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Eine nachhaltige Blutdruckkontrolle ist notwendig, um die Belastung durch tödliche Herz-Kreislauf-Ereignisse zu verringern

Im Jahr 2015 zeigten veröffentlichte Ergebnisse der bahnbrechenden Systolic Blood Pressure Intervention Trial (SPRINT), dass eine intensive Blutdruckkontrolle Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert und das Sterberisiko senkt. Im Jahr 2019 zeigten Ergebnisse der SPRINT MIND-Studie, dass eine Senkung des Blutdrucks auch das Risiko einer leichten kognitiven Beeinträchtigung bei älteren Erwachsenen verringert.

Jetzt haben Forscher der Wake Forest University School of Medicine gezeigt, dass sich die intensive Blutdruckkontrolle während der Studie zwar positiv auf die Gesundheit der SPRINT-Teilnehmer auswirkte, die Vorteile für die kardiovaskuläre Mortalität jedoch nach etwa zwei Jahren verschwanden, als es keine Protokolle zur Blutdruckkontrolle mehr gab gefolgt.

Die Studienergebnisse werden online in JAMA Cardiology veröffentlicht.

Wir wollten die Langzeitwirkung der Intensivbehandlung von SPRINT untersuchen. Die Ergebnisse sind enttäuschend, aber nicht überraschend. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, ist es eine lebenslange Aufgabe, ihn zu kontrollieren.

Nicholas Pajewski, Ph.D., außerordentlicher Professor für Biostatistik und Datenwissenschaft an der Wake Forest University School of Medicine und korrespondierender Autor der Studie

Die SPRINT-Studie unter der Leitung von David Reboussin, Ph.D., Professor für Biostatistik und Datenwissenschaft an der Wake Forest University School of Medicine, bestätigte, dass bei Erwachsenen ab 50 Jahren mit hohem Blutdruck ein systolischer Blutdruck von weniger als 120 angestrebt wird Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) reduzierten die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt und Herzversagen sowie Schlaganfall um 25 %. Das Ziel reduzierte auch das Sterberisiko um 27 % im Vergleich zu einem systolischen Zieldruck von 140 mm Hg.

Die Studie begann im Herbst 2009 und umfasste mehr als 9.300 Teilnehmer im Alter von 50 Jahren und älter, die aus etwa 100 medizinischen Zentren und klinischen Praxen in den Vereinigten Staaten und Puerto Rico rekrutiert wurden. Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip ein systolischer Blutdruckzielwert von entweder weniger als 120 mm HG (Intensivbehandlung) oder weniger als 140 mm HG (Standardbehandlung) zugewiesen. Die National Institutes of Health (NIH) haben die Blutdruckintervention früher als ursprünglich geplant eingestellt, um die wichtigen vorläufigen Ergebnisse schnell zu verbreiten, was zu einer Reihe neuer Richtlinien zur Blutdruckkontrolle führte.

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In der neuesten Studie verknüpften Pajewski und sein Team die Teilnehmer mit dem National Death Index von 2016 bis 2020, wodurch die Nachbeobachtungszeit für die Sterblichkeit nach Abschluss der Studie um 4,5 Jahre verlängert wurde. Außerdem untersuchten sie die elektronischen Gesundheitsakten der Studienteilnehmer für ambulante Blutdruckmessungen.

„Zusätzlich zu einem abnehmenden Nutzen der Intensivbehandlung hinsichtlich der kardiovaskulären Mortalität konnten wir bei den Teilnehmern der Intensivbehandlungsgruppe einen allmählichen Anstieg des Blutdrucks feststellen, so dass es vier oder fünf Jahre nach der Studie offenbar keinen Unterschied mehr gab systolischer Blutdruck zwischen den Gruppen“, sagte Pajewski. „Die Botschaft hier ist klar: Eine nachhaltige Blutdruckkontrolle ist notwendig, um die Belastung durch tödliche Herz-Kreislauf-Ereignisse weiter zu reduzieren.“

SPRINT wurde vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases des NIH, dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke und dem National Institute on Aging gemeinsam gesponsert. Die Studie wurde durch die NIH-Zuschüsse R01HL136679, R01AG055606 und R01AG065805 unterstützt.

Quelle:

Atrium Health Wake Forest Baptist

Referenz:

Jaeger, BC, et al. (2022) Längerfristige Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität mit intensiver Blutdruckkontrolle Eine Sekundäranalyse einer randomisierten klinischen Studie. JAMA Kardiologie. doi.org/10.1001/jamacardio.2022.3345.

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