Brokkoli

Brokkoli

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

In klinischen Studien wurden täglich 500 g Brokkoli und 50 g Brokkolisprossen täglich verwendet. Zubereitungsmethoden beeinflussen die Bioverfügbarkeit aktiver chemischer Verbindungen und relevanter endogener Enzyme.

Kontraindikationen

Keine festgestellt.

Schwangerschaft/Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Interaktionen

Es fehlen Berichte über klinisch bedeutsame Wechselwirkungen. Ein hoher Verzehr von Brokkoli kann die INR-Werte (International Normalized Ratio) beeinträchtigen und die Wirkung von Warfarin antagonisieren, aber die Bioverfügbarkeit von Vitamin K ist schlecht.

Nebenwirkungen

In klinischen Studien wurde nur von wenigen berichtet.

Toxikologie

Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion wurden vermutet. In einigen Tiermodellen wurden tumorfördernde Wirkungen von DIM gezeigt, insbesondere bei höheren Dosierungen.

Wissenschaftliche Familie

  • Brassicaceae (Senf)

Botanik

Zur Gattung Brassica L. (Senf) gehören Kohl, Rüben und Pak Choi; Brokkoli wurde aus einer Wildkohlart gewonnen. Durch umfangreiche Kultivierung und Selektion ist die Art B. oleracea vielfältig geworden, wobei viele verschiedene Sorten in mehrere Gruppen unterteilt sind, darunter Rosenkohl (var. gemmifera), Kohlrabi (var. gongylodes), sprießender Brokkoli (var. italica) und Tronchuda Kohl (var. costata). Gewöhnlicher Brokkoli (var. botrytis) wurde so entwickelt, dass er einen dichten, zentralen Blütenkopf (10 bis 20 cm) auf einem dicken Stiel hat, wobei der Kopf von Blattstielen umgeben ist. Es gibt sowohl grüne als auch violette Brokkolisorten. Keimender Brokkoli, auch italienischer Brokkoli oder Spargelbrokkoli (var. italica) genannt, hat lockere, blättrige Stängel und essbare Blütensprossen, ohne zentralen Kopf. Brokkoli ist eine Nutzpflanze für kühles Wetter und wird hauptsächlich in Kalifornien und Arizona in den Vereinigten Staaten angebaut.1

Geschichte

Es wird angenommen, dass Brokkoli im alten Rom aus Wildkohl domestiziert wurde und Anfang des 20. Jahrhunderts von italienischen Einwanderern in die Vereinigten Staaten eingeführt wurde. Normalerweise gekocht oder gedünstet, ist Brokkoli als schnell gefrorenes Gemüse beliebt und gilt als funktionelles Lebensmittel, das über seinen Nährwert hinaus gesundheitliche Vorteile bietet.2, 3 Extrakte werden bei Hauterkrankungen und zur Behandlung von Warzen eingesetzt.2

Chemie

Roher, grüner Brokkoli ist eine Quelle zahlreicher Vitamine und Mineralstoffe, darunter Kalzium, Magnesium, Kalium, Eisen, Zink und Selen sowie Carotin, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Folsäure und die Vitamine C und K; Der Gehalt schwankt jedoch stark und die Bioverfügbarkeit der Verbindungen kann gering sein. Flavonoide (z. B. Quercetin, Kaempferol), Hydroxycinnamoylverbindungen und Glucosinolate (hauptsächlich Glucoraphanin und Glucobrassican) wurden beschrieben. Brokkolisprossen werden wegen ihres höheren Glucosinolatgehalts verzehrt. Die Glucosinolate verleihen der Art ihren charakteristischen Geschmack und werden durch Anbaumethoden beeinflusst.2, 3, 4

Glucosinolate wurden ausführlich untersucht; Ungefähr 120 Verbindungen wurden identifiziert. Die Verbindungen sind nach der Einnahme inaktiv, bis sie durch das in der Pflanze endogene Myrosinase-Enzym hydrolysiert werden. Die entsprechenden Isothiocyanate (insbesondere Sulforaphan, I3C und 3,3-DIM) werden über den Urin als entsprechende Mercaptursäuren ausgeschieden.2, 4, 5, 6 Der Glucosinolatspiegel wird durch die Lebensmittelverarbeitung beeinflusst; Das Zerkleinern von Brokkoli erhöht die Aktivität der Myrosinase, während das Zerkleinern von Brokkoli in einem Mixer zu einem vollständigen Abbau durch Autolyse führt. Kochen senkt den Glucosinolatspiegel je nach angewandter Methode um bis zu 60 % und deaktiviert die endogene Myrosinase, sodass die bakteriellen Enzyme im distalen Darm für die Hydrolyse verantwortlich bleiben.2, 7, 8

Verwendung und Pharmakologie

Autismus

Klinische Daten

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden die Auswirkungen von aus Brokkolisprossen gewonnenem Sulforaphan auf das Verhalten von 40 jungen Männern (im Alter von 13 bis 27 Jahren) mit mittelschwerer bis schwerer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) untersucht. Es wurde festgestellt, dass Sulforaphan (50 bis 150 mcmol täglich über 18 Wochen) das Kernverhalten von ASD bei Nachuntersuchungen nach 4, 10 und 18 Wochen sicher und effektiv verbessert und nach Beendigung der Therapie tendenziell auf den Ausgangswert zurückfällt. Bei zwei Patienten, die Sulforaphan erhielten, kam es zu einer einzelnen Episode eines unprovozierten Anfalls.50

Krebs

Mehrere Wirkmechanismen für Brokkoli und seine Bestandteile (insbesondere Sulforaphan, DIM und I3C) wurden größtenteils basierend auf Zellkulturstudien vorgeschlagen. Zu den Mechanismen gehören die Induktion von Enzym- und Transportersystemen der Phasen 1, 2 und 3, die Entgiftung der Phase 2, die Hemmung der Histondeacetylierung, der Stillstand des Zellzyklus, die Apoptose und die Hemmung des Zellwachstums.4, 5, 6, 7, 9, 10 , 11, 12, 13

Von besonderem Interesse ist die Wirkung von I3C und DIM auf den Östrogenstoffwechsel.14, 15, 16 Beide Verbindungen scheinen die Konzentrationen der Östrogenmetaboliten 2-, 4- und 16-Hydroxyöstron (-OHE) zu beeinflussen. Studien haben gezeigt, dass I3C und DIM in der Lage sind, den 2-OHE-Spiegel zu erhöhen und den 16-OHE-Spiegel zu senken, was auf ein verringertes Krebsrisiko hindeutet. Änderungen im physiologischen 4-OHE-Spiegel gelten als zu gering, um relevant zu sein; Allerdings gilt der Metabolit als potenziell mutagen.14, 15, 17, 18, 19 Für DIM wurden auch antiandrogene Eigenschaften nachgewiesen.20

Tierstudien

Brokkoli, Sulforaphan und verschiedene Glucosinolate/Isothiocyanate wurden in Experimenten an Mäusen und Ratten mit induziertem Prostata-, Dünndarm-, Haut- und Brustkrebs verwendet.7, 14, 15, 26 Begrenzte Tierstudien haben einen Anstieg der krebserzeugenden Aktivität gezeigt, z B. erhöhter Leberkrebs bei mit DIM gefütterten Forellen und Apoptose in Milzzellen bei Mäusen.15, 27, 28

Klinische Studien

Veröffentlichte Überprüfungen epidemiologischer Daten, die die Rolle von Brokkoli bei der Krebsprävention untersuchen, haben nicht alle eine positive Schutzwirkung gezeigt, es wurden jedoch keine Schäden nachgewiesen.7, 21 Für flavonoidreiche Lebensmittel oder Brokkoli wurde kein Zusammenhang mit der Inzidenz von Gesamt- und Standortkrebs festgestellt. spezifische Krebsarten bei Frauen mittleren Alters und älteren Frauen in der Women’s Health Study.22 Ebenso wurde kein Zusammenhang zwischen Flavonoiden und der Inzidenz von Eierstockkrebs nachgewiesen; Es wurde jedoch ein umgekehrter Zusammenhang mit der Brokkoliaufnahme festgestellt, der Kaempferol zugeschrieben wird.23 In der Studie zur Früherkennung von Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs stand der Verzehr von Gemüse und Obst nicht im Zusammenhang mit dem Prostatakrebsrisiko insgesamt, Brokkoli schien jedoch schützend zu sein für das Risiko von aggressivem, extraprostatischem Prostatakrebs.24 Die European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition-Studie ergab keinen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Kreuzblütlern und dem Risiko von Prostatakrebs.25 In der Health Professionals Follow-Up Study wurden 5 oder mehr Portionen Brokkoli pro Person empfohlen Woche zeigte eine schützende Wirkung bei Blasenkrebs, während zwei weitere Untersuchungen zeigten, dass 3 bis 5 Portionen pro Woche vor Prostatakrebs schützen.7 Eine Überprüfung epidemiologischer Daten zu Prostatakrebs ergab bescheidene Unterstützung für eine schützende Wirkung von Brassica-Gemüse, wobei 4 von 12 Studien, die einen statistisch signifikanten Schutz belegen, aber Bias als besonderes Problem anführen.21

Prospektive klinische Studien sind begrenzt. Es wurde eine klinische Phase-1-Studie durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und den Stoffwechsel von Brokkolisprossen zu untersuchen.29 Es wurde vermutet, dass Variationen im menschlichen Genotyp die Reaktion auf die schützende Wirkung von Kreuzblütlern beeinflussen.30, 31 Zwei Studien untersuchten die Wirkung von Brokkoli zu Biomarkern für Brustkrebs und fanden eine schützende Wirkung, was auf eine schützende Rolle bei hormonabhängigen Krebsarten schließen lässt.32, 33 Ergebnisse einer Studie, in der die Wirkung von Brokkoli auf das Wiederauftreten von Brustkrebs bei Brustkrebsüberlebenden untersucht wurde, liegen nicht vor.34 Eine 12-monatige Studie einer brokkolireichen Ernährung zeigten eine schützende Wirkung auf Prostatakrebs-Biomarker.35

Obwohl die meisten klinischen Studien die Wirkung von I3C bei Krebs, insbesondere bei Brust- und Prostatakrebs, untersucht haben, wird I3C im Magen schnell in DIM umgewandelt und wird von einigen Forschern als Prodrug von DIM angesehen. Die schlechte orale Bioverfügbarkeit von natürlich gewonnenem DIM hat zur Entwicklung synthetischer Analoga geführt.18, 36 Mindestens 8 registrierte klinische Studien werden mit DIM durchgeführt, und es wurden Phase-1-Dosissteigerungs- und Sicherheitsstudien durchgeführt.17, 18, 37, 38, 39, 40 Vorläufige Ergebnisse klinischer Studien sind ermutigend, auch wenn nicht alle Studien zu positiven Ergebnissen geführt haben.14, 15, 41

Hepatoprotektive Wirkung

Klinische Daten

In einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie (N=55) zeigte die Nahrungsergänzung mit einem niedrig dosierten Brokkolisprossenextrakt (30 mg/Tag Glucoraphanin) über 2 Monate bei japanischen Männern mit Fettleber eine signifikante Verbesserung des Mittelwerts Prozentuale Veränderung von ALT (–10,7 %) und Gamma-GTP (–8,9 %) im Vergleich zum Ausgangswert, jedoch nicht für AST. Diese Unterschiede unterschieden sich nicht signifikant von den unter Placebo beobachteten Verringerungen (–4,3 % bzw. –1,1 %). Allerdings unterschieden sich die mittleren ALP-Änderungen bei Brokkolisprossenextrakt im Vergleich zu Placebo signifikant (−6 Einheiten/L bzw. +3,5 Einheiten/L, P<0,05), wohingegen die signifikante Albuminreduktion (−0,5 g/dl) gering war und blieb im Referenzbereich. Weitere signifikante Verbesserungen im Vergleich zum Ausgangswert, die mit Brokkolisprossenextrakt beobachtet wurden, umfassten Gesamtcholesterin (–7 mg/dl), Cholinesterase (–2 Einheiten/l), den Biomarker für oxidativen Stress, 8-Hydroxydesoxyguanosin im Urin (–1,3 ng/mg Kreatinin). und Adiponektin (−1,3 µg/ml). Es wurde ein positiver und signifikanter Zusammenhang zwischen Veränderungen des Markers für oxidativen Stress im Urin und der Leberfunktionsmarker dokumentiert; eine dosisabhängige Schutzwirkung, die in einem Tiermodell mit chronischem Leberversagen bestätigt wurde.54

Andere Verwendungszwecke

Brokkoli wurde auf sein Potenzial zur Ausrottung von Helicobacter pylori untersucht, die Ergebnisse waren jedoch unterschiedlich.42, 43 Das antioxidative Potenzial von Brokkoli wurde ebenfalls untersucht.44, 45

Dosierung

Täglich 500 g Brokkoli wurden in klinischen Studien zur Bewertung der Schutzwirkung auf Krebsbiomarker verwendet.32, 33 Zubereitungsmethoden beeinflussen die Bioverfügbarkeit aktiver chemischer Verbindungen und relevanter endogener Enzyme.7, 8

Brokkolisprossen wurden in einer klinischen Phase-1-Studie in Dosierungen von bis zu 50 g/Tag (ungefähr 300 µg Glucosinolat) in drei Einzeldosen verabreicht.29 Die wirksamsten Dosierungen für DIM bei der Krebsbehandlung/-prävention müssen noch ermittelt werden. Einige pharmakokinetische Studien wurden an gesunden Erwachsenen durchgeführt und DIM wurde in klinischen Studien an Kindern verwendet.37, 39 In klinischen Studien wurde DIM in Dosen von 2 bis 5 mg/kg/Tag für kurze Zeiträume verwendet (bis bis 6 Monate).17, 41 DIM wurde in einer Studie bei Lungenkrebs über ein Aerosol verabreicht.46

Schwangerschaft / Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. Aufgrund der möglichen Wirkung auf den Östrogen- und Androgenstoffwechsel sowie der antiproliferativen Wirkung sollte DIM während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.16

Interaktionen

Informationen zu klinischen Wechselwirkungen fehlen. Brokkoli kann die Wirkung von Warfarin antagonisieren; Die Auswirkung des Vitamin-K-Gehalts in Brokkoli auf INR-Schwankungen wurde jedoch in Frage gestellt, da die Bioverfügbarkeit schlecht ist.47

Sulforaphan ist ein starker Phase-2-Enzyminduktor, der das Cytochrom-P450-System beeinflusst, und es wurde beobachtet, dass er CYP3A4 hemmt, ein Isozym, das häufig an Arzneimittelwechselwirkungen beteiligt ist.7 Sulforaphan stellte die Chemosensitivität in Doxorubicin-toleranten Zelllinien wieder her; Daher kann eine Interaktion mit Brokkoli von Vorteil sein.4

Theoretisch könnte die Einnahme von DIM als Nahrungsergänzungsmittel die orale Empfängnisverhütung beeinträchtigen.16

CYP1A2-Substrate (hohes Risiko bei Induktoren): Brokkoli kann die Serumkonzentration von CYP1A2-Substraten verringern (hohes Risiko bei Induktoren). Überwachen Sie die Therapie.17, 51, 52, 53

Nebenwirkungen

In klinischen Studien, in denen der tägliche Verzehr von 500 g Brokkoli untersucht wurde, wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet. Es wurden geringfügige Magen-Darm-Beschwerden registriert.7, 29, 32

Klinische Studien mit I3C und DIM berichten über leichte gastrointestinale unerwünschte Ereignisse und selten über Hautausschlag und einen Anstieg der Leberenzyme.14

Toxikologie

Der Abbau bestimmter Glucosinolate hat nachweislich negative Auswirkungen auf die Schilddrüse bei Tieren, wobei über Kropfbildung berichtet wurde.2 In einer Phase-1-Sicherheitsstudie wurden bemerkenswerte Veränderungen bei den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegeln beobachtet, die über die oberen Normgrenzen hinausgingen, dies war jedoch der Fall erreichten keine statistische Signifikanz.29 Veränderungen der Plasma-ALT wurden auch im Placebo- und im aktiven Arm festgestellt, der Effekt wurde jedoch auf Erhöhungen zurückgeführt, die normalerweise von Teilnehmern solcher Studien beobachtet wurden.29

Bei der dreifachen menschlichen therapeutischen Dosis von 2 mg/kg/Tag DIM wurden bei unreifen Ratten keine Veränderungen in der Serumchemie oder Histologie von Leber, Niere und Knochen festgestellt48; Eine an neugeborenen Mäusen durchgeführte Studie ergab jedoch toxische Wirkungen auf das Immunsystem, einschließlich der Milz.28 Tumorfördernde Wirkungen von DIM wurden in einigen Tiermodellen gezeigt, insbesondere bei höheren Dosierungen.15, 49 Die Toxizität von DIM wurde in gezeigt Hunde bei 450 mg/kg/Tag.17

Verweise

Haftungsausschluss

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1. Brassica oleracea L. USDA, NRCS. 2012. Die PLANTS-Datenbank (8. März 2012). National Plant Data Team, Greensboro, NC 27401-4901 USA. Zugriff am 8. März 2012.2. Moreno DA, Carvajal M, López-Berenguer C, García-Viguera C. Chemische und biologische Charakterisierung nutrazeutischer Verbindungen von Brokkoli. J Pharm Biomed Anal. 2006;41(5):1508-1522.167136963. Finley JW. Reduzierung des Krebsrisikos durch den Verzehr von mit Selen angereicherten Pflanzen: Die Anreicherung von Brokkoli mit Selen erhöht die antikarzinogenen Eigenschaften von Brokkoli. J Med Food. 2003;6(1):19-26.128040174. Fimognari C, Lenzi M, Hrelia P. Wechselwirkung des Isothiocyanats Sulforaphan mit Arzneimitteldisposition und -stoffwechsel: pharmakologische und toxikologische Auswirkungen. Curr Drug Metab. 2008;9(7):668-678.187819175. Safe S, Papineni S, Chintharlapalli S. Krebschemotherapie mit Indol-3-carbinol, Bis(3′-indolyl)methan und synthetischen Analoga. Krebs Lett. 2008;269(2):326-338.185015026. Aggarwal BB, Ichikawa H. Molekulare Ziele und Antikrebspotenzial von Indol-3-carbinol und seinen Derivaten. Zellzyklus. 2005;4(9):1201-1215.160822117. Jeffery EH, Keck AS. Umsetzung von Erkenntnissen aus epidemiologischen und In-vitro-Studien in die ernährungsbedingte Krebsprävention. Mol Nutr Food Res. 2008;52(suppl 1):S7-S17.183278748. Rungapamestry V, Duncan AJ, Fuller Z, Ratcliffe B. Einfluss der Mahlzeitenzusammensetzung und Kochdauer auf das Schicksal von Sulforaphan nach dem Verzehr von Brokkoli durch gesunde Menschen. Br J Nutr. 2007;97(4):644-652.173490769. Clarke JD, Dashwood RH, Ho E. Vielseitige Krebsprävention durch Sulforaphan. Krebs Lett. 2008;269(2):291-304.1850407010. Juge N, Mithen RF, Traka M. Molekulare Grundlagen für die Chemoprävention durch Sulforaphan: eine umfassende Übersicht. Cell Mol Life Sci. 2007;64(9):1105-1127.1739622411. Myzak MC, Dashwood RH. Chemoprotektion durch Sulforaphan: Behalten Sie Keap1 im Auge. Krebs Lett. 2006;233(2):208-218.1652015012. Lampe JW, Peterson S. Brassica, Biotransformation und Krebsrisiko: Genetische Polymorphismen verändern die präventive Wirkung von Kreuzblütlern. J Nutr. 2002;132(10):2991-2994.1236838313. Beecher CW. Krebsvorbeugende Eigenschaften von Sorten von Brassica oleracea: eine Übersicht. Bin J Clin Nutr. 1994;59(5)(suppl):1166S-1170S.817211814. Minich DM, Bland JS. Eine Überprüfung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von sekundären Pflanzenstoffen aus Kreuzblütengewächsen. Nutr Rev. 2007;65(6, Punkt 1):259-267.1760530215. Rogan EG. Die natürliche chemopräventive Verbindung Indol-3-Carbinol: Stand der Wissenschaft. In vivo. 2006;20(2):221-228.1663452216. Übrigens, Doktor. Ein vorbeugender Arzt empfahl mir die Einnahme von Indolplex (bioverfügbares Diindolylmethan oder DIM), um den Östrogenstoffwechsel zu unterstützen. Gibt es Forschungsergebnisse zu dieser Ergänzung? Harv Damen-Gesundheitsuhr. 2005;12(6):8.17. Rajoria S., Suriano R., Parmar PS, et al. 3,3′-Diindolylmethan moduliert den Östrogenstoffwechsel bei Patienten mit Schilddrüsenproliferationserkrankung: Eine Pilotstudie. Schilddrüse. 2011;21(3):299-304.2125491418. Ahmad A, Sakr WA, Rahman KM. Antikrebseigenschaften von Indolverbindungen: Mechanismus der Apoptose-Induktion und Rolle bei der Chemotherapie. Aktuelle Arzneimittelziele. 2010;11(6):652-666.2029815619. Jin Y. 3,3′-Diindolylmethan hemmt das Wachstum von Brustkrebszellen durch miR-21-vermittelten Cdc25A-Abbau. Mol Zellbiochem. 2011;358(1-2):345-354.2176120120. Le HT, Schaldach CM, Firestone GL, Bjeldanes LF. Pflanzliches 3,3′-Diindolylmethan ist ein starker Androgenantagonist in menschlichen Prostatakrebszellen. J Biol. Chem. 2003;278(23):21136-21145.1266552221. Kristal AR, Lampe JW. Kohlgemüse und Prostatakrebsrisiko: eine Überprüfung der epidemiologischen Beweise. Nutr-Krebs. 2002;42(1):1-9.1223563922. Wang L, Lee IM, Zhang SM, Blumberg JB, Buring JE, Sesso HD. Nahrungsaufnahme ausgewählter Flavonole, Flavone und flavonoidreicher Lebensmittel und Krebsrisiko bei Frauen mittleren und höheren Alters. Bin J Clin Nutr. 2009;89(3):905-912.1915820823. Gates MA, Tworoger SS, Hecht JL, DeVivo I, Rosner B, Hankinson SE. Eine prospektive Studie zur Aufnahme von Flavonoiden über die Nahrung und zur Inzidenz von epithelialem Eierstockkrebs. Int J Krebs. 2007;121(10):2225-2232.1747156424. Kirsh VA, Peters U, Mayne ST, et al. Prospektive Studie zum Verzehr von Obst und Gemüse und zum Risiko für Prostatakrebs. J Natl Cancer Inst. 2007;99(15):1200-1209.1765227625. Ambrosini GL, de Klerk NH, Fritschi L, Mackerras D, Musk B. Obst, Gemüse, Vitamin-A-Aufnahme und Prostatakrebsrisiko. Prostatakrebs Prostatadis. 2008;11(1):61-66.1751992626. Firestone GL, Sundar SN. Kurzaufsatz: Modulation der Hormonrezeptor-Signalisierung durch diätetische Antikrebs-Indole. Mol Endocrinol. 2009;23(12):1940-1947.1983794427. Shilling AD, Carlson DB, Katchamart S, Williams DE. 3,3′-Diindolylmethan, ein Hauptkondensationsprodukt von Indol-3-carbinol, ist ein starkes Östrogen in der Regenbogenforelle. Toxicol Appl Pharmacol. 2001;170(3):191-200.1116278428. Roh YS, Cho A, Islam MR, et al. 3,3′-Diindolylmethan induziert Immuntoxizität durch Splenozytenapoptose bei neugeborenen Mäusen. Toxicol Lett. 2011;206(2):218-228.2182049729. Shapiro TA, Fahey JW, Dinkova-Kostova AT, et al. Sicherheit, Verträglichkeit und Metabolismus von Glucosinolaten und Isothiocyanaten aus Brokkolisprossen: eine klinische Phase-I-Studie. Nutr-Krebs. 2006;55(1):53-62.1696524130. Moore LE, Brennan P, Karami S, et al. Glutathion-S-Transferase-Polymorphismen, Verzehr von Kreuzblütlern und Krebsrisiko in der mittel- und osteuropäischen Nierenkrebsstudie. Karzinogenese. 2007;28(9):1960-1964.1761766131. Gasper AV, Al-Janobi A, Smith JA, et al. Glutathion-S-Transferase-M1-Polymorphismus und Metabolismus von Sulforaphan aus Standard- und Brokkoli mit hohem Glucosinolatgehalt [published correction in Am J Clin Nutr. 2006;83(3):724]. Bin J Clin Nutr. 2005;82(6):1283-1291.1633266232. Fowke JH, Longcope C, Hebert JR. Der Verzehr von Kohlgemüse verschiebt den Östrogenstoffwechsel bei gesunden Frauen nach der Menopause. Krebs-Epidemiol-Biomarker Vorher. 2000;9(8):773-779.1095209333. Dalessandri KM, Firestone GL, Fitch MD, Bradlow HL, Bjeldanes LF. Pilotstudie: Wirkung von 3,3′-Diindolylmethan-Nahrungsergänzungsmitteln auf Hormonmetaboliten im Urin bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium in der Vorgeschichte. Nutr-Krebs. 2004;50(2):161-167.1562346234. Thomson CA, Rock CL, Caan BJ, et al. Erhöhter Verzehr von Kreuzblütlern bei Frauen, die zuvor wegen Brustkrebs behandelt wurden und an einer Studie zur diätetischen Intervention teilnahmen. Nutr-Krebs. 2007;57(1):11-19.1751685835. Traka M, Gasper AV, Melchini A, et al. Der Verzehr von Brokkoli interagiert mit GSTM1, um die onkogenen Signalwege in der Prostata zu stören. Plus eins. 2008;3(7):e2568.1859695936. Bradlow HL, Zeligs MA. Diindolylmethan (DIM) bildet sich bei Zellkulturexperimenten spontan aus Indol-3-Carbinol (I3C). In vivo. 2010;24(4):387-391.2066830437. Banerjee S, Kong D, Wang Z, Bao B, Hillman GG, Sarkar FH. Abschwächung der mehrfach gezielten proliferationsbedingten Signalübertragung durch 3,3′-Diindolylmethan (DIM): Vom Labor in die Klinik. Mutat Res. 2011;728(1-2):47-66.2170336038. Del Priore G, Gudipudi DK, Montemarano N, Restivo AM, Malanowska-Stega J, Arslan AA. Orales Diindolylmethan (DIM): Pilotbewertung einer nicht-chirurgischen Behandlung für zervikale Dysplasie. Gynäkologische Onkol. 2010;116(3):464-467.1993944139. Heath EI, Heilbrun LK, Li J, et al. Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem BR-DIM (BioResponse 3,3′-Diindolylmethan) bei kastrationsresistentem, nicht metastasiertem Prostatakrebs. Bin J Transl Res. 2010;2(4):402-411.2073395040. Dalessandri KM, Firestone GL, Fitch MD, Bradlow HL, Bjeldanes LF. Pilotstudie: Wirkung von 3,3′-Diindolylmethan-Nahrungsergänzungsmitteln auf Hormonmetaboliten im Urin bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium in der Vorgeschichte. Nutr-Krebs. 2004;50(2):161-167.1562346241. Castanon A, Tristram A, Mesher D, et al. Wirkung der Diindolylmethan-Supplementierung auf geringgradige zytologische Anomalien des Gebärmutterhalses: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Br J Krebs. 2012;106(1):45-52.2207594242. Galan MV, Kishan AA, Silverman AL. Orale Brokkolisprossen zur Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion: ein vorläufiger Bericht. Dig Dis Sci. 2004;49(7-8):1088-1090.1538732643. Opekun AR, Yeh CW, Opekun JL, Graham DY. In-vivo-Tests einer natürlichen Therapie, tibetischem Joghurt oder frischem Brokkoli, für eine Helicobacter-pylori-Infektion. Methoden finden Exp Clin Pharmacol. 2005;27(5):327-329.1608242144. Murashima M, Watanabe S, Zhuo XG, Uehara M, Kurashige A. Phase-1-Studie zu mehreren Biomarkern für Stoffwechsel und oxidativen Stress nach einwöchiger Einnahme von Brokkolisprossen. Biofaktoren. 2004;22(1-4):271-275.1563029645. Riedl MA, Saxon A, Diaz-Sanchez D. Orales Sulforaphan erhöht die antioxidativen Enzyme der Phase II in den oberen Atemwegen des Menschen. Clin Immunol. 2009;130(3):244-251.1902814546. Ichite N, Chougule M, Patel AR, Jackson T, Safe S, Singh M. Inhalative Verabreichung eines neuartigen Diindolylmethan-Derivats zur Behandlung von Lungenkrebs. Mol Krebs Ther. 2010;9(11):3003-3014.2097815947. Schurgers LJ, Shearer MJ, Hamulyák K, Stöcklin E, Vermeer C. Einfluss der Vitamin-K-Einnahme auf die Stabilität der oralen Antikoagulanzienbehandlung: Dosis-Wirkungs-Beziehungen bei gesunden Probanden. Blut. 2004;104(9):2682-2689.1523156548. Elackattu AP, Feng L, Wang Z. Eine kontrollierte Sicherheitsstudie von Diindolylmethan im unreifen Rattenmodell. Laryngoskop. 2009;119(9):1803-1808.1954438049. Reed GA, Sunega JM, Sullivan DK, et al. Einzeldosis-Pharmakokinetik und Verträglichkeit von resorptionsverstärktem 3,3′-Diindolylmethan bei gesunden Probanden. Krebs-Epidemiol-Biomarker Vorher. 2008;17(10):2619-2624.1884300250. Singh K, Connors SL, Macklin EA, et al. Sulforaphan-Behandlung der Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Proc Natl Acad Sci US A. 2014;111(43):15550-15555.2531306551. Reed GA, Peterson KS, Smith HJ, et al. Eine Phase-I-Studie zu Indol-3-Carbinol bei Frauen: Verträglichkeit und Wirkung. Krebs-Epidemiol-Biomarker Vorher. 2005;14(8):1953-1960.1610344352. McAlindon TE, Gulin J, Chen T, Klug T, Lahita R, Nuite M. Indole3-Carbinol bei Frauen mit SLE: Wirkung auf den Östrogenstoffwechsel und die Krankheitsaktivität. Lupus. 2001;10(11):779-783.1178948753. Bell MC, Crowley-Nowick P, Bradlow HL, et al. Placebokontrollierte Studie mit Indol-3-Carbinol zur Behandlung von CIN. Gynäkologische Onkol. 2000;78(2):123-129.1092679054. Kikuchi M, Ushida Y, Shiozawa H, Umeda R, Tsuruya K, Aoki Y, Suganuma H, Nishizaki Y. Sulforaphanreicher Brokkolisprossenextrakt verbessert Leberanomalien bei männlichen Probanden. Welt J Gastroenterol. 2015;21(43):12457-12467.26604653

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