Kurzlauf, höhere Dosis vaginale Brachytherapie bei Endometriumkrebs als wirksam

In einer randomisierten klinischen Studie haben Forscher des Huntsman Cancer Institute an der Universität von Utah (U) festgestellt, dass eine Kurzzeit-Vaginal-Brachytherapie für Kurzzeitkrebs bei Endometriumkrebs eine ähnliche Wirksamkeit wie häufigere, niedrigere Dosis-Sitzungen aufwies.
Gita Suneja, MD, MS, ärztlicher Wissenschaftlerin des Huntsman Cancer Institute und Professor für Strahlungsonkologie an der U, ist der erste Autor des Save-Versuchsberichts, der für den Kurzlauf-adjuvante vaginale Manschettenbrachytherapie bei früher Endometriumkrebs im Vergleich zu Kurzzeitkrebs steht. Sorgfalt.
Es gibt keine qualitativ hochwertige Daten für eine optimale Dosis und den Zeitplan für Brachytherapie-Behandlungen. Aus diesem Grund variieren die Übungsmuster wirklich. In der Save-Studie wurde versucht, die Anzahl der Behandlungen zu senken, die Patienten erhalten haben, aber die kurzfristige Lebensqualität und die Kontrolle der Krankheit aufrechterhalten. „
Gita Suneja, MD, MS, Arztwissenschaftlerin am Huntsman Cancer Institute
Endometriumkrebs ist eine Krankheit, die in der Auskleidung der Gebärmutter beginnt. Die primäre Behandlung für Endometriumkrebs ist eine Operation, einschließlich der Entfernung von Uterus, Gebärmutterhals und oberer Vagina. Die Brachytherapie, eine Form der internen Strahlung, wird als sekundäre Behandlung verwendet, um die Rückkehr des Krebses zu verhindern. Patienten, die vaginale Manschettenbrachytherapie erhalten, werden durch einen Applikator in der Vaginalhöhle mit innerer Strahlung behandelt.
Die Save -Studie verglichen zwei Gruppen, die unterschiedliche Behandlungsdosen über eine unterschiedliche Anzahl von Sitzungen erhielten. Die Kontrollgruppe erhielt die Standardbehandlung zwischen drei bis fünf Termine mit niedrigeren Dosen. Die experimentelle Gruppe erhielt in nur zwei Sitzungen höhere Strahlungsdosen.
Die Forscher fanden ähnlich wirksame kurzfristige Ergebnisse und wenige akute Toxizitäten für die Patienten in der Versuchsgruppe.
Laut Suneja werden die Studienergebnisse dazu beitragen, die Krebsversorgung für Patienten mit Huntsman Cancer Institute in den fünf Bundesstaaten des Bergwestens zu verbessern.
„Es ist schwierig für Patienten, zu uns zu gelangen, insbesondere bei denen in einer ländlichen und begrenzten Umgebung wie viele unserer Patienten am Huntsman Cancer Institute“, sagt Suneja. „Wir erkennen an, dass dies eine enorme Belastung für Menschen ist, um hier zu behandeln, zusätzlich zu einer schwierigen Diagnose. Wir sind motiviert, unserer ländlichen Bevölkerung besser zu dienen, und die Ergebnisse dieser Studie werden uns einen Weg dazu geben, dies zu tun. „
David Gaffney, MD, PhD, FACR, Fabs, Fastro, Arztwissenschaftler am Huntsman Cancer Institute und Professor für Strahlungsonkologie an der U, entwickelten die Idee für die Save-Studie, nachdem sie die Bedürfnisse des Patienten gesehen haben. Nach Angaben der American Cancer Society ist Endometriumkrebs der häufigste Krebs der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Die Inzidenz steigt ebenso wie die Sterblichkeitsrate.
„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung und die Begeisterung unserer klinischen Kollegen bei MD Anderson, Loyola, Intermountain Healthcare und Stanford, den Institutionen, die ebenfalls an der Save -Studie teilgenommen haben“, sagt Gaffney. „Wir sind besonders dankbar für die Patienten, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Es ist ein großer Gewinn, wenn wir gute Ergebnisse bewahren und die Krebsvorsorge erleichtern können.“
Die Ergebnisse der Save -Studie wurden in veröffentlicht JCO Oncology Fortschritte.
Die nationale klinische Versuchsnummer für diese Studie lautet 03422198.
Quellen:
Suneja, G., et al. (2024). Short-Course Adjuvant Vaginal Cuff Brachytherapy in Early Endometrial Cancer Compared with Standard of Care (SAVE): A Randomized Clinical Trial. JCO Oncology Advances. doi.org/10.1200/oa.24.00014.