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Systematische Unterschiede in den Daten der elektronischen Patientenakte können sich negativ auf die Patientenversorgung auswirken

Patienten aus historisch medizinisch unterversorgten Gruppen, einschließlich farbiger Patienten und spanischsprachiger Patienten, stehen weniger Informationen zur Krebsfamilienanamnese zur Verfügung. Darüber hinaus sind die vorhandenen Gesundheitsakten weniger umfassend, so eine Studie, die am 4. Oktober im Journal of the American Medical Association Network Open veröffentlicht wurde.

Forscher des Huntsman Cancer Institute an der University of Utah (USA) und des Perlmutter Cancer Center an der NYU Langone Health durchsuchten elektronische Patientenakten in zwei großen Gesundheitssystemen und unterteilten sie in Untergruppen: Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Sprachpräferenz und Geschlecht. Die Forscher stellten Unterschiede in der Verfügbarkeit und Vollständigkeit der Informationen zur Familiengeschichte von Krebspatienten aus verschiedenen Gruppen fest.

Algorithmen werden von immer mehr Gesundheitssystemen verwendet, um Patienten für die Spezialversorgung zu identifizieren. Systematische Unterschiede in den Daten elektronischer Patientenakten führen jedoch zu Ungleichheiten bei der Patientenidentifizierung. Ärzte sind auch weniger in der Lage, Patienten zu identifizieren, die aufgrund ihrer Familienanamnese eine Änderung der Krebsvorsorgepläne benötigen. Wenn weniger Informationen zur Familiengeschichte in der Akte enthalten sind, kann dies einen Trickle-Down-Effekt haben, der sich negativ auf die Pflege der Patienten auswirkt.“

Kim Kaphingst, ScD, Direktorin für Krebskommunikationsforschung, Huntsman Cancer Institute und Professorin, Abteilung für Kommunikation, University of Utah

Diese Forschung wurde vom National Cancer Institute durch die Inherited Cancer Syndromes Collaborative der Cancer Moonshot Initiative finanziert. Kaphingst ist zusammen mit Dr. Meena Sigireddi von der NYU Langone Health einer der Hauptforscher der Studie. Als Kaphingst und ihre Forscherkollegen feststellten, dass sie weniger spanischsprachige Patienten identifizierten als erwartet, tauchten Fragen auf.

„Anhand unserer Erkenntnisse möchten wir sehen, wie wir die Sammlung von Informationen zur Familiengeschichte verbessern können, insbesondere von spanischsprachigen Patienten“, sagt Kaphingst. „Was ist der beste Weg, Fragen zu Krebs in der Familie zu stellen? Könnten wir ein Online-Tool auf MyChart verwenden oder einen Patientennavigator bei Terminen einsetzen, der die Familiengeschichte erfasst? Wir möchten sicherstellen, dass alle Patienten Zugang zu den benötigten krebsgenetischen Diensten haben.“

Da Fehlinformationen häufiger denn je verbreitet sind, sei Misstrauen zu einem entscheidenden Faktor für die mangelnde Bereitschaft der Menschen geworden, die Krankengeschichte ihrer Familie preiszugeben, fügt Kaphingst hinzu. Doch mit zusätzlicher Finanzierung durch das National Cancer Institute versuchen sie und ihre Kollegen, Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Quelle:

Huntsman Cancer Institute

Referenz:

Chavez-Yenter, D., et al. (2022) Zusammenhang zwischen Disparitäten in der Familiengeschichte und familiären Krebsgeschichte in der elektronischen Gesundheitsakte mit Geschlecht, Rasse, hispanischer oder lateinamerikanischer Ethnizität und Sprachpräferenz in 2 großen US-amerikanischen Gesundheitssystemen. JAMA-Netzwerk geöffnet. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.34574.

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Daniel Wom

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