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Neuere Behandlungsmöglichkeiten für rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis oder kurz RA ist eine Autoimmunerkrankung, an der das Immunsystem des Körpers beteiligt ist und die den Körper normalerweise schützt, indem sie fremde Substanzen wie Viren und Bakterien angreift. Am häufigsten betrifft rheumatoide Arthritis Gelenke von Handgelenken, Händen, Ellbogen, Knöcheln, Füßen und Knien. Meistens ist die Wirkung auf die Gelenke symmetrisch, was bedeutet, dass bei einer Hand oder einem Knie die andere ähnliche Symptome verspürt. Da RA auch Körpersysteme wie Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systeme beeinflussen kann, handelt es sich um eine systemische Erkrankung, die den gesamten Körper betreffen kann.

Häufige Behandlungsmöglichkeiten für rheumatoide Arthritis

Die Ziele der Behandlung von rheumatoider Arthritis sind wie folgt:

  • Setzen Sie die Krankheit in Remission oder stoppen Sie die Entzündung.
  • Verhindern Sie Schäden an Organen und Gelenken
  • Symptome lindern
  • Verbessern Sie das allgemeine Wohlbefinden und die körperliche Funktion
  • Komplikationen langfristig reduzieren

Ärzte wenden normalerweise eine Kombination von Strategien zur Behandlung von rheumatoider Arthritis an, einschließlich der folgenden:

  • Frühzeitige aggressive Behandlung – Die erste Strategie der RA-Behandlung besteht darin, Entzündungen so schnell wie möglich zu stoppen oder zu reduzieren, wie sie sagen, je früher, desto besser.

  • Targeting Remission – Ärzte bezeichnen Entzündungen während der RA normalerweise als Krankheitsaktivität. Daher ist das ultimative Ziel dieser Behandlungslinie, das Fortschreiten zu stoppen und eine Remission zu erreichen. Dies bedeutet schließlich, dass keine Anzeichen oder Symptome einer aktiven Entzündung vorhanden sein sollten. Eine Strategie, mit der dieses Ziel erreicht werden soll, wird als „Treat to Target“ bezeichnet.

  • Strenge Kontrolle – Die Aktivität der RA-Krankheit auf ein niedrigeres Niveau zu bringen und dort zu halten, wird als „strenge Kontrolle der RA“ bezeichnet. Studien zeigen, dass eine strenge Kontrolle das Tempo verlangsamen oder sogar Gelenkschäden verhindern kann. Zu den Medikamenten gegen RA gehören mehrere Medikamente, die zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden. Einige davon werden hauptsächlich verwendet, um die Symptome der RA zu lindern, während andere verwendet werden, um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen oder zu stoppen und strukturelle Schäden zu hemmen.

  • Medikamente zur Linderung der Symptome – Dies sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die als NSAIDs bekannt sind und rezeptfrei oder verschreibungspflichtig erhältlich sind. Diese Medikamente werden normalerweise verwendet, um Arthritis-Entzündungen und Schmerzen zu lindern. NSAIDs umfassen üblicherweise unter anderem Naproxen-Natrium, Ketoprofen und Ibuprofen. Ärzte können Celecoxib, eine als COX-2-Hemmer bekannte Art von NSAID, für Personen verschreiben, bei denen Magengeschwüre aufgetreten sind oder bei denen ein Risiko besteht. Diese gelten als sicherer für den Magen. Darüber hinaus können diese Medikamente entweder oral eingenommen oder als Pflaster oder Creme direkt über dem geschwollenen Gelenk auf die Haut aufgetragen werden.

  • Medikamente zur Verlangsamung von Krankheitsaktivitäten umfassen Folgendes

    • Kortikosteroide – Diese Medikamente umfassen Prednisolon, Prednison und Methyprednisolon, die schnell wirkende und wirksame entzündungshemmende Medikamente sind. Diese werden bei RA verwendet, um potenziell schädliche Entzündungen zu kontrollieren, während darauf gewartet wird, dass DMARDs und NSAIDs wirksam werden. Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen dieser Medikamente ziehen es Ärzte im Allgemeinen vor, sie nur für einen möglichst kurzen Zeitraum und auch in niedrigen Dosen zu verwenden.

    • DMARDs – Dies ist eine Abkürzung für krankheitsmodifizierende Antirheumatika. DMARDs sind Medikamente, die den Verlauf der RA verändern. Herkömmliche DMARDs umfassen Azathioprin, Cyclophosphamid, Leflunomid, Sulfasalazin, Hudroxycholorquin und Methotrexat. Diese Medikamente können oral eingenommen, selbst injiziert oder als Infusion in einer Klinik verabreicht werden.

    • Biologics – Dies sind Medikamente, die eine Untergruppe von DMARDs sind. Es wurde jedoch festgestellt, dass Biologika schneller wirken als DMARDs und entweder injiziert oder durch Infusion in einer Klinik verabreicht werden. Da diese Medikamente auf bestimmte Schritte innerhalb des Entzündungsprozesses abzielen, wischen sie nicht die gesamte Immunantwort des Körpers ab, wie dies bei einigen anderen Behandlungen für rheumatische Arthritis der Fall ist. Biologika können das Fortschreiten der RA bei mehreren Menschen verändern, verlangsamen oder stoppen, selbst wenn andere Behandlungen nicht viel helfen konnten.

    • JAK-Inhibitoren – Dies ist eine neue Unterkategorie von DMARDs, die als JAK-Inhibitoren bekannt sind und JAK- und Janus-Kinase-Pfade blockieren, die an der Immunantwort des Körpers beteiligt sind. Tofacitinib ist ein solches Medikament, das zu dieser Kategorie gehört. Darüber hinaus können JAK-Inhibitoren im Gegensatz zu Biologika oral verabreicht werden.

    • Operation – Eine Operation bei RA ist möglicherweise nie erforderlich, dies kann jedoch eine hervorragende Option für Patienten sein, die einen dauerhaften Schaden erlitten haben, der ihre Mobilität, tägliche Aktivität und Unabhängigkeit einschränkt. Gelenkersatzoperation kann die Funktion effektiv wiederherstellen und Schmerzen in Gelenken lindern, die durch RA stark geschädigt sind. Bei chirurgischen Eingriffen werden beschädigte Teile einer Verbindung durch Kunststoff- und Metallkomponenten ersetzt. Knie- und Hüftgelenksersatz sind am häufigsten und manchmal können sogar Ellbogen, Handgelenke, Schultern, Knöchel und andere Gelenke für eine Ersatzoperation in Betracht gezogen werden.

Neuere Behandlungen für rheumatoide Arthritis

Es gibt ein neues Medikament namens Remicade, das sich als großer Durchbruch bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis erweist. Dieses Medikament lindert nicht nur die Schmerzen, sondern kann auch das Fortschreiten der RA verhindern. Remicade kann entzündliche Veränderungen stoppen, die den potenziell lähmenden RA-Zustand charakterisieren und die Gelenke dauerhaft schädigen können, um chronische Schmerzen und Behinderungen zu verursachen. RA ist eine zunehmend schwächende Erkrankung, die sich normalerweise bei Menschen zwischen 25 und 50 Jahren entwickelt. Remicade wurde von Forschern entwickelt, als sie entdeckten, dass TNF, Tumornekrosefaktor, eine vom Immunsystem produzierte Chemikalie, ein Hauptauslöser für Entzündungen ist. Menschen, die an rheumatoider Arthritis leiden, produzieren übermäßige TNF-Spiegel, die wiederum die Zellen dazu anregen, Entzündungen in den Gelenken zu verursachen. Remicade wurde speziell entwickelt, um TNF chemisch auszuschalten und dadurch seine Wirkung zu neutralisieren. Remicade ist jedoch kein Heilmittel gegen rheumatoide Arthritis, aber die Gelenke erholen sich von posttraumatischer Arthritis, da die Entzündung ausgeschaltet ist. Remicade ist im Allgemeinen als subkutane Injektion ähnlich der Insulininjektion für Diabetes-Patienten erhältlich und kann zweimal pro Woche zu Hause selbst injiziert oder auch nur einmal alle zwei Monate in einem Krankenhaus durch intravenösen Tropf verabreicht werden.

Inspiriert von Humza Hussain

Daniel Wom

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