Bupivacain und Meloxicam (lokal) (Monographie)
Bupivacain und Meloxicam (lokal) (Monographie)
Warnung
Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer und gastrointestinaler Ereignisse
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Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIAs) erhöhen das Risiko schwerer kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall, die tödlich sein können. Dieses Risiko kann zu Beginn der Behandlung auftreten und mit der Anwendungsdauer zunehmen.
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Bupivacain/Meloxicam ist im Rahmen einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) kontraindiziert.
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NSAIAs verursachen ein erhöhtes Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Gastrointestinaltrakt, einschließlich Blutungen, Geschwüren und Perforationen des Magens oder Darms, die tödlich sein können. Diese Ereignisse können jederzeit während der Anwendung und ohne Warnsymptome auftreten. Ältere Patienten und Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren und/oder gastrointestinalen Blutungen haben ein höheres Risiko für schwerwiegende gastrointestinale Ereignisse.
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für Bupivacain und Meloxicam (lokal)
Postoperative Analgesie
Wird bei Erwachsenen zur Weichteil- oder periartikulären Instillation verwendet, um eine postoperative Analgesie für bis zu 72 Stunden nach Bunionektomie, offener Leistenherniorrhaphie oder Knieendoprothetik zu erzeugen.
Sicherheit und Wirksamkeit sind bei stark vaskulären Eingriffen wie intrathorakalen, großen mehrstufigen Wirbelsäuleneingriffen sowie Kopf- und Halseingriffen nicht nachgewiesen.
Ein multimodaler Ansatz zur Behandlung der postoperativen Analgesie wird empfohlen. Die Kombination von Bupivacain/Meloxicam kann zur Anwendung bei der perioperativen Analgesie in Betracht gezogen werden.
Dosierung und Verabreichung von Bupivacain und Meloxicam (lokal).
Allgemein
Screening vor der Behandlung
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Korrigieren Sie den Volumenstatus bei dehydrierten oder hypovolämischen Patienten vor Beginn der Behandlung mit Bupivacain/Meloxicam.
Patientenüberwachung
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Wenn der Nutzen die Risiken überwiegt und Bupivacain/Meloxicam bei Patienten mit einem kürzlich erlittenen Myokardinfarkt angewendet wird, achten Sie auf Anzeichen einer kardialen Ischämie.
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Achten Sie auf Anzeichen und Symptome von gastrointestinalen Geschwüren und Blutungen.
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Achten Sie bei Patienten mit Gerinnungsstörungen oder bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Blutungsrisiko erhöhen, auf Anzeichen von Blutungen.
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Wenn eine zusätzliche Anwendung von Lokalanästhetika nicht vermieden werden kann, achten Sie auf neurologische und kardiovaskuläre Auswirkungen, die mit der systemischen Toxizität von Lokalanästhetika verbunden sind. Überwachen Sie die Vitalfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege sowie den Bewusstseinsgrad.
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Überwachen Sie Blutdruck-, Herzfrequenz- und EKG-Veränderungen bei Patienten mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion genau.
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Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz ist auf Anzeichen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz zu achten.
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Überwachen Sie die Nierenfunktion bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Herzinsuffizienz, Dehydration oder Hypovolämie.
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Bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, angeborener oder idiopathischer Methämoglobinämie, Herz- oder Lungenproblemen, Säuglingen unter 6 Monaten ist auf Anzeichen und Symptome einer Methämoglobinämie zu achten (zu den ersten Anzeichen gehören eine zyanotische Hautverfärbung und/oder eine abnormale Blutfärbung). und gleichzeitige Exposition gegenüber Oxidationsmitteln oder deren Metaboliten.
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Achten Sie bei Patienten mit bereits bestehendem Asthma (ohne bekannte Aspirinempfindlichkeit) auf eine Verschlimmerung der Asthmasymptome.
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Überwachen Sie schwangere Patientinnen, die zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche eine Behandlung erhalten, mittels Ultraschall auf Oligohydramnion.
Weitere allgemeine Überlegungen
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In einer Umgebung verabreichen, in der geschultes Personal und Ausrüstung zur Verfügung stehen, um Patienten, bei denen eine neurologische oder kardiale Toxizität auftritt, umgehend zu behandeln.
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Vermeiden Sie die zusätzliche Anwendung von Lokalanästhetika innerhalb von 96 Stunden nach der Verabreichung.
Verwaltung
Weichteil-/periartikuläre Instillation
Sterile Lösung zur Verabreichung durch Weichgewebe oder periartikuläre Instillation in die Operationsstelle.
Nicht über epidurale, intrathekale, intravaskuläre oder intraartikuläre Wege verabreichen.
Die Lösung sollte klar, blassgelb bis gelb, viskos und frei von Partikeln sein. Nicht verwenden, wenn die Lösung verfärbt ist oder sichtbare Partikel enthält.
Nach dem abschließenden Spülen und Absaugen und vor dem Nähen jeder Schicht, wenn mehrere Gewebeschichten betroffen sind, ohne Nadel in die Operationsstelle auftragen. Wenn die Lösung mit Feuchtigkeit im Gewebe in Kontakt kommt, wird sie viskoser und bleibt an Ort und Stelle.
Bringen Sie den belüfteten Fläschchenspieß am Fläschchen an. Füllen Sie die Spritze mit Luft und befestigen Sie sie am Dorn der Durchstechflasche. Umdrehen, Luft einblasen und dann das erforderliche Volumen entnehmen. Die Lösung ist sehr dick; Der Rückzug kann einige Minuten dauern. In die Gewebeschichten unterhalb des Hautschnitts einträufeln; Minimieren Sie die Verabreichung in der Nähe der Inzisionslinie. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Verschreibungsinformationen.
Lassen Sie die Stelle nach der Anwendung eines topischen Antiseptikums wie Povidon und Jod trocknen, bevor Sie Bupivacain/Meloxicam verabreichen.
Mischen Sie Bupivacain/Meloxicam nicht mit Wasser, Kochsalzlösung oder anderen Lokalanästhetika, da das Produkt dadurch viskoser und schwieriger zu verabreichen ist.
Dosierung
Erwachsene
Eingriffe an Fuß und Sprunggelenk (z. B. Bunionektomie)
Weichgewebeinstillation
Bis zu 2,3 ml zur Abgabe von 60 mg Bupivacain und 1,8 mg Meloxicam.
Kleine bis mittlere Eingriffe am offenen Bauch (z. B. offene Leistenherniorrhaphie)
Weichgewebeinstillation
Bis zu 10,5 ml zur Abgabe von 300 mg Bupivacain und 9 mg Meloxicam.
Totale Gelenkendoprothetik der unteren Extremität (z. B. Knieendoprothetik)
Periartikuläre Instillation
Bis zu 14 ml zur Abgabe von 400 mg Bupivacain und 12 mg Meloxicam.
Besondere Populationen
Leberfunktionsstörung
Keine Anpassung bei leichter bis mittelschwerer Beeinträchtigung. Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt; Eine engmaschige Überwachung wird empfohlen.
Nierenfunktionsstörung
Erwägen Sie eine Dosisreduktion bei leichter bis mittelschwerer Beeinträchtigung. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Anwendung nicht empfohlen.
Geriatrische Verwendung
Erwägen Sie niedrigere Dosen und überwachen Sie die Nierenfunktion
Schlechte Metabolisierer von CYP2C9-Substraten
Erwägen Sie niedrigere Dosen für langsame CYP2C9-Metabolisierer; Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung und achten Sie auf Nebenwirkungen.
Vorsichtsmaßnahmen für Bupivacain und Meloxicam (lokal)
Kontraindikationen
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Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit (z. B. anaphylaktische Reaktionen, schwerwiegende Hautreaktionen) gegen ein Lokalanästhetikum vom Amidtyp, NSAIAs oder einen der anderen Bestandteile von Bupivacain/Meloxicam.
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Patienten mit Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIAs.
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Patienten, die sich einer geburtshilflichen parazervikalen Blockanästhesie unterziehen.
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Patienten, die sich einer CABG-Operation unterziehen.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Warnungen
Kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse bei Verwendung von NSAIA
Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall), die tödlich sein können, auch bei Patienten mit kürzlich erfolgter CABG-Operation und kürzlichem Myokardinfarkt (siehe Warnhinweis). Höheres Risiko möglicherweise im Zusammenhang mit höheren Dosen. Ungewisses Risiko bei lokaler Einzeldosisanwendung von Bupivacain/Meloxicam. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis.
Nicht anwenden bei Patienten mit kürzlich durchgeführter CABG-Operation oder bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Herzinfarkt. Weisen Sie die Patienten darauf hin, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn kardiovaskuläre Anzeichen und Symptome auftreten.
Magen-Darm-Ulzerationen und -Perforationen bei Verwendung von NSAIA
Schwerwiegende unerwünschte gastrointestinale Ereignisse, einschließlich Entzündungen, Blutungen, Geschwürbildung und Perforationen der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms oder des Dickdarms, die tödlich sein können, können bei NSAIAs, einschließlich Meloxicam, auftreten. (Siehe Warnhinweis.)
Verwenden Sie die empfohlene Dosis. Vermeiden Sie die Verwendung mehrerer NSAIAs. Bei Hochrisikopatienten vermeiden. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Magen-Darm-Blutung. Bei Verdacht auf ein schwerwiegendes Magen-Darm-Ereignis ist eine sofortige Beurteilung und Behandlung erforderlich. Überwachen Sie Patienten genauer, wenn sie zur Herzprophylaxe gleichzeitig mit niedrig dosiertem Aspirin behandelt werden.
Weitere Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Dosisabhängige Toxizität
Die toxischen Wirkungen von Lokalanästhetika addieren sich. Vermeiden Sie innerhalb von 96 Stunden nach der Instillation von Bupivacain/Meloxicam eine zusätzliche Gabe eines Lokalanästhetikums. Überwachen Sie den neurologischen, kardiovaskulären und respiratorischen Status.
Risiko der Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion
Patienten mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion können funktionelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Verlängerung der AV-Überleitung möglicherweise nicht kompensieren. Überwachen Sie Blutdruck-, Herzfrequenz- und EKG-Veränderungen.
Hepatoxizität
Lokalanästhetika vom Amidtyp (z. B. Bupivacain), die von der Leber verstoffwechselt werden. Bei Lebererkrankungen mit Vorsicht anwenden, da das Risiko toxischer Plasmakonzentrationen besteht.
In klinischen Studien wurden bei etwa 1 % der mit NSAIA behandelten Patienten Erhöhungen von ALT oder AST (≥ 3-faches ULN) berichtet. Bei bis zu 15 % der mit NSAIAs behandelten Patienten können Erhöhungen von ALT oder AST (< 3-faches ULN) auftreten. Ungewisses Risiko nach lokaler Einzeldosisanwendung von Bupivacain/Meloxicam.
Auf Anzeichen und Symptome einer Hepatotoxizität achten.
Hypertonie
NSAIAs, einschließlich Meloxicam, können zu einem erneuten Auftreten von Bluthochdruck oder zur Verschlechterung einer bereits bestehenden Hypertonie führen. Die Wirksamkeit von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern), Thiaziddiuretika oder Schleifendiuretika kann durch NSAIAs verringert werden.
Überwachen Sie den Blutdruck nach der Verabreichung.
Herzinsuffizienz und Ödeme
Bei der Anwendung von NSAIAs wurden vermehrte Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz, MI-Risiko, Flüssigkeitsretention, Ödemen und Todesfällen beobachtet. Meloxicam kann die kardiovaskulären Wirkungen mehrerer zur Behandlung dieser Erkrankungen eingesetzter Therapeutika abschwächen, darunter Diuretika, ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs). Ungewisses Risiko für diese Ereignisse nach lokaler Einzeldosisanwendung von Bupivacain/Meloxicam.
Vermeiden Sie die Anwendung bei schwerer Herzinsuffizienz, es sei denn, es ist zu erwarten, dass der Nutzen das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz überwiegt. Bei Anwendung auf eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz achten.
Nierentoxizität und Hyperkaliämie
Höheres Risiko einer Nierentoxizität bei der Anwendung von NSAIAs bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Dehydration, Hypovolämie, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörung, bei Patienten, die Diuretika und ACE-Hemmer oder ARBs einnehmen, sowie bei älteren Menschen. Das Absetzen der NSAIA-Therapie führt typischerweise zur Wiederherstellung des Zustands vor der Behandlung.
Überwachen Sie Patienten mit vorbestehender Nierenerkrankung, Leberfunktionsstörung, Herzinsuffizienz, Dehydration und Hypovolämie auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion. Korrigieren Sie den Volumenstatus bei dehydrierten oder hypovolämischen Patienten vor Beginn der Behandlung mit Bupivacain/Meloxicam.
Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, es sei denn, der Nutzen überwiegt voraussichtlich das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion.
Bei der Anwendung von NSAIAs wurde über einen Anstieg der Kaliumkonzentration im Serum, einschließlich Hyperkaliämie, berichtet.
Anaphylaktische Reaktionen
Anaphylaktische Reaktionen wurden bei Patienten mit und ohne bekannter Überempfindlichkeit gegen Meloxicam und bei Patienten mit aspirinempfindlichem Asthma berichtet.
Suchen Sie Nothilfe auf, wenn eine anaphylaktische Reaktion auftritt.
Chondrolyse
Beschränken Sie die Belastung des Gelenkknorpels aufgrund des potenziellen Risikos einer Chondrolyse.
Methämoglobinämie
Fälle von Methämoglobinämie wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Lokalanästhetika gemeldet.
Höhere Anfälligkeit bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, angeborener oder idiopathischer Methämoglobinämie oder Herz- oder Lungenbeeinträchtigung, bei Patienten mit gleichzeitiger Exposition gegenüber Oxidationsmitteln oder deren Metaboliten und bei Säuglingen unter 6 Monaten. Bei Anwendung bei diesen Patienten muss das Arzneimittel engmaschig überwacht und sofort auf Symptome und Anzeichen (zyanotische Hautverfärbung und/oder abnormale Blutfärbung) einer Methämoglobinämie behandelt werden.
Verschlimmerung von Asthma im Zusammenhang mit Aspirin-Überempfindlichkeit
NSAIAs sind bei Patienten mit aspirinempfindlichem Asthma kontraindiziert. Bei Anwendung bei Patienten mit bereits bestehendem Asthma (ohne bekannte Aspirin-Empfindlichkeit) ist auf eine Verschlimmerung der Asthmasymptome zu achten.
Schwerwiegende Hautreaktionen
Exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN), die tödlich sein können, können bei NSAIAs, einschließlich Meloxicam, auftreten. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome schwerwiegender Hautreaktionen.
Bupivacain/Meloxicam ist bei Patienten mit früheren schwerwiegenden Hautreaktionen auf NSAIAs kontraindiziert.
Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS)
Bei Patienten, die NSAIAs wie Bupivacain/Meloxicam einnahmen, wurde über Arzneimittelreaktionen mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), einschließlich tödlicher oder lebensbedrohlicher Fälle, berichtet. Bei DRESS treten typischerweise, wenn auch nicht ausschließlich, Fieber, Hautausschlag, Lymphadenopathie und/oder Schwellungen im Gesicht auf. Andere klinische Manifestationen können Hepatitis, Nephritis, hämatologische Anomalien, Myokarditis oder Myositis sein.
Wenn solche Anzeichen oder Symptome vorhanden sind, untersuchen Sie den Patienten sofort und behandeln Sie ihn entsprechend der klinischen Indikation.
Fetale Toxizität
Vermeiden Sie die Anwendung von NSAIAs, einschließlich Bupivacain/Meloxicam, bei schwangeren Frauen in der 30. Schwangerschaftswoche und später. NSAIAs, einschließlich Bupivacain/Meloxicam, erhöhen das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus etwa in diesem Gestationsalter.
Die Anwendung von NSAIAs, einschließlich Bupivacain/Meloxicam, in etwa der 20. Schwangerschaftswoche oder später in der Schwangerschaft kann zu einer fetalen Nierenfunktionsstörung führen, die zu Oligohydramnion und in einigen Fällen nach Tagen bis Wochen der Behandlung zu einer Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen führt. Kann bei Absetzen der Behandlung reversibel sein oder auch nicht.
Wenn zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche eine Behandlung mit NSAR erforderlich ist, beschränken Sie die Anwendung von Bupivacain/Meloxicam auf die niedrigste wirksame Dosis. Erwägen Sie eine Ultraschallüberwachung auf Oligohydramnion. Wenn ein Oligohydramnion auftritt, folgen Sie der klinischen Praxis entsprechend.
Hämatologische Toxizität
Bei mit NSAIA behandelten Patienten ist eine Anämie aufgetreten. Wenn Anzeichen oder Symptome einer Anämie auftreten, überwachen Sie Hämoglobin oder Hämatokrit.
NSAIAs, einschließlich Meloxicam, können das Risiko von Blutungsereignissen erhöhen. Begleiterkrankungen wie Gerinnungsstörungen oder die gleichzeitige Anwendung von Warfarin, anderen Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) können dieses Risiko erhöhen. Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen von Blutungen.
Maskierung von Entzündungen und Fieber
Der Nutzen diagnostischer Entzündungs- und Fieberzeichen bei der Erkennung von Infektionen kann eingeschränkt sein.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Das Risiko einer kombinierten Anwendung von Bupivacain und Meloxicam während der Schwangerschaft beim Menschen ist unbekannt.
Daten zu Bupivacain allein bei schwangeren Frauen sind nicht schlüssig. In einigen Tierstudien wurde über embryofetale Letalität bei Expositionen berichtet, die der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen entsprachen.
Die Anwendung von NSAIAs, einschließlich Meloxicam, kann zu einem vorzeitigen Verschluss des fetalen Ductus arteriosus und einer fetalen Nierenfunktionsstörung führen, was zu Oligohydramnion und in einigen Fällen zu einer Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen führt. Begrenzen Sie die Dosis und Dauer der Anwendung von Bupivacain/Meloxicam auf etwa die 20. bis 30. Schwangerschaftswoche. Vermeiden Sie die Anwendung von Bupivacain/Meloxicam etwa in der 30. Schwangerschaftswoche und später in der Schwangerschaft.
In Tierversuchen mit oralem Meloxicam wurde über embryofetalen Tod, septale Herzfehler, Dystokie, verzögerte Geburt und verringerte Überlebensrate der Nachkommen berichtet; Es wurden keine Missbildungen gemeldet.
Stillzeit
Bupivacain kommt in der Muttermilch vor. Es ist nicht bekannt, ob Meloxicam in der Muttermilch vorhanden ist. Berücksichtigen Sie die Vorteile des Stillens für den Säugling und die Vorteile der Behandlung für die Mutter.
Frauen und Männer mit reproduktivem Potenzial.
Meloxicam kann den Bruch der Eierstockfollikel verzögern oder verhindern. Erwägen Sie das Absetzen von NSAIAs und die Vermeidung von Bupivacain/Meloxicam bei Frauen, die Schwierigkeiten mit der Empfängnis haben oder bei denen eine Untersuchung wegen Unfruchtbarkeit durchgeführt wird.
In Studien an männlichen Tieren mit oralem Meloxicam wurde über eine verringerte Spermienzahl, -motilität und eine Hodendegeneration berichtet. Klinische Relevanz unbekannt.
Pädiatrische Verwendung.
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung.
Ältere Patienten haben im Vergleich zu jüngeren Patienten ein höheres Risiko für NSAIA-assoziierte schwerwiegende kardiovaskuläre, gastrointestinale und/oder renale Nebenwirkungen, obwohl die Anwendbarkeit dieser Aussage auf eine einzelne Verabreichung von niedrig dosiertem Meloxicam in Bupivacain/Meloxicam ungewiss ist
Erwägen Sie eine Dosisreduktion bei älteren Patienten. Überwachen Sie die Nierenfunktion.
Leberfunktionsstörung.
Eine Lebererkrankung kann die Pharmakokinetik von Lokalanästhetika verändern. Eine schwere Lebererkrankung kann die Anfälligkeit für Toxizität erhöhen.
Eine leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung hatte keinen wesentlichen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Meloxicam. Der Einfluss einer schweren Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Meloxicam wurde nicht untersucht.
Nierenfunktionsstörung.
Eine Nierenerkrankung kann die Pharmakokinetik von Lokalanästhetika verändern.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion verringerte sich die Gesamtkonzentration von Meloxicam im Plasma und die Arzneimittelclearance erhöhte sich, möglicherweise aufgrund eines erhöhten Anteils an ungebundenem Meloxicam, der für den Leberstoffwechsel verfügbar ist.
Erwägen Sie eine Reduzierung der Bupivacain/Meloxicam-Dosis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung. Die Anwendung bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird nicht empfohlen.
Pharmakogenomische Überlegungen: Schlechte CYP2C9-Metabolisierer.
Bei Patienten, bei denen aufgrund des Genotyps oder der Vorgeschichte/Erfahrung mit anderen CYP2C9-Substraten (wie Warfarin oder Phenytoin) bekannt ist oder vermutet wird, dass sie schlechte CYP2C9-Metabolisierer sind, sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden. Auf Nebenwirkungen achten.
Häufige Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥ 10 %): Verstopfung, Erbrechen, Kopfschmerzen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Meloxicam wird über CYP2C9 mit einem geringen Anteil von CYP3A4 metabolisiert; Bupivacain wird hauptsächlich in der Leber durch Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert.
Medikamente im Zusammenhang mit Methämoglobinämie
Lokalanästhetika können das Risiko für die Entwicklung einer Methämoglobinämie bei Patienten erhöhen, die gleichzeitig anderen Arzneimitteln ausgesetzt sind, die mit dieser Erkrankung in Zusammenhang stehen, darunter Nitrat/Nitrit, andere Lokalanästhetika, bestimmte antineoplastische Mittel, Antibiotika, Antimalariamittel, Antikonvulsiva sowie Paracetamol, Metoclopramid, Chinin usw Sulfasalazin.
Spezifische Medikamente
Arzneimittel |
Interaktion |
Kommentare |
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Lokalanästhetika (Articain, Benzocain, Bupivacain, Lidocain, Mepivacain, Prilocain, Procain, Ropivacain, Tetracain) |
Additiv toxische lokalanästhetische systemische Wirkungen. Höheres Risiko einer Methämoglobinämie. |
Vermeiden Sie die zusätzliche Anwendung von Lokalanästhetika innerhalb von 96 Stunden nach der ersten Verabreichung von Bupivacain und Meloxicam. Überwachen Sie genau, ob die Verabreichung früher oder überhaupt erfolgt. |
Arzneimittel |
Interaktionen |
Kommentare |
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ACE-Hemmer |
NSAIAs, einschließlich Meloxicam, können die blutdrucksenkende Wirkung verringern. Die gleichzeitige Anwendung bei älteren Menschen oder Patienten mit Volumenmangel oder eingeschränkter Nierenfunktion kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen führen. |
Überwachen Sie den Blutdruck. Achten Sie bei Hochrisikopatienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion. |
Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) |
Erhöhtes Risiko schwerer Blutungen. |
Achten Sie auf Anzeichen von Blutungen. |
Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) |
NSAIAs, einschließlich Meloxicam, können die blutdrucksenkende Wirkung verringern. Die gleichzeitige Anwendung bei älteren Menschen oder Patienten mit Volumenmangel oder eingeschränkter Nierenfunktion kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen führen. |
Überwachen Sie den Blutdruck. Achten Sie bei Hochrisikopatienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion |
Aspirin |
Erhöhtes Risiko unerwünschter gastrointestinaler Reaktionen. |
Achten Sie auf Anzeichen von Blutungen. |
Betablocker |
NSAIAs, einschließlich Meloxicam, können die blutdrucksenkende Wirkung verringern. Die gleichzeitige Anwendung bei älteren Menschen oder Patienten mit Volumenmangel oder eingeschränkter Nierenfunktion kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen führen. |
Überwachen Sie den Blutdruck. Achten Sie bei Hochrisikopatienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion. |
Cyclosporin |
NSAIAs können die Nephrotoxizität von Cyclosporin verstärken. |
Achten Sie auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion |
Diuretika (Furosemid, Thiaziddiuretika) |
Meloxicam hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Furosemid NSAIAs können die natriuretische Wirkung verringern. |
Überwachen Sie die Nierenfunktion und die diuretische Wirksamkeit. |
Digoxin |
NSAIAs können die Konzentration von Digoxin erhöhen und die Halbwertszeit verlängern. |
Überwachen Sie den Digoxinspiegel im Serum. |
Lithium |
NSAIAs können den Plasma-Lithiumspiegel erhöhen und die Lithium-Clearance verringern. |
Achten Sie auf Anzeichen einer Lithiumtoxizität. |
Methotrexat |
NSAIAs können die Toxizität von Methotrexat verstärken (z. B. Neutropenie, Thrombozytopenie, Nierenfunktionsstörung). |
Auf Methotrexat-Toxizität achten. |
NSAIAs/Salicylate |
Erhöhtes Risiko einer gastrointestinalen Toxizität. |
Achten Sie auf Anzeichen einer gastrointestinalen Toxizität, wenn in der postoperativen Phase eine zusätzliche NSAIA-Behandlung angezeigt ist. |
Pemetrexed |
NSAIAs können die Pemetrexed-assoziierte Myelosuppression sowie die Nieren- und GI-Toxizität verstärken. |
Unterbrechen Sie die Behandlung mit Meloxicam 5 Tage vor, am Tag der und 2 Tage nach der Pemetrexed-Gabe. Bei Patienten mit einer Clcr von 45–79 ml/Minute auf Myelosuppression, Nieren- und gastrointestinale Toxizität achten. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung bei Patienten mit Clcr <45 ml/Minute. |
SSRIs/SNRIs |
Erhöhtes Risiko schwerer Blutungen |
Achten Sie auf Anzeichen von Blutungen |
Pharmakokinetik von Bupivacain und Meloxicam (lokal).
Absorption
Absorption
Systemische Absorption aus einer sterilen Lösung mit verlängerter Freisetzung, abhängig von der Gesamtdosis und der Vaskularität der Verabreichungsstelle.
Beginn
Zeit bis zur maximalen Bupivacain-Konzentration: 3 Stunden (Bunionektomie), 18 Stunden (Herniorrhaphie), 21 Stunden (totale Knieendoprothetik).
Zeit bis zur maximalen Meloxicam-Konzentration: 18 Stunden (Bunionektomie), 54 Stunden (Herniorrhaphie), 36 Stunden (totale Knieendoprothetik).
Systemische Plasmaspiegel von Bupivacain oder Meloxicam nach der Anwendung von Bupivacain/Meloxicam korrelieren nicht mit der lokalen Wirksamkeit.
Verteilung
Ausmaß
Bupivacain
Es wird erwartet, dass die Verteilung nach lokaler Instillation und Absorption von Bupivacain/Meloxicam dieselbe ist wie bei anderen Bupivacain-Lösungsformulierungen.
Umfangreich; hohe Konzentration in stark durchbluteten Organen (Leber, Herz, Lunge und Gehirn).
95 % proteingebunden.
Kreuzt die Plazenta; Verhältnis fetal/mütterlicherseits 0,2–0,4.
In der Muttermilch vorhanden.
Meloxicam
Es wird erwartet, dass die Verteilung nach lokaler Instillation und Resorption von Bupivacain/Meloxicam die gleiche ist wie bei oralem Meloxicam.
~99,4 % proteingebunden (hauptsächlich Albumin).
Der freie Anteil in der Synovialflüssigkeit ist 2,5-mal höher als im Plasma.
Unbekannt, ob in der Muttermilch vorhanden.
Beseitigung
Halbwertszeit
Bupivacain: 14–15 Stunden.
Meloxicam 22–25 Stunden.
Besondere Populationen
Schlechte Metabolisierer von CYP2C9-Substraten
Die Meloxicam-Konzentrationen sind bei CYP2C9-armen Metabolisierern wesentlich höher als bei normalen Metabolisierern.
Stabilität
Lagerung
Parenteral
Lösung für die Weichgewebe- oder periartikuläre Instillation.
Lagern Sie die Fläschchen bei 20–25 °C (Ausschläge zwischen 15–30 °C sind zulässig). Vor Feuchtigkeit und Licht schützen. Wenn Fläschchen aus dem Kit entfernt werden, lagern Sie sie bei kontrollierter Raumtemperatur und vor Licht geschützt.
Aktionen
Bupivacain
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Blockiert die Erzeugung und Weiterleitung von Nervenimpulsen, vermutlich durch Erhöhung der Schwelle für elektrische Erregung im Nerv, durch Verlangsamung der Ausbreitung von Nervenimpulsen und durch Verringerung der Anstiegsgeschwindigkeit des Aktionspotentials.
Meloxicam
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Starker Inhibitor der Prostaglandinsynthese in vitro. Prostaglandine sensibilisieren afferente Nerven und verstärken die Wirkung von Bradykinin bei der Schmerzauslösung in Tiermodellen.
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Prostaglandine sind Entzündungsmediatoren; Die Wirkungsweise von Meloxicam kann auf einer Verringerung der Prostaglandine im peripheren Gewebe beruhen.
Beratung für Patienten
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Weisen Sie die Patienten an, auf die Symptome kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse, einschließlich Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwäche oder undeutliches Sprechen, zu achten und jedes dieser Symptome sofort ihrem Arzt zu melden.
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Weisen Sie Patienten an, Symptome von Geschwüren und Blutungen, einschließlich Oberbauchschmerzen, Dyspepsie, Meläna und Hämatemesis, ihrem Arzt zu melden. Informieren Sie die Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Herzprophylaxe über das erhöhte Risiko für gastrointestinale Blutungen sowie über die Anzeichen und Symptome.
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Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion (z. B. Atembeschwerden, Schwellungen im Gesicht oder im Rachen).
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Raten Sie den Patienten, sich so schnell wie möglich an ihren Arzt zu wenden, wenn sie Hautausschlag oder Fieber entwickeln.
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Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Anwendung von Lokalanästhetika Methämoglobinämie verursachen kann, eine schwerwiegende Erkrankung, die umgehend behandelt werden muss. Raten Sie Patienten oder Betreuern, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn bei ihnen oder jemandem in ihrer Obhut die folgenden Anzeichen oder Symptome auftreten: blasse, graue oder blaue Haut (Zyanose); Kopfschmerzen; Schnelle Herzfrequenz; Kurzatmigkeit; Benommenheit; oder Müdigkeit.
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Informieren Sie schwangere Frauen über das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus, wenn Bupivacain/Meloxicam oder andere NSAIAs ab der 30. Schwangerschaftswoche angewendet werden. Wenn bei einer schwangeren Frau zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche eine Behandlung mit Bupivacain/Meloxicam erforderlich ist, ist möglicherweise eine Überwachung auf Oligohydramnie erforderlich, da Meloxicam auch nach 48 Stunden nach der Verabreichung im Plasma nachgewiesen werden kann.
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Informieren Sie die Patienten im Voraus darüber, dass Bupivacain/Meloxicam zu einem vorübergehenden Gefühlsverlust in der Nähe der Operationsstelle führen kann.
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Informieren Sie die Patienten über das erhöhte Risiko einer gastrointestinalen Toxizität, wenn in der postoperativen Phase nach der Verabreichung von Bupivacain/Meloxicam ein NSAIA oder Salicylat (z. B. Diflunisal, Salsalat) angewendet wird.
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Empfehlen Sie Frauen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder beabsichtigen zu stillen.
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Raten Sie den Patienten, ihren Arzt über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente sowie Nahrungs- und Kräuterzusätze, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
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Informieren Sie die Patienten über weitere wichtige Vorsichtsinformationen.
Weitere Informationen
Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. versichert, dass die in der beigefügten Monographie bereitgestellten Informationen mit angemessener Sorgfalt und in Übereinstimmung mit den professionellen Standards auf diesem Gebiet formuliert wurden. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass es sich bei Entscheidungen bezüglich des Drogenkonsums um komplexe medizinische Entscheidungen handelt, die die unabhängige, informierte Entscheidung eines entsprechenden medizinischen Fachpersonals erfordern, und dass die in der Monographie enthaltenen Informationen nur zu Informationszwecken bereitgestellt werden. Für genauere Informationen sollte die Kennzeichnung des Herstellers herangezogen werden. Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. befürwortet oder empfiehlt die Verwendung von Arzneimitteln nicht. Die in der Monographie enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine medizinische Versorgung.
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Parenteral |
Lösung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zur Weichgewebe- oder periartikulären Instillation |
Bupivacain 29,25 mg und Meloxicam 0,88 mg pro ml |
Zynrelef (erhältlich in 4 Darreichungsformen zur Einzeldosisanwendung [400 mg bupivacaine/12 mg meloxicam, 300 mg bupivacaine/9 mg meloxicam, 200 mg bupivacaine/6 mg meloxicam, and 60 mg bupivacaine/1.8 mg meloxicam]) |
Heron Therapeutics |
AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 26. Oktober 2023. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.
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