Bei älteren Frauen, die sich einer Brustrekonstruktion unterziehen, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Komplikationen
Bei Frauen, die sich nach einer Mastektomie einer Brustrekonstruktion unterziehen, ist ein höheres Alter mit einem kleinen, aber signifikanten Anstieg bestimmter Komplikationen verbunden, berichtet eine Studie in der Januar-Ausgabe von Plastische und Rekonstruktive Chirurgie®, die offizielle medizinische Fachzeitschrift der American Society of Plastic Surgeons (ASPS). Die Zeitschrift wird im Lippincott-Portfolio von Wolters Kluwer veröffentlicht.
Laut der neuen Studie von Jonas A. Nelson, MD, MPH, und Kollegen von Memorial Sloan Kettering Cancer sind ältere Frauen möglicherweise weniger zufrieden mit dem Aussehen der rekonstruierten Brüste, haben aber im Vergleich zu jüngeren Patientinnen möglicherweise eine bessere psychologische Anpassung nach der Brustrekonstruktion Zentrum, New York. „Diese Ergebnisse verdeutlichen, wie sich das Alter auf die Ergebnisse der Brustrekonstruktion auswirkt, was dazu beitragen kann, die Risiken zu minimieren und den Nutzen für ältere Frauen zu maximieren, die eine rekonstruktive Operation nach einer Mastektomie in Betracht ziehen“, kommentiert Dr. Nelson.
Erhöhte Komplikationen der Brustrekonstruktion bei älteren Frauen
Die Brustrekonstruktion hat wichtige Vorteile für Frauen, die sich zur Behandlung von Brustkrebs einer Mastektomie unterziehen. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Alter „kein abschreckender Faktor“ für die Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie (PMBR) sein sollte, aber der tatsächliche Einfluss des Alters auf die Patientenergebnisse bleibt unklar. Während sich etwa die Hälfte der Patientinnen nach einer Mastektomie einer Brustrekonstruktion unterzieht, sind nur etwa sechs Prozent älter als 60 Jahre.
Im Hinblick auf eine „gründlichere und strengere Beurteilung“, wie sich das Alter auf die Ergebnisse der Brustrekonstruktion auswirkt, analysierten Dr. Nelson und Kollegen 4.730 Patienten, die sich zwischen 2017 und 2022 im Krebszentrum der Autoren einer PMBR unterzogen. Nach Bereinigung um andere Faktoren waren ältere Patienten höher Risiko für drei Arten von Komplikationen: Infektion, Zerstörung (Nekrose) des zur Rekonstruktion verwendeten Hautlappens und Flüssigkeitsansammlung (Serom) unter der Wunde.
Bei allen drei Komplikationen stieg das Risiko pro Lebensjahr leicht an. Mit jedem Anstieg des Alters um 10 Jahre stieg das Infektionsrisiko um 10 %, während das Risiko für Hautnekrose und Serome um 20 % zunahm.
Gemischte Auswirkungen des Alters auf die von Patienten berichteten Ergebnisse der PMBR
Die Studie untersuchte auch, wie sich das Alter auf die Patientenzufriedenheit und die Lebensqualität auswirkte, bewertet mithilfe des validierten BREAST-Q-Fragebogens. Ein höheres Alter war mit geringeren Zufriedenheitswerten mit den Brüsten verbunden, beispielsweise mit dem natürlichen Aussehen der Brüste und der Passform der Kleidung.
Im Gegensatz dazu war ein höheres Alter mit höheren Werten für das psychosoziale Wohlbefinden verbunden, wobei Faktoren wie das Körperbild und das Vertrauen in soziale Umgebungen berücksichtigt wurden. Die Forscher gehen davon aus, dass ältere Patienten möglicherweise weniger Bedenken hinsichtlich Faktoren wie Karriere und Finanzen haben und eine eher „sachliche“ Einstellung gegenüber dem Alter und ihrer Krebsdiagnose haben. Das Alter hatte keinen Zusammenhang mit dem körperlichen Wohlbefinden im Zusammenhang mit der Brust, wie etwa Schmerzen oder Aktivitätseinschränkungen, oder mit dem sexuellen Wohlbefinden.
Subgruppenanalysen deuteten auf einige Unterschiede in den Komplikationen und den von den Patienten berichteten Ergebnissen bei Frauen hin, die sich einer implantatbasierten Rekonstruktion im Vergleich zu einer autologen Rekonstruktion unter Verwendung von patienteneigenem Gewebe unterziehen. Es gab auch Unterschiede in den Ergebnissen für ältere Frauen, die andere gesundheitliche Probleme hatten, die mit Gebrechlichkeit einhergingen.
Unsere Ergebnisse legen nahe, dass das Alter neben anderen Faktoren berücksichtigt werden sollte, wenn festgestellt wird, ob eine ältere Patientin für eine Brustrekonstruktion geeignet ist.“
Dr. Jonas A. Nelson, MD, MPH, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Die mit zunehmendem Alter verbundenen erhöhten Komplikationsraten können auf Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Diabetes zurückzuführen sein. Die Forscher vermuten, dass eine optimierte Behandlung dieser Erkrankungen dazu beitragen könnte, das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Die Studie liefert auch Einblicke in altersbedingte Unterschiede in den von Patienten berichteten Ergebnissen – die als wichtiger Faktor bei der Bewertung des Nutzens gegenüber den Risiken einer Brustrekonstruktion angesehen werden. Dr. Nelson fügt hinzu: „Diese umfassende Analyse kann auch dazu beitragen, die postoperative körperliche Funktionsfähigkeit und Patientenzufriedenheit bei älteren Frauen zu maximieren, die sich für PMBR entscheiden.“
Quellen:
Kim, M., et al. (2024). Age Impacts Clinical and Patient-Reported Outcomes following Postmastectomy Breast Reconstruction. Plastic & Reconstructive Surgery. doi.org/10.1097/prs.0000000000011554.