Wake Forest erhält 30 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der Forschung zu einem Reha-Programm für Patienten mit Herzinsuffizienz

Das National Institute of Aging (NIA), Teil der National Institutes of Health, hat der Wake Forest University School of Medicine kürzlich einen fünfjährigen Zuschuss in Höhe von voraussichtlich 30 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der Forschung zur Erprobung eines neuartigen Rehabilitationsprogramms für ältere Patienten im Krankenhaus gewährt akute Herzinsuffizienz.
Herzinsuffizienz, eine Erkrankung, bei der das Herz Blut und Sauerstoff nicht effizient pumpt, betrifft mehr als 6 Millionen Erwachsene in den USA und ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei älteren Menschen.
Unter der Leitung von Dalane Kitzman, MD, Professorin für Herz-Kreislauf-Medizin an der Wake Forest University School of Medicine, wird ein Team von Wissenschaftlern aus Wake Forest, der Duke University, der Thomas Jefferson University und Partnerinstitutionen eine Phase-III-REHAB-HFpEF-Studie leiten, um zu untersuchen, ob ein Roman vorliegt Eine Intervention zur körperlichen Rehabilitation wird Rehospitalisierungen und die Mortalität bei Patienten reduzieren, die wegen Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion (HFpEF) ins Krankenhaus eingeliefert werden. Unter Auswurffraktion versteht man die Kontraktionsfähigkeit des Herzens.
HFpEF ist die häufigste Form der Herzinsuffizienz bei älteren Menschen. Leider haben diese gebrechlichen Patienten schlechte Ergebnisse und es stehen nur wenige bewährte Behandlungen zur Verfügung.
Unsere frühere Studie, die letztes Jahr im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, zeigte, dass unsere neuartige Intervention die körperliche Funktion dieser Patienten deutlich verbessert. Wir hoffen, dass eine größere Studie zeigen wird, dass der Eingriff auch die Wahrscheinlichkeit wiederholter Krankenhausaufenthalte und Todesfälle verringert.“
Dalane Kitzman, MD, Professorin für Herz-Kreislauf-Medizin, Wake Forest University School of Medicine
Das REHAB-HF-Programm wurde von einem Team von Experten für körperliche Rehabilitation speziell für eine ältere, gebrechliche erwachsene Bevölkerung entwickelt, die aufgrund des Alterns und chronischer Herzinsuffizienz über eine sehr eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit verfügt. Kitzman sagte, die körperliche Leistungsfähigkeit dieser Patienten werde durch ihre Krankenhausaufenthalte und Bettruhe verschlechtert, und die schweren Defizite würden oft noch lange nach der Entlassung bestehen bleiben, und ohne spezielle Hilfe erholen sich die Patienten oft nie vollständig.
Das individuell abgestimmte Interventionsprogramm umfasst Kraft-, Gleichgewichts-, Ausdauer- und Beweglichkeitsübungen. Das Programm wird so früh wie möglich während des Krankenhausaufenthalts umgesetzt und über einen Zeitraum von 12 Wochen für drei Sitzungen pro Woche in eine ambulante Einrichtung überführt und anschließend mit Übungen zu Hause fortgesetzt.
In der vorherigen Studie stellten die Forscher fest, dass hospitalisierte ältere Patienten mit akuter Herzinsuffizienz im Vergleich zu denen, die die übliche Pflege erhielten, erhebliche Verbesserungen ihrer körperlichen Funktion, einschließlich Gleichgewicht, Mobilität, Kraft, Ausdauer und Lebensqualität, aufwiesen. Die Zahl der Teilnehmer war jedoch zu gering, um festzustellen, ob die Intervention auch die wichtigen Ergebnisse häufiger Rehospitalisierungen und Todesfälle verbesserte.
Wichtig ist, dass der Nutzen offenbar bei Patienten mit HFpEF am größten war. Diese größere Studie wird sich auf diese wichtige Untergruppe von Patienten konzentrieren, die auch am gebrechlichsten waren und die schwerste Behinderung hatten.
„Wir zielen auf einen wichtigen ungedeckten Bedarf in einer der größten, am stärksten gefährdeten und unterversorgten Bevölkerungsgruppen ab“, sagte Kitzman. „Diesen Patienten mit akuter HFpEF stehen nicht viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, da die meisten zuvor getesteten Behandlungen nicht wirksam waren. Diese Ergebnisse könnten die klinische Praxis verändern und die Gesundheit dieser Hochrisikopopulation verbessern.“
Die Studie umfasst 20 Standorte im ganzen Land, darunter das Atrium Health Wake Forest Baptist Medical Center in Winston-Salem und das Atrium Health Sanger Heart & Vascular Institute in Charlotte. Die Rekrutierung wird voraussichtlich Anfang 2023 beginnen.
Quelle:
Atrium Health Wake Forest Baptist
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