Prostatakrebs: Die Strahlentherapie erhöht das Risiko für zukünftige Krebserkrankungen
Das Risiko ist gering, Sie sollten es jedoch mit Ihrem Arzt besprechen.
Eine Standardbehandlung für lokalisierten Prostatakrebs – d. h. Krebs, der auf die Prostatadrüse beschränkt ist – besteht darin, Tumore durch Bestrahlung abzutöten oder zu verkleinern. Die langfristigen Ergebnisse für die meisten Männer, die auf diese Weise behandelt werden, sind ausgezeichnet. Aber wie bei anderen Krebsbehandlungen ist die Bestrahlung mit einem gewissen Risiko verbunden, einschließlich der Möglichkeit, dass sich später im Körper sekundäre Krebsarten bilden.
Sekundäre Krebsarten werden danach definiert, ob sie bestimmte Kriterien erfüllen:
- sie unterscheiden sich von dem Krebs, gegen den ein Patient ursprünglich behandelt wurde
- sie treten innerhalb des bestrahlten Bereichs auf
- sie waren vor Beginn der Strahlenbehandlung nicht vorhanden
- sie treten frühestens vier Jahre nach Abschluss der Behandlung auf.
Historische Beweise zeigen, dass sekundäre Krebsarten selten auftreten. Nun aktualisiert eine große Studie an Männern, die mit den in der Neuzeit verwendeten aktuellen Bestrahlungsmethoden behandelt wurden, diese Schlussfolgerung.
Studiendaten und Ergebnisse
Die Ermittler überprüften die Daten von 143.886 Männern, die zwischen 2000 und 2015 in medizinischen Einrichtungen von Veterans Affairs wegen lokalisiertem Prostatakrebs behandelt wurden. Die Männer waren zwischen 60 und 71 Jahre alt und stammten aus unterschiedlichen Rassen und ethnischen Hintergründen. 52.886 von ihnen wurden innerhalb eines Jahres nach der Diagnose bestrahlt. Die anderen 91.000 Männer entschieden sich entweder für eine Operation über einen ähnlichen Zeitraum oder entschieden sich dafür, ihren Krebs nur dann überwachen und behandeln zu lassen, wenn – oder falls – Routineuntersuchungen Anzeichen einer Progression zeigten.
Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von neun Jahren hatten 3 % der bestrahlten Männer sekundäre Krebserkrankungen entwickelt, verglichen mit 2,5 % der Männer, die andere Optionen wählten. Die vier häufigsten Krebsarten – in der Reihenfolge ihrer Erkennungshäufigkeit – waren Blasenkrebs, Leukämie, Lymphom und Mastdarmkrebs. Das Risiko, an diesen sekundären Krebsarten zu erkranken, stieg mit der Zeit stetig an und erreichte seinen Höhepunkt fünf bis sechs Jahre nach Abschluss der Strahlenbehandlung.
Dr. Oliver Sartor, ein Onkologe an der Tulane University School of Medicine in New Orleans, der nicht an der Studie beteiligt war, sagt, dass das Potenzial für sekundäre Krebserkrankungen ein wichtiges Thema ist, das Männer bei der Bewertung von Behandlungsoptionen mit ihren Ärzten besprechen sollten.
Risiko abwägen
Leider können Ärzte nur begrenzt vorhersagen, bei welchen strahlenbehandelten Männern das größte Risiko für Sekundärkrebs besteht. Rauchen ist ein großes Risiko für Blasenkrebs, „also haben Männer, die rauchen, während sie sich einer Bestrahlung unterziehen, einen weiteren Grund, damit aufzuhören“, sagt Dr. Sartor. Männer mit erblichen Risiken für das Lynch-Syndrom (eine Form von Darmkrebs) sind ebenfalls einem höheren Strahlungsrisiko ausgesetzt. Diese Männer haben Genmutationen, die es ihren Zellen erschweren, DNA-Schäden zu reparieren.
Dr. Marc Garnick, Professor für Medizin der Gorman Brothers an der Harvard Medical School und am Beth Israel Deaconess Medical Center und Herausgeber des Harvard Health Publishing, stellt fest, dass Dr. Sartor hervorragende und umsetzbare Argumente vorbringt Jahresbericht zu Prostataerkrankungen, stimmt zu, dass Patienten, die eine Bestrahlung in Betracht ziehen, darüber informiert werden sollten, dass sie durch die Behandlung einem geringen, aber realen lebenslangen Risiko von Sekundärkrebs ausgesetzt sind, insbesondere des Rektums und der Blase, das Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie auftreten kann.
Dr. Garnick sagt, er zögere, eine Bestrahlung für Männer mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa in Betracht zu ziehen, die auch ein höheres Risiko haben, an Bauchkrebs zu erkranken. Er rät auch älteren Männern, die wegen Prostatakrebs bestrahlt wurden, ihren Arzt zu konsultieren, bevor sie die routinemäßige Darmspiegelung beenden.
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