Arzneimittelstudien

Die Dreifachtherapie zeigt eine starke Reaktion bei metastasierten Darmkrebs von BRAF V600E

Patienten mit metastasierten Darmkrebs (MCRC), die BRAF-V600E-Mutationen beherbergen, profitierten von der Erstlinienbehandlung mit den gezielten Therapien Encorafenib und Cetuximab plus einem MFOLFOX6-Chemotherapie-Regime nach den Ergebnissen der Phase-III Krebszentrum.

Die Ergebnisse, die heute auf dem jährlichen Symposium der American Society of Clinical Oncology Magen -Darm -Krebs (ASCO GI) vorgestellt wurden und in veröffentlicht werden in Naturmedizinzeigten eine 60,9% ige Gesamtansprechrate (ORR) mit der Dreidrüsenkombination im Vergleich zu 40% mit der SOC-Behandlung (SOC)-Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab. Im experimentellen Arm hatten 68,7% der Patienten eine Reaktionsdauer von mindestens sechs Monaten, verglichen mit 34,1% der Patienten im SoC -Arm.

Daten aus dieser multi-institutionellen Zusammenarbeit in 28 Ländern stützten die beschleunigte Zulassung dieser Kombination durch die Food and Drug Administration (FDA) im Dezember 2024 und lieferten eine wirksame neue Erstbehandlungsoption für Patienten mit BRAF V600E-Mutant MCRC.

Die Chemotherapie hatte eine begrenzte Wirksamkeit als Erstbehandlung bei der Kontrolle des aggressiven Tumorwachstums, das wir bei Patienten mit dieser Mutation sehen. Dieses neue Regime zeigt, wie wichtig es ist, die Therapie mit einer doppelten Therapie mit einer Chemotherapie zu kombinieren, um die Ergebnisse der Patienten im Erstline-Umfeld zu verbessern, und die dauerhaften Reaktionen sind eine erhebliche Entwicklung, da wir daran arbeiten, die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern. “

Scott Kopetz, MD, Ph.D., Co-Principal Investigator, Professor für Magen-Darm-Medizinische Onkologie und stellvertretender Vizepräsident für Translationsintegration bei MD Anderson

In mehr als 150.000 Menschen wird jedes Jahr kolorektaler Krebs diagnostiziert, was laut dem National Cancer Institute den vierthäufigsten Krebs in den USA ist. BRAF-Mutationen treten in ungefähr 8-12% der Fälle auf und sind mit einem aggressiven Tumorwachstum, einer geringen Wirksamkeit der SOC-Behandlungen und einer schlechten Prognose mit einem medianen Gesamtüberleben von weniger als 12 Monaten verbunden. Zuvor waren für Patienten mit BRAF V600E-Mutant MCRC keine erster zielgerichteten Therapien zugelassen.

Die Breakwater -Studie war eine der ersten Studien zur Nutzung des Projekts des FDA -Projekts, eine Initiative zur Förderung der Bewertung von Therapien in früheren klinischen Umgebungen für fortgeschrittene Krebsarten und nicht, nachdem Patienten zahlreiche frühere Behandlungen erhalten hatten.

Die Studie umfasste Patienten, die mindestens 16 Jahre alt waren, mit zuvor unbehandeltem BRAF V600E-Mutant MCRC. Die Patienten wurden gleichermaßen zu einem von drei Behandlungsarmen randomisiert: SOC -Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab; eine doppelte Kombination aus Encorafenib plus Cetuximab; oder eine dreifache Kombination aus Encorafenib, Cetuximab und Mfolfox6.

Als Forscher die Untergruppen der Patienten in der Studie analysierten, zeigte die Dreifachkombination Vorteile in wichtigen Gruppen, einschließlich Patienten mit Krebs, die sich auf drei oder mehr Organe und Patienten mit Lebermetastasen verbreiten.

„Diese Ergebnisse unterstützen diese Kombination als neuer Erstline-Standard für Patienten mit BRAF V600E-mutantem metastasiertem Darmkrebs“, sagte Kopetz. „Es wird auch hervorgehoben, wie wichtig es ist, molekulare Subtypen von Darmkrebs bei der Diagnose schnell zu identifizieren, um die Behandlungsstrategien für unsere Patienten zu optimieren.“

Das Sicherheitsprofil dieser Kombination stimmte mit dem bekannten Sicherheitsprofil jedes jeweiligen Arzneimittels überein. Es wurden keine neuen Sicherheitssignale identifiziert. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehörten Übelkeit, Hautausschlag, Müdigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und verminderten Appetit, die bei mindestens 25% der Patienten alle zwischen den Armen ähnlich waren.

Die endgültigen Berechnungen des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens werden in der nächsten Phase des Versuchs offiziell bewertet. Zukünftige Analysen dieser Studie könnten für diese Kombinationstherapie Aufschluss über prädiktive Biomarker geben.

Die Studie wurde von Pfizer Inc. gesponsert, und Kopetz gab die Beratung für Pfizer und die Erhalt von Forschungsfinanzieren des Unternehmens bekannt.


Quellen:

Journal reference:

Kopetz, S., et al. (2025) Encorafenib, cetuximab and chemotherapy in BRAF-mutant colorectal cancer: a randomized phase 3 trial. Nature Medicine. doi.org/10.1038/s41591-024-03443-3.

Daniel Wom

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