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Eine rechtzeitige Behandlung einer Depression könnte das Demenzrisiko senken

Depressionen werden seit langem mit einem erhöhten Demenzrisiko in Verbindung gebracht, und jetzt liefert eine neue Studie Hinweise darauf, dass eine rechtzeitige Behandlung von Depressionen das Demenzrisiko bei bestimmten Patientengruppen senken könnte.

Weltweit leben über 55 Millionen Menschen mit Demenz, einer beeinträchtigenden neurokognitiven Erkrankung, die vor allem ältere Erwachsene betrifft. Es gibt keine wirksame Behandlung für Demenz, aber die Suche nach Möglichkeiten zur Minimierung oder Vorbeugung von Demenz würde dazu beitragen, die Krankheitslast zu verringern.

Die von Jin-Tai Yu, MD, PhD, Huashan Hospital, Shanghai Medical College, Fudan University, und Wei Cheng, PhD, Institute of Science and Technology for Brain-Inspired Intelligence, Fudan University, Shanghai, China, geleitete Studie erscheint in Biologische Psychiatrie, veröffentlicht von Elsevier.

Professor Yu und Professor Cheng verwendeten Daten der UK Biobank, einer bevölkerungsbasierten Kohorte von über 500.000 Teilnehmern. Die aktuelle Studie umfasste mehr als 350.000 Teilnehmer, darunter 46.280 Teilnehmer mit Depressionen. Im Verlauf der Studie entwickelten 725 der depressiven Patienten eine Demenz.

Frühere Studien, die untersuchten, ob Depressionstherapien wie Pharmakotherapie und Psychotherapie das Demenzrisiko senken könnten, lieferten gemischte Ergebnisse, sodass die Frage ungeklärt blieb. „Ältere Menschen scheinen im Laufe der Zeit unterschiedliche Depressionsmuster zu erleben“, sagte Professor Yu. „Daher kann die intraindividuelle Variabilität der Symptome zu einem unterschiedlichen Demenzrisiko sowie zu einer Heterogenität der Wirksamkeit der Depressionsbehandlung im Zusammenhang mit der Demenzprävention führen.“

Um dieser Heterogenität entgegenzuwirken, teilten die Forscher die Teilnehmer dann in einen von vier Depressionsverläufen ein: einen zunehmenden Verlauf, bei dem leichte Anfangssymptome stetig zunehmen; abnehmender Verlauf, beginnend mit mittelschweren oder schweren Symptomen, die dann jedoch abnehmen; chronisch hoher Verlauf mit anhaltender schwerer depressiver Symptomatik; und chronisch niedriger Verlauf, bei dem leichte oder mittelschwere depressive Symptome durchgehend bestehen bleiben.

Wie erwartet ergab die Studie, dass Depressionen das Demenzrisiko erhöhten – um erstaunliche 51 % im Vergleich zu nicht depressiven Teilnehmern. Der Grad des Risikos hing jedoch vom Verlauf der Depression ab; Personen mit zunehmendem, chronisch hohem oder chronisch niedrigem Depressionsverlauf waren anfälliger für Demenz, wohingegen diejenigen mit abnehmendem Verlauf keinem höheren Risiko ausgesetzt waren als Teilnehmer ohne Depression.

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Die Forscher wollten vor allem wissen, ob das erhöhte Demenzrisiko durch eine Depressionsbehandlung gesenkt werden kann. Insgesamt hatten depressive Teilnehmer, die eine Behandlung erhielten, im Vergleich zu unbehandelten Teilnehmern ein um etwa 30 % geringeres Demenzrisiko. Als die Forscher die Teilnehmer nach Depressionsverlauf trennten, stellten sie fest, dass diejenigen mit zunehmenden und chronisch niedrigen Depressionsverläufen bei der Behandlung ein geringeres Demenzrisiko sahen, während diejenigen mit einem chronisch hohen Verlauf keinen Nutzen der Behandlung im Hinblick auf das Demenzrisiko sahen.

Auch hier birgt der Verlauf einer unwirksam behandelten Depression ein erhebliches medizinisches Risiko.“

John Krystal, MD, Herausgeber, Biologische Psychiatrie

Er stellt fest, dass „in diesem Fall eine symptomatische Depression das Demenzrisiko um 51 % erhöht, während die Behandlung mit einer deutlichen Verringerung dieses Risikos verbunden war.“

„Dies deutet darauf hin, dass eine rechtzeitige Behandlung von Depressionen bei Menschen mit Depressionen im fortgeschrittenen Lebensalter erforderlich ist“, fügte Professor Cheng hinzu. „Die Bereitstellung einer Depressionsbehandlung für Menschen mit Depressionen im fortgeschrittenen Alter könnte nicht nur die affektiven Symptome lindern, sondern auch den Ausbruch der Demenz hinauszögern.“

„Die neuen Erkenntnisse werfen auch Licht auf frühere Arbeiten“, sagte Professor Cheng. „Die Unterschiede in der Wirksamkeit verschiedener Depressionsbehandlungen könnten die Diskrepanz zwischen früheren Studien erklären.“

Quelle:

Sonst

Referenz:

Yang, L., et al. (2022) Depression, Depressionsbehandlungen und Risiko einer Demenzerkrankung: Eine prospektive Kohortenstudie mit 354.313 Teilnehmern. Biologische Psychiatrie. doi.org/10.1016/j.biopsych.2022.08.026.

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