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Wie ist die Dosis-Wirkungs-Assoziation der vom Gerät gemessenen intensiven körperlichen Aktivität mit der Sterblichkeit und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs?


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In einer kürzlich veröffentlichten Studie in Europäisches Herzjournalzeigten Forscher die Vorteile von moderaten Mengen an intensiver körperlicher Aktivität (VPA), die in kurzen Anfällen durchgeführt werden, um das Risiko von Herzkrankheiten und Krebs zu reduzieren.

Studie: Starke körperliche Aktivität, Herzerkrankungen und Krebs: Wie wenig ist genug?  Bildnachweis: Air Images/Shutterstock
Lernen: Starke körperliche Aktivität, Herzkrankheiten und Krebs: Wie wenig ist genug? Bildnachweis: Air Images/Shutterstock

Hintergrund

Die Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner (zweite Ausgabe) und die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2020 empfehlen 150 bis 300 Minuten moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) als zeiteffizienten Ersatz für regelmäßige Bewegung oder das Erreichen der empfohlenen körperlichen Aktivität Ebenen.

Obwohl auf prospektiven Beobachtungsdaten basierend, haben mehrere Studien die gesundheitlichen Vorteile von VPA nachgewiesen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat beispielsweise gezeigt, dass VPA, wenn es 30 bis 50 % der gesamten MVPA-Zeit ausmacht, das Gesamtmortalitätsrisiko (ACM) um ~ 10 % senkt. Es besteht jedoch ein Mangel an Verständnis darüber, wie viel VPA (VPA-Volumen) erforderlich ist, um die Gesundheit zu verbessern und die Sterblichkeit und das Auftreten von Krankheiten, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) und Krebs, zu reduzieren. Insbesondere sind gerätebasierte Messungen ideal für die Untersuchung der Dosisreaktion von kurzen und intermittierenden VPA-Bursts.

Über das Studium

In die vorliegende Studie haben Forscher zwischen 2006 und 2010 502629 Teilnehmer in der Altersgruppe von 40 bis 69 Jahren aus der UK Biobank-Studie aufgenommen, um die Dosis-Wirkungs-Assoziation von gerätegemessenem VPA mit Mortalität und CVD und Krebsinzidenz zu untersuchen. Sie schlossen Teilnehmer mit vorherrschenden kardiovaskulären Erkrankungen oder Krebs aus oder bei denen ein solches Ereignis innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Meilenstein diagnostiziert wurde.

Das Team schickte zwischen 2013 und 2015 einen Axivity AX3-Beschleunigungsmesser an 103.684 Teilnehmer. Sie initialisierten alle Geräte, um Daten mit einer Abtastfrequenz von 100 Hertz (Hz) und einem Dynamikbereich zwischen ± 8 g zu sammeln. Das Team bat alle Teilnehmer, die AX3-Beschleunigungsmesser sieben Tage lang 24 Stunden am Tag an ihrem dominanten Handgelenk zu tragen, um die körperliche Aktivität zu beurteilen. Sie betrachteten den Beginn der Landmark-Periode, gekennzeichnet durch den Zeitpunkt der Akzelerometriemessungen, als Beginn der Nachbeobachtungszeit.

Als die Teilnehmer die Geräte zurückgaben, kalibrierten die Forscher ihre Daten und ermittelten verschleißfreie Zeiträume gemäß Standardprotokoll. Nur diese Daten wurden analysiert oder als gültig erachtet, wenn die Teilnehmer das Gerät länger als 16 Stunden trugen. Außerdem benötigte jeder Teilnehmer mindestens vier gültige Überwachungstage, von denen mindestens einer ein Wochenendtag war, um in die Studienanalyse aufgenommen zu werden.

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Das körperliche Aktivitätsschema der Studie verwendete Merkmale im Rohbeschleunigungssignal, um die mit verschiedenen körperlichen Aktivitäten verbrachte Zeit und ihre jeweiligen Intensitäten in einem 10-Sekunden-Fenster zu quantifizieren. Das Team berechnete das VPA-Volumen für jeden Teilnehmer, indem es die in jedem Aktivitätsintensitätsband verbrachte Zeit über alle gültigen Tragetage summierte. Bemerkenswerterweise traten 96 % des VPA-Volumens in Anfällen auf, die bis zu zwei Minuten dauerten.

Die Studienergebnisse umfassten ACM, kardiovaskuläre Mortalität und Krebsmortalität sowie Krebs- und kardiovaskuläre Inzidenz nach VPA-Volumengruppen (keine VPA bis weniger als null, 10, 30, 60 Minuten pro Woche und ≥ 60 Minuten pro Woche). Das Team hat alle Teilnehmer bis zum 31. Oktober 2021 für alle Ergebnisermittlungen nachverfolgt. Sie verwendeten die Poisson-Regression, um das absolute Dosis-Wirkungs-Risiko zwischen dem VPA-Volumen und jedem Ergebnis zu berechnen, und das Cox-Proportional-Hazard-Modell, um die Hazard Ratios (HRs) zu berechnen.

Studienergebnisse

Die Autoren stellten eine konsistente nicht-lineare inverse Korrelation zwischen VPA und Gesamt- und Krebsmortalität fest; die Korrelation zwischen VPA- und CVD-Mortalität war jedoch ein linearer Dosis-Wirkungs-Typ. Darüber hinaus gab es vergleichbare Ergebnisse für die optimale und minimale dosisinduzierte Erkrankung und Sterblichkeit mit einem steilen Gradienten für das 5-Jahres-CVD-Inzidenzrisiko. Die derzeit empfohlenen 75 Minuten VPA pro Woche waren mit dem niedrigsten Risiko in Dosis-Wirkungs-Kurven für alle drei Mortalitätsergebnisse verbunden.

Während 15 Minuten VPA pro Woche die Gesamt- und Krebsmortalität um 16 bis 18 % senkten, reduzierten 20 Minuten pro Woche das CVD-Mortalitätsrisiko um 40 %. 53 Minuten VPA pro Woche waren jedoch mit einer um 36 % niedrigeren ACM verbunden, mit bescheidenen zusätzlichen vorteilhaften Assoziationen für mehr VPA. Menschen mit schlechter Fitness oder kardiovaskulären und Krebsrisikofaktoren (z. B. Fettleibigkeit), die VPA in kurzen Anfällen von bis zu zwei Minuten (viermal täglich) ansammelten, senkten ihr Sterblichkeitsrisiko um 27 %.

Interessanterweise waren die in der Studie identifizierten potenziell vorteilhaften VPA-Volumendosen über Alter, Geschlecht und gesundheitliche Risikofaktoren hinweg konsistent. Auf diese Weise könnten Kliniker und Gesundheitspraktiker Erwachsene jeden Alters zu einer beliebig langen Teilnahme an VPA über den Tag hinweg ermutigen und ihr langfristiges Engagement und ihre Einhaltung sicherstellen.

Schlussfolgerungen

Frühere, auf Fragebögen basierende Studien deuteten darauf hin, dass 60 bis 70 Minuten VPA pro Woche das Sterblichkeitsrisiko um 30 % senken. Basierend auf den gerätebasierten Erkenntnissen der aktuellen Studie führten mindestens 20 Minuten VPA pro Woche zu einem ähnlich niedrigen Sterblichkeitsrisiko. Trotz unterschiedlicher Konstrukte stellten die Autoren eine ∼3:1-Äquivalenz der VPA-Zeit fest, die von Fragebögen und Beschleunigungsmessern erfasst wurde.

Frühere gerätebasierte Studien maßen die körperliche Aktivität in Intervallen von einer Minute (geringere Auflösung). Es könnte kurze VPA-Dauern maskiert und zu einer Unterschätzung des VPA-Volumens geführt haben. Die aktuelle Studie verwendete eine höhere Auflösung der körperlichen Aktivität (10 Sekunden) und fand heraus, dass 92 % der VPA-Dauern eine Minute oder weniger dauerten. Insgesamt sind die Studienergebnisse aus klinischer Sicht sehr relevant, da Zeitdruck das am häufigsten genannte Hindernis für regelmäßige körperliche Aktivität über Altersgruppen, Geschlechter, Ethnien und Gesundheitszustände hinweg bleibt.

Referenz:

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Daniel Wom

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