Antithrombin alfa (Monographie)

Antithrombin alfa (Monographie)

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Antithrombin alfa

Angeborener Antithrombin-III-Mangel

Prävention perioperativer und peripartaler Thromboembolien bei Patienten mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel; wurde von der FDA als Orphan Drug für den Einsatz bei diesen Erkrankungen ausgewiesen.

Eine kurzfristige Thromboprophylaxe mit einem geeigneten Antikoagulans wird bei Patienten mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel in Hochrisikosituationen (z. B. Operation, Schwangerschaft, Wochenbett) empfohlen. Antithrombin-III-Konzentrate können eingesetzt werden, wenn eine gerinnungshemmende Therapie weder möglich (z. B. aufgrund eines Blutungsrisikos) noch ausreichend ist.

Nicht zur Behandlung thromboembolischer Ereignisse indiziert.

Heparinresistenz

Wird zur Behandlung der Heparinresistenz während eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) verwendet† [off-label].

Kann den Bedarf an frisch gefrorenem Plasma und zusätzlichem Heparin während der CPB verringern.

Dosierung und Verabreichung von Antithrombin alfa

Verwaltung

IV-Verwaltung

Durch intravenöse Infusion mit einem 0,22-µm-Inline-Filter verabreichen.

Wiederherstellung

Erlauben Sie Durchstechflaschen mit Antithrombin alfa (Antithrombin). [recombinant]) Pulver zur Injektion ≤ 3 Stunden vor der Rekonstitution auf Raumtemperatur (20–25 °C) bringen.

Rekonstituieren Sie die Durchstechflasche mit ca. 1750 Einheiten Arzneimittel unmittelbar vor der Anwendung mit 10 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke. Nicht schütteln. Kann zur intravenösen Verabreichung weiter verdünnt werden (z. B. um eine Konzentration von 100 Einheiten/ml zu erhalten). Den rekonstituierten Inhalt einer oder mehrerer Durchstechflaschen (abhängig von der berechneten Dosis) in eine sterile Einwegspritze aufziehen oder in einen Infusionsbeutel mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektionslösung geben.

Sobald wie möglich oder innerhalb von 8–12 Stunden nach der Zubereitung verabreichen. Kann bis zur Verabreichung bei Raumtemperatur gelagert werden. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.

Verwaltungsrate

Verabreichen Sie die anfängliche intravenöse Aufsättigungsdosis über 15 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Erhaltungsinfusion.

Dosierung

Wirksamkeit ausgedrückt in internationalen Einheiten (IE, Einheiten), getestet anhand der Aktivität des WHO-Referenzstandards. Jede Durchstechflasche enthält etwa 1750 Einheiten.

Verwenden Sie unterschiedliche Dosierungsformeln für die Behandlung schwangerer und nicht schwangerer Patientinnen. (Siehe Verteilung: Spezielle Populationen unter Pharmakokinetik und Elimination: Spezielle Populationen unter Pharmakokinetik.)

Erwachsene

Angeborener Antithrombin-III-Mangel
Schwangere Frau

IV

Schwangere Frauen, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, sollten gemäß der Dosierungsformel für schwangere Patienten behandelt werden. Beginnen Sie mit der Behandlung vor der Entbindung oder etwa 24 Stunden vor der Operation; Fahren Sie fort, bis eine ausreichende Folgeantikoagulation erreicht ist.

Ladedosis (Einheiten) = [ (100 – baseline antithrombin III activity level) / 1.3] × Körpergewicht in kg

Erhaltungsdosis (Einheiten/Std.) = [ (100 – baseline antithrombin III activity level) / 5.4] × Körpergewicht in kg

Passen Sie die Dosierung basierend auf der seriellen Überwachung der Antithrombin-III-Aktivitätswerte im Serum an (ausgedrückt als Prozentsatz des Normalwerts). Überwachen Sie die Serum-Antithrombin-III-Aktivitätswerte vor Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen (d. h. ein- oder zweimal täglich) während der Therapie, um therapeutische Antithrombin-III-Aktivitätswerte im Bereich von 80–120 % des Normalwerts zu erreichen.

Nicht schwangere chirurgische Patienten

IV

Beginnen Sie die Behandlung etwa 24 Stunden vor der Operation; Fahren Sie fort, bis eine ausreichende Folgeantikoagulation erreicht ist.

Ladedosis (Einheiten) = [ (100 – baseline antithrombin III activity level) / 2.3] × Körpergewicht in kg

Erhaltungsdosis (Einheiten/Std.) = [ (100 – baseline antithrombin III activity level) / 10.2] × Körpergewicht in kg

Passen Sie die Dosierung basierend auf der seriellen Überwachung der Antithrombin-III-Aktivitätswerte im Serum an (ausgedrückt als Prozentsatz des Normalwerts). Überwachen Sie die Serum-Antithrombin-III-Aktivitätswerte vor Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen (d. h. ein- oder zweimal täglich) während der Therapie, um therapeutische Antithrombin-III-Aktivitätswerte im Bereich von 80–120 % des Normalwerts zu erreichen.

Dosierungsanpassungen

Passen Sie die Dosierung basierend auf den Antithrombin-III-Aktivitätswerten im Serum an. Führen Sie 2 Stunden nach Beginn der Therapie eine Messung der Antithrombin-III-Aktivität durch. Wenn das gemessene Aktivitätsniveau <80 % beträgt, erhöhen Sie die Infusionsrate um 30 %. Wenn das gemessene Aktivitätsniveau >120 % beträgt, verringern Sie die Infusionsrate um 30 %. Überprüfen Sie die Antithrombin-III-Aktivität im Serum 2 Stunden nach jeder Dosisanpassung erneut.

Wenn die anfängliche Messung der Antithrombin-III-Aktivität nach Beginn der Therapie im Zielbereich von 80–120 % liegt, behalten Sie die gleiche Dosierung bei und überprüfen Sie das Aktivitätsniveau nach 6 Stunden erneut. Führen Sie nachfolgende Messungen des Antithrombin-III-Aktivitätsniveaus 2 Stunden nach jeder Dosisanpassung oder 6 Stunden nach jeder Messung durch, die im Zielbereich von 80–120 % liegt.

Ermitteln Sie unmittelbar nach der Operation oder Entbindung den Antithrombin-III-Aktivitätsgrad im Serum. Wenn der gemessene Wert <80 % beträgt, kann eine zusätzliche Aufsättigungsdosis unter Verwendung der gleichen Formel wie die anfängliche Aufsättigungsdosis verabreicht werden (wobei der Ausgangswert durch den letzten verfügbaren Antithrombin-III-Aktivitätsspiegel im Serum ersetzt wird); Wiederaufnahme der Erhaltungsinfusion mit der zuvor verabreichten Geschwindigkeit.

Vorsichtsmaßnahmen für Antithrombin alfa

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ziegen- und Ziegenmilchproteine.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Warnungen

Begleitende gerinnungshemmende Therapie

Mögliche verstärkte gerinnungshemmende Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung mit unfraktioniertem Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder anderen Arzneimitteln, die zur Ausübung ihrer gerinnungshemmenden Wirkung Antithrombin III verwenden. (Siehe Interaktionen.)

Führen Sie bei Patienten, die gleichzeitig eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, in regelmäßigen und häufigen Abständen Gerinnungstests (z. B. aPTT, Anti-Faktor-Xa-Aktivität) durch, insbesondere in den ersten Stunden nach Beginn oder Absetzen von Antithrombin alfa (Antithrombin). [recombinant]) Therapie. Achten Sie sorgfältig auf Blutungen oder Thrombosen.

Empfindlichkeitsreaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen

Möglichkeit allergischer Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie. Achten Sie sorgfältig auf Anzeichen einer Überempfindlichkeit (z. B. Nesselsucht, generalisierte Urtikaria, Engegefühl in der Brust, pfeifende Atmung, Hypotonie, Anaphylaxie). Bei Auftreten einer Überempfindlichkeit das Arzneimittel sofort absetzen und eine geeignete Notfallbehandlung einleiten.

Immunogenität

Potenzial für die Entwicklung von Antikörpern gegen Antithrombin alfa, Ziegen-Antithrombin oder Ziegenmilchproteine. Bestätigte immunologische Reaktionen wurden bisher nicht gemeldet.

Zur weiteren Bewertung des immunogenen Potenzials von Antithrombin alfa wurde ein Patientenregister erstellt. Ärzte werden zur Teilnahme aufgefordert, indem sie Lundbeck Inc. unter 800-455-1141 anrufen.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie C.

Scheint bei Verabreichung während des dritten Trimesters nicht mit einem erhöhten Risiko fetaler Anomalien verbunden zu sein. Allerdings sollte die Anwendung während der Schwangerschaft nur bei eindeutiger Indikation erfolgen.

Stillzeit

Wird in geringen Konzentrationen in die Milch abgegeben. Mit Vorsicht und nur verwenden, wenn dies eindeutig angegeben ist.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.

Geriatrische Verwendung

Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen mit Patienten im Alter von 65 Jahren vor, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Patienten. Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus und beginnen Sie am unteren Ende des Dosierungsbereichs, da altersbedingte Verschlechterungen der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen und medikamentöse Therapie vorliegen.

Häufige Nebenwirkungen

Blutung, Reaktionen an der Infusionsstelle.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Spezifische Medikamente

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

Antikoagulanzien (z. B. unfraktioniertes Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, andere Medikamente, die Antithrombin III verwenden, um ihre gerinnungshemmende Wirkung auszuüben)

Mögliche verstärkte gerinnungshemmende Wirkung

Die Halbwertszeit von Antithrombin alfa kann aufgrund einer Veränderung des Antithrombinumsatzes verändert sein

Überwachen Sie die Patienten genau (siehe „Begleitende gerinnungshemmende Therapie“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

Pharmakokinetik von Antithrombin alfa

Verteilung

Besondere Populationen

Höheres Verteilungsvolumen bei schwangeren im Vergleich zu nichtschwangeren Patienten.

Beseitigung

Eliminierungsroute

Irreversible Komplexe, die zwischen Antithrombin III und seiner Zielprotease gebildet werden, werden von der Leber schnell entfernt.

Halbwertszeit

Die mittlere Halbwertszeit nach einer intravenösen Einzeldosis von 50 oder 100 Einheiten/kg beträgt bei Patienten mit angeborenem Antithrombin-III-Mangel 11,6 bzw. 17,7 Stunden.

Kürzere Eliminationshalbwertszeit und schnellere Clearance im Vergleich zu aus Plasma gewonnenem Antithrombin III.

Besondere Populationen

Erhöhte Clearance bei schwangeren Frauen im Vergleich zu nicht schwangeren Patienten.

Stabilität

Lagerung

Parenteral

Injektion

2–8°C.

Rekonstituierte Lösungen bei Raumtemperatur (20–25 °C) lagern; Innerhalb von 8–12 Stunden nach der Rekonstitution verbrauchen.

Aktionen

  • Biosynthetisches (rekombinanter DNA-Ursprung) Präparat von menschlichem Antithrombin III, hergestellt in Milch transgener Ziegen. Beinhaltet die Insertion einer DNA-Kodierungssequenz für menschliches Antithrombin III in ein spezifisches Promotorgen, das die Expression in den Milchdrüsen von Ziegen steuert. Isoliert und gereinigt durch eine Reihe von Filtrations- und Chromatographieschritten; beinhaltet zusätzliche Verfahren zur Virusinaktivierung.

  • Reguliert mehrere wichtige Serinproteasen im Blutgerinnungsweg. Hemmt hauptsächlich Thrombin und Faktor Xa und in geringerem Maße die Faktoren IXa, XIa, Die Aktivität wird um mehr als das 300- bis 1000-fache gesteigert, wenn Antithrombin III an Heparin gebunden ist.

  • Funktionell und strukturell ähnlich zu endogenem Antithrombin III.

  • Zeigt auch entzündungshemmende und antiproliferative Wirkungen im Endothel.

Beratung für Patienten

  • Risiko allergischer Überempfindlichkeitsreaktionen; Es ist wichtig, frühe Manifestationen einer Überempfindlichkeit zu erkennen (z. B. Nesselsucht, generalisierte Urtikaria, Engegefühl in der Brust, pfeifende Atmung, Hypotonie, Anaphylaxie) und sofort einen Arzt zu informieren, wenn eines dieser Anzeichen oder Symptome auftritt.

  • Es ist wichtig, vor der Einnahme von Antithrombin alfa jede frühere oder aktuelle bekannte Überempfindlichkeit gegen Ziegen- oder Ziegenmilchproteine ​​zu melden.

  • Blutungsrisiko bei gleichzeitiger Anwendung von Antithrombin alfa und anderen Antikoagulanzien; Es ist wichtig, einen Arzt zu informieren, wenn während der Behandlung Blutungen auftreten.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Antithrombin Alfa

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Parenteral

Zur Injektion, zur intravenösen Infusion

Anzahl der auf dem Fläschchen angegebenen Einheiten

ATryn

AGB Biotherapeutika

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 10. April 2024. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

† Off-Label: Die Verwendung ist derzeit nicht in der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigten Kennzeichnung enthalten.

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