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SGLT-2-Inhibitoren reduzieren das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

SGLT-2-Hemmer, eine Art Diabetes-Medikament, senkten das kardiovaskuläre Risiko bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung, so die neuesten Forschungsergebnisse, die heute auf den Scientific Sessions 2022 der American Heart Association vorgestellt wurden 5.-7., 2022, ist ein erstklassiger globaler Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungsergebnisse und evidenzbasierten Aktualisierungen der klinischen Praxis in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.

Viele Studien mit Empagliflozin und anderen ähnlichen Arzneimitteln, die als SGLT-2-Hemmer (Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Hemmer) bezeichnet werden, haben gezeigt, dass diese Arzneimittel für Menschen mit Typ-2-Diabetes sicher sind. Und wir haben jetzt sehr gute Beweise dafür, dass sie bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz oder Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Wahrscheinlichkeit verringern, an Gefäßerkrankungen zu sterben oder wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Wir hoffen daher, dass SGLT-2-Hemmer in vielen Ländern in großem Umfang zur Behandlung von Menschen mit diesen Erkrankungen eingesetzt werden können.“

David Preiss, Ph.D., Co-Projektleiter, außerordentlicher Professor in der Population Health Research Unit des Medical Research Council an der University of Oxford, Oxford Population Health, UK

Die Forscher kombinierten die Ergebnisse aus 13 großen klinischen Studien mit SGLT-2-Inhibitoren, um die Auswirkungen auf das Fortschreiten der Nierenerkrankung, akute Nierenschädigung und kardiovaskulären Tod oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz bei Teilnehmern mit oder ohne Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Laut Preiss bestätigte die Analyse wichtige Vorteile von SGLT-2-Inhibitoren sowohl in Bezug auf die wichtigsten Folgen von Herz-Kreislauf- als auch auf Nierenerkrankungen:

  • SGLT-2-Inhibitoren reduzierten das Risiko eines kardiovaskulären Todes um 14 %, mit ähnlichen Ergebnissen bei Teilnehmern mit oder ohne Typ-2-Diabetes.
  • SGLT-2-Inhibitoren reduzierten auch das Risiko eines kardiovaskulären Todes oder einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz um 23 %, mit ähnlichen Ergebnissen bei den Teilnehmern mit oder ohne Typ-2-Diabetes.
  • Das Risiko einer Progression der Nierenerkrankung wurde insgesamt um 37 % reduziert, wiederum mit ähnlichen Effekten bei den Teilnehmern, unabhängig vom Typ-2-Diabetes-Status.
  • Basierend auf den Studiendaten vermieden von 1.000 Teilnehmern mit Herzinsuffizienz, die ein Jahr lang behandelt wurden, 34 mit Diabetes und 22 ohne Diabetes einen kardiovaskulären Tod oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz.
  • Von 1.000 Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung, die ein Jahr lang behandelt wurden, verhinderten 11 mit Diabetes und 15 ohne Diabetes eine Verschlechterung der Nierenerkrankung.

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Die Metaanalyse umfasste Ergebnisse der EMPA-KIDNEY-Studie, der größten Studie zur Bewertung der Anwendung von SGLT-2-Inhibitoren bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung. Frühere Forschungen brachten das Arzneimittel mit einem verringerten Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz und einem verringerten Risiko einer Verschlechterung der Nierenerkrankung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes in Verbindung. „Was unklar blieb, ist, ob dieses Medikament bei Menschen, bei denen kein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, die gleiche Schutzwirkung haben könnte“, sagte Preiss.

EMPA-KIDNEY-Forscher nahmen 6.609 Studienteilnehmer in acht Ländern auf: Deutschland, die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, China, Malaysia, Japan, Kanada und Italien. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 64 Jahre, und mehr als die Hälfte waren weiße Erwachsene, 36 % asiatische Erwachsene und 4 % schwarze Erwachsene. Alle Teilnehmer hatten seit mindestens 3 Monaten Hinweise auf eine Nierenerkrankung; mehr als 25 % hatten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung; und etwas weniger als die Hälfte hatte Typ-2-Diabetes. Zwischen Mai 2019 und April 2021 wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip Empagliflozin oder einem Placebo zugeteilt. Die Nachbeobachtung dauerte durchschnittlich zwei Jahre.

Die Ergebnisse der EMPA-KIDNEY-Studie, die vor zwei Tagen, am 4. November 2022, veröffentlicht wurde, zeigten, dass bei den Teilnehmern der Empagliflozin-Gruppe das Risiko einer Verschlechterung der Nierenerkrankung und des Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 28 % sank, mit ähnlichen Vorteilen für die Teilnehmer mit oder ohne Typ-2-Diabetes. Die Rate kardiovaskulärer Ereignisse war niedriger als erwartet. Obwohl die Reduktion schwerer kardiovaskulärer Ereignisse durch die Behandlung mit Empagliflozin in der Studie statistisch nicht signifikant war, stimmten die Ergebnisse für diese Endpunkte vollständig mit Ergebnissen aus anderen Studien überein.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass SGLT-2-Hemmer wie Empagliflozin allen Erwachsenen angeboten werden sollten, die von der Behandlung profitieren könnten, um das Risiko einer Progression der Nierenerkrankung und kardiovaskulärer Komplikationen bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung zu verringern, unabhängig davon, ob sie Typ 2 haben Diabetes oder nicht“, sagte Preiss.

Quelle:

American Heart Association

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Daniel Wom

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