Vaginales Progesteron ist möglicherweise nicht wirksam, um Frühgeburten zu verhindern

Laut Forschern des UT Southwestern Medical Center ist vaginales Progesteron, eine Hormonbehandlung, die als Standardbehandlung zur Verhinderung von Frühgeburten bei gefährdeten schwangeren Frauen gilt, möglicherweise nicht wirksam.
Jeder, der den zerbrechlichen Körper eines Frühgeborenen – geboren zwischen 20 und 37 Wochen – in den Armen gehalten hat, weiß, dass jeder zusätzliche Tag und jede zusätzliche Woche im Mutterleib für die Gesundheit des Neugeborenen von entscheidender Bedeutung ist. Frühere Frühgeburten sind einer der größten Risikofaktoren für Frühgeburten. Ärzte empfehlen Frauen dieser Gruppe normalerweise Progesteron.
Die neue Studie, an der mehr als 1.600 schwangere Frauen mit Frühgeburten in der Vorgeschichte teilnahmen, fand heraus, dass vaginales Progesteron keinen Einfluss auf Frühgeburten hatte. Die Ergebnisse, über die in der Zeitschrift JAMA Network Open berichtet wurde, tragen zu wachsenden Beweisen bei, die darauf hindeuten, dass Progesteron für einige Frauen möglicherweise nicht verschreibungspflichtig ist.
Wir hoffen, dass diese Informationen Ärzten dabei helfen, Gespräche mit ihren Patienten zu führen. Sicherlich kann es in verschiedenen Populationen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Aber bei unseren Patienten fanden wir keinen Nutzen von vaginalem Progesteron, wenn es als Indikation für eine frühere Frühgeburt gegeben wurde.“
David Nelson, MD, Studienleiter, außerordentlicher Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie und Abteilungsleiter für Mutter-Fetal-Medizin
.Trotz jahrzehntelanger Fortschritte in der Neugeborenenversorgung sind Frühgeborene mit kurz- und langfristigen gesundheitlichen Komplikationen konfrontiert. Frühgeburt betrifft etwa 10 % aller Lebendgeburten in den Vereinigten Staaten und ist die häufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren. Für schwangere Frauen mit früheren Frühgeburten, das American College of Obstetricians and Gynecologists und die Society for Maternal-Fetal Medicine Progesterontherapie empfehlen.
Im Jahr 2017 kam eine Studie von Dr. Nelson und UTSW-Kollegen zu dem Schluss, dass injizierbares Progesteron bei der Verhinderung von Frühgeburten bei Risikofrauen unwirksam war. Die Anwendung von vaginalem Progesteron war jedoch nicht in einer großen Studie mit ähnlichen Patientenpopulationen analysiert worden.
„Aufgrund der Kontroverse um injizierbares Progesteron drehten sich professionelle Organisationen um und begannen, vaginales Progesteron zu empfehlen“, sagte Dr. Nelson. „Alle haben gehofft, dass dies die Antwort auf die Reduzierung von Frühgeburten ist, und es gab Enthusiasmus, dass es einen Nutzen zeigen könnte.“
Frauen in der neuen Studie hatten alle eine Vorgeschichte von Frühgeburten und wurden bei Parkland Health behandelt, einem städtischen Sicherheitsnetz-Gesundheitssystem, das von UT Southwestern-Ärzten betreut wird. Zwischen 2017 und 2019 erhielten 417 Studienpatientinnen vaginales Progesteron. Das Forschungsteam verglich dann die Rate der Frühgeburten in dieser Gruppe mit der historischen Rate unter 1.251 ähnlichen Patienten, die in Parkland gesehen wurden.
Von den Frauen, die während des Studienzeitraums vaginales Progesteron einnahmen, gebar 24 % in oder vor der 35. Schwangerschaftswoche, verglichen mit 16,8 % in der historischen Kontrollgruppe. Dr. Nelson, ein Dedman Family Scholar in Clinical Care an der UTSW, sagte, dass die Progesterontherapie die Frühgeburten nicht reduziert habe. Darüber hinaus fand das Team keinen Zusammenhang zwischen Frühgeburten und der Einhaltung des Medikationsplans durch die Patienten oder zwischen Frühgeburten und den Progesteronspiegeln der Patienten im Blut.
Weitere Studien sind wahrscheinlich erforderlich, bevor Kliniker vaginales Progesteron als Behandlungsoption eliminieren, sagte Dr. Nelson. Er und seine Kollegen hoffen, dass ihre Ergebnisse dazu beitragen, nicht nur neue Forschungen zu Progesteron voranzutreiben, sondern auch andere potenzielle Behandlungsmethoden für Frühgeburten.
„Da wir beginnen, die verschiedenen zugrunde liegenden Ursachen von Frühgeburten besser zu verstehen, hoffen wir, dass wir Behandlungen entwickeln können, die gezielter und wirksamer für Patienten sind“, sagte Catherine Spong, MD, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Gynäkologie an der UTSW und Autorin von die Studium.
Andere UTSW-Forscher, die zu dieser Studie beigetragen haben, sind Ashlyn Lafferty, Chinmayee Venkatraman, Jeffrey McDonald, Kaitlyn Eckert und Donald McIntire. Frau Eckert ist derzeit ebenfalls bei SCIEX beschäftigt.
Dr. Spong ist Inhaber des Paul C. MacDonald Distinguished Chair für Geburtshilfe und Gynäkologie.
Quelle:
UT Southwestern Medical Center
Referenz:
Nelson, DB, et al. (2022) Assoziation der vaginalen Progesteronbehandlung mit der Prävention wiederkehrender Frühgeburten. JAMA-Netzwerk geöffnet. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.37600.
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