Baloxavir (Monographie)

Baloxavir (Monographie)

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Baloxavir

Behandlung saisonaler Influenza-A- und -B-Virusinfektionen

Behandlung einer akuten, unkomplizierten Influenza, die durch Influenza-A- oder -B-Viren verursacht wird, bei Erwachsenen und Jugendlichen ≥ 12 Jahren, die seit ≤ 48 Stunden symptomatisch sind, einschließlich ansonsten gesunder Personen und Personen, bei denen ein hohes Risiko für grippebedingte Komplikationen besteht. Die Wirksamkeit bei Verabreichung >48 Stunden nach Einsetzen der Symptome wurde nicht bewertet.

Bisher liegen keine Daten zur Anwendung bei der Behandlung schwerer oder komplizierter Influenza bei Krankenhauspatienten oder ambulanten Patienten vor.

Zur Behandlung einer vermuteten oder bestätigten akuten, unkomplizierten saisonalen Influenza bei ansonsten gesunden ambulanten Patienten geben CDC, IDSA und andere an, dass jedes altersgerechte Influenza-Antivirenmittel (orales Oseltamivir, inhaliertes Zanamivir, orales Baloxavir Marboxil, intravenöses Peramivir) verwendet werden kann, sofern keine Kontraindikation vorliegt . CDC-Staaten können eine frühe empirische antivirale Behandlung bei ambulanten Patienten mit Verdacht auf Influenza (z. B. grippeähnliche Erkrankung wie Fieber mit Husten oder Halsschmerzen) auf der Grundlage einer klinischen Beurteilung in Betracht ziehen, wenn eine solche Behandlung innerhalb von 48 Stunden nach Krankheitsbeginn eingeleitet werden kann.

Für die Behandlung einer vermuteten oder bestätigten saisonalen Influenza bei Krankenhauspatienten oder ambulanten Patienten mit schwerer, komplizierter oder fortschreitender Erkrankung (z. B. Lungenentzündung, Verschlimmerung zugrunde liegender chronischer Erkrankungen) gibt das CDC an, dass Oseltamivir aufgrund fehlender Daten zur Verwendung von Oseltamivir das bevorzugte Influenza-Antivirusmittel ist andere Influenza-Virostatika bei solchen Patienten. CDC gibt an, dass Baloxavirmarboxil nicht zur Behandlung von Influenza bei Krankenhauspatienten empfohlen wird.

Bedenken Sie, dass die Influenza und die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht werden, überlappende Anzeichen und Symptome aufweisen und eine Koinfektion mit Influenza-A- oder -B-Viren und SARS-CoV-2 auftreten kann. Obwohl Labortests helfen können, zwischen einer Influenzavirus-Infektion und einer SARS-CoV-2-Infektion zu unterscheiden, empfiehlt das CDC, bei Patienten mit Verdacht auf Influenza, die im Krankenhaus sind, an einer schweren, komplizierten oder fortschreitenden Erkrankung leiden oder bei denen ein hohes Risiko für Influenza-Komplikationen besteht, eine empirische Influenza-Behandlung einzuleiten ohne auf die Ergebnisse von Influenza-Tests, SARS-CoV-2-Tests oder Multiplex-Molekulartests zum Nachweis von Influenza-A- und -B-Viren und SARS-CoV-2 warten zu müssen.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines antiviralen Mittels zur Behandlung der saisonalen Grippe die von lokalen und staatlichen Gesundheitsämtern und dem CDC verfügbaren Virusüberwachungsdaten. Stämme zirkulierender Influenzaviren und die antivirale Anfälligkeit dieser Stämme entwickeln sich ständig weiter, und das Auftreten resistenter Stämme kann die Wirksamkeit antiviraler Influenza-Medikamente verringern. Obwohl zirkulierende Influenza-A- und -B-Viren in den letzten Jahren anfällig für Baloxavir waren, sollten Sie bei der Auswahl eines antiviralen Mittels zur Behandlung von Influenza die neuesten Informationen zur Anfälligkeit zirkulierender Viren heranziehen.

Das CDC gibt Empfehlungen zum Einsatz antiviraler Medikamente zur Behandlung der Grippe heraus und diese Empfehlungen werden bei Bedarf während jeder Grippesaison aktualisiert. Informationen zur Influenza-Überwachung und aktualisierte Empfehlungen zur Behandlung der saisonalen Influenza sind beim CDC unter erhältlich [Web].

Prävention saisonaler Influenza-A- und -B-Virusinfektionen

Postexpositionelle Prophylaxe einer Infektion mit dem Influenza-A- oder -B-Virus bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, die Kontakt zu einer Person haben, die an Influenza erkrankt ist.

Die jährliche Impfung mit dem Impfstoff gegen das saisonale Influenzavirus, wie vom CDC Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) empfohlen, ist das wichtigste Mittel zur Vorbeugung der saisonalen Influenza und ihrer schweren Komplikationen. Die Prophylaxe mit einem geeigneten antiviralen Wirkstoff gegen zirkulierende Influenzastämme gilt als Ergänzung zur Impfung zur Kontrolle und Vorbeugung der Influenza bei bestimmten Personen.

Entscheidungen über den Einsatz antiviraler Medikamente zur Prophylaxe der saisonalen Grippe basieren auf dem Risiko grippebedingter Komplikationen bei der exponierten Person, der Art und Dauer des Kontakts, Empfehlungen lokaler oder öffentlicher Gesundheitsbehörden und klinischer Beurteilung. Im Allgemeinen sollte eine antivirale Influenza-Prophylaxe nur dann eingesetzt werden, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Exposition eingeleitet werden kann.

CDC und andere raten von der routinemäßigen Anwendung von Influenza-Virostatika zur Postexpositionsprophylaxe bei Influenza-exponierten Personen ab; kann eine solche Prophylaxe in bestimmten Situationen bei exponierten Personen mit hohem Risiko für grippebedingte Komplikationen in Betracht ziehen, für die ein Grippeimpfstoff kontraindiziert oder nicht verfügbar ist oder bei denen eine geringe Wirksamkeit zu erwarten ist (z. B. immungeschwächte Personen).

Das CDC gibt Empfehlungen zum Einsatz antiviraler Medikamente zur Influenza-Prophylaxe heraus und diese Empfehlungen werden bei Bedarf während jeder Influenza-Saison aktualisiert. Informationen zur Influenza-Überwachung und aktualisierte Empfehlungen zur Prävention der saisonalen Influenza sind beim CDC unter erhältlich [Web].

Dosierung und Verabreichung von Baloxavir

Verwaltung

Mündliche Verabreichung

Unabhängig von den Mahlzeiten oral verabreichen.

Vermeiden Sie die Einnahme zusammen mit Milchprodukten; Mit Kalzium angereicherte Getränke; oder Antazida, Abführmittel oder Multivitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die mehrwertige Kationen (Aluminium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Selen oder Zink) enthalten. (Siehe „Spezifische Medikamente“ unter „Wechselwirkungen“.)

Im Handel erhältlich als Tabletten oder als Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, das vor der Verabreichung in Wasser suspendiert werden muss.

Granulat zur oralen Suspension

Baloxavir-Marboxil-Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen ist für die Anwendung bei Patienten vorgesehen, die Tabletten nicht leicht schlucken können oder eine enterale Verabreichung benötigen.

Geben Sie vor der Abgabe 20 ml Trinkwasser oder steriles Wasser in eine Flasche mit Baloxavir-Marboxil-Granulat und schwenken Sie die Flasche, um sicherzustellen, dass das Granulat gleichmäßig suspendiert ist. Schütteln Sie die Flasche nicht. Jede Flasche enthält eine Suspension zum Einnehmen, die 40 mg/20 ml (2 mg/ml) des Arzneimittels enthält. Bereiten Sie je nach erforderlicher Dosierung 1 oder 2 Flaschen der Suspension zum Einnehmen vor.

Enthält keine Konservierungsstoffe und muss innerhalb von 10 Stunden nach der Zubereitung verabreicht werden. Kann die Suspension zum Einnehmen nach der Zubereitung bis zu 10 Stunden bei Raumtemperatur (20–25 °C) aufbewahren; Entsorgen Sie es, wenn es nicht innerhalb von 10 Stunden verwendet oder bei einer Temperatur von >25 °C gelagert wird. Markieren Sie zum Zeitpunkt der Zubereitung das Verfallsdatum und die Uhrzeit auf der Flasche.

Stellen Sie der Suspension zum Einnehmen ein Messgerät (z. B. eine Spritze zum Einnehmen, einen Messbecher) zur Verfügung.

Enterale Verabreichung (z. B. Ernährungssonde): Ziehen Sie die Dosis der Suspension zum Einnehmen in eine Enteralspritze auf; Spülen Sie die Ernährungssonde vor und nach der enteralen Verabreichung der Dosis mit 1 ml Wasser.

Dosierung

Pädiatrische Patienten

Behandlung saisonaler Influenza-A- und -B-Virusinfektionen
Akute, unkomplizierte Influenza-A- oder B-Virusinfektionen

Oral

Jugendliche ≥ 12 Jahre mit einem Gewicht < 80 kg: Eine Einzeldosis von 40 mg wird innerhalb von 48 Stunden nach Einsetzen der Symptome verabreicht.

Jugendliche ≥ 12 Jahre und ≥ 80 kg: Eine Einzeldosis von 80 mg wird innerhalb von 48 Stunden nach Einsetzen der Symptome verabreicht.

Prävention saisonaler Influenza-A- und -B-Virusinfektionen
Oral

Jugendliche ≥ 12 Jahre mit einem Gewicht < 80 kg: Eine Einzeldosis von 40 mg wird innerhalb von 48 Stunden nach dem Kontakt mit einer an Grippe erkrankten Person verabreicht.

Jugendliche ≥ 12 Jahre und ≥ 80 kg: Einzeldosis von 80 mg innerhalb von 48 Stunden nach Kontakt mit einer an Grippe erkrankten Person verabreicht.

Erwachsene

Behandlung saisonaler Influenza-A- und -B-Virusinfektionen
Akute, unkomplizierte Influenza-A- oder B-Virusinfektionen

Oral

Erwachsene mit einem Körpergewicht von 80 kg: Eine Einzeldosis von 40 mg wird innerhalb von 48 Stunden nach Einsetzen der Symptome verabreicht.

Erwachsene mit einem Körpergewicht ≥ 80 kg: Eine Einzeldosis von 80 mg wird innerhalb von 48 Stunden nach Einsetzen der Symptome verabreicht.

Prävention saisonaler Influenza-A- und -B-Virusinfektionen
Oral

Erwachsene mit einem Körpergewicht unter 80 kg: Eine Einzeldosis von 40 mg wird innerhalb von 48 Stunden nach dem Kontakt mit einer an Grippe erkrankten Person verabreicht.

Erwachsene mit einem Körpergewicht ≥ 80 kg: Eine Einzeldosis von 80 mg wird innerhalb von 48 Stunden nach dem Kontakt mit einer an Grippe erkrankten Person verabreicht.

Besondere Populationen

Für geriatrische Personen oder Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion gibt der Hersteller keine speziellen Dosierungsempfehlungen für die Bevölkerung.

Vorsichtsmaßnahmen für Baloxavir

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Baloxavirmarboxil oder einen der Bestandteile der Formulierung in der Vorgeschichte.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Empfindlichkeitsreaktionen

Schwerwiegende allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, Angioödeme (Gesicht, Augenlider, Zunge, Lippen), Urtikaria und Erythema multiforme, wurden nach der Markteinführung berichtet. Rash wurde ebenfalls gemeldet.

Leiten Sie eine geeignete Behandlung ein, wenn eine allergische Reaktion auftritt oder vermutet wird.

Bakterielle Infektionen

Berücksichtigen Sie bei Behandlungsentscheidungen bei Patienten mit Verdacht auf Influenza die Möglichkeit einer primären oder begleitenden bakteriellen Infektion.

Schwerwiegende bakterielle Infektionen können mit grippeähnlichen Symptomen beginnen oder gleichzeitig mit einer Grippe auftreten oder als Komplikationen einer Grippe auftreten. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Baloxavir solche Komplikationen verhindert. Wenn eine bakterielle Infektion auftritt, behandeln Sie sie entsprechend.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Baloxavir bei Krankheiten wirksam ist, die durch andere Organismen als Influenzaviren verursacht werden.

Immungeschwächte Personen

Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Baloxavirmarboxil zur Behandlung von Influenza bei Personen mit schwerer Immunsuppression vor. Das Auftreten einer Resistenz gegen Baloxavir kann Anlass zur Sorge geben, da die Dauer der Influenzavirus-Replikation bei solchen Patienten verlängert sein kann.

Das CDC empfiehlt keine Baloxavir-Marboxil-Monotherapie zur Behandlung von Influenza bei Personen mit schwerer Immunsuppression.

Grippeimpfung

Virostatika gegen Influenza sind kein Ersatz für die jährliche Impfung mit einem saisonalen Influenza-Impfstoff (inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff, rekombinanter Influenza-Impfstoff, intranasaler Influenza-Lebendimpfstoff).

Obwohl antivirale Arzneimittel gegen Influenza, einschließlich Baloxavir Marboxil, gleichzeitig mit oder jederzeit vor oder nach der Inaktivierung des Influenzavirus-Impfstoffs oder der Rekombination des Influenza-Impfstoffs angewendet werden können, können solche antiviralen Arzneimittel das im intranasalen Influenza-Lebendimpfstoff enthaltene Impfvirus hemmen und die Wirksamkeit des Lebendimpfstoffs verringern. (Siehe „Spezifische Medikamente“ unter „Wechselwirkungen“.)

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien mit Baloxavirmarboxil bei schwangeren Frauen vor, die Aufschluss über das arzneimittelbedingte Risiko unerwünschter Entwicklungsfolgen geben.

In Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen wurden keine schädlichen Auswirkungen auf den Embryofetal beobachtet.

Bei schwangeren Frauen besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen durch Influenza, die zu unerwünschten Folgen für die Schwangerschaft und/oder den Fötus führen können, darunter Tod der Mutter, Totgeburten, Geburtsfehler, Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und geringe Größe für das Gestationsalter.

CDC gibt an, dass Baloxavirmarboxil nicht zur Behandlung von Influenza bei schwangeren Frauen empfohlen wird, da bei solchen Patienten keine Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten vorliegen. Oseltamivir ist das bevorzugte antivirale Mittel zur Behandlung einer vermuteten oder bestätigten Grippe und zur Vorbeugung einer Grippe bei schwangeren Frauen oder ≤2 Wochen nach der Geburt.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht, die Milchproduktion beeinflusst oder Auswirkungen auf gestillte Säuglinge hat. Wird bei Ratten in die Milch abgegeben.

Herstellerangaben berücksichtigen die Vorteile des Stillens und die Bedeutung von Baloxavirmarboxil für die Frau; Berücksichtigen Sie auch mögliche nachteilige Auswirkungen des Arzneimittels oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind.

CDC gibt an, dass Baloxavirmarboxil nicht zur Behandlung von Influenza bei stillenden Frauen empfohlen wird, da bei solchen Patienten keine Sicherheitsdaten vorliegen.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren sind nicht erwiesen.

Behandlung der akuten, unkomplizierten Influenza bei Jugendlichen ≥ 12 Jahren und einem Gewicht ≥ 40 kg: Sicherheit und Wirksamkeit wurden in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie nachgewiesen. Das Sicherheitsprofil ähnelte dem bei Erwachsenen berichteten.

Postexpositionelle Grippeprophylaxe bei Jugendlichen ≥ 12 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit werden durch eine in Japan durchgeführte randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 12 Personen im Alter von 12–17 Jahren, die das Medikament erhielten, gestützt. Die Nebenwirkungen ähnelten denen, die bei Erwachsenen berichtet wurden, die das Medikament erhielten.

Geriatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren zur Behandlung akuter, unkomplizierter Influenza wurden durch eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie nachgewiesen und gestützt, an der 209 Erwachsene in dieser Altersgruppe mit hohem Risiko für grippebedingte Komplikationen teilnahmen, die mit behandelt wurden das Medikament. Das Sicherheitsprofil bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren ähnelte dem in der gesamten Studienpopulation berichteten, mit Ausnahme von Übelkeit (berichtet bei 6 % der Erwachsenen ≥ 65 Jahre im Vergleich zu 1 % der 18–64-Jährigen). .

Häufige Nebenwirkungen

Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt (Übelkeit, Durchfall), Bronchitis, Sinusitis, Kopfschmerzen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Der aktive Metabolit von Baloxavir Marboxil, Baloxavir, wird hauptsächlich durch UGT1A3 und in geringem Maße durch CYP3A4 metabolisiert.

Baloxavir Marboxil und Baloxavir hemmen CYP1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19 oder 2D6 nicht und induzieren in vitro weder CYP1A2, 2B6 noch 3A4.

Baloxavir Marboxil und Baloxavir hemmen UGT1A1, 1A3, 1A4, 1A6, 1A9, 2B7 oder 2B15 in vitro nicht. Baloxavir hemmt nicht das organische Anionentransportpolypeptid (OATP) 1B1, OATP1B3, den organischen Kationentransporter (OCT) 1, OCT2, den organischen Anionentransporter (OAT) 1, OAT3, die Multidrug- und Toxinextrusion (MATE) 1 oder MATE2K.

Baloxavir Marboxil und Baloxavir sind in vitro Substrate des P-Glykoproteins (P-gp).

Spezifische Medikamente

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

Antazida, Aluminium-, Calcium- oder Magnesiumhaltig

Kann die Baloxavir-Konzentration verringern und die Wirksamkeit verringern

Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Baloxavirmarboxil

Kalziumpräparate

Kann die Baloxavir-Konzentration verringern und die Wirksamkeit verringern

Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Baloxavirmarboxil

Digoxin

Kein Einfluss auf die Pharmakokinetik von Digoxin

Grippeimpfstoffe

Inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff (IIV) und rekombinanter Influenza-Impfstoff (RIV): Es wird nicht erwartet, dass Baloxavir die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinträchtigt; keine spezifischen Studien

Influenza-Lebendimpfstoff intranasal (LAIV): Baloxavir kann das Impfvirus hemmen und die Wirksamkeit des Lebendimpfstoffs verringern; keine spezifischen Studien; Aufgrund seiner langen Halbwertszeit gibt ACIP an, dass Baloxavirmarboxil die Wirkung von LAIV beeinträchtigen kann, wenn es 17 Tage vor bis 2 Wochen nach dem Lebendimpfstoff verabreicht wird

IIV oder RIV: Kann gleichzeitig mit oder jederzeit vor oder nach Baloxavir verabreicht werden

LAIV: Wenn Baloxavirmarboxil 17 Tage vor bis 2 Wochen nach LAIV verabreicht wird, empfiehlt ACIP eine Wiederholungsimpfung mit altersgerechtem IIV oder RIV

Eisenpräparate

Kann die Baloxavir-Konzentration verringern und die Wirksamkeit verringern

Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Baloxavirmarboxil

Itraconazol

Keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Baloxavir, Marboxil oder Baloxavir

Abführmittel mit mehrwertigen Kationen

Kann die Baloxavir-Konzentration verringern und die Wirksamkeit verringern

Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Baloxavirmarboxil

Midazolam

Keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Midazolam

Multivitamine

Kann die Baloxavir-Konzentration verringern und die Wirksamkeit verringern

Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Baloxavirmarboxil

Oseltamivir

Keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Oseltamivir, Baloxavir Marboxil oder Baloxavir

Probenecid

Keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Baloxavir, Marboxil oder Baloxavir

Rosuvastatin

Kein Einfluss auf die Pharmakokinetik von Rosuvastatin

Pharmakokinetik von Baloxavir

Absorption

Bioverfügbarkeit

Nach oraler Verabreichung von Baloxavir wird Marboxil durch Esterasen im Magen-Darm-Lumen, in der Leber und im Blut schnell und fast vollständig in den aktiven Metaboliten Baloxavir umgewandelt.

Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Baloxavir nach oraler Verabreichung von Baloxavirmarboxil beträgt 4 Stunden.

Die Baloxavir-Exposition nimmt mit zunehmendem Körpergewicht ab. Bei Verwendung der empfohlenen gewichtsabhängigen Baloxavir-Marboxil-Dosierung (40-mg-Dosis bei Personen mit einem Gewicht von < 80 kg oder 80-mg-Dosis bei Personen mit einem Gewicht von ≥ 80 kg) wurde kein klinisch relevanter Unterschied in der Exposition zwischen Körpergewichtsgruppen beobachtet.

Essen

Nahrungsmittel senken die maximalen Plasmakonzentrationen und die AUC von Baloxavir um etwa 48 bzw. 36 %.

Baloxavir kann mit mehrwertigen Kationen (z. B. Aluminium, Calcium, Eisen, Magnesium, Selen, Zink) Chelate bilden; Die systemische Baloxavir-Exposition kann verringert werden, wenn Baloxavirmarboxil zusammen mit Milchprodukten, mit Kalzium angereicherten Getränken oder anderen Nahrungsmitteln, Arzneimitteln oder Zubereitungen, die mehrwertige Kationen enthalten, verabreicht wird. (Siehe „Spezifische Medikamente“ unter „Wechselwirkungen“.)

Verteilung

Ausmaß

Baloxavir und seine verwandten Metaboliten gehen bei Ratten in die Milch über; Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht.

Plasmaproteinbindung

Ungefähr 93–94 % in vitro.

Beseitigung

Stoffwechsel

Nach oraler Verabreichung hydrolysierte Baloxavirmarboxil durch Esterasen schnell zum aktiven Metaboliten Baloxavir. Baloxavir wird dann hauptsächlich durch UGT1A3 und in geringerem Maße durch CYP3A4 metabolisiert.

Eliminierungsroute

Ungefähr 80 % einer oralen Dosis von Baloxavirmarboxil werden als Baloxavir im Stuhl ausgeschieden; <15 % werden im Urin ausgeschieden.

Halbwertszeit

Baloxavir: Die mittlere scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit beträgt etwa 80 Stunden.

Besondere Populationen

Basierend auf einer pharmakokinetischen Populationsanalyse ist die Baloxavir-Exposition bei Nicht-Asiaten im Vergleich zu Asiaten etwa 35 % geringer; Dieser Unterschied wird bei Verwendung der empfohlenen Baloxavir-Marboxil-Dosierung als klinisch nicht bedeutsam angesehen.

Leberfunktionsstörung: Die Pharmakokinetik ist bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) nicht beeinträchtigt. Nicht bewertet bei Personen mit schwerer Beeinträchtigung (Child-Pugh-Klasse C).

Nierenfunktionsstörung: Die Pharmakokinetik ist bei Patienten mit CLcr ≥ 50 ml/Minute nicht beeinträchtigt. Nicht bewertet bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung.

Stabilität

Lagerung

Oral

Granulat zur oralen Suspension

20–25°C (kann 15–30°C ausgesetzt werden).

Nach dem Suspendieren in Trinkwasser oder sterilem Wasser kann es in der Originalflasche bis zu 10 Stunden bei Raumtemperatur (20–25 °C) aufbewahrt werden. Entsorgen Sie es, wenn es nicht innerhalb von 10 Stunden verwendet oder bei >25 °C gelagert wird.

Tablets

20–25°C (kann 15–30°C ausgesetzt werden).

Aktionen und Spektrum

  • Baloxavir Marboxil ist ein Prodrug von Baloxavir, einem antiviralen Polymerase-Säure-Endonuklease-Inhibitor (PA). Inaktiv, bis es in vivo zu Baloxavir hydrolysiert wird.

  • Baloxavir hemmt selektiv die cap-abhängige Endonukleaseaktivität der PA-Untereinheit des viralen RNA-Polymerasekomplexes und verhindert die Transkription der Boten-RNA des Influenzavirus, die für die Virusreplikation erforderlich ist.

  • Der Wirkmechanismus gegen Influenzaviren unterscheidet sich von dem der antiviralen Neuraminidasehemmer (Oseltamivir, Peramivir, Zanamivir) und antiviralen Adamantanderivat-Arzneimitteln (Amantadin, Rimantadin).

  • Aktiv in vitro gegen Labor- und klinische Isolate von Influenza-A- und -B-Viren und war aktiv gegen einige Influenzastämme, die gegen Neuraminidase-Inhibitoren (Oseltamivir, Peramivir, Zanamivir) resistent sind.

  • War in vitro gegen einige Aviäre Influenza-A-Viren aktiv, darunter einige Stämme der Aviären Influenza A (H5N1) und (H7N9).

  • In vitro wurden Influenza-A-Viren mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Baloxavir produziert. Darüber hinaus wurde bei einigen mit Baloxavirmarboxil behandelten Patienten über Influenza-A- und -B-Viren mit behandlungsbedingten Aminosäuresubstitutionen berichtet, die mit einer verringerten In-vitro-Empfindlichkeit gegenüber Baloxavir einhergingen.

  • Virale Überwachungsdaten deuten darauf hin, dass fast alle Influenza A (H1N1)pdm09-, Influenza A (H3N2)- und Influenza B-Viren, die während der letzten Grippesaison zirkulierten, in vitro anfällig für Baloxavir waren; Eine verringerte In-vitro-Empfindlichkeit gegenüber Baloxavir wurde nur selten bei Influenza A (H1N1)pdm09 und Influenza A (H3N2) berichtet, die während der letzten Grippesaison im Umlauf waren.

  • Influenzaviren mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Baloxavir weisen Aminosäuresubstitutionen im PA-Protein des viralen RNA-Polymerasekomplexes auf.

  • Eine Kreuzresistenz zwischen Baloxavir und Neuraminidase-Inhibitoren (Oseltamivir, Peramivir, Zanamivir) oder Adamantan-Derivaten (Amantadin, Rimantadin) ist nicht zu erwarten. Allerdings können Influenzaviren mit Aminosäuresubstitutionen im PA-Protein des viralen RNA-Polymerase-Komplexes, die eine Resistenz gegen Baloxavir verleihen, auch Substitutionen aufweisen, die eine Resistenz gegen Neuraminidase-Inhibitoren oder Adamantan-Derivate verleihen.

Beratung für Patienten

  • Es ist wichtig, die vom Hersteller bereitgestellten Patienteninformationen zu lesen.

  • Behandlung von Influenza: Es ist wichtig, die Behandlung mit Baloxavirmarboxil so schnell wie möglich nach dem ersten Auftreten von Influenzasymptomen (≤ 48 Stunden nach Einsetzen der Symptome) einzuleiten.

  • Postexpositionelle Grippeprophylaxe: Es ist wichtig, so schnell wie möglich nach der Exposition mit der Behandlung mit Baloxavirmarboxil zu beginnen.

  • Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass Baloxavirmarboxil mit oder ohne Nahrung eingenommen werden kann, jedoch nicht zusammen mit Milchprodukten oder mit Kalzium angereicherten Getränken oder mit Antazida, Abführmitteln, Multivitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, die mehrwertige Kationen (z. B. Kalzium, Eisen, Magnesium, Selen) enthalten, eingenommen werden sollte , Zink).

  • Bedeutung der Einnahme von Baloxavirmarboxil als Einzeldosis wie verordnet (entweder als Tablette oder als Suspension zum Einnehmen).

  • Wenn die Suspension zum Einnehmen verwendet wird, weisen Sie Patienten und/oder Pflegepersonal darauf hin, dass für die gesamte verschriebene Dosis je nach Gewicht des Patienten möglicherweise 1 oder 2 Flaschen der Suspension zum Einnehmen erforderlich sind. Es ist wichtig, die Suspension zum Einnehmen so bald wie möglich, spätestens jedoch 10 Stunden nach der Zubereitung, zu verabreichen. Auf der/den Flasche(n) der Suspension zum Einnehmen sollten Datum und Uhrzeit des Verfallsdatums angegeben sein.

  • Informieren Sie Patienten und/oder Betreuer über das Risiko schwerer allergischer Reaktionen (z. B. Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, Erythema multiforme) und die Wichtigkeit, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn eine allergische Reaktion auftritt oder vermutet wird.

  • Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass antivirale Influenza-Medikamente wie Baloxavir Marboxil die Wirksamkeit von LAIV verringern können. Es ist wichtig, vor der Verabreichung des intranasalen Influenza-Lebendimpfstoffs einen Arzt zu konsultieren.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Baloxavir Marboxil

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Oral

Granulat zur Suspension

40 mg pro Flasche

Xofluza

Genentech

Tabletten, filmbeschichtet

40 mg

Xofluza

Genentech

80 mg

Xofluza

Genentech

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 4. Oktober 2021. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

Seite mit enthaltenen Referenzen neu laden

  • Was ist der Unterschied zwischen Xofluza und Tamiflu?
  • Wie lange dauert es, bis Xofluza wirkt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert