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Schlaganfallpatienten mit Delir könnten anfälliger für die Entwicklung kognitiver und psychiatrischer Schwierigkeiten sein

Schlaganfallpatienten, die während eines Schlaganfalls ein Delirium erleiden, könnten anfälliger für die Entwicklung kognitiver und psychiatrischer Schwierigkeiten sein.

Jedes Jahr werden in Norwegen etwa 9000 Menschen mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert. Einige von denen, die einen Schlaganfall haben, erleben auch einen vorübergehenden Zustand akuter Verwirrtheit. Dieser Zustand wird als Delir bezeichnet und tritt häufig im Zusammenhang mit Krankheiten und medizinischen Eingriffen auf.

Nun haben wir festgestellt, dass Patienten, die diesen vorübergehenden Zustand der Verwirrtheit während eines Schlaganfalls erleben, in der Zeit danach manchmal größere kognitive und emotionale Herausforderungen erleben.

In Norwegen erleben etwa zehn Prozent der Schlaganfallpatienten ein Delirium. Das Delir ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient plötzlich desorientiert und unaufmerksam erscheint, ohne dass dies auf eine vorangegangene Demenz oder bekannte Hirnerkrankungen zurückzuführen ist. Der Patient kann leicht abgelenkt werden, Schwierigkeiten haben, einen Gesprächsfaden aufrechtzuerhalten, und seine Gedanken und Aussagen können unzusammenhängend sein. Der Zustand nimmt mit der Zeit ab, aber die Anzahl der Stunden oder Tage, an denen der Patient verwirrt ist, kann variieren.

Auch wenn der Verwirrtheitszustand vorübergehend ist, ist es wichtig abzuschätzen, ob er zu langfristigen Problemen für Schlaganfallpatienten führen kann.

Mehrere Tests verwendet

Genau das wollten Forscher der Vascular Diseases Research Group (VaD) der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) untersuchen.

Die Forscher interessierten sich dafür, ob Patienten, die während eines Schlaganfalls ein Delir entwickelten, in den Jahren danach bei kognitiven und psychiatrischen Maßnahmen schlechter abschneiden. Die Gruppe wird von Ramune Grambaite geleitet, außerordentlicher Professor für klinische Neuropsychologie und Klinikmanager für die neuropsychologische Ambulanz am Institut für Psychologie der NTNU. Vilde Nerdal teilt sich die Erstautorenschaft mit Elise Gjestad, Doktorandin in Psychologie am Institut für Psychologie der NTNU. Die Arbeit wurde unter der Aufsicht von außerordentlichem Professor Grambaite durchgeführt.

Die Forscher entwickelten mit mehreren engagierten Forschern eine Studie über die Langzeitwirkungen des Delirs bei Schlaganfallpatienten. Dies ist ein Feld, das sowohl national als auch international kaum verstanden wird.

Patienten mit Delir hatten mehr zu kämpfen

Die Analysen zeigten, dass Schlaganfallpatienten, die während des Schlaganfalls ein Delir erlebten, tatsächlich eine größere Chance hatten, in den folgenden Jahren kognitive und psychiatrische Schwierigkeiten zu entwickeln.

Die Patienten mit Delir schnitten bei kognitiven Tests nach 3 Monaten, 18 Monaten und 36 Monaten schlechter ab. Sie litten unter einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung im Vergleich zu den Schlaganfallpatienten, die kein Delir erlebt hatten.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Delirium die Wahrscheinlichkeit von Angstzuständen und anderen emotionalen Symptomen in den Jahren nach dem Schlaganfall erhöht.

Nach drei Jahren hatten die Schlaganfallpatienten mit Delir eine größere Angst als die Patienten, die diesen Zustand der Verwirrtheit während ihres Schlaganfalls nicht erlebt hatten. Fragebögen zur Erfassung emotionaler Schwierigkeiten zeigten auch, dass Patienten mit Delir bei diesen Maßnahmen besser (schlechter) abschnitten.

Mehrere mögliche Gründe

Es ist schwierig, einen bestimmten Grund zu identifizieren, warum ein Delir die Wahrscheinlichkeit kognitiver und psychiatrischer Symptome erhöht.

Es kann sein, dass die Patienten, die ein Delir erleben, von Anfang an größere Anfälligkeiten haben. Die Ergebnisse waren jedoch ähnlich, wenn wir Faktoren wie Demenz, Komplikationen und andere Erkrankungen während des Schlaganfalls berücksichtigten. Möglicherweise können wir die Symptome nicht allein durch frühere Demenz oder andere Schwachstellen erklären. Eine andere Erklärung könnte sein, dass der Zustand der Verwirrtheit an sich beängstigend ist und den Rehabilitationsprozess beeinträchtigt.

Obwohl nicht bekannt ist, welche spezifischen Mechanismen die beschriebenen Symptome hervorrufen, ist es wichtig, die Erkrankung ernst zu nehmen. Vielleicht ist der Verwirrtheitszustand als eine Art Warnung zu verstehen, dass der Patient während des Schlaganfalls großen medizinischen und psychischen Belastungen ausgesetzt ist, und die Ergebnisse der Forscher zeigen, dass dies in Zukunft Konsequenzen haben kann. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass diese Schlaganfallpatienten in der postakuten Phase des Schlaganfalls eine spezielle Nachsorge benötigen könnten.

Weitere Forschung zum Delirium erforderlich

Die Forscher betonen, dass mehr Forschung zu den Langzeitfolgen des Delirs während eines Schlaganfalls erforderlich ist. Besseres Wissen könnte eine bessere Nachsorge dieser Patientengruppe ermöglichen und die Langzeitfolgen verringern. Die Forschung kann auch Aufschluss darüber geben, wie ein Delir bei Patienten verhindert werden kann. Das Verständnis des Delirs ist wichtig im Kampf gegen Demenz und psychiatrische Symptome nach einem Schlaganfall.

Alle Daten stammen aus der umfassenden Studie von Nor-COAST, die drei Jahre lang Schlaganfallpatienten aus Trondheim, Ålesund, Bergen, Oslo und Bærum begleitete. In der Studie wurde erfasst, ob die Patienten während des Schlaganfalls ein Delir hatten und wie es ihnen in der Zeit danach ging. Die Studie stammt von der Abteilung für Neuromedizin und Bewegungswissenschaft der NTNU und wurde von Nasjonalforeningen für das Demenzforschungsprogramm von Folkehelsen finanziert.

Quelle:

Die Norwegische Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU)

Referenz:

Nerdal, V., et al. (2022) Die Beziehung des akuten Delirs mit kognitiven und psychiatrischen Symptomen nach einem Schlaganfall: eine Längsschnittstudie. BMC Neurologie. doi.org/10.1186/s12883-022-02756-5.

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Daniel Wom

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