Studie berichtet über signifikante Unterschiede in der Prävalenz von Fettleibigkeit bei Untergruppen asiatischer Amerikaner

Asiatische Amerikaner, die am schnellsten wachsende ethnische Gruppe in den Vereinigten Staaten, können bei der Betrachtung der Adipositas-Prävalenz nicht in eine einheitliche Gruppe zusammengefasst werden.
Eine neue Studie der Northwestern Medicine berichtet über erhebliche Unterschiede in der Prävalenz von Fettleibigkeit bei Untergruppen asiatisch-amerikanischer Erwachsener. Gesundheitsrisiken in dieser Bevölkerungsgruppe können auch bei einem niedrigeren BMI als den Standard-BMI-Definitionen von Fettleibigkeit beginnen.
Unter Verwendung spezifischer Kriterien für asiatische Bevölkerungsgruppen (definiert als BMI oder Body-Mass-Index größer als 27,5) lag die Prävalenz von Fettleibigkeit zwischen 13 % bei chinesisch-amerikanischen Erwachsenen und 29 % bei philippinisch-amerikanischen Erwachsenen, so die Studie.
Ärzte müssen sich darüber im Klaren sein, dass die kardiovaskulären und metabolischen Risiken im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Personen unterschiedlicher asiatischer Untergruppen unterschiedlich sein können.“
Dr. Nilay Shah, Hauptautorin, Assistenzprofessorin für Medizin an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University und Ärztin für Northwestern Medicine
„Der Standardansatz und die Definitionen von Fettleibigkeit, die auf bestimmten Schwellenwerten für den Body-Mass-Index basieren, sind möglicherweise nicht für die asiatisch-amerikanische Bevölkerung geeignet“, sagte Shah.
Die Studie ergab, dass die Anwendung von Standarddefinitionen auf asiatische Amerikaner möglicherweise einen großen Teil der Erwachsenen dieser Gruppen übersieht, die aufgrund ihrer Körperzusammensetzung ein höheres Krankheitsrisiko haben.
Die Studie wird am 4. Oktober in Annals of Internal Medicine veröffentlicht.
Es wird erwartet, dass die asiatisch-amerikanische Bevölkerung bis zum Jahr 2060 mehr als 46 Millionen Menschen umfassen wird. Bis vor Kurzem sei der Gesundheitszustand dieser Bevölkerung nicht gut beschrieben worden, da Einzelpersonen in eine einzige „Asiaten“-Kategorie eingeteilt wurden, sagte Shah, was die unterschiedlichen Subpopulationen asiatisch-amerikanischer Individuen nicht angemessen widerspiegele.
„Unsere Studie befasst sich mit den beiden größten vorherrschenden Einschränkungen beim Verständnis der Adipositas-Prävalenz in der asiatisch-amerikanischen Bevölkerung“, sagte Shah. „Zunächst ermitteln wir die Prävalenz von Fettleibigkeit in den sechs größten asiatisch-amerikanischen Untergruppen: asiatisch-indisch, chinesisch, philippinisch, japanisch, koreanisch und vietnamesisch, was die Variabilität der Fettleibigkeit in asiatischen Untergruppen in den USA besser widerspiegelt.“
„Darüber hinaus bewerten wir die Prävalenz von Fettleibigkeit anhand beider Standard-BMI-Schwellenwerte, die derzeit für alle Erwachsenen gelten, und ermitteln die Prävalenz von Fettleibigkeit anhand niedrigerer BMI-Schwellenwerte, die möglicherweise besser für asiatische Personen geeignet sind, wie von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagen.“
„Der Standardschwellenwert für Fettleibigkeit liegt bei einem BMI von 30 oder mehr“, sagte Shah. „Jüngste Arbeiten unserer Gruppe und anderer legen nahe, dass für asiatisch-amerikanische Menschen aufgrund ihrer Gesundheitsrisiken ein BMI von 27,5 oder mehr gelten sollte.“
Die Konsequenz dieser Ergebnisse ist, dass Ärzte mit asiatisch-amerikanischen Patienten diese möglicherweise bei niedrigeren BMI-Werten auf Diabetes, Cholesterin und Bluthochdruck untersuchen müssen, als dies normalerweise bei Patienten anderer Rassen/ethnischer Gruppen der Fall wäre. Andernfalls übersehen sie möglicherweise die mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsrisiken bei ihren asiatisch-amerikanischen Patienten.
Die Forscher verwendeten Daten aus dem Behavioral Risk Factor Surveillance System, einer jährlichen staatlichen Umfrage unter Erwachsenen in den Vereinigten Staaten zwischen 2013 und 2020, um die Prävalenz von Fettleibigkeit in verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen, einschließlich asiatisch-amerikanischer Untergruppen, zu berechnen.
„Der nächste Schritt in der Forschung besteht darin, die optimalen BMI-Grenzwerte zu verstehen, um Fettleibigkeit bei asiatisch-amerikanischen Menschen zu definieren“, sagte Shah. „Die Kenntnis dieser optimalen Schwellenwerte würde die klinische Behandlung von Fettleibigkeit und den damit verbundenen metabolischen und kardiovaskulären Risiken für diese Gruppen leiten.“
Weitere Autoren aus dem Nordwesten sind Dr. Namratha Kandula und Sadiya Khan.
Diese Forschung wurde teilweise durch den Zuschuss K23HL157766 des National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health finanziert.
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