Die Unterstützung der virtuellen Laktation zeigt vielversprechend bei der Steigerung der Stillraten

Mütter, die durch eine kostenlose App Zugang zu virtueller Stillunterstützung (oder Telelaktation) erhielten, meldeten mehr Stillen als Kollegen, die laut einer neuen RAND-Studie bei schwarzen Müttern keine solche Hilfe erhalten haben.
Die Forscher stellten die Ergebnisse der ersten großen Studie der Telelaktationsdienste aus und stellten fest, dass Mütter, die Zugang zu Video -Telelaktationsdiensten erhielten, sechs Monate nach der Geburt etwas höhere Stillraten meldeten, als Mütter, die den Dienst nicht erhielten.
Die Studie ergab, dass 70,6% der Mütter, die Zugang zu einer Telelaktations -App erhielten, nach 24 Wochen stillten, verglichen mit 66,8% derjenigen, die keinen Zugriff auf die App erhielten. Die Ergebnisse waren jedoch statistisch nicht signifikant.
Der Unterschied war bei schwarzen Frauen stark höher. Bei schwarzen Müttern, die Zugang zu kostenlosen On-Demand-Videobesuchen erhielten, gaben 65,1% an, das Stillen zu stillen, verglichen mit 57,4% bei schwarzen Müttern, die keinen Zugang zu diesen Diensten erhielten.
Die Ergebnisse werden im Journal Jama Network Open veröffentlicht.
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Angebot von Telelaktation ein Bestandteil einer umfassenden Strategie sein könnte, um die Rassenunterschiede bei den Stillraten zu verringern. Die Telelaktation hat positioniert, dass sie einen sinnvollen Einfluss auf die Stillraten haben, wenn sie mit Strategien zur Verbesserung der Nutzung der Technologie gepaart werden. “
Lori Uscher-Pines, die leitende Autorin der Studie und ein leitender politischer Forscher bei Rand
Obwohl ein anhaltendes Stillen für Mütter und ihre Säuglinge gesundheitliche Vorteile bietet, hören die meisten Menschen früher als empfohlen auf, mit Mitgliedern von Minderheitengruppen eine geringere Stillrate für Initiierung und Dauer. Beispielsweise zeigen nationale Umfragen, dass 49% der schwarzen Säuglinge nach 6 Monaten Muttermilch erhalten, verglichen mit 61% der nicht-hispanischen weißen Säuglinge.
Die Telelaktation, die Eltern mit Fernberatung und Videounterricht durch geschulte Fachleute für Laktation unterstützt, kann den Zugang und die Bequemlichkeit erhöhen, da neue Eltern vermeiden können, mit ihren Säuglingen zu reisen.
Die Verwendung von Telelaktation wurde während der Covid-19-Pandemie weit verbreitet. 34% der Mütter in den USA meldeten 2020-2021 an Video- oder Telefonbesuchen bei Laktationsberatern. Viele Versicherer und Programme für öffentliche Gesundheit bieten nun Telelaktation an, um Stillunterstützung vor Ort zu erweitern oder zu ersetzen.
Trotz dieser Proliferation ist wenig über die Auswirkung der Telelaktation auf die Stillraten bekannt, wie sich die Wirksamkeit in Bezug auf die Populationen unterscheiden kann, und ihr Potenzial als Instrument zur Minderung der Stillunterschiede.
Um die Probleme besser zu verstehen, leiteten Rand -Forscher eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit einem weit verbreiteten Telelaktationsdienst (pazify Health), um zu untersuchen, ob solche Dienste die Stilldauer und die Exklusivität verbessern könnten.
Die Pauses wurden in der klinischen Studie über beliebte Schwangerschafts -Apps eingestellt, die Millionen von Nutzern in den US -amerikanischen Rekrutierung von Frauen in 39 Bundesstaaten und Territorien mit einer geringeren Dichte zertifizierter Laktationsberater in Schwangerschafts -Tracking -Tools und Bildungsinhalten anbieten. Alle Teilnehmer äußerten die Absicht, ihre Babys zu stillen.
Mehr als 2.000 Frauen wurden im Jahr 2021 und 2022 in die Studie eingeschrieben. Die Teilnehmern erhielten zufällig entweder eine Handy-Handy-App von Telelaktation kostenlos (Behandlungsgruppe) oder ein E-Book über Säuglingsbehörden (Kontrollgruppe). Alle Teilnehmer wurden nach der Geburt 24 Wochen lang befolgt.
Der Anteil aller Teilnehmer, die ein exklusives Stillen angaben, betrug 46,9% in der Behandlungsgruppe und 44,1% bei der Kontrolle. Der Anteil der schwarzen Teilnehmer, die ausschließlich stillen, betrug in der Behandlungsgruppe 42,7% und in der Kontrollgruppe 33,9%.
Teilnehmer der Behandlungsgruppe könnten entscheiden, ob und wie oft sie Telelaktationsdienste nutzen wollten. Unter allen Teilnehmern, die durch die Studie Zugang zur Telelaktation erhielten, berichtete etwa die Hälfte, an Videobesuchen mit einem Laktationsberater teilzunehmen. Die Gesamtzahl der Besuche, an denen die Mütter teilnahmen, variierte nicht signifikant von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit.
„Wir vermuten, dass die Telelaktation bei schwarzen Frauen größere Vorteile haben kann, da sie insgesamt niedrigere Stillraten von Grundlinien haben und möglicherweise den Zugang zu persönlicher Unterstützung für das Stillen innerhalb ihrer üblichen medizinischen Versorgung haben“, sagte US-Pines. „Das Anbieten von Telelaktation kann eine Lücke im Zugang zu professioneller Unterstützung ansprechen, die bei schwarzen Frauen möglicherweise breiter ist.“
Forscher sagen, dass zukünftige Forschungen eigenständige sowie mehrkomponente Interventionen testen sollten, um die Hindernisse für das Stillen der Eltern anzugehen. Darüber hinaus sollte die Forschung die Kostenwirksamkeit verschiedener Telelaktationsmodelle untersuchen, um Entscheidungen über die Umsetzung und Zahlung zu informieren.
Die Unterstützung für die Studie wurde vom National Institute of Nursing Research bereitgestellt.
Weitere Autoren der Studie sind Kandice Kapinos, Molly Waymouth, Khadesia Howell, Gaby Alvarado, Rhianna Rogers, Kortney Floyd James und Maria Deyoreo, alle von Rand; Kristin Ray der Universität von Pittsburgh; Jill Demirci der Universität von Pittsburgh School of Nursing; und Ateev Mehrotra von der Brown University.
Die Abteilung für soziale und wirtschaftliche Wohlbefinden von Rand versucht, die Gesundheit sowie das soziale und wirtschaftliche Wohlergehen von Bevölkerungsgruppen und Gemeinschaften auf der ganzen Welt aktiv zu verbessern.
Quellen:
Uscher-Pines, L., et al. (2025). Telelactation Services and Breastfeeding by Race and Ethnicity: A Randomized Clinical Trial. JAMA Network Open. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2024.61958.