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Jede Stunde, die Sie in Ihren 60ern jeden Tag vor dem Fernseher auf dem Sofa verbringen, erhöht das Schlaganfallrisiko um 14 %, warnt eine Studie

  • Die US-Studie basierte auf der Aktivitätsüberwachung von über 7.500 Amerikanern in ihren 60ern
  • Menschen, die 13 Stunden lang sesshaft waren, erlitten 44 Prozent häufiger einen Schlaganfall
  • Aber Menschen, die etwa 25 Minuten am Tag trainierten, senkten ihr Risiko um 43 %

Mit zunehmendem Alter werden wir natürlich langsamer, was oft bedeutet, dass wir uns auf das Sofa vor dem Fernseher oder mit einem Buch zurückziehen.

Aber jede Stunde, die Sie in Ihren 60ern und 70ern jeden Tag mit sitzenden Tätigkeiten verbringen, erhöht das Schlaganfallrisiko um 14 Prozent, warnt eine Studie.

Menschen, die sich 13 oder mehr Stunden ihres wachen Tages kaum bewegten, erleiden mit 44 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall als diejenigen, die weniger als 11 Stunden in sitzender Position verbracht haben.

Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, dass nur 25 Minuten moderate Bewegung pro Tag, wie z. B. zügiges Gehen oder Radfahren, das Risiko um mehr als 40 Prozent senkt.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Bewegungsmangel dazu führen kann, dass sich Fett in Ihren Arterien ansammelt, was wiederum das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Körperliche Aktivität hilft, das Schlaganfallrisiko zu senken, indem sie Cholesterin und Blutdruck senkt und diese Fettablagerungen reduziert.

US-Forscher fanden heraus, dass jede Stunde, die Sie in Ihren 60ern sitzend verbringen, das Schlaganfallrisiko um 14 Prozent erhöht (Archivbild)

US-Forscher fanden heraus, dass jede Stunde, die Sie in Ihren 60ern sitzend verbringen, das Schlaganfallrisiko um 14 Prozent erhöht (Archivbild)

Experten der San Diego State University haben 7.607 amerikanische Männer und Frauen mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren mit Bewegungsverfolgungsgeräten ausgestattet.

Die Teilnehmer wurden gebeten, einen an der Hüfte montierten Beschleunigungsmesser zu tragen, der eine Woche lang aufzeichnete, wie viel und mit welcher Intensität sie sich bewegten.

DIE URSACHEN DES SCHLAGS

Dort sind zwei Hauptarten von Schlaganfällen:

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1. ISCHÄMISCHER SCHLAG

Ein ischämischer Schlaganfall – der 80 Prozent der Schlaganfälle ausmacht – tritt auf, wenn ein Blutgefäß verstopft ist, das verhindert, dass Blut einen Teil des Gehirns erreicht.

2. Hämorrhagischer Schlaganfall

Der seltenere, ein hämorrhagischer Schlaganfall, tritt auf, wenn ein Blutgefäß platzt und einen Teil des Gehirns mit zu viel Blut überschwemmt, während andere Bereiche der ausreichenden Blutversorgung beraubt werden.

Es kann das Ergebnis einer AVM oder einer arteriovenösen Fehlbildung (einer abnormalen Ansammlung von Blutgefäßen) im Gehirn sein.

Dreißig Prozent der Patienten mit Subarachnoidalblutung sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Weitere 25 Prozent sterben innerhalb von 24 Stunden. Und 40 Prozent der Überlebenden sterben innerhalb einer Woche.

RISIKOFAKTOREN

Alter, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit, sitzende Lebensweise, Diabetes, Vorhofflimmern, Familienanamnese und Vorgeschichte eines früheren Schlaganfalls oder TIA (ein Mini-Schlaganfall) sind Risikofaktoren für einen Schlaganfall.

SYMPTOME EINES SCHLAGS

  • Plötzliche Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein, besonders auf einer Körperseite
  • Plötzliche Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen
  • Plötzliche Sehstörungen oder verschwommenes Sehen auf einem oder beiden Augen
  • Plötzliche Schwierigkeiten beim Gehen, Schwindel, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust
  • Plötzliche starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

ERGEBNISSE

Von den etwa drei von vier Menschen, die einen Schlaganfall überleben, werden viele lebenslange Behinderungen haben.

Dazu gehören Schwierigkeiten beim Gehen, Kommunizieren, Essen und Erledigen alltäglicher Aufgaben oder Hausarbeiten.

BEHANDLUNG

Beide sind potenziell tödlich, und die Patienten müssen innerhalb von drei Stunden operiert oder mit einem Medikament namens tPA (Tissue Plasminogen Activator) versorgt werden, um sie zu retten.

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Sie mussten es tagsüber 16 Stunden lang an und befestigt haben, durften es aber nachts im Bett acht Stunden lang abnehmen.

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Die Ergebnisse wurden dann verwendet, um ihre durchschnittliche Zeit an jedem wachen Tag zu berechnen, die sie mit sitzender Tätigkeit, leichter körperlicher Aktivität, wie z. B. im Haus herumlaufen, oder intensiverer, wie z.

Als sitzend wurde das Sitzen auf einem Stuhl, das Liegen auf einer Couch oder sogar das Stehen über längere Zeiträume definiert.

Sieben Jahre später analysierten die Forscher ihre Krankenakten, während dieser Zeit wurden 286 Schlaganfälle aufgezeichnet.

Forscher fanden heraus, dass Menschen, die am stärksten sitzend waren – die sich 13 oder mehr Stunden pro Tag kaum bewegten – das höchste Schlaganfallrisiko hatten.

Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von sieben Jahren einen Schlaganfall zu erleiden, war um 44 Prozent höher als bei Menschen, die 11 Stunden oder weniger pro Tag sesshaft waren.

Die Wissenschaftler errechneten für jede zusätzliche Stunde sitzender Tätigkeit pro Tag ein um 14 Prozent erhöhtes Schlaganfallrisiko.

Aber der Hauptautor der Studie, Dr. Steven Hooker, sagte, der Befund zeige auch, dass das Schlaganfallrisiko durch Bewegung reduziert werden könne.

Es wurde auch gezeigt, dass dreieinhalb Stunden leichte Bewegung pro Woche das Schlaganfallrisiko um 26 Prozent senken, verglichen mit weniger als zwei Stunden Bewegung pro Tag.

Leichte Übungen können Hausarbeit oder Spaziergänge im Haus umfassen.

Eine noch stärkere Schutzwirkung wurde bei Personen festgestellt, die körperlich härter waren.

Diejenigen, die 14 oder mehr Minuten mäßig oder intensiv trainierten – wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren oder sogar Gartenarbeit – sahen, dass ihr Risiko um 47 Prozent sank, verglichen mit Personen, die weniger als drei Minuten pro Tag machten.

Dr. Hooker sagte, dass die optimale Menge an moderater Bewegung für Menschen in den Sechzigern ungefähr 25 Minuten pro Tag beträgt, basierend auf den Daten.

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Dr. Hooker merkte an, dass die Studie einige Einschränkungen aufwies, erstens war, dass die an der Hüfte montierten Beschleunigungsmesser keine körperliche Aktivität von der Hüfte aufwärts oder von der Position, in der die Menschen saßen, aufzeichneten.

Eine weitere Einschränkung bestand darin, dass die Beschleunigungsmesser nur eine Sieben-Tage-Momentaufnahme des Aktivitätsniveaus einer Person erfassten, die sich im Laufe des Nachbeobachtungszeitraums ändern konnte.

Schließlich räumten die Autoren ein, dass ihre geringe Stichprobengröße von Schlaganfällen bedeutete, dass sie keine getrennte Analyse der verschiedenen Schlaganfalltypen, ischämischer und hämorrhagischer, durchführten.

Ein ischämischer Schlaganfall – der 80 Prozent der Schlaganfälle ausmacht – tritt auf, wenn ein Blutgefäß verstopft ist, das verhindert, dass Blut einen Teil des Gehirns erreicht.

Das Team veröffentlichte seine Ergebnisse in der Zeitschrift JAMA-Netzwerk geöffnet.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall hingegen tritt auf, wenn ein Blutgefäß platzt und einen Teil des Gehirns mit zu viel Blut überschwemmt, während andere Bereiche der ausreichenden Blutversorgung beraubt werden.

Der Schlaganfall ist eine führende globale Ursache für Tod und Behinderung.

Jedes Jahr gibt es in Großbritannien mehr als 100.000 Schlaganfälle, die 38.000 Todesfälle verursachen. Etwa 1,3 Millionen Menschen in Großbritannien haben einen Schlaganfall überlebt.

In den USA erleiden jedes Jahr mehr als 795.000 Menschen einen Schlaganfall, von denen 137.000 sterben.

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Quelle: Dailymail UK


Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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