemsavir, ein von Health Canada für Menschen mit HIV zugelassenes Medikament bei Behandlungsversagen, die toxische Wirkung von gp120 blockiert.
„Dieses Medikament, hergestellt und geliefert von unserem Partner ViiV Healthcare, verformt das virale Protein auf beispiellose Weise“, sagte Finzi. „Es gibt weniger „schlechte“ Antikörper zur Markierung nicht infizierter CD4-Zellen, da das Medikament gp120 daran hindert, an diesen Zellen zu haften. Es neutralisiert seine Toxizität.“
Dieser Mechanismus, der in Proben aus italienischen und ViiV Healthcare-Biobanken beobachtet wurde, legt nahe, dass Fostemsavir die Immunität selbst bei Menschen mit einem gut kontrollierten Virus verbessern könnte.
„Es würde den CD4-Zellen ihre Rolle als Orchesterdirigent des Immunsystems zurückgeben und es Menschen mit HIV ermöglichen, sich einer besseren Gesundheit zu erfreuen“, sagte Durand.
Ein zweijähriger Prozess an 150 Personen
Diese wissenschaftlichen Fortschritte haben zur RESTART-Studie geführt, einer randomisierten kontrollierten Studie, die diesen Herbst am CHUM unter der Leitung von Durand gestartet werden soll. 150 Personen werden über einen Zeitraum von zwei Jahren rekrutiert und betreut.
Ziel ist es zu testen, ob Fostemsavir in Kombination mit einer bestehenden antiretroviralen Therapie positive Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit von Menschen mit HIV haben kann.
Bei Menschen mit HIV führt die anhaltende Aktivierung des Immunsystems zu chronischen Entzündungen, die gesundheitliche Probleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose oder einen neurokognitiven Rückgang verursachen können.
Diese Probleme, die Ärzte als früh einsetzende Komorbiditäten bezeichnen, treten etwa 15 Jahre früher auf als in der Allgemeinbevölkerung.
„Unsere klinische Studie basiert auf einem personalisierten Medizinansatz“, sagte Durand. An der Studie können nur Menschen mit HIV teilnehmen, die einen nachweisbaren gp120-Spiegel im Blut haben. Ein von Finzis Team entwickelter Test kann dieses virale Protein im Plasma der Teilnehmer nachweisen.
„Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Studie zwei Herz-CT-Scans unterzogen, um das Fortschreiten der Koronarplaques zu messen“, sagte sie.
Diese Messung ist ein Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erfolgt mittels Bildgebung. Sie wird vom CRCHUM-Wissenschaftler Dr. Carl Chartrand-Lefebvre, Direktor der Abteilung für Radiologie, Radioonkologie und Nuklearmedizin der UdeM, durchgeführt.
Ein anderer Behandlungsansatz
Die von den Canadian Institutes for Health Research finanzierte RESTART-Studie bietet eine neue Denkweise über die HIV-Behandlung. Es ist Teil der Bemühungen, das Altern von Menschen mit HIV besser zu verstehen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
„Die Unterdrückung der HIV-Viruslast im Plasma mit antiretroviralen Medikamenten, dem derzeitigen Behandlungsstandard, reicht möglicherweise nicht aus“, sagte Durand. „Wenn unsere klinische Studie bestätigt, dass lösliches gp120 ein legitimes therapeutisches Ziel ist, haben wir mehrere zusätzliche Möglichkeiten, das Virus anzugreifen, sei es mit einem Medikament oder mit weitgehend neutralisierenden Antikörpern, die auf CD4BS abzielen.“
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation lebten im Jahr 2024 fast 41 Millionen Menschen mit HIV und 1,3 Millionen Menschen haben sich mit HIV infiziert.
Quellen:
Benlarbi, M., et al. (2025) Fostemsavir Decreases the Levels of Anti-gp120 CD4-Induced Antibodies in Heavily Treatment-Experienced People With HIV. The Journal of Infectious Diseases. doi.org/10.1093/infdis/jiaf461.