Asceniv
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Überdosierung
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Verweise
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die Nutzung von ASCENIV erforderlich sind
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ASCENIV (Immunglobulin intravenös, menschlich – slra)
10 % flüssig
Erste US-Zulassung: 2019
WARNUNG: Thrombose, Nierenfunktionsstörung und akutes Nierenversagen
Den vollständigen Warnhinweis finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.
- Bei Produkten zur intravenösen Gabe von Immunglobulin (IGIV), einschließlich ASCENIV, kann es zu Thrombosen kommen. Zu den Risikofaktoren können gehören: fortgeschrittenes Alter, längere Immobilisierung, hyperkoagulierbare Zustände, venöse oder arterielle Thrombosen in der Vorgeschichte, Verwendung von Östrogenen, verweilende Gefäßkatheter, Hyperviskosität und kardiovaskuläre Risikofaktoren.
- Bei der Verabreichung von IGIV-Produkten bei prädisponierten Patienten kann es zu Nierenfunktionsstörungen, akutem Nierenversagen, osmotischer Nephrose und Tod kommen.
-
Nierenfunktionsstörungen und akutes Nierenversagen treten häufiger bei Patienten auf, die Saccharose enthaltende IGIV-Produkte erhalten. ASCENIV enthält keine Saccharose.
[5.3]
-
Bei Patienten mit einem Risiko für Thrombose, Nierenfunktionsstörung oder Nierenversagen verabreichen Sie ASCENIV mit der minimal praktikablen Dosis und Infusionsrate. Stellen Sie vor der Verabreichung sicher, dass die Patienten ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Thrombose und beurteilen Sie die Blutviskosität bei Patienten mit einem Risiko für Hyperviskosität.
[2.1, 2.3, 5.3]
Indikationen und Anwendung für Asceniv
ASCENIV (Immunglobulin intravenös, menschlich – Slra) ist eine 10 %ige Immunglobulinflüssigkeit zur intravenösen Injektion, die zur Behandlung der primären humoralen Immunschwäche (PI) bei Erwachsenen und Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) indiziert ist.
[1]
Dosierung und Verabreichung von Asceniv
Nur zur intravenösen Anwendung.
Dosis | Erste Infusion
Rate
|
Erhaltungsinfusionsrate
(sofern toleriert)
|
300-800
mg/kg alle 3- 4 Wochen |
0,5 mg/kg/min
(0,005 ml/kg/min) für die ersten 15 Protokoll |
Steigern Sie schrittweise alle 15
Minuten (sofern toleriert) bis zu 8 mg/kg/min (0,08 ml/kg/min) |
- Stellen Sie sicher, dass bei Patienten mit bereits bestehender Niereninsuffizienz kein Volumenmangel vorliegt; Brechen Sie ASCENIV ab, wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert.
[5.3]
- Bei Patienten, bei denen das Risiko einer Nierenfunktionsstörung oder thrombotischer Ereignisse besteht, verabreichen Sie ASCENIV mit der minimal praktikablen Infusionsrate.
[5.2, 5.3]
Darreichungsformen und Stärken
ASCENIV ist eine flüssige Lösung mit 10 % IgG (100 mg/ml) zur intravenösen Infusion; (5 g in 50 ml Lösung).
[3]
Kontraindikationen
- Anaphylaktische oder schwere systemische Reaktionen auf menschliches Immunglobulin in der Vorgeschichte.
[4]
- IgA-defiziente Patienten mit Antikörpern gegen IgA und einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit.
[4, 5.1]
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Patienten mit IgA-Mangel und Antikörpern gegen IgA haben ein höheres Risiko, schwere Überempfindlichkeitsreaktionen und anaphylaktische Reaktionen zu entwickeln. Halten Sie Medikamente wie Adrenalin bereit, um akute schwere Überempfindlichkeitsreaktionen zu behandeln.
[4, 5.1]
- Bei Patienten, die IGIV-Behandlungen erhielten, traten thrombotische Ereignisse auf. Überwachen Sie Patienten mit bekannten Risikofaktoren für thrombotische Ereignisse; Erwägen Sie eine grundlegende Beurteilung der Blutviskosität bei Patienten mit dem Risiko einer Hyperviskosität.
[5.2, 5.4]
- Bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Überwachen Sie die Nierenfunktion, einschließlich Blutharnstoffstickstoff (BUN), Serumkreatinin und Urinausscheidung.
[5.3, 5.9]
- Bei Patienten, die eine IGIV-Behandlung erhalten, kann es zu Hyperproteinämie, erhöhter Serumviskosität und Hyponatriämie oder Pseudohyponatriämie kommen.
[5.4]
- Bei IGIV-Behandlungen wurde über ein aseptisches Meningitis-Syndrom (AMS) berichtet, insbesondere bei hohen Dosen oder schneller Infusion.
[5.5]
- Nach der IGIV-Behandlung kann sich eine hämolytische Anämie entwickeln. Überwachen Sie Patienten auf Hämolyse und hämolytische Anämie.
[5.6]
- Überwachen Sie Patienten auf pulmonale Nebenwirkungen (transfusionsbedingte akute Lungenschädigung). [TRALI]). Wenn eine transfusionsbedingte akute Lungenschädigung vermutet wird, testen Sie das Produkt und den Patienten auf antineutrophile Antikörper.
[5.7]
- Da dieses Produkt aus menschlichem Blut hergestellt wird, besteht möglicherweise das Risiko der Übertragung von Infektionserregern, z. B. Viren und theoretisch auch des Erregers der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD).
[5.8]
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von ASCENIV (≥ 5 % der Studienteilnehmer) waren Kopfschmerzen, Sinusitis, Durchfall, virale Gastroenteritis, Nasopharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis und Übelkeit.
[6]
Um VERMÄCHTLICHE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an ADMA Biologics unter (1-800-458-4244) oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder
www.fda.gov/medwatch.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Die passive Übertragung von Antikörpern kann die Immunantwort auf Lebendimpfstoffe wie Masern, Mumps, Röteln und Varizellen vorübergehend beeinträchtigen.
[7]
- Die passive Übertragung von Antikörpern kann die Ergebnisse serologischer Tests verfälschen.
[5.10]
Verwendung in bestimmten Populationen
Geriatrische Anwendung: Bei Patienten über 65 Jahren oder bei Patienten, bei denen das Risiko einer Niereninsuffizienz besteht, die empfohlene Dosis nicht überschreiten und ASCENIV mit der minimal praktikablen Infusionsrate infundieren.
[8.5]
Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.
Überarbeitet: 4/2019
Vollständige Verschreibungsinformationen
WARNUNG: Thrombose, Nierenfunktionsstörung und akutes Nierenversagen
-
Bei Immunglobulinprodukten (IGIV), einschließlich ASCENIV, kann es zu Thrombosen kommen. Zu den Risikofaktoren können gehören: fortgeschrittenes Alter, längere Immobilisierung, hyperkoagulierbare Zustände, venöse oder arterielle Thrombosen in der Vorgeschichte, Verwendung von Östrogenen, zentrale Gefäßverweilkatheter, Hyperviskosität und kardiovaskuläre Risikofaktoren. Thrombosen können auftreten, wenn keine bekannten Risikofaktoren vorliegen (siehe
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen [5.2]Informationen zur Patientenberatung [17]).
- Bei der Verabreichung von IGIV-Produkten bei prädisponierten Patienten kann es zu Nierenfunktionsstörungen, akutem Nierenversagen, osmotischer Nephrose und Tod kommen.
- Nierenfunktionsstörungen und akutes Nierenversagen treten häufiger bei Patienten auf, die Saccharose enthaltende IGIV-Produkte erhalten. ASCENIV enthält keine Saccharose.
-
Bei Patienten mit einem Risiko für Thrombose, Nierenfunktionsstörung oder Nierenversagen verabreichen Sie ASCENIV mit der minimal praktikablen Dosis und Infusionsrate. Stellen Sie vor der Verabreichung sicher, dass die Patienten ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Bei Patienten, bei denen das Risiko einer Hyperviskosität besteht, sollten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Thrombose achten und die Blutviskosität beurteilen.
siehe Dosierung und Verabreichung [2.1,
2.3]Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen [5.3]).
1. Indikationen und Anwendung für Asceniv
ASCENIV (Immunglobulin intravenös, menschlich – Slra) ist eine 10 %ige Immunglobulinflüssigkeit zur intravenösen Injektion, die zur Behandlung der primären humoralen Immunschwäche (PI) bei Erwachsenen und Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) indiziert ist. PI umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, den humoralen Immundefekt bei angeborener Agammaglobulinämie, Common Variable Immunodeficiency (CVID), X-chromosomaler Agammaglobulinämie, Wiskott-Aldrich-Syndrom und schweren kombinierten Immundefekten (SCID).
2. Dosierung und Verabreichung von Asceniv
2.1 Dosis
Die empfohlene Dosis von ASCENIV zur Ersatztherapie bei primärer humoraler Immunschwäche (PI) beträgt 300 bis 800 mg/kg Körpergewicht, verabreicht alle 3 bis 4 Wochen. Die Dosis kann im Laufe der Zeit angepasst werden, um die gewünschten Talspiegel und das gewünschte klinische Ansprechen zu erreichen.
Bei Patienten, die es nicht schaffen, die Tal-Gesamt-IgG-Konzentration von mindestens 500 mg/dl mit einem Zielwert von 600 mg/dl aufrechtzuerhalten, können Anpassungen der ASCENIV-Dosis erforderlich sein. Beginnen Sie mit der zweiten Infusion, passen Sie die Dosis proportional an und streben Sie einen Tiefpunkt von ≥ 600 mg/dl an, basierend auf dem vorherigen Tiefpunkt und der zugehörigen Dosis.
Nur zur intravenösen Anwendung.
Dosis | Erste Infusion
Rate
|
Erhaltungsinfusionsrate
(sofern toleriert)
|
300-800 mg/kg pro Tag
3-4 Wochen |
0,5 mg/kg/min
(0,005 ml/kg/min) für die ersten 15 Protokoll |
Erhöhen Sie die Dosis schrittweise alle 15 Minuten (sofern vertragen) bis zu 8
mg/kg/min (0,08 ml/kg/min) |
2.2 Vorbereitung und Handhabung
- ASCENIV ist eine klare bis opaleszierende, farblose bis hellgelbe Lösung. Vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen prüfen. Nicht verwenden, wenn die Flüssigkeit trüb oder trüb ist oder sichtbare Partikel enthält.
- Lassen Sie das gekühlte Produkt vor der Verwendung auf Raumtemperatur kommen und halten Sie ASCENIV während der Verabreichung auf Raumtemperatur.
- NICHT MIKROWELLE.
- NICHT SCHÜTTELN.
- NICHT mit anderen IGIV-Produkten oder anderen intravenösen Medikamenten vermischen.
- NICHT VERDÜNNEN.
- ASCENIV enthält keine Konservierungsstoffe. Jede Durchstechflasche ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht wiederverwenden oder für eine spätere Verwendung aufbewahren.
- Wenn große Dosen erforderlich sind, können mehrere Durchstechflaschen unter aseptischen Bedingungen in sterilen Infusionsbeuteln gesammelt und infundiert werden.
2.3 Verwaltung
Beginnen Sie mit einer anfänglichen Infusionsrate von 0,5 mg/kg/min. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, kann die Infusionsrate für nachfolgende Infusionen langsam bis zur maximalen Rate erhöht werden.
Überwachen Sie die Vitalfunktionen des Patienten während der gesamten Infusion. Verlangsamen oder stoppen Sie die Infusion, wenn Nebenwirkungen auftreten. Wenn die Symptome sofort nachlassen, kann die Infusion mit einer für den Patienten angenehmen langsameren Geschwindigkeit wieder aufgenommen werden.
Stellen Sie sicher, dass bei Patienten mit bereits bestehender Niereninsuffizienz kein Volumenmangel vorliegt. Bei Patienten, bei denen ein Risiko für Nierenfunktionsstörungen oder thrombotische Ereignisse besteht, verabreichen Sie ASCENIV mit der minimal praktikablen Infusionsrate und erwägen Sie einen Abbruch der Verabreichung, wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert (
siehe Warnhinweise, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen [5.2, 5.3]).
3. Darreichungsformen und Stärken
ASCENIV ist eine flüssige Lösung mit 10 % IgG (100 mg/ml) zur intravenösen Infusion.
4. Kontraindikationen
ASCENIV ist kontraindiziert bei:
- Patienten, bei denen eine anaphylaktische oder schwere systemische Reaktion auf die Verabreichung von menschlichem Immunglobulin aufgetreten ist.
- Patienten mit IgA-Mangel, Antikörpern gegen IgA und bekannter Überempfindlichkeit.
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Überempfindlichkeit
Bei IGIV-Produkten, einschließlich ASCENIV, können schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Im Falle einer Überempfindlichkeit brechen Sie die ASCENIV-Infusion sofort ab und leiten Sie eine geeignete Behandlung ein. Zur Behandlung akuter Überempfindlichkeitsreaktionen sollten Medikamente wie Adrenalin zur Verfügung stehen.
ASCENIV enthält Spuren von IgA (≤ 200 Mikrogramm pro Milliliter) (siehe
Beschreibung [11]). Bei Patienten mit bekannten Antikörpern gegen IgA besteht möglicherweise ein höheres Risiko, möglicherweise schwere Überempfindlichkeitsreaktionen und anaphylaktische Reaktionen zu entwickeln. ASCENIV ist bei IgA-defizienten Patienten mit Antikörpern gegen IgA und einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen kontraindiziert (siehe
Kontraindikationen [4]).
5.2 Thrombose
Nach der Behandlung mit Immunglobulinprodukten, einschließlich ASCENIV, kann es zu Thrombosen kommen.
4,5,6 Zu den Risikofaktoren können gehören: fortgeschrittenes Alter, längere Immobilisierung, hyperkoagulierbare Zustände, venöse oder arterielle Thrombosen in der Vorgeschichte, Verwendung von Östrogenen, zentrale Gefäßverweilkatheter, Hyperviskosität und kardiovaskuläre Risikofaktoren. Ohne bekannte Risikofaktoren kann es zu einer Thrombose kommen.
Erwägen Sie eine grundlegende Beurteilung der Blutviskosität bei Patienten mit einem Risiko für Hyperviskosität, einschließlich Patienten mit Kryoglobulinen, Nüchtern-Chylomikronämie/deutlich hohen Triacylglycerinen (Triglyceriden) oder monoklonalen Gammopathien. Bei Patienten mit Thromboserisiko verabreichen Sie ASCENIV mit der minimal praktikablen Dosis und Infusionsrate. Stellen Sie vor der Verabreichung sicher, dass die Patienten ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Thrombose und beurteilen Sie die Blutviskosität bei Patienten mit einem Risiko für Hyperviskosität (siehe
Verpackte Warnung, Dosierung und Verabreichung [2]Informationen zur Patientenberatung [17]).
5.3 Akute Nierenfunktionsstörung und akutes Nierenversagen
Akute Nierenfunktionsstörung/-versagen, osmotische Nephrose und Tod
1,2 kann bei der Verwendung menschlicher IGIV-Produkte auftreten. Stellen Sie sicher, dass das Volumen des Patienten nicht erschöpft ist, bevor Sie ASCENIV verabreichen. Die regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und der Urinausscheidung ist besonders wichtig bei Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens besteht.
2 Beurteilen Sie die Nierenfunktion, einschließlich der Messung von Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Serumkreatinin, vor der ersten Infusion von ASCENIV und in angemessenen Abständen danach. Wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, erwägen Sie das Absetzen von ASCENIV (siehe Informationen zur Patientenberatung). [17]). Bei Patienten, bei denen aufgrund einer bereits bestehenden Niereninsuffizienz oder einer Veranlagung zu akutem Nierenversagen (z. B. Diabetes mellitus, Hypovolämie, Übergewicht, gleichzeitige Anwendung nephrotoxischer Arzneimittel oder Alter > 65 Jahre) das Risiko besteht, eine Nierenfunktionsstörung zu entwickeln, verabreichen Sie ASCENIV mit der minimal praktikablen Infusionsrate (siehe
Dosierung und Anwendung [2]).
5.4 Hyperproteinämie, erhöhte Serumviskosität und Hyponatriämie
Bei Patienten, die eine IGIV-Behandlung erhalten, einschließlich ASCENIV, können Hyperproteinämie, erhöhte Serumviskosität und Hyponatriämie auftreten. Es ist wichtig, eine echte Hyponatriämie klinisch von einer Pseudohyponatriämie zu unterscheiden, die mit einer Hyperproteinämie mit gleichzeitig verringerter berechneter Serumosmolalität oder erhöhter osmolarer Lücke in Zusammenhang steht oder damit in Zusammenhang steht, da eine Behandlung, die auf die Verringerung des freien Wassers im Serum bei Patienten mit Pseudohyponatriämie abzielt, zu einer Volumenverarmung führen kann weiterer Anstieg der Serumviskosität und eine mögliche Prädisposition für thrombotische Ereignisse.
3
5.5 Aseptisches Meningitis-Syndrom (AMS)
AMS kann bei IGIV-Behandlungen, einschließlich ASCENIV, auftreten. AMS beginnt normalerweise innerhalb weniger Stunden bis 2 Tage nach der IGIV-Behandlung. Das Absetzen der IGIV-Behandlung führte innerhalb weniger Tage zu einer Remission des AMS ohne Folgeerscheinungen.
7,8,9
AMS kann in Verbindung mit hohen Dosen (2 g/kg) und/oder einer schnellen Infusion von IGIV häufiger auftreten.
AMS ist durch die folgenden Anzeichen und Symptome gekennzeichnet: starke Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Schläfrigkeit, Fieber, Lichtscheu, schmerzhafte Augenbewegungen, Übelkeit und Erbrechen (siehe
Informationen zur Patientenberatung [17]). Untersuchungen der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zeigen häufig eine Pleozytose von bis zu mehreren tausend Zellen pro Kubikmillimeter, überwiegend aus der Granulozytenreihe, und erhöhte Proteinwerte von bis zu mehreren hundert mg/dl, jedoch negative Kulturergebnisse. Führen Sie bei Patienten, die solche Anzeichen und Symptome aufweisen, eine gründliche neurologische Untersuchung durch, einschließlich Liquoruntersuchungen, um andere Ursachen einer Meningitis auszuschließen.
5.6 Hämolyse
IGIV-Produkte, einschließlich ASCENIV, können Blutgruppenantikörper enthalten, die als Hämolysine wirken und in vivo eine Beschichtung der roten Blutkörperchen (RBCs) mit Immunglobulin induzieren können, was zu einer positiven direkten Antiglobulinreaktion und Hämolyse führt.
10,11,12 Nach der IGIV-Behandlung kann sich aufgrund der verstärkten Erythrozytensequestrierung eine verzögerte hämolytische Anämie entwickeln.
13 und es wurde über eine akute Hämolyse im Zusammenhang mit einer intravaskulären Hämolyse berichtet.
Überwachen Sie Patienten auf klinische Anzeichen und Symptome einer Hämolyse (siehe
Informationen zur Patientenberatung [17]). Wenn diese nach der ASCENIV-Infusion vorhanden sind, führen Sie entsprechende bestätigende Labortests durch. Wenn eine Transfusion bei Patienten indiziert ist, die nach der Behandlung mit IGIV eine Hämolyse mit klinisch beeinträchtigender Anämie entwickeln, führen Sie einen angemessenen Kreuzvergleich durch, um eine Verschlimmerung der laufenden Hämolyse zu vermeiden.
5.7 Transfusionsbedingte akute Lungenschädigung (TRALI)
Bei Patienten nach der Behandlung mit IGIV kann ein nichtkardiogenes Lungenödem auftreten.
14 einschließlich ASCENIV. TRALI ist durch schwere Atemnot, Lungenödem, Hypoxämie, normale linksventrikuläre Funktion und Fieber gekennzeichnet. Die Symptome treten typischerweise innerhalb von 1 bis 6 Stunden nach der Behandlung auf.
Überwachen Sie Patienten auf pulmonale Nebenwirkungen. Bei Verdacht auf TRALI führen Sie geeignete Tests auf das Vorhandensein von Anti-Neutrophilen-Antikörpern sowohl im Produkt als auch im Serum des Patienten durch (
siehe Informationen zur Patientenberatung [17]).
TRALI kann durch Sauerstofftherapie mit ausreichender Beatmungsunterstützung behandelt werden.
5.8 Übertragbare Infektionserreger
Da ASCENIV aus menschlichem Blut hergestellt wird, besteht möglicherweise das Risiko der Übertragung von Infektionserregern, z. B. Viren, der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD) und theoretisch des Erregers der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD).
Alle Infektionen, bei denen ein Arzt vermutet, dass sie möglicherweise durch dieses Produkt übertragen wurden, sollten vom Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister an ADMA Biologics unter gemeldet werden
(1-800-458-4244). Vor der Verschreibung von ASCENIV sollte der Arzt die Risiken und Vorteile der Anwendung mit dem Patienten besprechen (siehe
Informationen zur Patientenberatung [17]).
5.9 Überwachung von Labortests
- Die regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und der Urinausscheidung ist besonders wichtig bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Beurteilen Sie die Nierenfunktion, einschließlich der Messung von Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Serumkreatinin, vor der ersten Infusion von ASCENIV und in angemessenen Abständen danach.
- Aufgrund des möglicherweise erhöhten Thromboserisikos bei der IGIV-Behandlung sollte bei Patienten mit einem Risiko für Hyperviskosität, einschließlich Patienten mit Kryoglobulinen, Nüchtern-Chylomikronämie/deutlich hohen Triacylglycerinen (Triglyceriden) oder monoklonalen Gammopathien, eine Basisbewertung der Blutviskosität in Betracht gezogen werden.
- Wenn nach einer ASCENIV-Infusion Anzeichen und/oder Symptome einer Hämolyse vorliegen, führen Sie zur Bestätigung entsprechende Labortests durch.
- Bei Verdacht auf TRALI führen Sie geeignete Tests auf das Vorhandensein von Anti-Neutrophilen-Antikörpern sowohl im Produkt als auch im Patientenserum durch.
5.10 Beeinträchtigung von Labortests
Nach der Infusion von Immunglobulin kann der vorübergehende Anstieg der verschiedenen passiv übertragenen Antikörper im Blut des Patienten zu positiven serologischen Testergebnissen führen, was zu einer irreführenden Interpretation führen kann. Die passive Übertragung von Antikörpern gegen Erythrozytenantigene (z. B. A, B und D) kann zu einem positiven direkten oder indirekten Antiglobulintest (Coombs) führen.
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von ASCENIV (berichtet bei ≥5 % der Probanden der klinischen Studie) waren Kopfschmerzen, Sinusitis, Durchfall, virale Gastroenteritis, Nasopharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis und Übelkeit.
6.1 Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Produkt verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
In einer multizentrischen, offenen, nicht randomisierten klinischen Studie erhielten 59 Probanden mit PI, die eine regelmäßige IGIV-Ersatztherapie erhielten, alle 3 oder 4 Wochen ASCENIV-Dosen im Bereich von 284 bis 1008 mg/kg (mittlere Dosis 505 mg/kg). Wochen für bis zu 12 Monate (durchschnittlich 346 Tage; Bereich 36 bis 385 Tage) (siehe
Klinische Studien [14]). Vom Einsatz einer Prämedikation wurde abgeraten; Wenn jedoch nach zwei Infusionen von ASCENIV-Probanden wegen wiederkehrender Reaktionen eine Vormedikation (Fiebersenker, Antihistaminikum oder Antiemetikum) erforderlich war, konnten sie diese Medikamente für die Dauer der Studie fortsetzen. Von den 793 in diesem Versuch verabreichten Infusionen erhielten nur 7 (11,9 %) Probanden vor 7 (0,9 %) Infusionen eine Prämedikation.
Bei 58 Probanden (98 %) traten während der Studie unerwünschte Reaktionen auf. Der Anteil der Probanden, bei denen mindestens eine Nebenwirkung auftrat, war sowohl im 3- als auch im 4-Wochen-Zyklus ähnlich. Die häufigsten in dieser klinischen Studie beobachteten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen (22 Probanden, 37 %), Sinusitis (16 Probanden, 27 %), Durchfall (14 Probanden, 23 %), virale Gastroenteritis (13 Probanden, 22 %), Nasopharyngitis ( 13 Probanden, 22 %; Infektion der oberen Atemwege (13 Probanden, 22 %), Bronchitis (12 Probanden, 20 %), Übelkeit (12 Probanden, 20 %) und akute Sinusitis (11 Probanden, 19 %).
Nebenwirkungen (ARs), die während oder innerhalb von 72 Stunden nach dem Ende einer Infusion auftreten, sind in Tabelle 2 dargestellt. In dieser Studie ist die Obergrenze des einseitigen 95 %-Konfidenzintervalls für den Anteil von ASCENIV-Infusionen mit einer oder mehreren zeitlich begrenzten Nebenwirkungen Die damit verbundenen Nebenwirkungen betrugen 16,4 %. Die Gesamtzahl der Nebenwirkungen betrug 158 (eine Rate von 0,20 ARs pro Infusion).
Bevorzugter Begriff (MedDRA v16.0) | Anzahl (%) der Probanden
(N=59)
|
Anzahl (%) der Infusionen
(N=793)
|
Kopfschmerzen |
14 (24) |
21 (2,6) |
Sinusitis | 6 (10) | 7 (0,9) |
Brechreiz | 5 (9) | 5 (0,6) |
Akute Sinusitis | 4 (7) | 4 (0,5) |
Ermüdung | 4 (7) | 9 (1.1) |
Muskelkrämpfe | 4 (7) | 4 (0,5) |
Bronchitis | 3 (5) | 3 (0,4) |
Durchfall | 3 (5) | 3 (0,4) |
Nasenbluten | 3 (5) | 4 (0,5) |
Muskelschmerzen | 3 (5) | 5 (0,6) |
Schmerzen im Oropharynx | 3 (5) | 3 (0,4) |
Schmerzen in den Extremitäten | 3 (5) | 3 (0,4) |
Juckreiz | 3 (5) | 3 (0,4) |
6.2 Postmarketing-Erfahrung
Da die Meldung von Nebenwirkungen nach dem Inverkehrbringen freiwillig ist und aus einer Population ungewisser Größe stammt, ist es nicht immer möglich, die Häufigkeit dieser Reaktionen zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Produktexposition herzustellen. Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Verwendung von IGIV-Produkten nach der Zulassung festgestellt und gemeldet:
- Atemwege: Apnoe, akutes Atemnotsyndrom (ARDS), Zyanose, Dyspnoe, Bronchospasmus.
- Herz-Kreislauf: Herzstillstand, Gefäßkollaps, Hypotonie.
- Neurologisch: Koma, Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle, Zittern.
- Integumentär: Stevens-Johnson-Syndrom, Epidermolyse, Erythema multiforme, bullöse Dermatitis.
- Hämatologisch: Panzytopenie, Leukopenie.
- Allgemein/Körper als Ganzes: Pyrexie, Schüttelfrost.
- Magen-Darm: Leberfunktionsstörung, Bauchschmerzen.
7. Arzneimittelwechselwirkungen
Die Verabreichung von Immunglobulinen kann die Wirksamkeit von Lebendimpfstoffen gegen abgeschwächte Viren wie Masern, Mumps, Röteln und Varizellen vorübergehend beeinträchtigen, da das anhaltende Vorhandensein hoher Mengen passiv erworbener Antikörper eine aktive Antikörperreaktion beeinträchtigen kann.
15,16 Der impfende Arzt sollte über die kürzlich erfolgte Therapie mit ASCENIV informiert werden, damit geeignete Maßnahmen ergriffen werden können (
siehe Informationen zur Patientenberatung [17]).
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Es liegen keine Humandaten vor, die auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines drogenbedingten Risikos schließen lassen. Tierreproduktionsstudien wurden mit ASCENIV nicht durchgeführt. Es ist nicht bekannt, ob ASCENIV bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Nach der 30. Schwangerschaftswoche passieren Immunglobuline aus dem mütterlichen Blutkreislauf zunehmend die Plazenta. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2–4 % bzw. 15–20 %. ASCENIV sollte schwangeren Frauen nur verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
17,18
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Humandaten vor, die Hinweise auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines drogenbedingten Risikos geben. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an ASCENIV und möglichen nachteiligen Auswirkungen von ASCENIV oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
8.4 Pädiatrische Verwendung
ASCENIV wurde bei 11 pädiatrischen Probanden (6 Kinder unter 12 Jahren und 5 Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren) mit primärem humoralem Immundefekt (PI) untersucht. Das Pharmakokinetik- (PK), Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil von ASCENIV bei jugendlichen Probanden schien mit dem bei erwachsenen Probanden nachgewiesenen vergleichbar zu sein. Es liegen keine ausreichenden PK-, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten von pädiatrischen Probanden unter 12 Jahren vor. Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei pädiatrischen Patienten mit PI unter 3 Jahren nicht untersucht (
siehe Klinische Studien [14]).
8.5 Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zu ASCENIV umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.
10. Überdosierung
Bei intravenöser Verabreichung kann eine Überdosierung zu Flüssigkeitsüberladung und Hyperviskosität führen. Zu den Patienten, bei denen das Risiko von Komplikationen durch Flüssigkeitsüberladung und Hyperviskosität besteht, gehören ältere Patienten und solche mit Herz- oder Nierenfunktionsstörungen.
11. Asceniv-Beschreibung
ASCENIV ist ein gereinigtes, steriles, gebrauchsfertiges Präparat konzentrierter humaner Immunglobulin-G-Antikörper (IgG). Das Produkt ist eine klare bis opaleszierende Flüssigkeit, die farblos bis hellgelb ist. Die Verteilung der IgG-Unterklassen ähnelt der von Normalplasma. Der Wirkstoff ist menschliches Immunglobulin, das aus menschlichem Quellplasma gereinigt und mithilfe eines modifizierten klassischen Fraktionierungsverfahrens nach Cohn-Methode 6/Oncley-Methode 9 verarbeitet wird. ASCENIV enthält 100 ± 10 mg/ml Protein, wovon mindestens 96 % menschliches Immunglobulin sind, das aus menschlichem Quellplasma gewonnen wird. Es wird in Wasser für Injektionszwecke formuliert, das 0,100–0,140 M Natriumchlorid, 0,20–0,29 M Glycin, 0,15–0,25 % Polysorbat 80 und einen pH-Wert von 4,0–4,6 enthält. ASCENIV enthält ≤ 200 µg/ml IgA.
Jede für die Herstellung von ASCENIV verwendete Plasmaspende wird in von der FDA lizenzierten Einrichtungen gesammelt. Plasmaspenden müssen negativ auf das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (HBV), das Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen die Stämme 1 und 2 des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (Anti-HIV-1/2) und Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HIV-1/2) getestet werden. HCV), bestimmt durch Enzymimmunoassay (EIA). Darüber hinaus muss jede Plasmaeinheit negativ und/oder nicht reaktiv auf HIV-RNA, HCV-RNA, HBV-DNA, Hepatitis-A-Virus (HAV)-RNA und Parvovirus B19 (B19-Virus)-DNA getestet werden, wie durch Nukleinsäureamplifikationstests (NAT) bestimmt ) von Plasma-Minipools. NATs für HIV-, HAV-, HBV-, HCV- und B19-Virus-DNA werden auch an einer Probe aus dem Herstellungspool durchgeführt. Der Grenzwert für B19-Virus-DNA in einem Produktionspool darf 10 nicht überschreiten
4 IU/ml und alle anderen NAT-Ergebnisse müssen negativ sein.
Der Herstellungsprozess von ASCENIV umfasst drei Schritte zur Entfernung/Inaktivierung zufälliger Viren, um das Risiko einer Virusübertragung zu minimieren. Die Schritte sind „Fällung und Entfernung der Fraktion III“ während der Kalt-Ethanol-Fraktionierung, klassische „Lösungsmittel-/Detergens-Behandlung“ und „35-nm-Virusfiltration“. In Übereinstimmung mit den aktuellen Richtlinien wurden die Schritte in einer Reihe von In-vitro-Experimenten separat auf ihre Fähigkeit validiert, sowohl umhüllte als auch nicht umhüllte Viren zu inaktivieren oder zu entfernen.
Durch die Ausfällung und Entfernung der Fraktion III werden sowohl umhüllte als auch nicht umhüllte Viren entfernt, die Lösungsmittel-/Detergensbehandlung stellt einen Virusinaktivierungsschritt für umhüllte Viren dar und die 35-nm-Virusfiltration entfernt sowohl umhüllte als auch nicht umhüllte Viren durch Größenausschluss. Zusätzlich zu den oben genannten Schritten trägt ein niedriger pH-Wert während mehrerer Schritte des Produktionsprozesses zur Virusinaktivierung bei. Die Ergebnisse der Virusvalidierungsstudien für ASCENIV sind in Tabelle 3 dargestellt, ausgedrückt als Logarithmus
10 Reduktionsfaktoren.
*ohne Tiefenfiltration
— nicht durchgeführt Werte unter 1 log 10 gelten als unbedeutend und werden nicht für die Gesamtfreigabe herangezogen;
HIVmenschlicher Immunschwächevirus; BVDVBovines virales Diarrhoe-Virus, Modellvirus für HCV; SinVSindbis-Virus, Modellvirus für HCV; WNVWest-Nil-Virus; PRVPseudorabies-Virus, Modellvirus für Herpesviren und Hepatitis-B-Virus; MEVMaus-Enzephalomyelitis-Virus, Modellvirus für Hepatitis-A-Virus; BPVBovines Parvovirus, Modellvirus für das menschliche B19-Virus; PPVSchweine-Parvovirus, Modellvirus für das menschliche B19-Virus; SV40, Simian-Virus 40, Modellvirus für hochresistente unbehüllte Viren. |
|||||||||
Virenreduktion (log
10) |
|||||||||
Virustypfamilie | Umhüllte Viren | Unbehüllte Viren | |||||||
Retro | Flavi | Herpes | Parvo | Picorna | Polyom | ||||
Schritt-/Testvirus | HIV | BVDV | SinV | WNV | PRV | PPV | BPV | MEV | SV40 |
Niederschlag und
Entfernung von Fraktion III und Tiefenfiltration |
– | 1,87
* |
– | – | – | 4.00 | – | 5.29 | 2,00
* |
TnBP/Triton X-100
Behandlung |
> 4,43 | > 5.04 | > 7.11 | > 4,96 | > 4.01 | – | – | – | – |
35-nm-Virus
Filtration |
> 5.19 | > 4,88 | – | – | > 4,64 | < 1,0 | 6.18 | < 1,0 | > 5.02 |
Gesamtfreigabe | > 9,62 | > 11,79 | > 7.11 | > 4,96 | > 8,65 | 4.00 | 6.18 | 5.29 | > 7.02 |
12. Asceniv – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
ASCENIV ist eine Ersatztherapie für Patienten mit primärem humoralem Immundefekt (PI) (z. B. Agammaglobulinämie, Hypogammaglobulinämie, CVID, SCID).
Das breite Spektrum neutralisierender IgG-Antikörper gegen bakterielle und virale Krankheitserreger und deren Toxine hilft, wiederkehrende schwere opportunistische Infektionen zu vermeiden. IgG-Antikörper sind Opsonine, die die Phagozytose und die Eliminierung von Krankheitserregern aus dem Blutkreislauf steigern. Der Wirkmechanismus bei PI ist noch nicht vollständig aufgeklärt.
12.2 Pharmakodynamik
ASCENIV enthält hauptsächlich Immunglobulin G (IgG) mit einem breiten Spektrum an Antikörpern gegen verschiedene Infektionserreger, was die in der Spenderpopulation festgestellte IgG-Aktivität widerspiegelt. ASCENIV wird aus gepooltem Plasma von mindestens 1.000 Spendern hergestellt und weist eine ähnliche IgG-Subklassenverteilung auf wie natives menschliches Plasma. Angemessene IGIV-Dosen können einen ungewöhnlich niedrigen IgG-Spiegel wieder in den Normalbereich bringen. Standardstudien zur Pharmakodynamik wurden nicht durchgeführt.
12.3 Pharmakokinetik
In einer prospektiven, offenen, einarmigen, multizentrischen klinischen Studie wurden Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ASCENIV bei 59 Probanden mit PI untersucht (
Siehe Klinische Studien [14]). Die Serumkonzentrationen des Gesamt-IgG wurden bei 30 Probanden (vier Probanden im Alter von 7 bis 16 Jahren und 26 Probanden im Alter von 17 bis 74 Jahren) nach der siebten Infusion bei Probanden mit einem 4-wöchigen Dosierungsintervall und nach der neunten Infusion bei Probanden mit einem 3-wöchigen Dosierungsintervall gemessen -wöchiges Dosierungsintervall. Die bei diesen Probanden verwendete ASCENIV-Dosis lag zwischen 291 mg/kg und 760 mg/kg. Nach der Infusion wurden Blutproben bis zum 28. Tag nach der Infusion für das 4-wöchige Dosierungsintervall und bis zum 21. Tag nach der Infusion für das 3-wöchige Dosierungsintervall entnommen. Tabelle 4 fasst die pharmakokinetischen Gesamt-IgG-Parameter von ASCENIV basierend auf der Serumkonzentration des Gesamt-IgG zusammen. Die mittlere ± SD-Halbwertszeit von ASCENIV betrug 28,5 ± 4,4 Tage für Probanden mit einem 3-wöchigen Dosierungsintervall und 39,7 ± 11,6 Tage für Probanden mit einem 4-wöchigen Dosierungsintervall für die 30 Probanden in der pharmakokinetischen Untergruppe. Obwohl keine systematische Studie zur Bewertung der Auswirkung des Geschlechts auf die Pharmakokinetik von ASCENIV durchgeführt wurde, war die Pharmakokinetik von ASCENIV aufgrund der geringen Stichprobengröße (11 Männer und 19 Frauen) zwischen Männern und Frauen vergleichbar. Bei Jugendlichen war die Pharmakokinetik von ASCENIV vergleichbar mit der von Erwachsenen. Bei Kindern unter 12 Jahren lagen keine ausreichenden PK-Daten vor.
AUC Tau = Steady-State-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve mit Tau = Dosierungsintervall; CL = Gesamtkörperclearance; C max = maximale Konzentration; C Mindest = Mindestkonzentration; CV = Variationskoeffizient; n = Anzahl der Probanden; NA = nicht anwendbar; SD = Standardabweichung; T |
||||
3-Wochen-Zyklus
(n = 10) |
4-Wochen-Zyklus
(n = 20) |
|||
Statistik | Mittelwert (SD) | LEBENSLAUF% | Mittelwert (SD) | LEBENSLAUF% |
C max (mg/dl) |
2.427 (452) | 18.6 | 2.227 (584) | 26.2 |
C Mindest (mg/dl) |
1.152 (308) | 26.7 | 954 (245) | 25.7 |
T max (H) A |
2,93 (1,80, 4,52) | N / A | 2,78 (1,43, 99,1) | N / A |
AUC Tau (D *mg/dL) |
32.128 (7.020) | 21.9 | 35.905 (9.351) | 26.0 |
T ½ (D) |
28,47 (4,4) | 15.4 | 39,70 (11,6) | 29.1 |
CL (ml/Tag/kg) | 1,68 (0,4) | 25.4 | 1,47 (0,5) | 33.6 |
V ss(ml/kg) |
76,79 (13,5) | 17.5 | 89,57 (26,2) | 29.2 |
AUC (0-t) = Steady-State-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve mit 0-t = Dosierungsintervall; CL = Gesamtkörperclearance; Cmax = maximale Konzentration; SD = Standardabweichung; T V |
||||||
3-Wochen-Zyklus | 4-Wochen-Zyklus | |||||
Statistik | Mittelwert (SD) | LEBENSLAUF% | N | Mittelwert (SD) | LEBENSLAUF% | N |
C max (mg/dl) |
1223 (297) | 24.2 | 10 | 1231 (453) | 37 | 20 |
C max (mg/dl) |
19 (31) | 166 | 10 | 46 (42) | 178 | 20 |
T max (H) |
3,04 (0,8) | 27 | 10 | 8 (22) | 282 | 20 |
AUC (0-t) (d*mg/dL) |
6604 (2913) | 44 | 10 | 7936 (3482) | 44 | 20 |
T ½ (D) |
6 (2) | 41 | 5 | 10 (8) | 80 | 9 |
CL (ml/Tag/kg) | 9 (4) | 42 | 10 | 8 (5) | 61 | 20 |
V z (ml/kg) |
82 (62) | 75 | 5 | 82 (35) | 43 | 9 |
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine Tierstudien durchgeführt, um die krebserzeugenden oder mutagenen Wirkungen von ASCENIV oder seine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit zu bewerten.
13.2 Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie
Es wurden keine Tierstudien durchgeführt, um die mögliche Toxizität von ASCENIV zu bewerten.
ASCENIV enthält Polysorbat 80; Die intravenöse Verabreichung von Polysorbat 80 wurde bei mehreren Arten mit einer Senkung des Blutdrucks in Verbindung gebracht. Bei Ratten führten Einzeldosen von Polysorbat 80, die bis zu 25-mal höher waren als die Menge von 800 mg/kg ASCENIV, zu einem Anstieg der Leberenzyme und des Gesamtbilirubins.
14. Klinische Studien
In einer prospektiven, offenen, einarmigen, multizentrischen Studie wurden die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ASCENIV bei erwachsenen und pädiatrischen Probanden mit PI untersucht. Die Studienteilnehmer erhielten vor der Teilnahme an dieser Studie mindestens drei Monate lang eine regelmäßige IGIV-Ersatztherapie mit einer stabilen Dosis zwischen 300 und 800 mg/kg. Die Probanden erhielten 12 Monate lang alle 3 oder 4 Wochen eine ASCENIV-Infusion (sowohl die Dosis als auch der Zeitplan richteten sich nach ihrer vorherigen Therapie).
Insgesamt nahmen 59 Probanden an der Studie teil, 28 Männer und 31 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren; 93 % waren Kaukasier, 5 % Hispanoamerikaner und 2 % Afroamerikaner. Achtundvierzig Probanden waren Erwachsene (81 %) im Alter zwischen 17 und 74 Jahren. Es gab 11 pädiatrische Probanden (
siehe Anwendung bei Kindern [8.4]) und 11 Probanden (18,6 %) im Alter von ≥ 65 Jahren. Der älteste Proband war 74 Jahre alt. Der jüngste Proband war 3 Jahre alt.
Es gab 19 Probanden mit einem 3-Wochen-Zyklus und 40 Probanden mit einem 4-Wochen-Zyklus. Bei 45 Probanden (76 %) war die Hauptdiagnose CVID (Common Variable Immunodeficiency, CVID), gefolgt von X-chromosomaler Agammaglobulinämie (10 %), Antikörpermangel und „Sonstiges“ (jeweils 7 %). Die modifizierte Intent-to-Treat-Population (mITT) umfasste 59 Probanden und wurde für die Wirksamkeitsanalyse verwendet.
In der Studie wurde die Wirksamkeit von ASCENIV bei der Vorbeugung schwerer bakterieller Infektionen (SBIs) bewertet, definiert als eine Rate von <1,0 Fällen von bakterieller Pneumonie, Bakteriämie/Septikämie, Osteomyelitis/septischer Arthritis, viszeralem Abszess und bakterieller Meningitis pro Personenjahr. Zu den sekundären Wirksamkeitsparametern gehörten die Zeit bis zum ersten SBI und die Zeit bis zur ersten Infektion jeglicher Art/Schweregrad, Tage mit Antibiotika (ausgenommen Prophylaxe), schul-/arbeitsfreie Tage aufgrund von Infektionen, alle bestätigten Infektionen jeglicher Art oder Schwere sowie Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen .
Während des 12-monatigen Studienzeitraums traten keine (0) schwerwiegenden akuten bakteriellen Infektionen auf. Somit betrug die mittlere Ereignisrate schwerer, akuter bakterieller Infektionen pro Jahr 0,0 (mit einem oberen einseitigen 99 %-Konfidenzintervall von <1,0 pro Probandenjahr, was den primären Wirksamkeitsendpunkt der Studie erfüllte).
Neununddreißig Prozent (39 %) der Probanden hatten aufgrund einer Infektion arbeits-, schul- oder kindertagesfrei. Von den gemeldeten Infektionen führte eine zu einer Krankenhauseinweisung als postoperative lokale Wundinfektion aufgrund einer elektiven Operation (siehe Tabelle 6). Die Häufigkeit und Schwere von Infektionen bei Jugendlichen war denen bei erwachsenen Probanden ähnlich.
SBI = schwere bakterielle Infektionen.
APersonenjahre: Personenzeit in Jahren mit 2 Dezimalstellen = (Datum des letzten klinischen Besuchs – Datum Tag 0 + 1) / 365,25, wobei das Datum des letzten klinischen Besuchs als Probenentnahmedatum des letzten klinischen Besuchs zur Urinanalyse definiert ist oder das Probenentnahmedatum für die klinischen Labortests beim letzten klinischen Besuch und Tag 0-Datum ist das Startdatum der ersten ASCENIV-Infusion. B Definiert als bakterielle Pneumonie, bakterielle Meningitis, Bakteriämie/Septikämie, Osteomyelitis/septische Arthritis und viszeraler Abszess. C In die Berechnung des Antibiotikaeinsatzes werden Probanden einbezogen, die Antibiotika zu therapeutischen Zwecken erhielten. |
||||||||
Anzahl der Probanden (mITT-Population) Gesamtzahl der Personenjahre A |
59
55.9 |
|||||||
Infektionen Anzahl bestätigter schwerer akuter bakterieller Infektionen B Infektionsrate (Infektionen/Gesamtpersonenjahre) A |
0 0,0 3.4 |
|||||||
Antibiotikaeinsatz aufgrund einer Infektion
C Anzahl der Probanden (%) Tage pro Fach pro Jahr |
37 (63 %)
32.9 |
|||||||
Schul-/Kindertagesstätten-/arbeitsfreie Tage aufgrund einer Infektion Anzahl der Personen mit schul-, betreuungs- und arbeitsfreien Tagen aufgrund von Infektionen Die Summe an Tagen Tage pro Fach pro Jahr |
23 (39 %)
93 1.7 |
|||||||
Außerplanmäßige Arztbesuche aufgrund einer Infektion Anzahl der Personen mit außerplanmäßigen Arztbesuchen aufgrund von Infektionen (%) Gesamtbesuche Besuche pro Fach und Jahr |
24 (41 %)
54 0,97 |
|||||||
Krankenhausaufenthalt wegen Infektion Anzahl der Probanden (%) Anzahl der Tage Krankenhausaufenthalte pro Proband und Jahr |
1 (1,7 %)
5 0,02 |
15. Referenzen
- Gupta N, Ahmed I, Nissel-Horowitz S, Patel D, Mehrotra B. Intravenöses Gammaglobulin-assoziiertes akutes Nierenversagen. Am J Hematol 2001; 66:151-152.
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16. Wie wird Asceniv geliefert?
ASCENIV wird in einem manipulationssicheren Einwegfläschchen geliefert. Die in der Verpackung von ASCENIV verwendeten Komponenten bestehen nicht aus Naturkautschuklatex. ASCENIV wird in einer 50-ml-Größe mit 5 Gramm Protein geliefert (NDC 69800-0250-1).
- Ab Herstellungsdatum bis zu 36 Monate bei 2 bis 8 °C (36 bis 46 °F) lagern. Nicht einfrieren.
- Das Produkt kann bis zu 4 Wochen bei ≤ 25 °C (77 °F) gelagert werden. Nach der Lagerung bei Raumtemperatur muss das Produkt verwendet oder entsorgt werden.
17. Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie Patienten, die ASCENIV einnehmen, an, folgende Symptome unverzüglich zu melden:
- Thrombose Dazu gehören Schmerzen und/oder Schwellungen an Armen oder Beinen/Füßen mit Wärme im betroffenen Bereich, Verfärbungen an Armen oder Beinen, unerklärliche Kurzatmigkeit, akute Brustschmerzen oder Beschwerden, die sich bei tiefer Atmung verschlimmern, unerklärlicher schneller Puls, Taubheitsgefühl usw Schwäche auf einer Körperseite (siehe Warnung und Vorsichtsmaßnahmen). [5.2]).
- Akute Nierenfunktionsstörung und akutes Nierenversagen Dazu gehören verminderte Urinausscheidung, plötzliche Gewichtszunahme, Flüssigkeitsansammlung/Ödeme und/oder Kurzatmigkeit. Solche Symptome können auf eine Nierenschädigung hinweisen (siehe Warnhinweise, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen). [5.3]).
- Aseptisches Meningitis-Syndrom (AMS) Dazu gehören starke Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Schläfrigkeit, Fieber, Lichtempfindlichkeit, schmerzhafte Augenbewegungen, Übelkeit und Erbrechen (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen). [5.5]).
- Hämolyse Dazu gehören Müdigkeit, erhöhter Herzschlag, Gelbfärbung der Haut oder der Augen, dunkel gefärbter Urin (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“) [5.5]).
- Transfusionsbedingte akute Lungenschädigung (TRALI) Dazu gehören Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, blaue Lippen oder Extremitäten, Fieber (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“) [5.7])
Informieren Sie die Patienten darüber, dass ASCENIV:
- Wird aus menschlichem Plasma hergestellt und kann Infektionserreger enthalten, die Krankheiten verursachen können. Während das Risiko, dass ASCENIV eine Infektion übertragen kann, durch das Screening von Plasmaspendern auf vorherige Exposition, das Testen von gespendetem Plasma und die Inaktivierung oder Entfernung bestimmter Viren während der Herstellung verringert wurde, sollten Patienten alle Symptome melden, die sie beunruhigen (siehe Beschreibung). [11] und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen [5]).
- Kann ihre Immunantwort auf virale Lebendimpfstoffe (z. B. Masern, Mumps, Röteln und Varizellen) beeinträchtigen. Weisen Sie Patienten an, ihren Arzt über diese mögliche Wechselwirkung zu informieren, wenn sie Impfungen erhalten (siehe Arzneimittelwechselwirkungen). [7]).
Hergestellt von ADMA Biologics
Boca Raton, FL 33487 USA
US-Lizenz Nr. 2019
RM-5640 Rev.000
NDC: 69800-0250-2 – Fläschchenetikett
NDC: 69800-0250-1 – Kartonetikett
ASCENIV menschliche Immunglobulin-Flüssigkeit |
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Etikettierer – ADMA Biologics, Inc. (117213235) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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ADMA Biologics, Inc | 117213235 | Herstellung(69800-0250) |